Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knusperkatze am 01.04.2024, 10:56 Uhr

Ein Kind darf soviel wiegen wie es will ?

Aussage meiner Kinderärztin.

Aber mein Kind hat jetzt um die 92 Zentimeter und 15 Kilo..

Alle sagen, er schaut gar nicht so Dick/schwer aus. Bewegung gibt es mehr bei schönen Wetter, ich weiß bei Sturm/Regen echt nicht wo ich da mit dem kleinen großartig hin laufen sollte und der Platz in der 2 Zimmer Wohnung ist halt auch begrenzt. Wir Toben und Tanzen wenn sich das spontan ergibt und nicht auf Zwang. Das mag er auch sehr und im Mai meld ich ihn zum Kinderturnen an, das geht dann einmal die Woche. Ansonsten kann ich nur noch das wenige was er isst auf gesünderes umstellen, da sind wir dabei (Er isst eben gerne Schokoaufstrich auf Brot und meist eh nur eine kleine Scheibe. Und er isst generell keine großen Mengen. Dafür trinkt er noch Pre Milch , die gewöhne ich jetzt langsam ab. Vorher trank er 2 Flaschen Nachts, da sind wir auf eine runter. Aber er trinkt mittags vor dem Schlafen gehen und abends auch noch eine. Da besteht er drauf und ich muss bisschen tricksen damit wir die langsam auch mal Entwöhnen

Manche Kinder sind zu Dünn meinen die einen, manche Kinder sind zu Dick, sagen die anderen. Aber ich mach mir doch bissi Gedanken.

Er kam mit 4360 Gramm damals auf die Welt und ist jetzt 2 Jahre und knapp 2 Monate alt.

Und ja, wir hatten erst die U7 und es war alles Super, aber die Leute schauen schon abfällig wenn die erfahren wie schwer er ist..

Oder verwächst sich das? Er ist ja sonst Fit und Pfiffig nur eben nicht so grazil beim Klettern

 
27 Antworten:

Re: "Ein Kind darf soviel wiegen wie es will" ?

Antwort von misses-cat am 01.04.2024, 11:09 Uhr

Nein falsche Ernährung verwächst sich nicht, das muss man ganz klar sagen
Ja meine dreijährige kennt auch Schokoaufstrich, aber sie hat hier vier ältere Geschwister die auch hier leben. Schokoaufstrich gibt es an Feiertagen und am Wochenende sonst nicht und ja das würde ich definitiv aussitzen
Genauso mit Bewegung, Matschsachen an und raus.
Du bestimmst was es zu essen gibt dein Sohn wie viel er isst, da du deinem Kind anscheinend erst das ungesunde essen gezeigt hast musst du seinen Wiederstand jetzt aushalten wenn du was ändern möchtest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ein Kind darf soviel wiegen wie es will" ?

Antwort von Nici86 am 01.04.2024, 11:14 Uhr

Meine Tochter ist auch 2 Jahre und 3 Monate und ist von der Größe bei 92 und wiegt knapp 15 kg und ich finde das überhaupt nicht zu viel Gewicht. Vom Essen her gibt es bei uns auch ab und zu mal Schokolade oder so, da sie sich viel bewegt ob draußen oder in der Wohnung und der Körper normal von der Figur aussieht mach ich mir keine Gedanken schließlich wachsen die kleinen ja noch viel bis zum 4-5 Jahr noch sehr viel. Solange dein Kind in deinen Augen nicht zu dick ist oder der Kinderarzt nichts sagt würde ich mir keine großen Gedanken machen dafür gibt es ja die U Untersuchungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ein Kind darf soviel wiegen wie es will" ?

Antwort von albaconi am 01.04.2024, 11:19 Uhr

"Und ja, wir hatten erst die U7 und es war alles Super, aber die Leute schauen schon abfällig wenn die erfahren wie schwer er ist."

Ich würde es keinem auf die Nase binden, was er wiegt. Geht doch niemanden außer dem Arzt was an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ein Kind darf soviel wiegen wie es will" ?

