Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amelu am 27.11.2015, 10:38 Uhr

Ärger mit den Nachbarn

Hallo!
Wir haben zwei Kinder (fast 4 Jahre und 14 Monate). Der kleine schreit von Anfang an sehr viel. Anfangs sogar mehrere Stunden am Stück. Zurzeit wacht er nachts öfter auf und schreit. Meistens schaffe ich es ihn schnell zu beruhigen, manchmal weint er aber auch bis zu einer Stunde. Tagsüber gibt es häufiger Stress wenn er etwas haben möchte was die große Schwester gerade hat. Er will dann seinen Willen durchsetzen und schreit dann sehr laut, aber meistens nur kurz. Er ist also insgesamt ein eher anstrengendes und lautes Kind. (Aber ansonsten sehr sehr süß und lustig).
Heute traf ich unsere Nachbarin. Sie meinte das ganze Haus (12 Parteien) würde sich über unseren kleinen beschweren. Wir sollten dich mal zum Psychologen mit ihm gehen. Wir sind die einzigen im Haus mit kleinen Kindern und ständig beschwert sich jemand über uns. Meine Kinder würden z.B. nie etwas wegräumen etc. Das stimmt einfach nicht! Ich bin echt sauer und am liebsten würde ich mal an jeder Wohnung klingeln und fragen wer sich da so beschwert. Natürlich tut es mir leid wenn mein Sohn nachts die Nachbarn weckt. Ich gehe sogar manchmal nachts mit dem Kiwa mit ihm raus damit er niemandes stört.
Kennt jemand so ein Problem?

 
14 Antworten:

Re: Nachbarin lügt...

Antwort von Windpferdchen am 27.11.2015, 11:40 Uhr

Hallo,

dass sich "das ganze Haus" beschwert, ist natürlich Quatsch. Das sagt Deine nette Nachbarin, um Dich einzuschüchtern und ihrer eigenen Unzufriedenheit mehr Gewicht zu verleihen. Ganz häufiges Verhalten, denn das "wir" fühlt sich stärker an, als nur das "ich".

Gerichte haben schon X-mal entschieden, dass Kinderlärm von den Nachbarn toleriert werden muss. Und das ist auch richtig so.

Ich würde der Nachbarin in total freundlichem Ton mal etwas Klares dazu sagen. Nämlich, dass Du Dein Kind weder mit Chloroform betäuben noch knebeln kannst, und dass es daher sicher noch eine Weile dauern wird, bis die Grabesruhe herrscht, die sie sich offenbar wünscht. Fertig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit den Nachbarn

Antwort von Littlecreek am 27.11.2015, 12:42 Uhr

Ach, so nette Nachbarn hatten wir auch bei unserem Ältesten, als wir noch in einem Mehrfamilienhaus wohnten. Von massiven Drohungen bis selbstgekochtem Tee war alles dabei.
Leg Dir ein dickes Fell zu und ignoriere das.
Der Dame würde ich sagen, dass Kinderlärm zu tolerieren ist. Nicht aber, wenn man seine Nachbarn mit unangemessenen Forderungen und Empfehlungen für den Psychologen nötigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarin lügt...

Antwort von niccolleen am 27.11.2015, 15:58 Uhr

Irgendwer hat in diesem Forum mal was sehr Treffendes dazu geschrieben, was schlagfertige Menschen antworten koennen. Es war was mit: "Irgendwas wird es um sie herum sehr still werden, dann werden Sie sich an das Kinderlachen zurueckerinnern" oder sowas. Hat nur irgendwie besser geklungen, vielleicht kann sich noch wer daran erinnern.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit den Nachbarn

Antwort von Vanny90 am 27.11.2015, 17:46 Uhr

Lass dich dadurch nicht einschüchtern. Solche Leute vergessen gerne mal, dass sie auch mal klein waren und eventuell sogar noch lauter als dein Sonnenschein es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar nervt das, wenn nachts ein Baby schreit.

Antwort von dana2228 am 27.11.2015, 20:53 Uhr

Waren mal im Urlaub, da war neben uns eine Familie mit Zwillingen (10 Monate ) und eins hst immer geschrien. Teilweise wurden unsere Kinder (damals 1 3/4 und 3 Jahre) davon wach. Das hat gewaltig genervt, zumal ich um die 30. Woche schwanger war.

