Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Molly83 am 29.07.2014, 10:20 Uhr

Wieviel Zeit habt Ihr für eure Kids?

Kurz zu mir:
Ich habe zwei Mädels im Alter von 2 und 5 Jahren. Mein Mann arbeitet im 3-Schichtsystem Mo-So (ist also kaum da). Ich stehe ca 5 Uhr auf, gehe ca. 6:15 Uhr mit den zwein außer Haus und bringe sie in die Kita, ca. 7:00 - 15:45 arbeiten (manchmal auch etwas länger), dann Kids abholen (hin u.wieder noch was einkaufen, Termine wie Schwimmkurs ect*), sind meistens gegen 16:45 zu Hause (* bzw. 18 Uhr), dann etwas spielen, Haushalt, essen und dann ist der Tag schon rum (meistens schlafe ich schon 19 Uhr im Bett der Großen vor Müdigkeit ein).

Seit längerer Zeit wird mir von unserer Großen immer wieder gesagt das wir nie Zeit für sie haben, was ja auch stimmt. Sie ist in letzter Zeit oft wütend, traurig u. weiß nicht so recht wohin mit ihren Gefühlen. Wir versuchen zwar jede freie Minute etwas mit ihnen zu machen, aber manchmal fehlt uns einfach die Zeit. An den Wochenenden (wenn mein Mann nicht arbeiten muss) machen wir Ausflüge usw., aber ich merke selber das es nicht reicht. Hinzu kommen noch Omas u. Opas die auch mal die Mädels haben wollen bzw. uns diese abnehmen, damit wir auch mal Zeit für uns zwei haben (was ja auch wichtig ist).
Jetzt überlege ich etwas kürzer zu treten (35 Std/Wo statt 40), leider macht mir meine Chefin wenig Hoffnung. (ist alles etwas kompliziert)

Wieviel Zeit habt ihr für eure Kinder?
Habt/Hattet ihr das selbe Problem, habt ihr es lösen können? (Tipps)

Eine Kollegin meinte nur (sie geht auch Vollzeit arbeiten, hat 3 Kinder), dass sich das "Problem" in ein paar Monaten/Jahren von allein löst.
Meint ihr sie hat recht?

Vielen Dank für eure Meinung und Anregungen
Eure Molly83

 
21 Antworten:

Re: Wieviel Zeit habt Ihr für eure Kids?

Antwort von Littlecreek am 29.07.2014, 12:02 Uhr

Wenn ein kürzertreten finanziell nicht vertretbar ist, wüsste ich nicht, woher noch Zeit zu nehmen wäre.
Darauf zu warten, dass sich das alleine löst finde ich ganz schlimm. Willst du Monate darauf warten, dass Deine Tochter nicht mehr traurig ist?
Irgendwie muss es möglich sein, dass die wenige Zeit vielleicht effektiver genutzt wird.
Ich kenne Euere Familienstruktur nicht, aber vielleicht könnte Dein Mann die Einkäufe erledigen?
Muss der Haushalt vor der Schlafenszeit der Kinder erledigt werden?
Ich kann mir gut vorstellen, dass Dein Pensum schlaucht.
Hier ist spätestens um halb sechs die Nacht um.
Haushalt mache ich, wenn der Kleine schläft. Einen Teil übernimmt mein Mann. Der ist im Schnitt 14 Stunden außer Haus und tageweise gar nicht da.
Aber irgendwas übernimmt er immer.
Vielleicht hilft ein detaillierter Wochenplan?
Irgendwo gibt's sicher noch Reserven. Vielleicht reichen Dir auch 9 Stunden Schlaf statt 10? In einer Stunde kann man einiges schaffen
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit habt Ihr für eure Kids?

Antwort von Aymen am 29.07.2014, 12:06 Uhr

Hallo Molly83

ich habe auch das Gefühl nicht wirklich viel Zeit für mein Kind (3J.) zu haben. Allerdings habe ich mehr Zeit wie du zur Verfügung.
gehen gegen 07:00 Uhr in den Kindergarten und ich hole ihn gegen 15:20 Uhr wieder ab. Ich merke aber auch, dass ich gegen 19:00 - 20:00 fix und fertig bin und mit mein Kind einschlafe...