Antwort von Aixoni am 01.04.2024, 12:06 Uhr

Hey,

Erstmal: unsere Kinder sind recht ähnlich alt und die Maße auch nicht sooo verschieden. Meine Tochter ist 2,5, geschätzt 96-98cm groß und ca 16 kg. Bei der Geburt hatte sie 4200g auf 56cm.

Tatsachlich ist sie kein Stück dick sondern normal schlank. Sieht man es deinem Sohn wirklich an? Oder woher kennen andere Leute überhaupt sein Gewicht?

Pre hat sie bis vor gut 2 Wochen auch noch mittags vor dem Schlafen zuhause getrunken (in der Kita nicht). Ansonsten isst sie sehr viel Gemüse (liebt sie), Obst und eben warmes essen. 1x am Tag darf sie, sofern sie fragt, 1 Stückchen Schokolade. Süßen Aufstrich wie Honig oder Marmelade gibt es hier nur am Sonntag (Schoko Aufstrich haben wir nie, kennt sie aber aus der Kita...). Auch wenn er nur kleine Mengen Brot mit süßem Aufstrich isst, würde ich es auf 1x/Woche begrenzen - da müsst ihr dann aber natürlich mitziehen. Ebenso wie Wasser/Tee als Getränk und Saft nur als Ausnahme.

Kinderturnen ist immer gut und meine beiden lieben es sehr. Ansonsten toben sie bei schlecht Wetter gerne auf dem Hüpfpolster oder über den Kletterbogen mit Rutsche. Durch Spieldates mit anderen Kindern sind sie auch immer automatisch super viel in Bewegung.
Im Zweifel liebt aber auch jedes Kind glaube ich Pfützen hüpfen im Regen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ein Kind darf soviel wiegen wie es will" ?

Antwort von Kaire am 01.04.2024, 12:30 Uhr

Dein Kind hat 4 Flaschen am Tag gehabt, jetzt noch 3. Sind das volle Flaschen (200-250ml) und mit voller Menge pulver? Das er dann wenig isst erscheint logisch, da nimmt er ja pro 100ml ca 60-70kcal zu sich, bei 600ml am tag wären das alleine ja 360-420kcal, das ist ca die Hälfte seines tagesbedarfs. Mach die Milch doch mal dünner (nur halbe Anzahl löffel) und guck, ob er dann nach ein paar Tagen mehr isst.
Und ja, gesünder ist besser, aber das weißt du selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ein Kind darf soviel wiegen wie es will" ?

Antwort von Knusperkatze am 01.04.2024, 12:38 Uhr

Danke für eure Antworten. Mein Kind isst übrigens nicht nur Schokolade, er mag auch Obst und frisches Gemüse sehr gerne. Wir waren tatsächlich etwas eingefahren in der Ernährung weil er eine Phase hatte in der er kaum aß, dann wollte er nur noch Milch trinken den ganzen Tag über, dann wiederum wollte er NICHTS stückiges, momentan mag er nichts Breiiges und trennt das Essen voneinander. Es ist schon eine kleine Herausforderung

Ja, wir gehen auch oft Pfützen springen , nur wenn es 2,3 Tage am Stück schüttet und Stürmt wie hier und die Bäume ihre Äste verlieren oder sogar umfallen, dann bleiben wir meist daheim. Das ist ja nun auch nicht ungefährlich.

Alternativen für das morgendliche Frühstück ja, vielleicht versuchen wir es mal mit Müsli? Aber da ist ja auch viel Zucker drin. Ich werde mal schauen was zu ihm passen könnte, er mag ja auch z.b Gurke mit Salz, Paprika oder Zucchini und Aubergine

Und Obst gibt es ja eh. Was er nicht mag ist Joghurt , Quark oder Brei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jein

Antwort von Bonnie am 01.04.2024, 13:03 Uhr

Hallo,

ein Kind, das nur mit wertvoller Nahrung ernährt wird und sich viel bewegt, darf auch mal etwas moppeliger sein. Aber der Knackpunkt ist eben das Verb „wertvoll“ (= vollwertig).

