Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maylin+MarvinsMama am 03.07.2008, 23:14 Uhr

Kleine Umfrage - auch zum Spielzeug verleihen/tauschen !

Huhu,

weiter unten der Bericht mit der Playmobil-Burg hat mich inspiriert auch mal mein "Problem" zu schildern...

es ist im Kindergarten meiner Tochter große Mode jeden Tag das tollste und neueste Spielzeug was man hat mitzubringen und bestenfalls noch zu verleihen!

Wir haben beiden (Maylin im Oktober 4J & Marvin im Dezember 6J) verboten etwas mitzuschleppen geschweige denn sich von anderen etwas zu leihen...
von Marvin sind bereits 2 "Cars" Autos verschwunden, und Maylin hatte mal "Pompomps (diese Cheerleader Dinger) mit die dann ein paar Tage später auch kaputt auf ihrem Fach lagen.
Den anderen Eltern scheint das weitgehend egal zu sein, an manchen Mittagen beim abolen hört man dann "also X hat die Puppe von Y" und "Y hat das Pferd von Z" usw.
ich finds scheisse *sorry*

einmal war eine Freundin meiner Tochter bei uns (ich hatte sie nach dem Kiga mit zu uns genommen) - sie spielten mit den "Ponyville" Sachen meiner Tochter, als ihre Eltern kamen und sie abholen wollten stand sie mit dem Ponyhaus in unserer Tür und wollte das ausleihen !

Das Haus hat über 40€ gekostet und ich finde nicht das man es verleihen müsste,an der Stelle hätten eigentlich ihre Eltern mal reagieren müssen weil sie schon am heulen war! Ich habe ihr dann erklärt das ich das nicht möchte das sie es mitnimmt! *warum musste ich das tun* ????

Versteht ihr das?
Ich denke so lernen die Kinder nie das man nicht alles haben kann, wir haben auch als Kinder Sachen verliehen- aber das war zu Schulzeiten!
Ich möchte nämlich nicht dafür aufkommen wenn was kaputt geht- was ja schnell passieren kann! Gab auch schon genug Ärger weil manche Sachen eben verschwunden blieben, der Kiga macht da auch nix...


Was haltet ihr denn davon?

 
10 Antworten:

Re: Kleine Umfrage - auch zum Spielzeug verleihen/tauschen !

Antwort von mamavonzoe am 04.07.2008, 6:41 Uhr

Hallo!
Bei uns im Kiga ist es so,das jeder mal was mitbringt.Meine Tochter meist ein Stofftier,dies wird aber nicht verlien.
Zuhause wird auch seltenst was verlien,es kann vorkommen das mich eine Freundin fragt ob Zoe dieses oder jenes Spiel oder Buch hat und ob sie mal geliehen haben kann,dies passiert aber sehr selten.
Ich würde aber auch nicht alles verleien und bestimmt nicht an jeden.
Das einzige was immer rumgeht ist eine große Kiste Duplo,die meiner Schwägerin gehört,dies ist allerdings eine dauer Leihgabe die wir behalten bis zoe zu groß dafür ist.
LG
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage - auch zum Spielzeug verleihen/tauschen !

Antwort von Mandy2 am 04.07.2008, 8:05 Uhr

Hallo,

ich würd auch nix verleihen, meist wollen die eigenen Kinder auch gar nicht ihr Spielzeug hergeben, bei uns gibt es im Kiga einen Spielzeugtag, sonst würde mein Kleiner sicher auch jeden Tag etwas mitnehmen wollen.
Der Freund meines Sohnes, hatte auch mal ne Phase, wo er immer unbedingt was mitnehmen wollte von meinem Sohn, am liebsten geschenkt. Die Mutter hat das aber nicht zugelassen, da gab es auch schon mal Geschrei.
Wenn die Kinder nachher zur Schule gehen und das von sich aus machen, ist das etwas anderes, aber im Kiga-Alter find ich das nicht nötig.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage - auch zum Spielzeug verleihen/tauschen !

Antwort von Timchen am 04.07.2008, 8:09 Uhr

Hallo, wir haben in unserem Kiga einmal im Monat Spielzeugtag, an diesem Tag darf jedes Kind ein Spielzeug mitbringen (unter der vorraussetzung dass an diesem Tag jeder auch mal damit spielen darf, wenn er fragt...) Ansonsten ist das mitbringen von Spielzeug bei uns verboten, was ich auch gut finde (vielleicht schlägst du sowas mal im Kiga vor. Bei uns werden auch, wenn überhaupt nur Bücher oder Spiele verliehen. Mein Sohn würde aber auch garnicht auf die Idee kommen, andere Kinder zu fragen ob er irgendwas mitnehmen darf (aber gut, wenn sie es vom Kiga schon nicht anders kennen...) Ich würde klipp und klar sagen, dass Kinder wenn sie zu Besuch kommen gerne damit spielen können, aber es wird nix mit nach Hause genommen. Sorry, dass müsste aber anderen Eltern auch klar sein dass man so riesiege Teile wie euer Ponyhaus nicht ausleiht, oder???? Lg Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage - auch zum Spielzeug verleihen/tauschen !