Ich würde dir vllt. den Tipp geben, wenn dir das alles zu viel wird, dich nach einen neuen Arbeitsverhältnis umzusehen. Da dann direkt auf eine Teilzeitstelle.

Viele sagen ja auch, dass es früher auch ging und es normal war so viel zu arbeiten, viele hatten früher auch kein Auto und somit waren die Wege auch zeitaufwändiger...

Ich persönlich kann dich voll und ganz verstehen und wünsche dir, dass du es hinbekommst, dass alle zufrieden sind, auch dein großes Kind.

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit habt Ihr für eure Kids?

Antwort von Susanne.75 am 29.07.2014, 12:24 Uhr

Ich schließe mich da an. Das Arbeitspensum ist zu hoch und macht dich auf Dauer auch kaputt und dann kannst du noch schlechter für deine Kinder da sein. Natürlich erledigt sich das Problem irgendwann. Denn dann sind deine Kinder größer und haben gelernt, dass sie auf ihre Eltern verzichten können, weil sie es immer mussten. Aber wer will das? Man möchte doch auch was von der Kinderzeit mitbekommen. Ich weiß selbst, wie es ist, wenn man so gern und noch mit der nötigen Energie für sein Kind da sein möchte. Aber jeder hat seine Grenzen.
Ich arbeite daher Teilzeit. Meine Tochter ist auch bis etwa 15:15/30 Uhr im KiGa. Aber ich komm so nach Hause, dass ich Haushalt, Einkaufen usw schon weitestgehend fertig hab, so dass die Stunden bis zum Schlafengehen dann wirklich ihr gehören.
Auch kann ich mir so mal 1/2 Std für eigenes Mittagessen oder n Kaffee nehmen. Das klappt nicht immer, aber manchmal muss es sein, sonst fehlt die Energie für die Lütte.

Bei allem was wichtig ist wie gewohnter Arbeitsplatz, Geld, Haushalt usw. Am allerallerwichtigsten müssen die Kinder sein und dass sie eine glückliche Kindheit haben. Für keinen Job der Welt könnte ich es ertragen, dass meine Tochter traurig ist, weil ich Ihre Bedürfnisse leider vernachlässigen muss.
Wenn deine Chefin dir die Möglichkeit der Reduzierung nicht geben will, würde ich mit Nachdruck auf die Suche nach was neuem gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit habt Ihr für eure Kids?

Antwort von Oktaevlein am 29.07.2014, 14:08 Uhr

Hallo,

ich kann mich Susanne nur anschließen. Mir hat mein Chef auch keine Teilzeit bzw. Arbeitszeiten, die mit Kind vereinbar wären, ermöglicht. Ich habe daher meine Vollzeitstelle gekündigt und bin nun auf der Suche nach einem Teilzeitjob (was nicht ganz einfach sein wird).

Mein Mann und ich haben beide, als unsere Tochter 12 Monate alt war, wieder Vollzeit gearbeitet und dann gemerkt, dass es einfach nicht funktioniert. Jetzt geht es uns zwar finanziell nicht mehr so gut, wir verzichten materiell auf sehr viel, aber die Zeit, die ich mit meiner Tochter habe (und dadurch auch mein Mann, da er atypische Arbeitszeiten mit Wochenenden und Abenden hat), tun unserer Tochter sehr gut.

Kein Job und kein Geld der Welt ist es Wert, wenn die Kinder darunter leiden. Wenn deine Chefin dir also keine Teilzeit gewährt, bleibt eigentlich nur, dir wirklich was neues zu suchen mit weniger Stunden. Das Pensum, das ihr zur Zeit durchzieht, wird auf Dauer nicht klappen. Die Kinder sind ja (durch die Kurse nach der Kita) zum Teil auch 12 Stunden außer Haus. Da KÖNNT ihr gar nichts anderes mehr zusammen machen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit habt Ihr für eure Kids?

