Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ed am 10.10.2013, 21:08 Uhr

zum Thema unten Kindergarten Ausschluss

Hallo

Zum Thema unten

Wir haben das Gespräch mit den Erzieherinnen gesucht und auch geführt

Sie meinten das bei ihm Phasen sind das er mal haut und dies nicht immer macht
Er wäre sehr lebhaft und nicht aggressiv
Wir waren jetzt auch bei der ergo da kam raus das er ein sehr geringes schmerzempfinden hat das heißt wenn er gehauen wird dann tut ihm das nicht weh und er denkt jetzt da ihm es nicht weh tut dürfte es den anderen auch nicht weh tun
Wir werden es beobachten und diese Woche kam es zu keinem Zwischenfall

Der Vater der sich über meinen Sohn sich beschwert hat hat seinen Sohn vom kiga abgemeldet weil er seinen Sohn schützen will und er in einen kiga soll wo gewaltfrei ist
Da er seinen Sohn erzogen hat das man sich bei einem Konflikt nicht waren soll

Gruss ed

 
10 Antworten:

Re: zum Thema unten Kindergarten Ausschluss

Antwort von kati1976 am 11.10.2013, 7:16 Uhr

Ich verstehe beide Seiten

Auch den anderen Vater, ich wäre auch sauer wenb mein Kind im KIGA geschlagen wird!

Wenn dein Sohn Probleme hat musst du als Mutter ihm klar machen das man nicht haut. Das kann man auch 3 jährigen klar machen.

Wie wäre deine Reaktion gewesen wenn es dein Kind gewesen wäre welches geschlagen worden wäre? Hättest du dich mit der Erklärung zufrieden gegeben das andere Kind sei einfach nur wild

Was der Vater verlangt hat war aber auch zu viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema unten Kindergarten Ausschluss

Antwort von Dream2014 am 11.10.2013, 7:31 Uhr

Also ganz ehrlich! Der Vater hat sie nicht alle. Das man das nicht toll findet das das eigene Kind geschlagen wird steht außer Frage. Dennoch kommt es vor und ich sehe hier nicht das es von der Mutter oder Erziehern so hin genommen wird.
Als Vater eine Mutter derart Anzugreifen ist garantiert nicht der richtige weg. Und ich mochte mal wissen ob er einen KiGa findet indem es nicht vorkommt das ein Kind seinen Konflikt ml mit hauen, beißen oder ähnliches austrägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema unten Kindergarten Ausschluss

Antwort von ed am 11.10.2013, 8:08 Uhr

Hallo
Ich finde es nicht toll das mein Kind haut und er bekommt es auch immer erklärt das es nicht in Ordnung ist
Aber ich finde man sollte daraus kein Staatsdrama machen ed

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema unten Kindergarten Ausschluss

Antwort von Kiesel84 am 11.10.2013, 8:51 Uhr

Ja weil dein Kind haut und nicht gehauen wird!

Du scheinst damit gut zurecht zu kommen, gut für dich. Dennoch denke ich dass da mehr dran sein muss, bevor jemand sein Kind aus dem kiga abmeldet nur wegen deinem Kind.

Die Wahrheit liegt sicherlich irgendwo dazwischen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema unten Kindergarten Ausschluss

Antwort von Jacky010477 am 11.10.2013, 9:56 Uhr

Ich hab das so ähnlich auch hinter mir. Manche Eltern möchten ihre Kinder am liebsten unter ein Glaskuppel stecken.
Mein Sohn war am Anfang, was das Hauen betrifft, auch ein sehr schwieriger Fall. Er hatte eine sehr niedrige Frustrationsgrenze auf der einen Seite und wusste seine eigenen Kräfte beim freundschaftlichen anknuffen oder gar umarmen nicht einzuschätzen. Und da waren andere Kinder die Leidtragenden. In den meisten Fällen meinte er es nicht böse, trotzdem war er schnell als der böse Rüpel verschrien bei den anderen Eltern. Logisch, ihre Kinder erzählten ja auch nur, der hat sie gehauen und ihnen wehgetan.
Es gab zig Gespräche im Kiga und auch wir haben alles getan, um an der Situation was zu ändern. Haben Ergo gemacht, waren zum psychologischen Test, er war im Kinderturnen, um sich auszupowern...
Aber er war halt schon abgestempelt und wurde gemieden (keine Einladungen zu Kindergeburtstagen z.B.), was mich sehr traurig gemacht hat. Das kam aber von den Eltern, weniger von den anderen Kindern.
Ich habe de Erziehern auch die Erlaubnis gegeben, die Eltern offen sagen zu dürfen, was wir alles tun, um unseren Sohn auf den richtigen Weg zu lenken, aber nur mit mäßigem Erfolg. Ich vermute auch ein bissl, das einige davon ausgehen, das Hauen hätte er zuhause gelernt. Dabei bekam er nicht mal einen Klaps auf die Finger. Mein Mann und ich sind beide gebrannte (geschlagene) Kinder und waren uns von Anfang an einig, das wir niemals so erziehen würden.