Die Premilch ist nicht das Problem, Milch ist gut im Wachstum, weil sie Eiweiß und Kalzium enthält. Sondern das Problem ist der Schokoaufstrich. Den würde ich einfach weder kaufen noch anbieten noch gar selbst essen (weil er ihn sonst sieht).

Das Zeug macht ja nicht nur dick, es ist auch ein komplett totes Nahrungsmittel ohne Nährstoffe, das nur aus Zucker und billigem Fett besteht. Der wachsende Körper eines kleinen Kindes kann damit nichts anfangen. Zucker fördert chronische Erkrankungen und entzündliche Prozesse im Körper (häufige Infekte etc.). Einfach abschaffen, das Zeug, auch wenn er dann ein paar Tage moppert oder weniger isst, das macht nichts.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ein Kind darf soviel wiegen wie es will" ?

Antwort von Knusperkatze am 01.04.2024, 15:27 Uhr

Er hat vor dem Schlafen gehen mittags 1 Flasche, 4 gestrichene löffel , 250 ml. Dasselbe Abends und die eine Nachts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ein Kind darf soviel wiegen wie es will" ?

Antwort von Rachelffm am 01.04.2024, 15:32 Uhr

thema essen hab ich nicht, kind isst alles.

zum thema bewegung:
wir nutzen die regenpausen und ziehen dann entsprechende kleidung an.

ansonsten gehts in indoorspielplätze, schwimmen, in den baumarkt oder ins einkaufszentrum. bei den letzten beiden kann sich mini auch problemlos bewegen, rumlaufen und es gibt viel zu entdecken. kind "lernt" also auch noch was. neue vokabeln, farben, wozu braucht man welches gerät? wenn ich lust hab, trink ich noch einen kaffee und wir teilen ein eis oder stück kuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von DoroTee am 01.04.2024, 16:16 Uhr

Unser Kind will meistens das essen bzw. probieren, was mein Mann und ich gerade auch essen bzw. das ist dann auch interessanter als die eigene Schüssel.
Zum Thema Müsli:
Müsli kann man auch ganz gesund selber machen: Haferflocken, heißes Wasser, (wahlweise auch in einem Topf mit Milch aufquellen lassen), Beeren oder klein geschnittenes Obst dazu und Kokosflocken. Das isst unser Kind zumindest gerne.
Ab und zu kommen auch gemahlene Mandeln dazu.
Ich vermeide es was Süßes vor meinem Kind zu essen, weil es dann Theater gibt und es beleidigt ist, wenn es nichts abhaben darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jein

Antwort von Cpt_Elli am 01.04.2024, 16:57 Uhr

Natürlich ist auch die Premilch ein Problem. Wie oben schon jemand beschrieben hat, nimmt das Kind ca. 50 % der benötigten Kalorienmenge allein über seine Fläschchen auf. Das entspricht weder der Ernährungspyramide noch der altersgemäßen Art des Essens. Da Pre der Muttermilch nachempfunden ist, läuft die Geschmacksprägung einseitig in Richtung süßlich (in Kombi mit Schokoaufstrich u. ä. natürlich erst recht).
Milch ist ein wertvolles Nahrungsmittel, aber nicht in dieser Menge und erst recht nicht, wenn dafür Gemüse und wertvolles Getreide nicht gegessen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ein Kind darf soviel wiegen wie es will" ?

Antwort von Baerchie90 am 01.04.2024, 17:31 Uhr

Solange die Kinderärztin zufrieden ist, würde ich mir da gar keine großen Gedanken machen. Kinder/Menschen sind nunmal unterschiedlich, die einen wiegen mehr, die anderen weniger.
Pre-Milch finde ich da auch nicht schlimm. Okay, der Schoko-Aufstrich muss es jetzt noch nicht sein, aber auch da gilt doch: die Menge macht das Gift. Von einem Nutellabrot wird niemand übergewichtig.