Antwort von Emily`s Mom am 04.07.2008, 13:46 Uhr

Bei uns war es vor einiger Zeit auch mal "Mode" von anderen Kindern was auszuleihen oder was zu verleihen.
Meine Tochter hat dann ohne mein Wissen ein neues Armband (von Diddlina) verliehen, was dann ein paar Tage später total kaputt zurück kam!

Es war nicht zwar teuer, aber mich hat es trotzdem sauer gemacht, daß mit geliehenen Sachen so umgegangen wurde. Das war dann auch das erste und letzte Mal, daß meine Tochter was verleihen durfte.

Und größere/teurere Sachen würde ich schon gar nicht verleihen.
Da sage ich dann auch klipp und klar Nein.
Jedes Kind hat sein eigenes Spielzeug und das muß doch reichen!

*winke* Alice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage - auch zum Spielzeug verleihen/tauschen !

Antwort von Krümel13 am 04.07.2008, 18:22 Uhr

Hallo!
Ich bin auch nicht begeistert, wenn Sachen verliehen werden. Ich lasse es mal
zu, wenn es um eine Figur oder so geht, und auch nur, wenn das Kind gerade bei uns gespielt hat. Dann weiß ich ja wo es ist.
Bei uns ist die Mode gerade, daß irgendwelche Sachen verschenkt werden.
Letztens musste ich meinem Sohn erklären, daß er das nicht annehmen soll, weil ich auch nicht möchte, daß er was verschenkt. Die Mutter hat ihrem 5-jährigen überlassen, ob er seine Playmobilmännchen verschenkt.
Das fand ich auch nicht O.K.

LG Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage - auch zum Spielzeug verleihen/tauschen !

Antwort von montpelle am 04.07.2008, 19:57 Uhr

Ich finde es nicht so schlimm, denn an sich ist es ja toll, wenn die Kinder das können ..... teilen, verleihen, abgeben. Sie lernen Verantwortung .... sowohl für ihre eigenen Sachen, als auch die der anderen.

Ich habe mit meinem Sohn vorher darüber gesprochen, was evtl. passieren kann und er kann selber entscheiden, welches Spielzeug er ausleiht und welches nicht oder ob überhaupt. Er würde so von alleine schon keine wertvollen Sachen verleihen, sondern mal eine Playmobil-Figur oder ein Siku-Auto.

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die anderen Eltern darauf achten, dass mit den Sachen gut umgegegangen wird und sie in der Regel am nächsten Tag wieder zurückgebracht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke ...

Antwort von Maylin+MarvinsMama am 04.07.2008, 22:55 Uhr

im Großen und Ganzen stehe ich mit meiner Meinung also nicht alleine da, beruhigend ;)

Natürlich sollten Kinder gewisse Dinge selbst entscheiden,aber wenn ein fremdes Kind bei mir zuhause ein großes und relativ neues Teil meiner Tochter mitnehmen möchte und die Eltern da wortlos neben stehen finde ich das schon ziemlich daneben! Da wäre es Aufgabe der Eltern gewesen dem Kind klarzumachen das man eben nicht alles haben kann!

Vor längerer Zeit hatte meine Tochter mittags einen Ring von "Lea" eine Kette von "Lisa" und ein anderes Spielzeug von "Laura" , die Kindergärtnerin teilte mir dies auch mit.
Und trotzdem,ich habe Maylin erklärt das sie die Sachen im Kiga ja an sich nehmen darf aber mitgenommen wird nichts.Haben die Sachen auf die entsprechenden Fächer gelegt!

Gerade wenn man zwei Kinder hat (und ich kenne meinen Sohn) passiert es schnell das da im Eifer des Gefechts ein fremder Gegenstand kaputt geht - und das möchte ich vermeiden.
Sie sollen erstmal lernen für ihre eigenen Sachen ein Wertgefühl zu bekommen denn da wird auch einiges "zerstört" Kassetten, die Antenne vom Radio,Barbie-Kram, ca 30 Spielzeugautos,Stifte,Bücher etc.
wenn das klappt,kann man weitersehen!

Werde unserem Kiga mal den Vorschlag machen,denke aber das wird keinen Effekt haben.Ich hatte auch mal kritisiert das dort ständig kranke Kinder gebracht werden (mit Magen Darm Virus etc.)- also nicht ein harmloser Schnupfen- aber daran konnte man auch nichts ändern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maylin+MarvinsMama

Antwort von montpelle am 05.07.2008, 11:29 Uhr

"aber wenn ein fremdes Kind bei mir zuhause ein großes und relativ neues Teil meiner Tochter mitnehmen möchte und die Eltern da wortlos neben stehen finde ich das schon ziemlich daneben! Da wäre es Aufgabe der Eltern gewesen dem Kind klarzumachen das man eben nicht alles haben kann!"


