Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jetani am 27.11.2008, 15:51 Uhr

Bettzeug

Hallo ihr lieben,
ich gehöre nicht wirklich in dieses Forum, mein Sohn ist erst 14 1/2 Mo. alt.
Wende mich allerdings mal kurz an euch um von eurer Erfahrung zu profitieren.
Also, wg. des plötzlichen Kindstodes wird einem ja nach der Geburt empfohlen das Baby im Schlafsack auf der nackten Matratze schlafen zu lassen,
nun meine Frage wie lange muss das so sein,
ich habe den Eindruck, dass mein Sohn viel lieber in richtigem Bettzeug oder zumindest mit einem Kissen unter dem Kopf schlafen würde.
Wie habt ihr das denn gemacht?
Schonmal danke fürs lesen und für eure Antworten.
Liebe Grüße
Jetani

 
10 Antworten:

Re: Bettzeug

Antwort von tanzmaus74 am 27.11.2008, 16:14 Uhr

Hallo,

natürlich ist es am besten wenn dein Sohn möglichst lange mit Schlafsack schläft. Aber wenn er sich damit schwer tut kannst du ihm sicher auch ein dünnes Kissen unter den Kopf legen - diese " Babykissen" sind ja meist sehr flach. Und bei eine rZudecke kannst du so auf 3/4 höhe so Bänder annähen und dann an den Gitterstäben vom Bett ( ich nehme an er schläft noch in dem Bett) festbinden. So kann die Decke nicht hochrutschen.
So haben wir es bei unserer Tochter gemacht allerdings schon von GEburt an da sie sich geweigert hat im Schlafsack zu schlafen und Kissen gabs da halt auch noch nicht!

Probier es einfach aus.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch ne Anmerkung

Antwort von tanzmaus74 am 27.11.2008, 16:16 Uhr

also die Bettdecke im unteren Drittel festbinden, nicht zu weit oben - das hatte ich vergessen zu erwähnen ;.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit 14 Monaten ist das nicht mehr aktuell...

Antwort von MM am 27.11.2008, 16:27 Uhr

... mit dem plötzlichen Kindstod bzw. Ersticken unter der Decke usw. (zumindest soviel ich weiss). In dem Alter (ab 1 Jahr sind sie ja auch offiziell keine Babys mehr) können sie sich ja schon längst selber abdecken/freistrampeln, falls sie mal mit dem Kopf unter die Decke geraten oder so.

Der Grund warum wir bis cca. 21 Monate bzw. fast 2 Jahre Schlafsäcke benutzt haben, war eher das mit dem Freistrampeln, gerade im Winter, damit sie es schön warm und kuschelig haben. Aber irgendwann hatten sie im Schlafsack zu wenig Bewegungsfreiheit (auch wenn es die richtige Grösse war) und aus dem grossen Bett (das sie jeweils ab etwas über 2 Jahre hatten) kann man auch besser morgens rausklettern, wenn man nicht durch den Schlafsack eingeschränkt ist.

Woraus schliesst Du denn, dass Dein Sohn lieber "richtiges" Bettzeug hätte? Ist es nicht eher so, dass vielleicht DU das aus irgendeinem Grund schöner/besser findest...?
Ich würde wohl jetzt den Winter über noch den Schlafsack beibehalten, eben dass er es warm hat und sich nicht freistrampeln kann, und dann im Frühjahr probieren, wie es mit Bettzeug klappt.

Gruss M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettzeug

Antwort von juchee am 27.11.2008, 16:32 Uhr

hallo,

wir haben jetzt mit genau 2 jahren mit kopfkissen und bettdecke angefangen. davor haben wir immer den schlafsack genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettzeug

Antwort von schnegge88 am 27.11.2008, 16:54 Uhr

Hallo,

also mein son ist jetzt 17 Monate alt und wir nehmen auch noch den Schlafsack. Ab und an probieren wir auch mal mit Decke und Kissen zu schlafen, dann aber nur zum Mittagschlaf, da er sich meistens immer Freistrampelt. Einmal haben wir es Nachts probiert, da war er frühs dann aber total ausgekühlt.
Probier doch einfach mal aus wie dein kleiner mit Decke und Kissen klar kommt, und dann wirst ja sehn....