Antwort von blubb12 am 29.07.2014, 14:14 Uhr

Hast Du Gleitzeit? Oder musst Du jeden Tag zu einer festen Uhrzeit auf der Matte stehen? Kann Dein Mann sie nicht je nach Schicht später bringen oder früher holen?
Wir regeln das so, dass immer einer die Kinder zur Kita bringt und der andere holt sie ab. So sind sie meist von ca. 8h bis 15:45/16:00 dort. Einmal die Woche steht Eltern-Kind-Turnen für den Großen (bald 5) auf dem Plan, da wird der Kleine entweder von einem von uns oder den Nachbarn betreut. Ansonsten gehört die Zeit nach der Kita meinen Jungs. Je nachdem wie sie drauf sind, mache ich noch etwas Haushalt nebenbei. Wenn's nicht klappt, bleibt's halt liegen bis sie im Bett sind. Ins Bett geht's meist zwischen 19:30h und 20:30h.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnlich viel (wenig) wie ihr...

Antwort von Flitzepiepe2010 am 29.07.2014, 20:36 Uhr

...ABER wir nehmen und die Zeit für die Kids - egal ob die großen oder die kleinen, das Wochenende gehört ihnen, sobald samstags eingekauft und gefrühstückt ist, ist Familienzeit. Das ist anstrengend, aber tut auch uns Erwachsenen gut. Rüttle bloß nicht an Deiner Existenzgrundlage - damit bringst Du nur Unsicherheit in die Familie und das spüren die meisten Kids ganz genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit habt Ihr für eure Kids?

Antwort von Caitryn am 29.07.2014, 20:44 Uhr

Was machst du denn dann mit deinen Kindern, wenn du sie abgeholt hast. Ich finde, dass effektive Zeit wichtig ist. Dann wird nur mit den Kindern was gemacht.
Kannst du es evtl. mit Freunden deiner Tochter für sie die Freizeit noch spannender machen (du nimmst eine Freundin mit zu euch nach Hause und esst zusammen Abendbrot, dann wird das Kind abgeholt)?
Haushalt abgeben - entweder Ansprüche runter schrauben (ist oft gar nicht mehr möglich :) ), Mann macht mehr mit, Haushaltshilfe, Hilfsmittel, Essen auch mal nicht großartig selbstgekocht.

Ich denke, du musst für dich Prioritäten setzen. Beispiel: frisches Essen ist wunderbar, aber warum nicht an ein/zwei Tagen was Schnelles oder Pizza oder so. Wichtig ist doch, dass du Zeit hast, dass du Zeit für deine Kinder hast. Das ist gerade die Priorität. (Man kann nicht alles haben - auch wenn es oft suggeriert wird).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit habt Ihr für eure Kids?

Antwort von si1213 am 29.07.2014, 21:09 Uhr

Boah, ich würde das nicht schaffen. Hut ab vor allen die solch ein Arbeitspensum schaffen.
Die Frage ist aber auch immer um welchen Preis. Und auf wessen Kosten.
Wenn ihr es euch finanziell leisten können versuche deinen Chef von Teilzeit zu überzeugen oder such dir ne neue Stelle (wäre auch eine Möglichkeit für deinen Mann?) Die Zeit mit/für eure Kinder kommt nicht mehr zurück. Und denk auch an dich es bringt doch nichts wenn du nurnoch hetzt und fertig bist.
Vielleicht kannst du ja wieder Stunden aufstocken wenn die Kinder größer sind.
Augen zu und Durch bis sich das Problem von selbst löst halte ich für falsch. Dann ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen.
Liebe Grüße Si (momentan noch Vollzeitmama von 2 Kindern)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit habt Ihr für eure Kids?

Antwort von Foxi23 am 29.07.2014, 21:26 Uhr

Sehe ich auch so.
Ich wusste schon während der Schwangerschaft, dass ich an diese Arbeitsstelle nicht wieder zurückkehren werde, weil von Anfang an klar war, dass ich nur in Vollzeit wieder kommen kann. Es ist ein 3-Mann-Betrieb, Ansprüche hatte ich also schon mal gar keine.