Jetzt isser 6 und im letzten Jahr im Kiga und was soll ich sagen, es läuft toll mit ihm. Er wird von den Erzieherinnen gelobt wegen seiner tollen Fortschritte und es gab schon sehr lange keinen Zwischenfall mehr. Wir arbeiten weiter dran, damit der Schustart nächstes Jahr reibungslos klappt.

Achja, andersrum gab es aber auch schon Fälle, wo ich gemerkt habe, das es schon sehr eng gerippte Eltern gibt. Mein Sohn wurde auch schon von einem Mädel die Rutsche runtergestoßen, gekratzt und gebissen und das Letzte, was mir eingefallen wäre, wäre mich bei den Erzieherinnen oder den Eltern zu beschweren. Ich vertraue nämlich darauf, das die Erzieherinnen in solchen Situationen, wo ich nicht zugegen bin, richtig reagieren.

Huch, langer Text geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema unten Kindergarten Ausschluss

Antwort von ed am 11.10.2013, 10:30 Uhr

Hallo
Auch meiner wurde gehauen und gebissen im kiga aber ich vertraue den Erzieherinnen das sie richtig reagieren da ich ja nicht dabei bin

Ich hatte heute nochmals ein Gespräch warum der Vater seinen Sohn abmeldet
Er hat unseren Sohn als Vorwand genommen den er war einfach mit dem kiga nicht zufrieden
Ed

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dieser Vater übertreibt ja wohl maßlos....

Antwort von sojamama am 11.10.2013, 11:21 Uhr

Hallo,

also das kann ich nicht verstehen. Warum nimmt er gleich das Kind aus dem Kiga? Was ist dann im nächsten KiGa? Wenn da auch ein "wildes" Kind ist? Wechselt er wieder?

Hauen ist nicht in Ordnung. Aber auch Kinder müssen erst lernen, wann und wie sie ihre Kräfte einsetzen. Sie können das nicht einschätzen, nicht immer. Nun, man muss halt versuchen, ihm zu erklären, dass es ihm vielleicht nicht weh tut, aber anderen schon.
Jedes Kind fühlt anders, DAS muss man ihm klarmachen, dann kann er besser damit umgehen denke ich.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema unten Kindergarten Ausschluss

Antwort von niciemma am 11.10.2013, 12:22 Uhr

Puhh...

Würdest Du kein Staatsdrama machen , wenn dein Kind andauernd gehauen wird ?

Ich hab auch mein Kind rausgenommen ,
allerdings kein KIGA sonder privater mini club.
Sie ist 2 1/2 . und würde immer ins Gesicht gekratzt.
Hab 6 Wochen lang nix gesagt, weil Kinder....
bis dann meine Tochter Albträume hatte.

Hab das schon mal hier gepostet .

Ich kann beide seiten verstehen , schwieriges Thema.
Jeder Eltern teil möchte nur das beste für sein Kind
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dieser Vater übertreibt ja wohl maßlos....

Antwort von histerix am 11.10.2013, 20:55 Uhr

Hi,

Boar also mir platz bei einigen Aussagen der Kragen. Es wurde nie gesagt das Ed's Kind nie geschlagen wurde.
Kinder müssen lernen sich durchzusetzen und wir Erwachsenen sollen ihnen dabei helfen. Leider gibt es oft Situationen die für Erwachsene unverständlich sind, wo ein Kind sich nicht zu helfen weiss und dann haut.
Ausser den Kindern es immer wieder zu erklaeren und zu hoffen dass sie es irgendwann mal verstehen kann man nicht sonderlich viel.
Gerne sehe ich es auch nicht wenn mein Sohn gebissen, gekratzt oder geschlagen wird, aber im ernst keines unserer Kinder ist dauerhaft ein Engel!
Mir würde da nicht einfallen einen anderen Elternteil anzuschnauzen... In dem Fall liegt es an den erzieherinnen dazwischen zu gehen. da man als Elternteil gar nicht dabei war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema unten Kindergarten Ausschluss

Antwort von Fuchsina am 12.10.2013, 0:45 Uhr

Was heisst hier denn andauernd? Wenn ich richtig in Erinnerung habe, hat dieses Vater EINMAL beobachtet wie der Sohn der AP sein Kind gehauen hat. Von "andauernd" kann da keine Rede sein.

Ich persönlich finde die Reaktion des Vater völlig übertrieben und auch für sein Kind das falsche Weg. M.E. ist es geradezu wichtig, dass sich Kinder wehren können. Es wird möglicherweise später Situationen geben wo es sich nicht um harmlose Gehaue im Kindergarten geht und wo nicht x Erzieherinnen rund um die Uhr rumstehen. DANN wird es enorm wichig, dass sich das Kind zu wehren weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kindergarten Ausschluss

Hallo Ich hoffe ihr könnt mir helfen Und zwar geht es um meinen 3,9Jahre alten Sohn Er geht jetzt seit Januar in den kiga Normalerweise läuft es gut und er geht sehr gerne hin Es kommen aber im Moment Phasen auf da haut er andere Kinder Ein Vater eines anderen Kindes ...

von ed 05.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten Ausschluss

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.