Wir haben hier eher das gegenteilige: alle 3 Kinder waren und sind eher "klein und zierlich" (trotz Nutellabrot, sehr langem Stillen und Mama, die ausschließlich bei schönem Wetter vor die Tür geht). Dabei sind alle 3 sehr unterschiedlich in ihrem Essverhalten.

Und ansonsten kann ich nur den Tipp geben, nicht jedem alles zu erzählen. Wir hatten da zwar andere Themen, aber wenn mir jemand zu blöd reagierte, war das ein Zeichen für mich, dass ich ihm eben nichts mehr "anvertrauen" kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ein Kind darf soviel wiegen wie es will" ?

Antwort von Cpt_Elli am 01.04.2024, 17:41 Uhr

Also wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege ist das Gewicht von deinem Sohn im Normalbereich. Die Aussage von deiner KiÄin finde ich auch gut, denn Gewicht ist eben nicht unerheblich anlagebedingt. Bedenklich wird es bei deutlichem Übergewicht, aber das ist ja was ganz anderes.

Bei der Ernährung würde ich weniger wegen des Gewichts etwas ändern, sondern weil in den ersten Jahren das Essverhalten und der Geschmack so erheblich geprägt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ein Kind darf soviel wiegen wie es will" ?

Antwort von Cpt_Elli am 01.04.2024, 17:41 Uhr

Also wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege ist das Gewicht von deinem Sohn im Normalbereich. Die Aussage von deiner KiÄin finde ich auch gut, denn Gewicht ist eben nicht unerheblich anlagebedingt. Bedenklich wird es bei deutlichem Übergewicht, aber das ist ja was ganz anderes.

Bei der Ernährung würde ich weniger wegen des Gewichts etwas ändern, sondern weil in den ersten Jahren das Essverhalten und der Geschmack so erheblich geprägt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jein

Antwort von Knusperkatze am 01.04.2024, 19:57 Uhr

Er isst Gemüse und Getreide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ein Kind darf soviel wiegen wie es will" ?

Antwort von Mome am 01.04.2024, 20:30 Uhr

Mein Kleiner (2J 3M) isst morgens gerne Haferflocken mit Naturjoghurt und Banane. Da ist dann „nur“ der Fruchtzucker drin und süß ist es dennoch.
Es gibt aber auch sehr viele Müslis ohne zusätzlichen Infustriezucker. Vielleicht ist das ja was für euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jein

Antwort von Cpt_Elli am 01.04.2024, 20:39 Uhr

Aber er isst sich daran offensichtlich nicht satt - oder dein Ausgangspost ist irreführend formuliert. Nach deiner Schilderung bestehen drei volle Mahlzeiten aus Pre-Fläschchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ein Kind darf soviel wiegen wie es will" ?

Antwort von BlueJasmine am 01.04.2024, 22:18 Uhr

Nur zum Gewicht:

Meiner kam total durchschnittlich mit 3600g zur Welt, schoss mit seinem Gewicht (und Größe) aber schnell in die Höhe. Er war das gesamte 1. Lebensjahr bei beiden Werten über der 97. Perzentille.
Das hat sich dann im 2. Lebensjahr verwachsen. Bei der U7 hatte er 91cm mit 14,8 kg. Kommentar unserer Kinderärztin: "Schlanker muss er aber jetzt bitte nicht mehr werden."
Sie hat uns in der Kurve auch gezeigt, dass er nun ziemlich genau im Durchschnitt liegt beim BMI.

Ich empfinde meinen Sohn auch von seiner Statur her als völlig normalgewichtig. Was mir allerdings aufgefallen ist: Die meisten Kinder in der Krippe oder auch auf dem Spielplatz sind "zarter" als er. Da schleicht sich dann doch hier und da mal der Gedanke ein, dass er zu dick wäre, aber de facto, gemessen am BMI, ist er totaler Durchschnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ein Kind darf soviel wiegen wie es will" ?