Allerdings kam für mich nicht in Frage, den Zwerg von 7.30 - 17.30 Uhr in die Kita zu bringen, um ihn dann nur noch abzuholen, zu Essen und ihn ins Bett zu bringen.

Ich habe gleich nach der Elternzeit auch eine Teilzeitstelle gefunden. Der Verdienst ist gar nicht mal sooo viel weniger. Ich arbeite jetzt 30 Wochenstunden, der Zwerg ist von 7.30 - 15 Uhr in der Kita, bis 14 Uhr wird sowieso Mittagsschlaf gemacht, dann essen sie noch was zusammen und dann hol ich ihn ab. Ca. 19.30 Uhr geht er ins Bett, die Zeit dazwischen ist unser. Haushalt mach ich notgedrungen danach oder Kleinigkeiten kurz zwischen Feierabend und Kita-Abholen.
Mir reicht das aber auch. Unser Papa ist nur am WE da, so dass ich die Woche über gar keine Entlastung habe. Mehr Arbeitzeit wäre absolut nicht drin. Eher weniger, da ich noch 45 Minuten Fahrtzeit jeden Tag habe. Länger als bis 21.30 Uhr bin ich seltenst wach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit habt Ihr für eure Kids?

Antwort von miemie am 29.07.2014, 21:49 Uhr

Ich bin zum Glück noch in Elternzeit, habe somit noch viel Zeit für meine Kinder. Aber irgendwann steht das Arbeitsleben wieder an, bin gespannt wie das laufen wird. Jedenfalls denke ich, du gibst da wirklich dein bestes. Ob du das auf Dauer durchhälst ist die Frage. Kann dein Mann dich denn nicht mehr unterstützen (sorry vielleicht tut er das, will nicht vorschnell urteilen, nur es hörte sich in deinem Bericht so an als sei er eigentlich nicht sehr präsent in der Familie). Gerade der Schichtdienst ermöglicht doch die Möglichkeit mehr am Alltag in der Familie teilzuhaben als ein Vater der immer von 7-19 Uhr außer Haus ist.

Ansonsten, wie schon geschrieben wurde: Prioritäten setzen, Ansprüche z.B. bezüglich Haushalt runterschrauben, Außerdem die Freizeit bestmöglich gemeinsam nutzen. Zeigt eurer Tochter, dass ihr sie ernst nehmt und überlegt mit ihr, wo ihr noch mal Exklusiv-Zeit für sie einbauen könnt (z.B. abends wenn die Kleine im Bett ist wird immer noch ein Spiel mit der Großen gespielt. Oder sie darf sich 1x im Monat eine größere Aktivität mit der Familie aussuchen o.ä.)

Und nicht vergessen: auch du brauchst mal Zeit für dich. Man kann ja nicht nur powern. Also auch mal Exklusiv-Zeit nur für dich organisieren :-)!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit habt Ihr für eure Kids?

Antwort von miablume am 29.07.2014, 21:57 Uhr

Also meine Tochter geht um halb 8 Uhr in den Kiga und ich hole sie um halb eins wieder ab. In dieser Zeit gehe ich 4 Stunden arbeiten und danach habe ich außer wenn ich den Haushalt mache den restl. Tag für sie Zeit. Für mich war das bei der Planung meiner Tochter wichtig, dass ich danach nur noch halbtags arbeiten kann damit ich genug Zeit für sie habe. Ich selber kenne das leider nicht. Meine Mutter hat immer den ganzen Tag gearbeitet und keine Zeit für uns, das wollte ich nicht. Wenn es irgendwie möglich ist, versuch deine Arbeitszeit zu reduzieren, deine Kinder werden es dir Danken und wenn sie in die Schule kommen brauchen sie dich vielleicht noch viel mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit habt Ihr für eure Kids?

Antwort von leonessa am 29.07.2014, 23:53 Uhr

Hm ----

3-Schicht System - alle 7 Tage die Woche bedeutet ja auch mal locker 2 Tage frei unter der Woche oder am Nachmittag oder eben Vormittag frei...

