Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bellamama am 19.12.2008, 9:05 Uhr

Ab wann gehen Eure in den Kindergarten?

Les hier ab und zu dass manche Kinder schon mit 16 Monaten in eine Krippe
gehen oder Kindergarten. Ich kenn sowas gar nicht. Wollte meine eigentlich
mit 2 Jahren in den Kindergarten bringen, habe aber gesehen sie ist noch
nicht soweit, warte jetzt bis sie 2 jahre und 9 Monate alt ist.
Würde zwar gern arbeiten aber meine Tochter geht im Moment noch vor.

 
13 Antworten:

Re: Ab wann gehen Eure in den Kindergarten?

Antwort von Iris71` am 19.12.2008, 9:24 Uhr

Bei uns auf dem Land gehen die Kinder erst ab ca 2 1/2 J. in den KIGA. KITA oä. gibt es bei uns nicht. Julia 16Mon. geht ab Sept.2010 in den KIGA. Platzprobleme haben wir nicht, es kommen die Geburtenschwachen Jahrgänge und da bekommt jeder einen Platz. Wir haben das Glück, das jedes Dorf einen eigenen KIGA hat...Ich würde sie aber jetzt auch noch nicht weggeben wollen

LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag...

Antwort von Iris71` am 19.12.2008, 9:26 Uhr

Ich arbeite seit 1 Wo. als Kommissioniererin in einem Electrogroßhandel. Nachmittags auf 400€ Basis, entweder ist mein Mann da ( hat Gleitzeit) oder mein Großer Sohn. Da gibt es gottseidank keine Betreuungsprobleme.

LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann gehen Eure in den Kindergarten?

Antwort von Athanasia am 19.12.2008, 9:27 Uhr

Meine Tochter war 2 Jahre und 4 Moante alt! Sie geht seit August in den KiGa! Ich muss jetzt im Januar wieder arbeiten und ich wollte während ihrer Eingewöhnung noch zuhause sein, falls was ist! Da sie jetzt schon super eingewöhnt ist, kann ich ohne schlechtes Gewissen arbeiten gehn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann gehen Eure in den Kindergarten?

Antwort von onlyboys am 19.12.2008, 9:28 Uhr

Bei Uns gehen die Kinder größtenteils mit 3 Jahren.
Mein Sohn wird am 30.12 drei Jahre alt und geht nach den Sommerferien 2009 in den Kindergarten,dann ist er 3 Jahre und 8 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann gehen Eure in den Kindergarten?

Antwort von juchee am 19.12.2008, 10:04 Uhr

mit 1 jahr ging sarah zur tagesmutter, mit fast 2 jahren in den kindergarten.

ihr hat die frühe "fremd"betreuung super getan. und das hat nichts mit "vorgehen" zu tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann gehen Eure in den Kindergarten?

Antwort von Linda761 am 19.12.2008, 11:05 Uhr

Meine gehen von klein auf zur Tagesmutter (Sohn ab 10 Monate, Tochter ab 9 Wochen).

In den Kindergarten kommt mein Sohn kurz von dem 3. Geburtstag, er ist definitiv reif dafür, da er einfach gleichaltrige Kinder um sich rum braucht und seine Freundin bei der Tagesmutter schon seit einer Weile in den Kindergarten entschwunden ist.

Leider hat er mit Januar einen ungünstigen Geburtsmonat erwischt, daher müssen wir den Kindergartenplatz nehmen, den wir kriegen. Zum Schuljahresbeginn (dann werden die meisten Plätze frei) wechseln wir dann eventuell noch mal.

Gruß
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann gehen Eure in den Kindergarten?

Antwort von julena am 19.12.2008, 11:24 Uhr

Hallo,

bei uns kann man mit 2 Jahren in Kindergarten gehen.

Wohne in einem kleinen Ort mit nur 1 Kindergarten.

