Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von myboy am 11.12.2008, 17:12 Uhr

derbe Wörter Beleidigungen?

Brauche dringend Hilfe. Mein Sohn (5 Jahre) ist in letzter Zeit einfach unmöglich. Er bezeichnet alles und jeden als Popelarsch, Sticker, Kackarsch Fette Kuh, usw. ..... Kommt jetzt bitte nicht mit dem Rat, ich soll das ignorieren, denn das versuche ich ja. Nur bin ich jetzt von diversen Nachbarn, Eltern von Freunden usw. angesprochen worden, dass sie das nicht gut finden, dass er so was sagt, teilweise sogar direkt den Eltern ins Gesicht. Ein Vater - er nimmt ihn oft mit zum Sport - hat mir eben gesagt, er möchte ihn nicht mehr mitnehmen, weil er nicht will, dass seine Kinder und er sich so beleidigen lassen müssen.
Was soll ich tun? Wie soll ich ihn denn "bestrafen". Er findet das alles nur lustig.

 
15 Antworten:

Re: derbe Wörter Beleidigungen?

Antwort von Saralina am 11.12.2008, 17:39 Uhr

Wie kann ein Kind einen Erwachsenen beleidigen? Mann, der muss aber zart besaitet sein .

Wir wandeln diese Worte,z.B. statt "Blödmann" wird gesagt " du Fenster " oder "du Baum" .Das schlimmste Schimpfwort bei uns ist : " Du Oma". Das geht dann immer so weiter und endet im allgemeinen Lachchaos.

Bestrafen würd ich ihn dafür nicht. Immer wieder halt erklären, dass man es nicht sagt. Oder lass ihn diese (Klo) -Wörter auf der Toilette sagen. Soll auch bei manchen geholfen haben ?

Alles Gute und Lg Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: derbe Wörter Beleidigungen?

Antwort von myboy am 11.12.2008, 17:44 Uhr

Danke, dass mit dem Beleidigen hat er sicher nicht gemeint, dass er sich von einem Kind direkt beleidigt fühlt. Ich habe es eher so verstanden, dass er "mit so einem Kind eigentlich nichts zu tun haben will, damit es seine Kinder nicht verzieht" Wie soll ich denn da rauf reagieren. Die Kiddies waren bisher dicke Freunde und wir Eltern eigentlich auch ganz gut bekannt. Gestern waren sie noch zum spielen da und danach hat der eine Bruder zu seiner Mutter gesagt, er will nie wieder mit meinem Sohn spielen. Ich weiß ja nicht, was da im Kinderzimmer vorgefallen ist, aber ich finde das wirklich traurig. Mein Sohn lacht nur die ganze Zeit und ich sitze hier und bin hilflos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: derbe Wörter Beleidigungen?

Antwort von Saralina am 11.12.2008, 17:56 Uhr

Meine Tochter hat auch so eine freundliche Art ala " Geh weg, ich mag dich nicht" .
Bei uns ist es so, das Sara verbal "angreift", wenn sie nicht weiter weiss.

Beobachte mal, wann er die "Wörter" benutzt . Wir haben dann sehr viel mit Sara geredet und erklärt und es ist mittlerweile um einiges besser.

Lg Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: derbe Wörter Beleidigungen?

Antwort von mams am 11.12.2008, 19:23 Uhr

Schwierig... Mein Sohn ist auch 5, ich habe so etwas noch nie von ihm gehört. Vielleicht hat er schlechten Umgang im Kindergarten? Ich meine, irgendjemand muss ihm ja diese Worte vorplappern, so was denkt sich ein 5jähriger ja nicht aus. Wenn dieses Vokabular bei Euch zu Hause nicht gang und gäbe ist (wovon ich mal ausgehe), dann würde ich fahnden, wer ihm solche Wörter ins Ohr setzt. Vielleicht mal mit den Erziehern reden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mams

