Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleines-Mäusebaby am 17.01.2012, 19:54 Uhr

3 Jahre - Messer und Säge erlauben?

Hallo, mein Sohn (3 Jahre und 1,5 Monate) ist einmal in der Woche nachmittags bei der Oma. Diese erzählte mir gestern, dass mein Sohn mit dem Obstmesser (kein normales Essmesser oder Kindermesser) seinen Apfel geschnitten hätte. Ich mache mir da Gedanken. Das Messer ist normal scharf und sie hatte zu der Zeit ein Tageskind (2,5 Jahre) da, das gleichzeitig mit einem Messer aus einem Kinderbesteck seinen Apfel schnitt und demnach konnte sie nicht 100% aufmerksam auf meinen Sohn sein. Sie gab ihm schon oft ein Kinderbesteckmesser oder ein normales Essmesser, nur sind die nicht scharf. Irgendwie muss er den Umgang jaauch lernen, das weiß ich, und er ist in seiner Entwicklung sehr weit. bin ich überängstlich und sollte Oma und meinem Kind vertrauen?

Sie gab ihm auch immer Scheren - Kinderscheren aber und mittlerweile schneidet er super. Da war ich anfangs auch beunruhigt, wurde aber eines besseren belehrt.
Mir wurde weiter himmelangst als sie dann noch erzählte, mein Sohn durfte mit einer echten Säge (Eisensäge, feines Blatt) in einen Karton sägen. Zuhause hat er eine Spielzeugsäge und weil die Oma keine hat, hat sie eben improvisiert. Ich bin ehrlich nicht begeistert. Mein Mann sagt, er kennt die Säge aus seier Kindheit. Da könne nichts passieren, wenn er abrutscht. Er müsste da schon z.B.am Arm richtig ansetzen und sägen und das würde er nicht tun. Er ist aber doch trotzdem erst 3 und in der Probierphase...

Ich weiß jetzt nicht, ob ich die Oma bitten soll, meinen Sohn nicht mehr mit diesen Gegenständen spielen zu lassen oder ob ich nichts sagen soll :-( wie ist Eure Meinung zu den beiden Aktionen?

 
7 Antworten:

Re: 3 Jahre - Messer und Säge erlauben?

Antwort von Ev71 am 17.01.2012, 20:56 Uhr

Hallo,
Trau deinem Sohn ruhig was zu und lass ihn vor allem Erfahrungen machen. Was befürchtest du?
Na klar kann er sich da auch mal schneiden oder mit der Säge in die Hand ritzen, und dann? Er krigt einen Schreck, es könnte "sogar" bluten und er passt beim nachsten Mal besser auf.
Mit einem stumpfen Messer rutscht er viel eher ab und tut sich weh, außerdem macht es keinen Spaß weil es nicht gut geht.
Hattest du nie einen Ratscher? Davor kann und sollte man kein Kind bewahren, sonst darf ein Kind doch nichts mehr.
Sägen ist übrigens toll für die motorik, ich hatte schon Kinder in der Kita, die besser Sperrholz auf der Linie sägen konnten als Papier schneiden, auch Dreijährige.
Sei stolz auf diese tolle Oma und dein Kind!
Liebe Grüße, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Jahre - Messer und Säge erlauben?

Antwort von PhiSa am 17.01.2012, 21:00 Uhr

hallo,

ja, ich sehe das genauso.

bei meiner großen war ich auch noch vorsichtiger (ängstlicher) und sie hat daher spät angefangen mit messer und schere umzugehen.

meine kleine (jetzt 2) kann sich mit einer kinderschere lange beschäftigen. selbst die kleinsten schnipsel schneidet sie noch dreimal durch. und das mit einem eifer und konzentration. wow! *G*

auch hat sie richtiges besteck in kindergröße zu weihnachten bekommen und werkelt damit mit begeisterung rum. ich denke sie wird daher etwas geschickter werden, als die große es war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Jahre - Messer und Säge erlauben?

Antwort von Snaffers am 18.01.2012, 10:09 Uhr

Ich finde das alles in Ordnung. Es geschieht ja unter Aufsicht (selbst wenn die Aufmerksamkeit nicht 100% beträgt) und er wurde sicherlich bei beidem drauf hingewiesen, dass er vorsichtig sein muss.
Meine beiden Großen (4 und 7) haben eigentlich spätestens ab 2 immer bei allem mitgeholfen und mit 3 gabs durchaus auch die Steakmesser um Gemüse kleinzuschnippeln (geht ja teils anders gar nicht), geschnitten haben sie sich noch nie - und mit Säge und Taschenmesser wird hier auch schon länger gearbeitet, ist halt immer ein Erwachsener dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Kleines-Mäusebaby am 18.01.2012, 10:23 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Kiga dürfen sie das ja auch...

Antwort von Bonniebee am 18.01.2012, 10:45 Uhr

Hallo,

im Kiga meines Sohnes gibt es eine Werkbank mit echtem Werkzeug, also auch Sägen aus Metall, Hämmer usw. Außerdem dürfen die Kinder für die tägliche "Obstrunde" mithelfen, da Obst kleinzuschneiden und benutzen dafür normale, allerdings nicht superscharfe, Küchenmesserchen. Wenn Deine Oma gut aufpasst und die Kinder nicht allein lässt, finde ich das okay.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Jahre - Messer und Säge erlauben?

Antwort von Ingi74 am 18.01.2012, 11:52 Uhr

Hi,
unser Junior (jetzt 2,5 J) schnippelt mit Schere und Messer (für Erwachsene) seit einigen Monaten rum - er liebt das. Gurken schneiden geht z.B. prima zum Üben, weil sich die gut festhalten lassen und nicht hart sind.
Da wir anfangs immer dabei waren, kein Problem. Mittlerweile kann ich ihm auch zutrauen, alleine zu schnippeln (bin aber immer in der Nähe). Klappt.
Mit Sägen haben wir keine Erfahrung.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja klar !

Antwort von hockeymaus am 20.01.2012, 22:05 Uhr

Meine Kinder 2,5&4J dürfen beide mit Messer schneiden und auch sägen.
Säge haben sie im Kiga,allerdings ist da immer eine Erzieherin direkt dabei.

Ist doch klasse für die Kids,meine können auch Ihr Brot schon selbst schmieren...nur zu !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.