Würde ganz gern 2 vormittage in meinem alten Beruf arbeiten.
Meine kleine wird im Feb. 2 Jahre ist aber eher der Klammer-an-Mama-typ, hinzu kommt das es theoretisch möglich ist gegen Mehrbezahlung sein Kind dort (unter 3) betreuen zu lassen, das aber in unserm Ort keiner tut und somit gar keine eigene Gruppe zustande kommt. Und das wär mir halt schon wichtig, da es ein "offener" Kindergarten ist, und für dieses Konzept ist sie mir einfach noch zu klein, außerdem haben die eh immer Personalmangel zwecks Geld einsparen.

Mal sehen vielleicht probier ich´s mal nach den Sommerferien?!
Hätte große Lust und das Geld könnten wir auch gut gebrauchen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann gehen Eure in den Kindergarten?

Antwort von sternenfee75 am 19.12.2008, 12:42 Uhr

Unser Wunschkindergarten nimmt erst Kinder ab 3 Jahre auf, da Laura im Nov 3 geworden ist, wir sie erst im Aug 2009 gehen, allerdings geht sie schon in eine Spielgruppe 3 Mal pro Woche. Ansonsten sind die Plätze für Kinder unter 3 Jahren auch eine Ecke teurer hier und da wir es nicht brauchen, da ich am WE arbeite, warten wir halt. Sonst ist die Zeit im Kiga auch so lang, bis es in die Schule geht. Was anderes ist es, wenn es arbeitstechnisch nicht anders geht mit der Unterbringung, sonst finde ich, das 3 Jahre früh genug ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann gehen Eure in den Kindergarten?

Antwort von anetie am 19.12.2008, 13:08 Uhr

Hallo Bellamama,

tolle Einstellung, dass Du Dich nach Deiner Tochter richtest und Sie awird es Dir danken.

Ich wurde massiv unter Druck gesetzt, dass ich meine Kinder in die Krippe und den Kindergarten geben soll. Ich habe immer wieder darüber nachgedacht und alle Für und wieder abgewägt. Ja, meine Entscheidung sieht nun so aus, dass wir dass alle gelassen haben.

Ich muss daszusagen, dass die Betreuungssituation in den Kindergärten ( 1 Kindergärtnerin für 15 Kinder ) nicht gerade prickelnd ist.

Nun ist meine Große eine Schulkind und kommt sehr gut klar.

LG anetie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann gehen Eure in den Kindergarten?

Antwort von RR am 19.12.2008, 14:57 Uhr

Hallo
das kommt vor allem aufs Kind an. Die einen sind mit 2,5 soweit, die anderen eben später. Mein Sohn kam mit 4,5 rein u. es war einfach alles perfekt! Er war nach kurzer Zeit komplett eingewöhnt, ist/bzw. geht immer noch super gerne u. hat Freunde. Vor 4 wäre mit ihm eine Katastrophe gewesen. So geht er immer noch 2 Jahre in den Kiga, das reicht völlig. Übrigens gibt es in seiner Gruppe mit 25 Kinder nur 2 3jährige jetzt, daher denke ich dass hier viele warten bis sie etwas älter sind...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann gehen Eure in den Kindergarten?

Antwort von Katha2904 am 19.12.2008, 20:03 Uhr

Meine Zwillinge sind mit 13 Monaten in eine Kindergrippe gekommen, weil ich unbedingt weiter Schule machen wollte (ich bin mit 16 Mutter geworden) hört sich vielleicht egoistisch an, aber ich habs natürlich erst probiert und den beiden gefällts super in der KITA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann gehen Eure in den Kindergarten?

Antwort von Julians.Mama am 19.12.2008, 20:43 Uhr

Meiner wird mit 3 Jahren und 5 Monaten in den Kindergarten kommen, Kinder unter 3 Jahren bekommen bei uns gaaaaaaaaanz schwierig einen Platz.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann gehen Eure in den Kindergarten?

