Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kangaru am 02.12.2012, 21:08 Uhr

15 Monate und noch kein Wort?

Hallo an alle,

Frage steht ja oben. Er plappert viel,probiert auch sein Stimmchen immer wieder neu aus, aber halt nix wirklich verständliches. Er versteht ganz viel, befolgt kleinen Aufforderungen und ist auch ganz aufmerksam. Ohren sind eindeutig in bester Ordnung.
In 3 Monaten kommt er in die Krippe, da wird er ja nicht so zurecht kommen wie hier, ich versteh oft schon am Tonfall was er möchte. Ob er dann loslegt?

Er ist unser Zweiter und trotzdem ist man in einigen Dingen nicht entspannter als beim Ersten.

 
7 Antworten:

Na und?

Antwort von alsame am 02.12.2012, 21:55 Uhr

Das ist selbst mit 24 Monaten noch normal. Also werde entspannter! Die Erzieher werden auch ganz schnell herausfinden was er möchte.

Laut einer befreundeten Logopädin ist es gut, wenn Kinder in dem Alter plappern (wenn auch unverständlich) und verstehen und somit auch Aufgaben befolgen können. Das bedeutet das das Sprachverständnis absolut intakt ist. Dann wird das sprechen schon irgendwann kommen.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate und noch kein Wort?

Antwort von 2011Mama am 02.12.2012, 22:07 Uhr

Mach dir kein kopf... Meine ist 1,5 und kann auch noch nicht viel (5-10 Wörter). Und es fängt jetzt erst langsam an..
Mit 15 Monaten konnte sie nur Mama und Oma sagen und ich glaub noch 1-2 Wörter mehr nicht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate und noch kein Wort?

Antwort von jaromir1976 am 03.12.2012, 6:42 Uhr

Sicher?
Mir fällt gerade zum zweiten Mal auf, das der Übergang vom scheinbar sinnlosen Babygeplapper zu - für uns Erwachsene - verständlichen Worten verdammt fließend ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate und noch kein Wort?

Antwort von elfine am 03.12.2012, 8:55 Uhr

Unsere hat erst mit 2 angefangen zu reden, bis dahin NUR mit lauten und komischen Silben. Jetzt spricht sie zwei Sprachen und wie ein wasserfahl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate und noch kein Wort?

Antwort von Eris am 03.12.2012, 12:09 Uhr

:-)

Wenn ich einige Mütter höre, die behaupten, was ihre Kinder alles sagen können - dann höre ich es um denke mir: Da wird in ein Dada und ein Dede reinintepretiert, was es in der Situation wohl grade heißen soll. Was die zuviel hören, hörst du vlt. zu wenig. Und selbst wenn nicht, würd ich mir wegen der KRippe keine Gedanken machen. Die nehmen auch jüngere Kinder, die nicht reden und nichts verstehen können und auch die fühlen sich da wohl.

Meine Große konnte mit 20 Monaten exakt 6 Wörter und mit 22 Monaten sprach sie 2-Wort-Sätze.

Das wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate und noch kein Wort?

Antwort von MamAnett am 03.12.2012, 13:24 Uhr

Hallo!

Ich kann Dich auch beruhigen. Mein Kleiner wird im Januar 2 und kann nur ein paar Wörter sagen. Mit 15 Monaten kam gerade mal Papa und ein unverständliches Mama sonst nur singsang und Kauderwelsch. Also nur die Ruhe, das kommt noch alles. Schau Dir oft Bücher mit ihm an und sag ihm was er da sieht, das fördert auch die Sprache. Und um die Krippe würde ich mir auch keine Gedanken machen, Dein Schatz macht sich schon verständlich!

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate und noch kein Wort?

Antwort von MamaJonathan am 03.12.2012, 21:31 Uhr

Hallo,
Mein Sohn wird 16 Monate und kann schon ca. 10 Wörter richtig (Mama, Papa, Oma, Opa, heiß, nein, ja, an, aus, Ball, mehr, alle) und ein paar Silben, die ich interpretieren kann (z.b. Ba für Banane, Oba für Wasser trinken). Dafür ist er allerdings motorisch noch nicht sehr weit. Er macht keine Anstalten zu laufen und die Feinmotorik sieht manchmal doch ziemlich grob aus:-). Jedes Kind ist eben anders. Die einen sind motorisch weiter, fangen dann eben später mit dem Sprechen an und umgekehrt. Der Kleine von meiner Freundin konnte mit 10 Monaten laufen, dafür bis er 3 war nur Mama sagen.
Mach Dir also keine Gedanken, wichtig ist nur, dass er gut hört, alles andere kommt von alleine.
Und wegen Krippe mach Dir keine Sorgen. Er wird schon anzeigen was er will:-)

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.