Antwort von Btby am 02.04.2024, 7:15 Uhr

Hör auf mit anderen Leuten über das Gewicht deines Kindes zu sprechen.
Dein Kind bekommt das irgendwann irgendwie mit und du solltest es vor Wertungen schützen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ein Kind darf soviel wiegen wie es will" ?

Antwort von kia-ora am 02.04.2024, 7:54 Uhr

Also die Hochwasser-und Sturm-Zeit um Weihnachten rum war ja schon anstrengend. Aber wo bitte ist aktuell noch Tage lang so schlecht, dass man wirklich nicht vor die Tür kann?

Ja, ein Kind, was sich zu 100 Prozent gesund ernährt, darf so viel wiegen, wir es will. Für alle, die mogeln, gilt weiterhin "der Wind hat es nicht dran gepustet".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Rachelffm am 02.04.2024, 12:34 Uhr

ja, so machen wir es auch, den "müll" essen wir immer heimlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ein Kind darf soviel wiegen wie es will" ?

Antwort von Neverland am 02.04.2024, 13:15 Uhr

Was ist bei dem Startgewicht jetzt so ungewöhnlich? Du rechnest doch nicht ernsthaft damit, das ein Kind was über 4 kg bei der Geburt hatte, dann mit 2 Jahren ein Leichtgewicht wird? Insofern, entspanne dich. Es liegt völlig im Rahmen. Der Kinderarzt ist zufrieden und wenn die Ernährung passt, das Kind entsprechend Bewegung hat, wird sich der Rest auch geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ein Kind darf soviel wiegen wie es will" ?

Antwort von emilie.d. am 02.04.2024, 13:29 Uhr

Dein Sohn liest sich erstmal nicht zu dick, aber die Ernährung viel zu milchlastig. Im 1. Lebensjahr sollte mehr Milch als Beikost verzehrt werden, im 2. Lebensjahr dreht sich das Verhältnis um. 3 Flaschen heißt 750 ml? Er kann dann gar keinen Hunger auf anderes Essen haben.

Ich würde schauen, dass ich erstmal runterreduziere auf max. 250 ml Pre plus max. 300 ml Kuhmilch. Wenn ihr keine Kuhmilch gebt, vielleicht 500 ml Pre, sprich 2 Flaschen.

Keinen Schrott anbieten. Dann isst er halt eine Mahlzeit nichts und hat dafür die nächste Mahzeit mehr Hunger.

Hier gibt es gute Ratschläge zu gesunder Ernährung:
https://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/fuer-sie-und-ihr-kleinkind/was-kommt-auf-den-teller/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ein Kind darf soviel wiegen wie es will" ?

Antwort von Kaire am 02.04.2024, 14:12 Uhr

Wenn 4 löffel schon verdünnt ist (bei meiner pre wären es 7 löffel auf 250ml), dann halbier doch mal die Flaschen (also 120ml, 2 löffel), das hat mein zwerg ohne protest mitgemacht, denn das Ritual Flasche war noch da, halt nur kürzer.
Falls 4 löffel die volle Menge sind, versuch es einfach mit 2.
Dad gibt mehr Spielraum für feste Nahrung ohne das einschlafritual komplett zu streichen (sprich erstmal weniger Stress für alle Beteiligten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ein Kind darf soviel wiegen wie es will" ?

Antwort von JakobsMutti am 02.04.2024, 15:06 Uhr

Entschuldige bitte, aber Milch ist Schrott… da finde ich einmal die Woche schokoaufstrich deutlich harmloser, obwohl wir sowas hier auch nicht zur Verfügung haben.

Ich kenne Kinder, die das täglich essen und sehr schlank sind, vor Diabetes schützt das trotzdem nicht. Nur schlank sein, ist kein Indikator.


Dann müssten erwachsene auch auf jedes Glas Bier oder Wein verzichten.

