Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von zauberpüppi am 01.02.2012, 13:44 Uhr

@savanna

es ist schwer, auf der ferne etwas zu sagen, ich kann dir nur sagen, wie es bei meinem ist:
er geht seit einem jahr. auch wir hatten langsame eingewöhnung, alles super. er war von anfang an etwas bedrückt, wenn ich ging, also kam eine erzieherin mit an die eingangstür, er hat gewunken und ich war noch nicht aus'm tor, da ist er freudestrahlend zurück in die gruppe gerannt.

bei uns ist die situation in der hinsicht für ihn schwerer, weil ich ja mit seinem kleinen bruder zuhause bin. am anfang hat er das verstanden, doch jetzt ist es ja kein baby mehr, und da kann er in die mäuse-gruppe (u3) gehen. seit sommer kam er zu der einsicht und seitdem weint er fast täglich. allerdings ist es bei ihm def. ein TROTZweinen. es ist kein VERLUSTweinen. nach wie vor kommt eine erziehrin mit, muss ihn auf den arm nehmen und mir winken. bei uns sind sie wirklich geduldig, auch wenn junior sie schon gehauen und getreten hat, weil er mit mir mit wollte.

heute morgen hat es seit langem mal wieder richtig gut geklappt. keine träne, kein gebrüll. erzieherin hat heute den richtigen draht gefunden, um ihn gleich abzulenken.

ich weiß aber, dass es meinem sohn da gefällt. er erzählt gern, was sie gemacht haben, und wehe, ich komme nachmittags mal 10min eher. dann soll ich wieder gehen, damit er noch fertig spielen kann ;-)
und wenn das nicht wäre, dann würde ich den zirkus morgens auch nicht mitmachen. aber ich weiß, es geht ihm gut und morgens ist's nur ein bock - der irgendwann wieder auszieht :-)

du musst echt schauen, warum sie weint (trotz oder verlust)
jetzt hat sie gemerkt, dass es etwas alltägliches ist, und wie bei allen sachen auch, wird ausprobiert und getrotzt. wenn sie deine unsicherheit spürt, wird sie weiter machen, und zwar jeden tag ein bisschen mehr.
wenn sie gut eingewöhnt ist, dann gibt sie ab, macht ein festes abschiedsritual (evt. am fenster oder tür winken, mit erzieherin).
lass dir von den erzieherinnen berichten, wie der tag war. wenn sie nach 5-10min wieder ganz normal mitmacht und spaß an den sachen hat, dann ist es nur, weil sie dich austesten will.
nur wenn sie den ganzen tag über traurig wär, würde ich mich mit den erzieherinnen zusammen setzen, damit man eine lösung findet.

wünsch euch alles gute und dir starke nerven

lg
z

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.