Du arbeitest anscheinend Vollzeit und dein Mann wird nicht in die Betreuung eingebracht. Ich kapiere es gerade nicht. Falls Dein Mann auch mal Frühschicht oder Nachtschicht hat (und vormittags schlafen kann), dann kann er doch nachmittags die Kinder betreuen und zu entsprechenden Kursen bringen.

Insgesamt verstehe ich Deine Frage nicht - dennoch lG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit habt Ihr für eure Kids?

Antwort von LadyFLo am 30.07.2014, 9:31 Uhr

hallo; uach wenn ich viel zeit für meine kleine habe- fällt mir in deienr Beschreibung auf- dass der Papa schichtet und das wars. Macht er nichts im Haushalt? einkaufen, Spülen, Saugen kann auch ein mann. wenn er z.B. nachtschicht hat kann er noch bevor du mit den kids da bist kurz aufrumen und saubermachen- so dass du den Tag gemütlich mit den zweien ausklingen lassen kannst und nur kochen musst- wo die beiden schon gut helfn können und auch dies zum Familienereignis wird. Auch spülen geht wunderbar zusammenund die kids können dabei von ihrem tag erzählen. dauert nur wenig länger als alleine aber es gibt beiden das Gefühl wertvoll zu sein und gehört zu werden.
grade der großen kannst du erklären dass du mehr zeit hast noch ein spiel zu spielen bevor sie ins bett geht wenn sie dir etwas hilft ( tischdecken, staubsaugen) Vielleicht packst du auch den Tagesrest zu voll? einkaufen, schwimmen gehen, kurse- das ist viel nach einem kitatag. warum nicht nur am Samstag groß einkaufen un ddie woche über nicht- spart auch zeit.
überlege was sein muss an kursen am Nachmittag und lass die zwei über den rest selbst entscheiden bzw. suche freie alternativen- wo ihr hinkönnt enn ihr lust und zeit habt- oder bene nicht. Was dann an Freizeit über ist sollte zumindest die große mitbestimmen dürfen was ihr wichtig ist. viell. will sie weniger ausflüge und mehr Spielplatz mit euch? Hast du sie mal gefragt was sie am meisten stört? was sie am liebsten tun würde? viell. will sie einfach ne stunde nach de rKita mit dir schmusen und dich voll und ganz geniesen?
Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Hilfreich kann auch sein wenn du einen anschaulichen Haushaltsplan aufstellst wo jedem pflichten zugewiesen werden. Die große kann schon super helfen und versteht auch dass du dadruch am ende mehr zeit für sie haben wirst. So kann auch dein mann besser in die Pflicht genommen werden- es ist ja egal ob morgends ode rnachmittags geputzt wird zum Beispiel. wenn ihr alle aufgaben gerecht verteilt und vieles zusammen anpackt- bleibt am ende mehr zeit für die Kids, für Euch ( am besten einen festen omanachmittag/abend) und weniger stress für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit habt Ihr für eure Kids?

Antwort von Marsch am 30.07.2014, 10:52 Uhr

Hallo Molly,
klar, weniger arbeiten wäre besser. Aber Teilzeitstellen fallen nicht vom Himmel, daher meine Vorschläge für die jetzige Situation:

Such dir eine Putzhilfe, wenn die Arbeit im Job sich nicht reduzieren lässt, dann kannst du zu Hause was abgeben und so Zeit für die Kinder gewinnen.

Könnten die Großeltern die Kinder nicht mal Mittags aus der Kita holen, damit keine Zeit mit den Eltern verloren geht? Und du holst sie dann nach Feierabend bei den Großeltern.

An Tagen, an denen der Papa frei hat könnte er doch mit den Kinder noch frühstücken und sie danach in die Kita bringen? Wir machen das ab und zu so. Und könnte er sie nicht ab und zu auch mal früher abholen, wenn er Schicht arbeitet?

Unser Kleiner ist nur von 8.30 Uhr bis 14.30 Uhr im Kiga und trotzdem will er immer am liebsten mit Mama und Papa zusammen sein.
Die Zeit nach dem Kiga und die Wocheneden sind SEINE Zeit.
Da unternehmen wir viel und der Haushalt muss hinten an stehen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich löst sich das Problem von selber, aber JETZT sind die Mädels klein und

Antwort von sojamama am 30.07.2014, 11:36 Uhr

jetzt brauchen sie Dich oder Euch.

