Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stoppersocke am 11.08.2013, 9:23 Uhr

Chaos pur..... :-((

Hallo!
Wiedermal auch in "Erziehung" gepostet

Ich möchte mal wieder nach Rat suchen, denn die Veränderungen in letzter Zeit rauben ganz schön meine Nerven, obwohl ich lange geduldig und verständnissvoll bleiben kann....

Mein Sohn ist erst 2 geworden und ich vermute aufgrund der Trotzphase ist bei uns täglich mehrmals Remidemi, oft nicht vermeidbar oder vorausschaubar.
Hier ein paar situationen:

-obwohl ich und mein mann uns beide um ihn kümmern und auch jeder alles macht, fängt mein sohn plötzlich an, wie am Spiess zu schreien wenn ich/mein Mann ihn waschen/anziehen/baden/ins Bett bringen wollen, und zwar will er dann das dies jeweils der andere tut. er schreit dann, schubst den anderen weg und er schreit und schreit.

-er weint und jammert oft und viel, beim Spielen, einfach so. Er wirft auch mal ein Spielzeg runter und schaut uns dabei an und lacht.

-er ruft plötzlich früh morgens "auf" und verlangt aufzustehen, früher konnten wir ihn überzeugen noch ein bisschen zu kuscheln, jetzt schreit er wie ein irrer los wenn wir nicht sofort aufstehen.

- wenn er weint oder trotzt dann ist er nicht zu beruhigen, man kann ihn nicht ansprechen, nicht anfassen , nicht hochnehmen. Nur mein mann kann ihn manchmal ablenken. Mich persönlich stört es dann nicht, wenn ich ihn in meiner nähe auf dem boden sitzend ausheulen lasse, aber die Nachbarn fragen schon immer und die Grosseltern haben anscheinend noch nie ein Kleinkind gesehen ;-)

-Er geht schon ab und zu aufs klo, benutzt dann ein bestimmtes wort oder ich frage ihn ob er muss, dann gehen wir aufs klo. ich freu mich, aber forcier es nicht. Jetzt sagt er jeden tag wenn er im bett liegt und ich vorlese und eben früh am morgen dass er "muss" Da ich mich ja freue, wenn er es sagt, kann ich ja jetzt auch nicht sagen, mach in die Windel.
Aber ich denke das ist nur eine Masche, damit er noch mal aufstehen kann, denn zu 90%, macht er dann nichts ins klo wenn ich ihn drauf setz.

Ich weiss, dass es bestimmt nur eine Phase ist, aber es ist zur zeit nicht schön. Ich denke mal, dass es auch mit der zunahme der Sprache bei ihm zusammenhängt
Wäre schön, wenn es hier einigen auch so geht, denn das hilft mir schonmal

Oder wenn jemand einen Tipp hat die ein oder andere Situation zu meistern

Danke und schönen Sonntag!

 
6 Antworten:

Re: Chaos pur..... :-((

Antwort von Ann78 am 11.08.2013, 12:58 Uhr

kommt mir alles mehr oder weniger bekannt vor...:-)

zu den Beispielen (machen wir es so):
- wir trennen klar, einen Tag Papa ins Bett, einen Mama. Er mag z.B. bei mir nicht Zähneputzen, mache es gründlicher, da will er natürlich Papa:-), wir bleiben aber bei der Trennung und er hat es auch schon wieder abgelegt. Wenn er krank ist, kann es aber auch sein, dass ich ihn mehr versorge...
- ich lasse ihn selbst vom Hochstuhl runtersteigen und aufheben, er merkt dann, dass es aufwendig ist (ist ja auch interessant, die Mama mal springen zu lassen:-)
- naja, muss leider auch aufstehen, sonst springt er mir ins Gesicht, weil es so Spass macht, zu hüpfen. Bevor ich eine gebrochene Nase hab, steh ich lieber auf
- die Nachbarn müssen da durch, komme auch manchmal nicht mehr an meinen Sohn ran, aber diese Total-Anfälle sind i.d. R. seltener
- letzter Punkt - kenne ich noch nicht:-)