Antwort von Saralina am 11.12.2008, 19:47 Uhr

Hi,

hast du schon mal einen Fuss vor die Tür gesetzt ? *gg*

Da werden im öffentlichen Leben häufig solche Worte benutzt. Mir selbst ist gestern im Kiga rausgerutscht:"Ich habe am Arsch der Welt geparkt!" Die anderen Erwachsenen haben gelacht, wer weiss, was sie gedacht haben....*hihi*

Jedes Kind ist anders und handelt anders, aber wenn ihr am öffentlichen Leben teilnehmt, solltet ihr euch besser Oropax zulegen(bei all den bösen Wörtern die rumschwirren). *lol*

Lg Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mams

Antwort von RR am 11.12.2008, 20:16 Uhr

Hallo
Lösung hab ich da auch keine - aber mein Sohn hat auch schon mit Ausdrücken um sich geschmissen (Schlappohr, Ungeheuer, böser Teufel) u. auf Nachfrage kam : Kommt doch bei Rumpelstilzchen, Bremer Stadtmusikanten, etc....(also den Märchen vor)..... soviel zum Thema "viel vorlesen".....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, ich finde eigentlich nicht...

Antwort von MM am 11.12.2008, 20:21 Uhr

... dass man die von ihr genannten Schimpfwörter an jeder Ecke aufschnappt, zumindest hier bei uns nicht. Wo wohnt Ihr denn?

Und Mams hat m.E. insofern recht, dass es bei uns auch so ist wie sie schreibt - wenn der Grosse mal mit nem hässlichen Ausdruck nach Hause kommt, hat ihm das bisher immer jemand ausm KiGA beigebracht, we sich herausstellte. Ich weiss, dass wir so nicht reden, und auch höre ich solches nicht oder kaum, wenn wir unterwegs sind (z.B. mit Bus, Bahn oder so) - und das sind wir ziemlich viel. Da hört er vielleicht mal das ein oder andere von irgendwelchen Jugendlichen, aber bekommt es nicht so mit, als wenn es ihm ein KiGA-Freund ständig und "gezielt" sagt. Es geht also nicht darum, ob man am "öffentlichen Leben teilnimmt" oder nicht!

Und das mit dem Ignorieren finde ich keinen guten Rat. Wenn mich ein Freund/mein Mann etc. beleidigt, ignoriere ich das doch auch nicht. Sondern ich reagier drauf - mache deutlich dass ich das nicht OK finde und mich so nicht mit ihm unterhalte oder sonstwas anderes tue. Und beim Kind würde ich es nicht gross anders machen. Man kann ja erklären, dass man dann halt nicht mit ihm redet, wenn er das anscheinend nicht anständig kann/will. Und dass eine "Sch....mama" natürlich auch keine Bitten erfüllt oder mitspielt... usw.

Und hier im vorliegenden Fall kann man ja einfach ganz real auch die Tatsache anführen, dass jetzt schon manche nicht wollen, dass er mit ihnen (ihrem Kind) spielt, wenn er so fiese Sachen sagt - das könnte ich doch vielleicht zu denken geben, dass man dann halt gemieden wird, wenn man sich nicht benehmen kann und andren mit Schimpfwörtern den Tag vermiest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seralina

Antwort von mams am 11.12.2008, 20:30 Uhr

Popelarsch, Kackarsch, Fette Kuh...

...findest Du normal? Dann trennen uns Welten in Sachen Ausdruck und Umgang. Ich bin Hauptschullehrerin, also einiges gewohnt, aber selbst bei meinen Schülern gehört das nicht zum Standardausdruck, schon gar nicht, wenn Erwachsene zugegen sind (unter sich mag das häufiger vorkommen).

Nee, Melli, das ist keine gängige Ausdrucksweise - und mit Deinem Beispiel Am-Arsch-der-Welt-parken überhaupt nicht zu vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saralina

Antwort von Saralina am 11.12.2008, 20:40 Uhr

Nein, gängig sicher nicht, aber man hört sie doch .

