Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kruemelmaus am 04.07.2008, 10:02 Uhr

Zerstörung - Beschädigung HILFE

Hallo,
ich weiß nicht was in den letzten 3 Wochen mit meiner Tochter (5 J.) los ist. Sie macht absichtchtlich Dinge kaputt oder bemalt sie. Z. B. habe ich mir gestern eine neue Pflanze gekauft - gestern abend habe ich gesehen, dass sie die fleischigen Blätter aufgequetscht hat, in den Korkboden hat sie mit Stiften Löcher gestochen, auf den Boden gemalt, ect. Die Liste könnte ich noch ziemlich erweitern. Wenn ich sie frage warum sie das macht, dann weint sie und sagt es tut ihr leid und sie weiß nicht warum sie diese Dinge tut. Ich weiß bald nicht mehr weiter. Eigentlich halte ich von Strafen nicht besonders viel, aber ich habe mir schon überlegt, ob ich sie nicht reiten gehen lasse, wo sie sich das doch so wünscht. Kennt jemand dieses Problem? Wie seid Ihr damit umgegangen? Ich habe jetzt gesagt, dass sie mir von ihrem Taschengeld eine neue Pflanze kaufen muss.

Liebe Grüße
Annette

 
3 Antworten:

Re: Zerstörung - Beschädigung HILFE

Antwort von mama122005 am 04.07.2008, 12:48 Uhr

Hallo,

vielleicht ist sie einfach auf "Entdeckungstour", also "wie funktioniert das alles" und "wie sieht es von innen aus" ???
Das mit dem Ersetzen der Pflanze vom Taschengeld finde ich ok (falls es nicht zu viel Geld ist). Dann weiß sie, dass Dinge auch wertvoll sind.
Das mit dem Reiten verbieten finde ich zu streng. Ist irgendwie auch ein anderes Thema.
Ansonsten: Kannst Du ihr vielleicht Dinge anbieten, die sie auseinander nehmen kann und Löcher reinbohren kann und zerschneiden kann?
Z.B. ein altes Korkbrett, oder andere alte Bretter. Altes Spielzeug (vom Trödler oder Flohmarkt).
Meiner hämmert und bohrt in einem alten Holzbrett rum und zersägt seine Spielkiste aus Pappe
Natürlich mit Kinderhammer und Säge (er ist erst 2,5 J). Und die Pappkiste war nicht teuer.
Kinder wollen probieren und kreativ sein. Auch wenn sich uns manchmal die Haare sträuben.



Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zerstörung - Beschädigung HILFE

Antwort von Mäusedompteuse am 04.07.2008, 22:32 Uhr

Hallo Anette!

Wirklich helfen kann ich dir nicht, aber du bist nicht alleine! Unser Sohn (wird im Oktober 6) ist auch ein Zerstörer! Schnüre von Autos (Feuerwehrschläuche, Kranseile) werden abgeschnitten, er hat Schnürsenkel von seinen Schuhen abgeschnitten, und zwei Paar Kopfhörer. Ich habe ihm auch jedesmal danach für einige Tage die Schere weg genommen - gebracht hat es nix. Er hat sogar mal mehrere Seiten von einem Wieso Weshalb Warum Buch in kleine Schnipsel zerrissen....! Er schreckt auch vor den Sachen seines Bruders nicht zurück, aber wenn er auf seine Schandtaten angesprochen wird, weiß er nicht warum er es gemacht hat.

Bin mal gespannt, ob jemand einen sinnvollen Tip hat!!!

Gruß Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

siehe oben !! owT

Antwort von mama122005 am 05.07.2008, 14:40 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.