Aber was willst du den machen???? Hatte selbst ein Schreibaby. Wer weiß wenn das alles gestört hat? Mich inklusive!
Kinder sind laut und Babys Schrein. Und das darf so. Und das darf auch nerven.
Mann muss sich dafür nicht entschuldigen oder rechtfertigen! Aber man kann Verständnis zeigen. Laden die Dame auf ein Kaffee und rede mit ihr vernünftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit den Nachbarn

Antwort von Pabelu am 28.11.2015, 6:29 Uhr

Ja so einen Nachbarn habe ich auch.
Hier schreit auch das Baby zu laut oder die beiden großen spielen zu laut.
oder, oder, oder.
Und er selber hatte ein Schreibaby 2 Jahre. Tag und Nacht hat der Junge geschrien. Oft habe ich mir das Kissen auf die Ohren gedrückt um zu schlafen. Aber nie habe ich zu ihm was gesagt.
Aber das hat er wohl vergessen, da der Sohn jetzt schon ein Teenie ist.
Und wir wohnen im Eigenheim (Reihenhaus)
Also reden lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit den Nachbarn

Antwort von Lewanna am 28.11.2015, 13:17 Uhr

Ist natürlich ne blöde Situation. Natürlich möchtest du und auch dein Kind die Nachbarn nicht verärgern. Du lässt ja dein Kind nicht absichtlich schreien. Babys schreien nun mal, ein mehr und eins weniger. Da muss du echt kein schlechtes Gewissen haben und die Nachbarn werden damit Leben
müssen oder umziehen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit den Nachbarn

Antwort von Johanna3 am 28.11.2015, 13:26 Uhr

Dickes Fell zulegen. Und der Nachbarin mitteilen, dass sich die anderen elf Parteien doch bitte bei euch persönlich beschweren sollen.

Und weil es manchmal hilft, einfach nett zu sein: Vielleicht einfach mal Kaffee und Kekse hinüberbringen, um zu zeigen, dass euch an einer guten Nachbarschaft gelegen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit den Nachbarn

Antwort von Emilia4813 am 29.11.2015, 10:20 Uhr

Prinzipiell finde ich die Idee mit dem Kaffee ganz gut, aber auf der anderen Seite muss ich echt sagen, dass sich niemand für ein schreiendes Baby entschuldigen sollte.
Niemand hat gern ein schreiendes Baby. Jeder möchte ein zufriedenes, glückliches Kind. Im (Normalfall) tröstet jeder sein weinendes Baby und möchte selbst nicht nächtelang wach sein....
Was ich zum Beispiel irgendwann auch nicht mehr verstehe ist, wenn ein Kind mit 10,11 oder 12 Jahren beim Spielen so schreien und toben muss, dass man es über zig Stockwerke hört. Da kann man als Mutter oder Vater was sagen. Aber in dem Alter verstehen die Kinder dann ja auch was man von Ihnen möchte.
Was bei einem Baby oder Kleinkind einfach nicht der Fall ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit den Nachbarn

Antwort von dana2228 am 29.11.2015, 18:40 Uhr

Nicht entschuldigen! Das währe ja noch schöner!
Aber Verständnis zeigen. Nach den Motto : "Ich verstehe ihren ärger, vielleicht heitert ein Kaffee und Plätzchen ihre Stimmung auf. Den mehr kann ich nicht tun, es ist ein Baby. "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit den Nachbarn

Antwort von mama-von-püppi am 30.11.2015, 8:28 Uhr

MACH DIR UM SOWAS KEINE KOPF: lass sie reden immer lächeln freundlich grüßen und gut. Kennst Du das Lied von den Ärzten das musst Du Dir selbst vorsingen wenn Du wieder so eine Nachbarin getroffen hast.
Die Leute wissen alle das Kinder auch mal laut und chaotisch sind. Kein schlechtes Gewissen haben.Du hast doch ganz andere Sachen zu tun. Und die Nachbarn auch, die lassen ihren Ärger mal da bei der anderen Nachbarin raus und dann geht's wieder im Alltag weiter. Also wie sagt man so schön Schwamm drüber. Vielleicht zieht nächste Woche ne Mutti mit noch viel lauteren Kindern ein der es scheißegal ist ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit den Nachbarn

Antwort von Jomol am 30.11.2015, 9:43 Uhr

Na dann kriegen halt alle Nachbarn vom Nikolaus Ohropax und eine MeditationsCD- das hilft vielleiht, daß sie (nicht Du) dann den Psychiater sparen können. Sowas blödes... Ich lese gerade ein Buch von P.D. James "Im Land der leeren Häuser". Die Menschheit ist unfruchtbar geworden, der zuletzt geborene Mensch ist 25jährig bei einer Kneipenschlägerei umgebracht worden. Kannst Du ihr schenken. Es ist eine ziemlich deprimierende Darstellung eines gigantischen Open-Air Altersheims, aus dem es kein Entkommen gibt. Und irgendwann auch keine Hilfe, keinen Strom, keine Versorgung mehr... Deshalb muß man eben auch mal Kindergeschrei ertragen (auch wenn mich nachts im allgemeinen weder unser eigenes noch fremdes besonders glücklich machen würde).
Halt die Ohren steif,
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit den Nachbarn

Antwort von Toja27 am 30.11.2015, 14:06 Uhr

Wer einen Psychologen braucht ist die Nachbarin, ganz sicher nicht dein Kind!