Ich heisse so einen Umgangston auch nicht gut , auf gar keinen Fall, aber ich höre sehr oft solche Ausdrücke. Ob im Kiga,Schule, im Arbeitsleben,auf dem Fussballplatz, .... Vielleicht ist unser 300 Seelendorf , mit ca. 70% älteren Einwohnern zu heavy für mich. *gg*

Wo muss ich hin um einen "noch" besseren Umgangston zu lernen ?

Danke euch und Lg Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ich muss du popelarch nicht in du oma umwandeln

Antwort von Zwillingsmama04 am 12.12.2008, 9:32 Uhr

was ist das ?

das ich aus sowas am ende noch ein nettes spiel mache?

ich finde ich kannmeinem kind sehr schnell und deutlich verständlich machen das ich sowas nicht dulde im zusammenhang mit einer erklärung.

sorry aber für solche wörter habe ich kein verständnis udn nein sie werden bei uns nicht gebraucht nicht einmal am arsch der welt sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also ich muss du popelarch nicht in du oma umwandeln

Antwort von Saralina am 12.12.2008, 10:08 Uhr

Ihr geht zum Lachen wahrscheinlich auch in den Keller.

Wünsch euch einen wunder-oberherrlichen Freitag und Lg Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nne gehen nicht zum lachen in den keller aber erklär mir aml den sinn oT

Antwort von Zwillingsmama04 am 12.12.2008, 11:04 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: derbe Wörter Beleidigungen?

Antwort von myboy am 12.12.2008, 12:24 Uhr

Hallo, ja, diese Wörter kommen aus dem Kindergarten und ich denke, es ist ein bestimmter Junge (Sorry, aber bei dem kann ich mir solche Ausdrücke auch durchaus zu Hause vorstellen) der sowas sagt. Habe eben mit zwei anderen Eltern gesprochen, und die haben genau dasselbe Problem mit ihren Söhnen, vielleicht sind unsere Kids nur "anfällig" im Auffangen solcher Wörter. Wir haben ihm gestern und auch heute jedenfalls nochmal erklärt, dass hier so nicht geredet wird und ich auch nicht möchte, dass er andere so nennt. Ich hoffe er hats nun endlich verstanden. Die Ki-Gärtnerin meinte, wir sollten das nicht überbewerten. Tja, die haben immer leicht reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: derbe Wörter Beleidigungen?

Antwort von Nase am 12.12.2008, 12:25 Uhr

Also bei einem fünfjährigen würde ich genau das, was der Vater zu Dir gesagt hat sagen, nämlich, dass wenn er sich so dermaßen daneben benimmt, er nicht mit zum Sport kann, sondern zu Hause bleiben muß. Sag ihm doch das doch klipp und klar und zieh es durch. Ein fünfjähriger testet nicht mehr aus, und möchte ignoriert werden, was Schimpfwörter angeht, sondern er weiß vermutlich ganz genau, was er damit tut, und das man das nicht sagt.
Erkläre ihm noch einmal freundlich und sachlich, dass sich das nicht gehört, dass man andere Menschen nicht beschimpft und dass Du das nicht möchtest.. Das Du ihm das ab sofort verbietest und dass das auch kein Spaß sondern bitterer Ernst ist..
Und dann würde ich klare Konsequenzen androhen und EINHALTEN.
Nämlich wenn er das bei Oma oder sonstwem sagt, dann würde ich aufstehen und ihn nehmen und nach Hause gehen, wenn er das im Sport zu jemandem sagt, muß er zuhause bleiben. Also ich persönlich finde, in dem Alter kann das ein Kind mit ensprechender Konsequenz verstehen. Da hilft kein ignorieren mehr..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein drama würde ich daraus jetzt auch nicht machen...aber

Antwort von Zwillingsmama04 am 12.12.2008, 12:49 Uhr

schon sagen und erklären das ich das nicht will und warum;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.