Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissLady87 am 01.02.2013, 11:37 Uhr

Baby badet nicht gerne

Hallo ihr Lieben,
mein kleiner ist jetzt 6 1/2 Monate und badet absolut garnicht gerne....selbst im KH damals hat er nur geschrien....
Ich habe schon versucht das Wasser einwenig wärmer bzw.kälter zumachen, in Babywanne und in große Wanne, alleine, mit dem Papa oder mit mir zusammen, mit Sitz und ohne Sitz....aber nix hilft irgentwie....bin schon am verzweifeln....und habe schon garkeine Idee mehr was ich noch versuchen könnte....es gab bis jetzt vielleicht 4 mal das er nicht geschrien hat
Habe es sogar schon mit Badepause probiert und ihn dann mit waschlappen sauber gemacht...

wenn ich ihn ausziehe ist noch alles okay und wenn er die wanne sieht auch, aber sobald er die füße im wasser hat gehts los, er schreit wie am Spieß und guckt mich dabei immer Hilfesuchend an, wenn ich ihn dann wieder raushole, ist alles wieder gut, als ob nichts gewesen wäre...

Habt ihr vielleicht noch den einen oder anderen Tipp für mich?
Wäre euch sehr dankbar, denn so kann es nicht weitergehen :-(

 
16 Antworten:

Re: Baby badet nicht gerne

Antwort von sojamama am 01.02.2013, 11:55 Uhr

Dann lass es doch mal weg.
Waschen reicht doch auch mal aus. Irgendwann kommt der Tag und er will nciht mehr raus aus der Wanne....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby badet nicht gerne

Antwort von DecafLofat am 01.02.2013, 12:35 Uhr

so war mein erstes kind auch, BIS wir den tummy tub probiert haben. und das schreien hatte ein ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby badet nicht gerne

Antwort von Rinaa am 01.02.2013, 12:40 Uhr

Huhu,

mein Sohn hatte auch so eine "Phase". Er kreischte mir alles vor Angst zusammen sobald ich Ihn nur in die Wanne rein hob. Das hat sich dann mit 12 Monaten geändert :).

Hätte ich selbst nie für möglich gehalten, aber nun freut er sich sogar aufs Baden ;). Doch Angstfrei ist er dennoch nicht, sobald Wasser ins Gesicht kommt ist das Geschrei groß^^

Mach die Wanne volle Spielzeug, zeug Ihm das er keine Angst haben muss. Das legt sich bestimmt :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby badet nicht gerne

Antwort von kolrabi am 01.02.2013, 12:59 Uhr

in einem klleineren gefäß baden,wie wäschwanne oder eimer. bietet dem kleinen sicherheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby badet nicht gerne

Antwort von Princess01 am 01.02.2013, 13:17 Uhr

Meine hat sich wohl gefühlt wenn sie die Wanne um sich rum gespürt hat und sie hatte immer ein kleines Nilpferd mit in der Wanne. Vielleicht klappts mit Spielzeug? Ansonsten nicht zu oft baden, 1x die Woche reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby badet nicht gerne

Antwort von Häsle am 01.02.2013, 13:27 Uhr

Meine Tochter war auch so. Sie musste rundherum immer Verbindung zur Wanne haben (Hände, Füße, Po). Geholfen hat dann, dass ich zwei Handtücher mit in die Babywanne gelegt habe. Eins unten rein (am Fußteil nach oben über die Kante gelegt), eins zum "Zudecken". Da hatte sie dann anscheinend genug "Gripp".

Irgendwann war dann Spielzeug (Becher, Bälle, Figuren...) beim Plantschen beliebt. Seitdem liebt sie Baden.

Als sie gut sitzen konnte, hab ich eine aufblasbare Badewanne gekauft. Die war ihr viel lieber, weil sie nicht so rutschig war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby badet nicht gerne

Antwort von mr.bing am 01.02.2013, 13:42 Uhr

meine Kinder benötigten auch eine verbindung, einen Kontakt zur Wanne. Ich hatter erst eine ganz kleine, wo sie mit den Füsschen und dem Kopf jeweils die wanne berührten...
vielleicht ist es das?