Ich merke jedoch, je mehr er merkt, dass er mich mit einem Thema in der Hand hat und mich ärgern lasse, desto mehr versucht er es. Da hilft nur, Humor und klare Grenzen:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos pur..... :-((

Antwort von flatze101 am 11.08.2013, 13:40 Uhr

Hallo,
Ja uns ging's oder geht's zur zeit auch so wobei ich sagen muss das unsere Maus echt nen Bilderbuchkino ist wenn ich manch andere verzweifelte Mamas sehe,naja und der chaotische Schlafrythmus momentan ist hoffentlich auch nur ne Phase, unsere kleine wird nun auch bald zwei und hatte auch ne ganz schlimme trotzphase NICHTS war richtig, sie hat immer gleich losgeknietzt wenn was nich sofort geklappt hat...ich habe dann mit gaaaaaaanz viel Geduld auch wenn's hart war manchmal versucht zu erklären wenn etwas eben einfach nich geht...z.B. Wenn wir Abendbrot essen möchte sie dann prinzipiell spielen obwohl wir noch essen wenn wir dann nich gleich mitkomm auch Theater aber ich hab ihr gesagt das Mama und Papa noch Hunger haben und essen wollen,sie ja aber spielen kann und wir zu ihr komm wenn wir fertig sind hat etwas gebraucht aber jetz ist es ok.
Mit der Windel ist es ähnlich, so lange sie noch wach ist und mal muss möchte sie definitiv aufs Klo oder Tröpfchen,Denk ist ihr einfach unangenehm in die Windel zu machen,aber das sie uns veralbert um das schlafen gehen herrauszuzögern z.B. Macht sie auch, mit Tröpfchen,mit noch was essen etc. Ich versuche dann abzuwiegen ob sie evtl wirklich noch Hunger haben könnte oder aufs Klo muss wenn se nich Volt erst vor ner halben Std war.
Aber ich muss auch sagen das ich bei ihr mit gaaaanz viel Geduld,erklären und Verständnisses, auch wenn's echt hart ist manchmal mehr bewirke als wenn ich "mecker"
Sie merkt mittlerweile auch wenn's dann wirklich "reicht" aber jeder Tag ist anders und kann dich da vollkommen verstehen aber du bist nicht allein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos pur..... :-((

Antwort von jennyxx2012 am 11.08.2013, 19:36 Uhr

puuhh, da sind wir ja doch nicht alleine. Meine Tochter 2 J 1 M hatte schon immer nen starken Charakter, aber was momentan zu Tage kommt, ist sowas von abgedreht! Sie haut uns, sagt wir sollen "abhauen", oder sagt in was für nem Ton "Mama geh spielen", dass ich ja fast lachen muss. Aber leider nur fast, wenn meine Nerven das mitmachen. Man muss dazu sagen, sie kann sehr sehr gut sprechen und diskutiert auch schon fröhlich rum, das Kind ist unglaublich.
Mein Mann ist sehr ruhig, aber auch er wurde laut heute und wurde dann ausgelacht. Ich dachte jetzt rastet er komplett aus.

Ich sehe alles auch noch enger weil ich schwanger bin.... Wenn das eigene Kind sagt Hau ab Mama, geh weg, dann tut das schon weh.

Ich kann euch als Tip geben, bleibt bei euren Regeln. Ich putze auch Zähne, weil das bei meinem Mann grauslig ist, einmal drüber un das wars.
wenn der Kleine unbedingt von Papa ins Bett gebracht werden will, statt von Mama kann man das mal durchgehen lassen, sollte er aber weiterhin Spielchen versuchen und immer wieder den andren verlangen, sofort zu den Regeln zurück und gar nicht mehr diskutieren. Man muss nicht immer Stur eine Richtlinie haben, aber wenn der kleine Mann ausspielt, bringt das natürlich nix.