Ich würde einfach nicht so viel gewesen drum machen und Süßigkeiten nicht in die normalen Mahlzeiten mit einbauen. Schokolade ja, aber dann gezielt und nicht zum Frühstück, als aufstrich.

Bewegen kann man sich auch in der Wohnung.

Mein Sohn kam mit 4 kg auf die Welt, wir sind auch nicht jeden Tag draußen und wiegt jetzt mit knapp 5 Jahren ca 17 kg und ich kenne kaum Eltern die sich nicht mit dem Gewicht ihrer Kinder auseinandersetzen, was ich total traurig finde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ein Kind darf soviel wiegen wie es will" ?

Antwort von emilie.d. am 02.04.2024, 23:38 Uhr

Sehen DGE, FKE, Kinder und Jugendmedizin anders als Du. Stillen bzw. Pre wird gar nicht begrenzt im Kleinkindalter, es heißt, es kann ergänzend bestehen bleiben. Kuhmilch wie gesagt bei 300 ml täglich (prolematischer wegen hohem Protein und Phosphatgehalt).

Ausführliche Begründung mit Literaturquellen kann man hier nachlesen:
https://www.gesund-ins-leben.de/fuer-fachkreise/ernaehrung-und-bewegung-fuer-kleinkinder/handlungsempfehlungen/ernaehrung/ernaehrungsweise/

Tierische Lebensmittel sind in einer ausgewogenen Ernährung von Kleinkindern in mäßigem Umfang vorgesehen (siehe Tab. 1). Milch und Milchprodukte sind dennoch wichtige Lebensmittel in der Kleinkindernährung, da sie sowohl zur Kalzium- als auch zur Jodversorgung beitragen [101]. Wird jedoch viel Milch getrunken bzw. werden Milchprodukte in großen Mengen verzehrt, kann dies zu einer überhöhten Proteinzufuhr führen. Für das Kleinkindesalter liefern zwei systematische Übersichtsarbeiten Hinweise für eine positive Assoziation zwischen der Zufuhr von tierischem Protein (vor allem Milchprotein) und dem Übergewichtsrisiko im späteren Kindesalter [97, 197]. Ein hoher Verzehr von Kuhmilch(-produkten) könnte sich auch negativ auf die Eisenversorgung auswirken [64]. Allerdings zeigt die aktuelle Datenlage bei Kleinkindern und Kindern im Vorschul- bzw. Grundschulalter eine Assoziation von geringem oder keinem Kuhmilchkonsum mit einer geringeren Körpergröße [124] sowie einer geringeren Knochenmineralisierung bis hin zu einem erhöhtem Frakturrisiko [27, 114]. Um potenziell negative gesundheitliche Auswirkungen zu vermeiden, sollte auf einen entsprechend gemäßigten Kuhmilchverzehr im Rahmen der Empfehlungen geachtet werden. Das lebensmittelbasierte Konzept der optimierten Mischkost sieht im Kleinkindalter insgesamt 300 ml Milch (bzw. 300 g Joghurt und ähnliche Milchprodukte) pro Tag vor [105]. Die Deutsche Gesellschaft für Kinderheilkunde und Jugendmedizin empfiehlt für Kleinkinder eine Begrenzung des Milchverzehrs auf bis zu 2 Tassen täglich (200-400 ml) [110].

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Knusperkatze am 05.04.2024, 3:30 Uhr

Er trinkt morgens einen kleinen Becher Kuh Milch. Vor dem Schlafen gehen bekommt er PRE Milch. Und tagsüber isst er keine Milchprodukte weil er weder Quark noch Joghurt mag. Käse isst er manchmal in Form von einer Scheibe Käseaufschnitt oder als Frischkäse auf dem Dinkel Vollkorn Brot. Das Frühstück Versuche ich gerade zu ersetzen und suche noch gesunde alternativen. Schokoaufstrich gibt's jedenfalls nicht mehr und ich esse auch nichts süßes vor meinem Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.