Antwort von anjos am 20.12.2008, 0:13 Uhr

Unsere Tochter ist mit knapp 26 Monaten in den KiGa gekommen. Nicht, weil ich arbeiten gehe... nein... unsere Tochter ist der Typ, der andere Kinder braucht... wir wohnen auf dem Land und hier gibts das nicht, dass die Kinder vor die Tür gehen und gegenüber sind die Spielkameraden... wegen den sozialen Kontakten haben wir unsere Tochter schon mit 2 Jahren in den KiGa gegeben! Ihr gehts gut damit, sie fühlt sich pudelwohl :)

Für Kinder unter 2 Jahren gibts hier aber auch nur sehr wenige Betreuungsmöglichkeiten. Meine Freundin ist grade schwanger und so wie es aussieht, muss sie nach dem einen Jahr Elternzeit wieder Vollzeit arbeiten gehen... sie weiß noch nicht, wo sie ihr Kind unterbringen soll... aber bis das soweit ist, gibts ja hier vllt. auch die ein oder andere Tagesmutter, die nicht total überlaufen ist!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

ab wann im kindergarten anmelden??

hallo ihr alle ich habe mal eine frage, meine tochter ist nun schon fast 20 monate alt, und nun gibt es doch dieses neue kiga gesetz wo man die kinder auch unter 3 in den kindergarten stecken kann. ich muss und möchte gerne wieder arbeiten, ab wann würdet ihr euer kind in ...

von lehmchen 25.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kindergarten

Kindergarten

Meinem Hasen steht der erste Tag im KiGa bevor. Er ist seit dem er 8Wochen ist, bei einer Tagesmutter. Die Eltern von Kindern, die schon zum KiGa gewechselt haben berichten (wohl) dass die Kinder totale Schwierigkeiten haben und alles total schlecht ist ( Betreuung, Essen, ...

von YPW05 22.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten

Hallo aus Berlin, ich brauche unbedingt Empfehlungen über die Kitas in Berlin. Hab zwei Kinder (2 und 3 1/2) und muss die so schnell wie möglich irgendwo unterbringen,wo meine kids glücklich sind und ich zufrieden bin. &4;ch waere sehr ...

von pelin88 12.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

wie seht ihr das - Kindergarten

Hallo, mein Sohn hat ein ungünstiges Geburtsdatum (Ende Dezember). Mit seinem 3. Geburtstag endet meine Elternzeit und ich muss wieder arbeiten. Nun ist Kindergartenaufnahme immer im Sommer. Nächstes Jahr wäre er dann aber erst 2,5 Jahre. Und ein Jahr später schon fast 4! ...

von Toms-Mama 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Geschenk zum Eintritt in den Kindergarten

Hallo, mein Patenkind kommt nächse Woche in den Kindergarten. Jetzt ist mir so gekommen dass man da evtl. was schenken sollte?! Wie ist das so bei Euch? Schenkt ihr da auch - oder haben die Kleinen von der Patin was bekommen? Vor allem was schenkt man? Tasche etc. wird sie ja ...

von Maarion 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

kindergarten wehrt sich nicht

Hallo alle zusammen, mein Sohn (ende Aug.3Jahre) kommt jetzt in den Kindergarten. Eigentlich hat er Selbstbewustsein und sagt Mama und Papa genau was er will. Nur von anderen Kindern lässt er sich alles gefallen und weint dann nur.Er spricht auch noch nicht so gut um sich ...

von Silly69 23.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten Brotdose - welche Größe?

Hallo, meine Tochter kommt nach den Ferien in der Kiga und ich hab gerade so schöne Brotdosen gesehen beim Einkaufen. Aber welche Größe kauf ich denn da? Soll ja nicht zu groß sein, damit die Tasche/Rucksack nicht zu voluminös wird, aber soll ja auch das Essen ...

von sonnine 09.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

was verändert sich durch den Kindergarten?

Liebe Damen, wie man das hier ja oft liest habe auch ich dzt. so meine Problemchen mit meiner Tochter u. sehne mehrmals täglich eine Zeit herbei, wo sie grösser u. vernünftiger wird; sie ist jetzt 3 Jahre 2 Monate alt u. führt sich ziemlich auf; sie geht auch noch nicht zur ...

von wachs 28.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Mini- Kindergarten ja oder nein?

Hi Meine Tochter ist im April 2 geworden und wir haben die Möglichkeit, daß sie in einen Minikindergarten geht. 2x die Woche für max. 3 Stunden. Es sind 12 Kinder in der Gruppe und 2 Erzieherinnen. Es ist nicht im normalen KiGa integrriert, es ist ein eigenes Haus. Meine ...

von Vio-1 26.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.