LG Franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettzeug

Antwort von Julians.Mama am 27.11.2008, 20:45 Uhr

Mein KLeiner schläft seit einem Monat mit normalem Bettzeug, bei ihm war die Umstellung kein Problem, ich glaub ihm wars vollkommen egal. Ach ja, er ist 19 Mon. alt u. kann jetzt (ohne Schlafsack) besser selbst aufstehen. :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettzeug

Antwort von Toms-Mama am 27.11.2008, 21:19 Uhr

Meiner wird 23 Monate und er schläft im Schlafsack.

Seit er einen dicken Schnupfen hatte, schläft er sogar ein bisschen erhöht. Er hat so ein ganz plattes Babykissen, wo jetzt sein rechteckiges Winnie Puuh-Kissen noch drunter liegt. Ich hatte das mal ausprobiert und meine, es gefällt ihm ganz gut. Denn er hat schon vorher immer seine Stofftiere zusammengeknautscht, damit er ein bisschen höher liegt.

Bettdecke klappt bei uns sicher noch nicht, weil Tom da nicht drunter liegen bleiben würde (bevor er schläft hüpft er nch mal im Bett rum. Dann würde er sicher AUF der Decke liegen und ich könnte ihn nicht zudecken, wenn er schläft).

Mit dem Schlafsack klappt noch ganz gut, finde es praktisch.
Nur morgens nervt es ihn, weil man damit so schlecht stehen kann, dann meckert er und wartet drauf, dass ich den Reißverschluß öffne. Da ist es dann später sicher mit Bettdecke angenehmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen Decke festbinden...

Antwort von Jools am 27.11.2008, 21:36 Uhr

Also ich weiß ja nicht, wie Eure Würmer schlafen, aber meine durchpflügt manchmal derart ihr Bett, dass ich nie und nimmer auf die Idee kommen würde, die Decke festzubinden. Da soll sie sich lieber freistrampeln, als dass sie irgendwann komplett drunter verschwindet und sie sie dann noch nicht mal wegschieben kann.

Festbinden von Decken finde ich also eher gefährlich, und das Festbinden von Schlafsäcken
finde ich - sorry - dämlich.

PS: Meine mochte irgendwann um den ersten Geburtstag den Schlafsack nicht mehr, wahrscheinlich hat er sie zu sehr eingeschränkt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Decke festbinden...

Antwort von tanzmaus74 am 28.11.2008, 12:48 Uhr

Uns wurde geraten ( vom KH aus da, da meine Madame schon im KH nur unter Decke schlafen wollte und nicht im Schlafsack) die Decke am unteren Ende leicht festzubinden damit das Kind die Decke nicht hochziehen kann . Aber die Decke muss so festgemacht sein das das Kind max. bis zur Brust zugdeckt werden kann und das Kind sollte möglichst weit unten im Bett liegen so das es nicht mehr groß runterrutschen kann.
Das geht recht gut uns freistrampelt funktioniert super.
Aber mit 1 jahr braucht man das nicht mehr machen .... kenne aber genug Leute die das noch machen damit die Kinder die Decke nicht zu hoch ziehen. Meine brauchte das ganz früh auch nicht mehr da sie früh sehr mobil war und dann eben auf der Decke lag ( keine Daunendecke oder so!) .

von Schlafsack festbinden halte ich allerdings auch nichts.... bewegen muss man sich schon können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Decke festbinden...

Antwort von sylvimausl am 29.11.2008, 17:58 Uhr

Hallo,

schläft dein Kind denn unruhig, so dass du das Gefühl hast es bräuchte Kissen und Decke? Wie kann es das vermissen wenn es noch nie solche Bettsachen hatte? Du kannst es ja mal probieren und schauen ob sich dein Schatz so wohlfühlt. Meine Tochter deckt sich ständig auf, da ist der Schlafsack viel wärmer.
Bitte nicht die Decke festbinden! Das ist eins der größten Risiken für plötzlichen Kindstod! Und weil wir beim Thema sind, so unaktuell ist das in dem Alter gar nicht. Es gibt auch Kinder die dann noch am Kindstod sterben, nur ist die Wahrscheinlichkeit sehr viel geringer.

Kannst uns ja mal mitteilen wie ihr zurechtkommt.

Viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.