Wenn jemand nicht versteht, dass Babys nunmal schreien, dann muss ihm das vielleicht ein Psychologe erklären!
Mich macht so etwas echt rasend.

Aber tief durchatmen, nicht ärgern lassen.

Was oft hilft ist, mal bei den anderen Nachbarn ganz nebenbei nachzufragen, ob es sie denn tatsächlich stört - und dir bei denen quasi Verstärkung holen.
Denn ich bin mir sicher, dass sich nicht alle anderen 11 Parteien beschweren, das hat sich die Nachbarin bestimmt ausgedacht.

Wenn du sie dann das nächste mal triffst und sie wieder meckert, dann kannst du nämlich kontern. "Komisch, ich habe nämlich gestern erst mit Frau XY gesprochen und sie meinte, sie würde das Babygeschrei überhaupt nicht stören...."

Und wenn sie dir wieder mit dem Psychologen kommt, dann würde ich aber ganz deutlich machen, dass sie da eine klare Grenze überschritten hat.
Die rechtliche Lage ist klar, Kindergeschrei muss man tolerieren und es ist NATÜRLICH. Babys schreien, um zu überleben! Wenn sie das als erwachsene Frau nicht versteht, dann braucht echt sie den Psychologen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit den Nachbarn@Jomol

Antwort von Missy27 am 03.12.2015, 17:29 Uhr

Gibt auch den Film "Children of men" mit dem Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Nachbarn

Hallo,kennt ihr das auch, dass eure Nachbarn kein Verständnis dafür haben, dass ihr kleine Kinder habt und nun mal nicht immer um 20 Uhr Ruhe ist? Ich frage mich langsam, ob ich nicht wirklich komplett alles falsch mache. Ständig muss ich mir anhören, dass es "unzumutbar ist, ...

von catty 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachbarn

Nachbarn verteilen nur Süßkram

Wie verhalte ich mich am Besten? Es gibt hier eine Nachbarin (sind recht neu) die verteilt ständig wenn die Kinder (7Jahre) zusammen spielen Trinkpäckchen und Süßkram. Am Anfang dachte ich, o.k, aber es ist inzwischen täglich, sobald die Kinder zusammen sind, holt sie das ...

von carlo29 27.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachbarn

nachbarn

hallo, meine frage an euch ist die,also ich wir leben in einem neubau und haben ältere nachbarn mit hund.wir machen jeden tag unsere wohnung sauber und bringen den müll raus,den stellen wir nach dem sauber machen entweder morgens oder späten nachmittag vor die ...

von piefke9 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachbarn

Kind hat Angst vor lauten Nachbarn

Unser Kind (2,5) will nicht mehr in seinem Zimmer schlafen, da die Nachbarn, die über seinem Zimmer wohnen, vor ein paar Tagen noch spät gehämmert haben.Jetzt hat er solche Panik allein zum schlafen in seinem Zimmer zu sein das er so lange brüllt und sich nicht beruhigen lässt, ...

von Melifant 13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachbarn

Nachbarn schimpfen.....heut morgen

guten Morgen.kurze Geschichte...mein man bringt unseren Sohn zur Tagesmutti.ich zieh ihn in der wg an er macht die Haustür auf nimmt den kleinen hoch und der kleine 1/2bekommt einen Wut Ausbruch und schreit durchs ganze Haus.Altbau. da klingelt doch nicht Nachbarin ihr Sohn ist ...

von Sushi2010 13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachbarn

Nachbarn Versus Kleinkind

Ich muss mir mal ein wenig was von der Seele schreiben.Und zwar wohnen wir seit April ´10 in einem Mehrfamilienhaus und seit einiger Zeit gibt es gewisse Spannungen mit den Nachbarn ,die unter uns wohnen.ein Ehepaar ,sie kurz vor der Rente (mit 400€-Job und er seit einigen ...

von Pyar 01.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachbarn

bekloppte Nachbarn - muss das mal los werden!

Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr............... Ich bin sowas von sauer! Wir wohnen in einen Mehrfamilienhaus mit 6 Whg. Alles Eigentum. Soweit so gut. Seit letztem Jahr zicken unsere direkten Nachbarn, Rentner, so um die 60 total rum. Erst ging es um das Salz für die ...

von schnecke1 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachbarn

brauche mal dringend Hilfe... Tochter des Nachbarn (sorry lang)

Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, hoffe aber ihr könnt mir vielleicht doch helfen. Es geht um die Tochter unseres Nachbarn. Muss leider mal etwas ausholen, damit ihr verstehen könnt, um was es geht. Also, wir haben ein super Verhältnis zu unseren Nachbarn. Der ...

von Sammy182 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachbarn

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.