Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von oMAMAo am 30.04.2011, 13:19 Uhr

Altersabstand

Hallo, wir haben einen 27 Monate alten Sohn und wollen ab Mai mit dem zweiten Baby beginnen. Also wäre mein Sohn beim frühesten ET dann 3 Jahre und 2 Monate alt. 3 Jahre wollten wir mindestens Abstand. Kinderwunsch ist auch da, aber eben auch die kleinen, normalen "Bedenken" dem Ersten gegenüber: Ist er noch zu klein und kommt dann zu kurz? Kann ich ihn mit drei schon erklären was ein Geschwisterchen ist und wird er verstehen, lernen mich zu teilen? Ist es für mich als Mutter stressig mit zwei "kleinen"? Mein Sohn ist aber für sein Alter schon weit...

Was ist für euch der beste Abstand? LG

 
11 Antworten:

Re: Altersabstand

Antwort von Kuegelchen am 30.04.2011, 14:15 Uhr

Huhu

Nun ja, Du mußt bedenken- in dem Alter können die Zwei noch was miteinander anfangen. Wenn der Erste dann aber immer größer wird und irgendwann ein Baby kommt kann er damit nicht so viel anfangen. Die Interessen gehen dann sehr weit auseinander. Dann kann es passieren, das Du zwei Einzelkinder hast.
Ich habe eine Tochter (im Juni 3 ) und einen Sohn (im Juni 1) die schon gut miteinander spielen können. Die "Große" kümmert sich um den Kleinen und man kann sie auch gut für "Babyspiele" begeistern.
Teilen lernen Kinder auch gut in dem Alter, sie wußte ja schon früh das bald ein Baby kommt und wir haben sie darauf vorbereitet. Sie wußte also ungefähr was auf sie zu kommt. In der Praxis hat sich die Vorbereitung dann auch bewährt. Ich finde es gut wenn Kinder früh lernen die Mama zu teilen.Arbeit machen Kinder auch immer, das einzige was mich halt "aufhält" ist die Tatsache, daß ich beide noch wickeln muß. Aber das geht auch vorbei:-).

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand

Antwort von doreen_fynn am 30.04.2011, 14:21 Uhr

hallo,
unsere beiden sind genau 3 j und 9 m auseinander - es gibt immer vor-und nachteile, aber im großen und ganzen sind die beiden klasse. sie spielen miteinander und hängen sehr aneinander. unser großer ist jetzt fast 8 und hatte nie das gefühl, dass er mama teilen muss. er wurde zeitig in die ss einbezogen und hat alles mitbekommen, weil ich nierenprobleme hatte und einige male im kh lag, er war immer beim ultraschall mit und es gab bücher mit dem thema. 2 monate vor der geburt hat er einen geschwisterkurs besucht und wusste dann wirklich alles und hat seinem papa den ablauf einer geburt erklärt. schwere zeiten gibt es immer mal. und auch bei einem geringen altersabstand kannst du dich nicht darauf verlassen, dass die beiden miteinander spielen.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand

Antwort von Itzy am 30.04.2011, 15:04 Uhr

meine beiden "großen" sind 2 1/4 j. auseinander. jetzt sind sie 5 1/4+ 3j. und das ist super. die können total viel miteinander machen. die 5j. zeigt der 3j. super viel, bringt ihr klettern bei usw... finde ich top! nr.3 kommt im sep. da ist die gr. schon fast 6j und mathilda dann 3,5j und beginnt den kiga. das finde ich schon fast zuspät, zumindest nach den erfahrungen jetzt. die sind durchweg positiv. auch später hat es viele vorteile. finja wird in der 3. klasse sein wenn mathilda beginnt. mathilda in der 4. klasse wenn zwergi in die schule kommt. einer ist also immer da auf dem schulweg:-)
lg christine
ps: das einzige was ich nie wollte waren 2 wickelkinder gleichzeitig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand

Antwort von carry2 am 30.04.2011, 15:19 Uhr

Meine haben einen Abstand von 1 3/4 Jahren. Sie sind jetzt 2 und 3 3/4.
Es gibt bei jedem Abstand Vor- und Nachteile.
Wie das bei euch sein wird kann man nicht vorhersehen. Das hängt von beiden Kindern ab und auch von euch Eltern wie das läuft.
Bei uns lief es anfangs super, viel leichter als nach der Geburt vom Großen. Jetzt momentan geht es heiß her und ist manchmal schon stressig. Sie streiten sich viel, spielen auch miteinander. 50:50 würd ich sagen. Liegt aber daran, dass der Große den Kleinen gerne ärgert (ich denke manches hat er auch dem KiGa) und dass er auch viel schlechter teilen und miteinander spielen kann.
Wir haben den kurzen Abstand nie bereut (obwohl 2 Wickelkinder ;)) und würden es immer wieder so machen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand

Antwort von Pusselchen am 30.04.2011, 16:11 Uhr

Meine Kinder sind 21 Monate auseinander. Ich wünschte an manchen Tagen, ich hätt etwas länger gewartet... Es ist schon seeeeehr anstrengend, aber auch wunderschön! Und wenn die beiden mal 4 und 5 sind dann werden sie hoffentlich super miteinander spielen können und dann werd ich froh sein, dass beide im ähnlichen Alter sind. Ich denke auch dass ein Dreijähriger nochmal ein Stück "einfacher" zu händeln ist, als meiner damals mit 21 Monaten.-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand

Antwort von jojomama am 30.04.2011, 18:29 Uhr

Meine ersten beiden sind 2,4 Jahre auseinander, der Dritte kam fast genau zwei Jahre nach dem Zweiten. Das war ganz schön stressig. Als der damals Jüngste ungefähr zwei war, wurde es besser. Er durfte dann schon mal mitspielen usw. Ich muss dazu sagen, dass wir damals auf ziemlich engem Raum wohnten. Als die ersten Drei 12, 9 und 7 Jahre alt waren, kam unser Nachzügler. Der ist in der Zwischenzeit 2 Jahre alt. Das war natürlich stressfreier, da die anderen ja schon "groß" waren. Diese Zeit habe ich auch sehr genossen, obwohl der Altersabstand der Großen ideal war, um miteinander spielen zu können.
Wie andere bereits schrieben, kann beides Vor- und Nachteile haben. Für uns war das so eine gute Lösung, für andere wäre es vielleicht undenkbar.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand

Antwort von nicole1013 am 30.04.2011, 20:25 Uhr

Meine beiden haben einen Abstand von 2 Minuten, war aber nicht geplant ;-)
Ich finde es prima so, war anfangs zwar stressig und jetzt mit 3J auch noch manchmal anstregend, aber sie spielen so schön zusammen.

Eine Freundin hat bei ihren Jungs (im August sind es 3) einen Abstand von gut 2 J. Klappt wohl auch super.

Und meine Söhne wünschen sich eine Baby-Schwester, aber dass ist bei uns zur Zeit nicht drin, aber aus finanzieller Sicht, sonst gerne.

liebe grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand

Antwort von Slavonka86 am 30.04.2011, 23:18 Uhr

Hallo ;-)

Also ich habe 2 Kinder, meine Tochter kam letztes jahr am 04.01.2010 und mein Sohn am 26.12.2010 auf die Welt, also nicht mal ein Jahr Abstand...meine anfänglichen Bedenken, die kleine könnte eifersüchtig sein, haben sich zum Glück nicht bewahrheitet, ganz im Gegenteil, sie geht seit dem ersten Tag zu ihm hin, küsst ihn, streichelt ihn, gibt ihm seinen Schnuller wenn er sich mal meldet...also ich bin total positiv begeistert...!!!
Kurzer Abstand von höchstens 2 Jahren war shcon geplant, aber nicht so kurz, bin aber echt froh dass es so kam, auch wenn beides Pillen-Kinder sind ;-) Bin halt einfach eine von diesen 1% meinte mein FA ;-)
Meine Kinder schlafen beide ihre 12-13 Stunden pro Nacht durch, die Kleine vom ersten Tag an, der kleine seit er 4 Wochen alt ist, davor kam er nur einmal in der NAcht. Auch so sind sie beide super lieb und weinen eigentlich nie, außer sie haben Schmerzen...habe in dem Punkt aber auch einfach vielleicht nur Glück gehabt...!!! Also ich finde es kein bisschen stressiger als auch mit einem Kind. Und ich denke, dein Sohn wird das schon verstehen, meine hat es auch verstanden, obwohl so klein...und wenn auch in einer vielleicht anderen Auffassung als größere Kinder...sie hat immer ihr Köpfchen an meinen Bauch gelegt und hat gesagt "Bac"...was heißen soll "Braco" das heißt bei uns BRUDER!!! Wir haben versucht ihr das so gut wie es ging zu erklären sie an allem Teilhaben lassen, sie zu jedem Arztbesuch mitgenommen und sie beim Ultraschall zu sehn lassen...habe auch einen tollen FA der ihr ihren Bruder auf dem Ultraschall gezeigt hat und auch versucht hat ihr das ein wenig verständlich zu machen ;-)
Also ich denke, dass das auch für dich kein Problem sein dürfte...wobei in dem Alter sich die Eifersucht vielleicht mehr ausprägt als bei meiner kleinen, denn sie war ja einfach noch zu klein, um wirklich eifersüchtig werden zu können ;-)

LG und viel Erfolg ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe noch was vergessen....

Antwort von Slavonka86 am 30.04.2011, 23:23 Uhr

ach ja was ich noch vergessen habe dazuzuschreiben...wir wollen auf jeden Fall noch mindestens eins, so spätestens in 1 1/2 bis 2 Jahren ;-) Das wäre mein absoluter Traum, möchte nämlich vor 30 abgeshclossen haben mit Kinder kriegen ;-) Ich bin jetzt 24 und mein Mann 26 ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt darauf an

Antwort von rabarbera am 01.05.2011, 0:03 Uhr

Also wenn mein Kind, wie das der Vorschreiberin, quasi von Anfang an 12-13 Stunden pro Nacht durchgeschlafen hätte, hätte ich wohl auch schon längst das Zweite!!!
Leider hat mein Kleiner (jetzt 19 Monate) in seinem Leben ungefähr "schon" 5mal durchgeschlafen - und wenn ich mir vorstelle, der Große weckt mich 1-3mal nachts, und dann hätte ich zusätzlich noch ein Baby, das (wie mein Sohn) zwischen dem 4. und 11. Lebensmonat fast jede Nacht zwischen 3mal und 20mal (!!) aufwacht...
Ich denke, tagsüber sind 2 kleine Kinder nicht so das Problem (wobei mein Sohn tagsüber auch wirklich angenehm und pflegeleicht ist...), aber wenn man 2 hat, die nicht mal ansatzweise durchschlafen und man unter ständigem Schlafmangel leidet, wird es schon hart! Schlafmangel macht mich depressiv, deshalb bisher nur ein Kind... obwohl ich eigentlich nicht wesentlich mehr als 3 Jahre Altersabstand möchte, da ansonsten die Kinder meistens nicht mehr so viel miteinander anfangen können.
Eifersucht wird aber, denke ich, nicht unbedingt weniger, je länger man wartet; das wäre für mich also kein Grund, einen größeren Altersabstand zu wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na dann :-)

Antwort von oMAMAo am 01.05.2011, 13:58 Uhr

Drückt mir die Daumen, dass es bald klappt :-) Ab Mai wird´s angegangen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.