LG Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby badet nicht gerne

Antwort von MissLady87 am 01.02.2013, 16:08 Uhr

gut werd das mal mit den handtüchern ausprobieren, noch schlimmer kann es ja nicht werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby badet nicht gerne

Antwort von MissLady87 am 01.02.2013, 16:09 Uhr

Die Babywanne habe ich ja schon ausprobiert, da stößt er auch schon überall an, aber das hatte leider auch nicht geklappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby badet nicht gerne

Antwort von Häsle am 01.02.2013, 17:48 Uhr

Wenn das auch nicht klappt, dann dusch ihn halt einfach nur ab. Mit der Brause oder mit dem Messbecher. So schmutzig sind Babys ja noch nicht. Er wird bestimmt irgendwann gerne baden, wenn er sicher sitzen und in der Badewanne spielen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby badet nicht gerne

Antwort von Königsbiene am 01.02.2013, 20:13 Uhr

Meine Große hatte das auch. Was wir damals nicht wussten...sie hatte eine Wahrnehmungsstörung. Sie wollte neben Baden aber auch solche Dinge wie barfuß laufen nicht machen. Hat auch als Baby in dem Alter so gut wie nie ihre Füße angefasst.
Nun ist sie zwei Jahre alt und wir haben ein paar Wochen SI Therapie hinter uns. Aber auch ohne wäre es, denke ich, von alleine alles in den Normbereich gekommen...soll heißen, dass sie mittlerweile zu Hause oft nur noch barfuß laufen will und schreit wenn sie aus der Badewanne raus soll!
Es wird also auf jeden Fall besser!
Was wir in der Übergangszeit gemacht haben: Spärlich und selten waschen, nur mit Waschlappen. Und wenn's wirklich sein musste, dann nur ganz schnell zusammen mit mir unter die Dusche (was sie auch schlimm fand, aber nicht ganz so schlimm wie Baden und es geht schneller)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby badet nicht gerne

Antwort von File2 am 01.02.2013, 22:01 Uhr

Unser Zwerg hat in der Baby Wanne auch alles zusammen gebrüllt. Ganz schrecklich! Dann habe ich günstig nen Tummy tub ergattert und das schreien hatte ein Ende! Probiere es aus, vielleicht funktioniert es ja noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby badet nicht gerne

Antwort von Jenni1986 am 02.02.2013, 15:37 Uhr

Das hatte ich mit meiner Tochter auch. Seit sie 11 Monate ist geht sie gerne und will nicht mehr raus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby badet nicht gerne

Antwort von tina70 am 02.02.2013, 18:54 Uhr

warum musst du ihn denn unbedingt baden?
mein sohn hatte das auch ziemlich lange, das er das gar nicht mochte...dann lass ich es eben, ist doch kein dogma das man baden muss, oder?
nur waschen, fertig. und nach ein paar wochen nochmal probieren. geht es dann nicht, eben wieder ein paar wochen warten...er soll doch kein badetrauma bekommen, oder?

lg
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby badet nicht gerne

Antwort von MissLady87 am 05.02.2013, 12:23 Uhr

So da bin ich wieder, ich wollte euch noch eben mein letztes Badeerlebnis mit dem kleinen erzählen....
Ich habe ihn diesmal kurz nach seinem Vormittagsschläfchen gebadet (sonst war es immer nachmittags) und habe die Wassertemperatur zwischen 33° und 34° gemacht....naja was soll ich sagen er hat diesmal wieder geschrien, aber erst als ich ihn aus der Wanne genommen habe

Da fällt mir nur ein
*sing* Wunder gibt es immer wieder
heute oder morgen
können sie geschehn....
Wunder gibt es immer wieder *sing*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby badet nicht gerne

Antwort von mr.bing am 05.02.2013, 13:27 Uhr

Prima, freu mich für dich

LG Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.