Achja, umso mehr man auf Provokation eingeht, umso mehr reagieren die Kinder oft.Mein Mann springt leider auch sehr schnell auf ein Hau ab an, dann gehts hier richtig rund. ich alleine ignorier meine Tochter dann gern mal und siehe da? sie hört recht schnell damit auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos pur..... :-((

Antwort von stoppersocke am 11.08.2013, 23:25 Uhr

Ich danke allen für die ausführlichen Antworten !
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass er uns schon ausspielt bzw. seine Meinung schnell ändert, eben vorallem in den situationen wo erst ich ihn unbedingt baden soll, ich ihm dann aber nicht die Windel dran machen darf.
Da schreit er lauthals PAPA, aber da abgemacht war, dass Papa ihn zu Bett bringt, lass ich mich dann auch nicht abbringen und dann bringt mein mann ein schreiendes (nach Mama) ins Bett.

Warum ich da so ein Problem daraus mach, ist vielleicht nur so eine prinzipiensache ich finde mein kleinkind kann einiges Entscheiden, aber nicht alles. ich bin immer noch die Mutter, und wenn ich arbeite oder im fitnessstudio bin, kann ich ihn auch nicht ins bett bringen.

Vielleicht hab ich auch einfach angst, wenn ich nachgebe, dass ich komplett die zügel verliere.

Bei uns geht es schon sehr liebevoll zu und er "hört" schon, ich hab durch meine Konsequenz geschafft, dass er mir nicht mehr wegläuft im Garten oder auf dem parkplatz (ich hatte auch im forum nach rat gefragt) Nun geht er anstandslos an der Hand und wenn er zum weglaufen ansetzt, brauch ich nur einen kurzen Satz sagen, dann bleibt er stehen und dreht um.

Lange Rede , kurzer Sinn: Es ist bestimmt nur eine Phase und bis ich des Rätselslösung hab, ist die Phase auch schon vorbei


Ich danke nochmal allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos pur..... :-((

Antwort von blubb12 am 13.08.2013, 11:34 Uhr

Wenn unserer (der jetzt bald vier wird), verlangt, dass Papa oder Mama dies oder jenes tun sollen (Zähne putzen, ins Bett bringen, umziehen etc.), dann lassen wir uns meistens darauf ein, wenn's möglich ist. Das ist in diesem Moment dann seine Wahlfreiheit. Damit meine ich, dass die Zähne auf jeden Fall geputzt werden, aber er kann entscheiden, wer das machen soll.
Ich glaube nicht, dass euer Sohn euch ausspielt. Er entdeckt viele Dinge, er merkt, dass er Entscheidungen treffen kann, die ihn aber oft überfordern. Steckt ihm klare Grenzen, lasst ihn Dinge entscheiden wenn's geht (am Besten zwei Möglichkeiten anbieten, max. drei, mehr ist zuviel).
Bei Wutanfällen Nachbarn und Großeltern ignorieren. Wenn Du's schaffst, den Anfall kommen zu sehen und ihn vorher ablenken kannst: Prima. Wenn nicht, dann kannst Du nur warten, bis er soweit ist, dass Du wieder an ihn rankommst und ihn auf den Schoß nehmen und ihn kuscheln kannst.
Und immer daran denken: Dein Kind will Dich nicht ärgern, es wird selbstständig. Er meint es nicht böse, nur die große Welt ist so furchtbar verwirrend. Außenstehende und ihre Meinung? Ommmmmmmmm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos pur..... :-(( Nachtrag

Antwort von blubb12 am 13.08.2013, 11:35 Uhr

Ach so, die Masche mit dem Klo: Frag ihn vor dem Vorlesen ob er muss bzw. noch kurz auf's Klo möchte.
Unserer macht das gerne beim Essen. Aber ich vergesse immer wieder, ihn vorher zu schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.