Wie sollen die Eltern denn über eure Sachen entscheiden können. Wenn mein Sohn woanders ist und fragt, ob er Teil XY ausleihen kann, dann sage ich, dass er das andere Kind oder die Eltern fragen soll. Es ist sicher nicht meine Aufgabe, "Nein" zu sagen !!!

Aber ich denke, es liegt auch am Kind und am Elternhaus, wie mit Dingen umgegangen wird.

"Sie sollen erstmal lernen für ihre eigenen Sachen ein Wertgefühl zu bekommen denn da wird auch einiges "zerstört" Kassetten, die Antenne vom Radio,Barbie-Kram, ca 30 Spielzeugautos,Stifte,Bücher etc."

So etwas sollte bei einem 5-jährigen eigentlich schon erledigt sein. So geht es bei uns nicht ab. Und, dass etwas aus Versehne kaputt geht, kann auch noch mit 12 Jahren passieren.

So kann man Kinder auch schnell zu Außenseitern machen ..... !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage - auch zum Spielzeug verleihen/tauschen !

Antwort von Texx7 am 05.07.2008, 16:47 Uhr

Also wir tauschen schon mal Sachen - familienweise(also mit befreundeten Familien) - Burg gegen Hüpfpferd, Playmo U-boot gegen Boot etc. und haben gute Erfahrungen damit gemacht. Man hat einfach eine größere Auswahl an Sachen und muss nicht alles kaufen und später wieder los werden. Kaputt gegangen ist eigentlich noch nie was, abgesehen von einer CD, die umgehend von der Mama jener Familie ersetzt wurde. Aber unsere Kinder sind es auch gewohnt aus der Bücherei Bücher zu leihen und darauf zu achten. Für Kindergartentäusche bin ich auch nicht so zu haben, aber das Thema gab´s bei uns eigentlich nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maylin+MarvinsMama

Antwort von Maylin+MarvinsMama am 05.07.2008, 22:07 Uhr

****Wie sollen die Eltern denn über eure Sachen entscheiden können. Wenn mein Sohn woanders ist und fragt, ob er Teil XY ausleihen kann, dann sage ich, dass er das andere Kind oder die Eltern fragen soll. Es ist sicher nicht meine Aufgabe, "Nein" zu sagen !!!****

Sie haben auch nicht reagiert als ich nein sagte. Ich sagte zu dem Kind: "Nein,ich möchte nicht das Du es mitnimmst- Du kannst aber gerne wenn Du hier bist damit spielen" -daraufhin war sie natürlich am jammern,am zetern und am motzen!

***So etwas sollte bei einem 5-jährigen eigentlich schon erledigt sein. So geht es bei uns nicht ab. Und, dass etwas aus Versehne kaputt geht, kann auch noch mit 12 Jahren passieren.***

Ja,da hast Du wohl recht! Aber die Umstände bei uns sind eben etwas anderes,mein hatte ziemlich unter seinem leiblichen Vater zu leiden - was auch psychologisch behandelt wurde.Inzwischen geht es,und auch das zerstörerische wird besser.Man darf eben nicht immer vom Normalfall ausgehen.

Außenseiter? Im Kindergarten? Nur weil ich die anderen nicht mit dem Spielzeug meiner Kinder versorgen möchte? Das ist recht lächerlich ... bisher wurden sie von keinem dumm "angemacht" und sollte das der Fall sein können sich beide gepflegt verbal zu Wehr setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Spielzeug verleihen

Eigentlich kein Kindergartenthema, aber hier passt es altersmäßig am besten hin. Es geht um eine Bekannte von mir, mit der ich mich gut verstehe und die einen gleichaltrigen Sohn (nennen wir ihn mal A) hat. Meine Bekannte hat A hin und wieder zum Spielen zu uns gebracht, ...

von Jonas0505 03.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

kaputtes Spielzeug im Kiga (lang)

So, da bin ich noch mal mit der zweiten Frage. GEstern kam ich meinen Sohn abholen (der extrem aktiv ist, Verdacht auf ADHS aber immer noch nicht getestet...) da hielt mir seine Erzieherin ein zerbrochenes Spiel-Holzmesser unter die Nase... das wäre schon vor 3 Wochen passiert ...

von Suka73 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeug mit in den Kiga nehmen!!!

Hallo an alle, so, dieses Thema wie in der Überschrift, gab heute schon wieder Anlass zu einem kleinen Streit zwischen mir und meinem Mann, der meine Tochter (5) morgens in den Kiga bringt. Zur Zeit ist es ganz extrem, dass viele von den Mädels sich ihre Taschen mit ...

von KleineLina 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeugtag

Hallo Ich wollte euch mal fragen, ob es Diesen bei euch gibt!?!? Im Moment finde ich es in der Gruppe von meinem Sohn extrem, was das Spielzeug mitbringen betrifft. Es ist alles dabei... Das Beste was ich letztens gesehen habe war ein "Monstertruck", der ungelogen ...

von *sweet* 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.