Ich würde versuchen, die Stunden zu reduzieren, sofern es finanziell möglich ist. Dann hättet Ihr wenigstens ein paar Nachmittage gemeinsam.

Ich selber habe sehr viel Zeit, ich arbeite nur halbtags bis 12 Uhr. Auch noch dazu hier im Ort, die Kinder kommen um 13 bzw. 15 Uhr heim. Dann haben wir Zeit für uns.
Der Papa ist aber auch recht viel und lang weg, nimmt sich aber immer die Zeit am Wochenende oder spontan abends, wenn er früher heimkommt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit habt Ihr für eure Kids?

Antwort von vaccine am 30.07.2014, 15:28 Uhr

Tipps: Einkäufe ab und zu online erledigen und liefern lassen, falls es finanziell drin liegt: Haushaltshilfe engagieren , Putzfrau anstellen, Hemden nicht selber bügeln sondern in die Reinigung geben,
Kinder im Haushalt und beim Kochen spielerisch "mithelfen" lassen
und nicht sich selber verrückt machen. Die Zeit mit den Kindern sollte Qualität besitzen, es geht nicht um die Quantität, damit man am Ende sagen kann man hat soooo viel Zeit mit ihnen verbracht. Manche markieren nur Präsenz (und sitzen zB die ganze Zeit vor der Glotze oder dem Computer, während dem sich die Kinder selbst beschäftigen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit habt Ihr für eure Kids?

Antwort von Frane am 31.07.2014, 11:19 Uhr

Hallo, wir haben drei Kinder (14, 11 und 5) und mein Mann und ich machen genau jeder die Hälfte im Haushalt. Jeder wie er Zeit hat, mal der eine einkaufen, dann der andere Wohnung putzen. Hilfe von Großeltern haben wir leider keine, da bis auf Opa alle anderen leider nicht mehr leben. Opa wohnt 2 Stunden weg.
Ich fand Zeit für die Kinder zu haben ab Schuleintritt besonderes wichtig, denn da brauchen sie einfach Unterstützung bei Aufgaben, beim Lernen.
Mir ist und war es wichtig, dass ich für die Kinder nachmittags da bin und sie nicht bis 18 Uhr in einer Tagesbetreuung sind.
Dafür treten wir gerne etwas kürzer, das sind mir meine Kinder wert. Wir laden gerne öfters Freunde der Kinder zum Essen ein und verbringen einen gemeinsamen Nachmittag.
Leichter wird es dann wenn die Kinder größer sind und selbständiger werden, da sind Mama und Papa dann nicht "so" wichtig - zum Taxidienst natürlich immer willkommen ;-)
Vielleicht kannst du wirklich ein paar Stunden reduzieren, sprich mal mit deiner Chefin, möglicherweise gibt es ja doch eine Möglichkeit.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit habt Ihr für eure Kids?

Antwort von vaccine am 01.08.2014, 10:20 Uhr

"Dafür treten wir gerne etwas kürzer, das sind mir meine Kinder wert" eine subtile Kritik. willst damit sagen, das Molly83 ihre Kinder nicht genug schätzt?? bist ja gaaanz eine tolle Mama! Bravo
und sie hat ja schon oben geschrieben, dass es mit Zeitreduktion im Job schwierig ist. also warum dieses Wiederholen. gib nützliche, brauchbare Tipps du übermama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit habt Ihr für eure Kids?

Antwort von sabs21 am 01.08.2014, 13:02 Uhr

versuchen,den Großeinkauf nur einmal in der Woche zu erledigen,
Einen Großputz auch einmal die Woche nur machen,wir haben überall Teppich,saugen auch nicht jeden Tag,also an Haushalt nur das Wichtigste und Notwendigste,alles andere ist übertrieben,
und frag mal deine Große,was sie für Wünsche hat,was würde sie gern unternehmen,spielen,machen wollen mit dir/euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein 6-jähriger meckert da auch

Antwort von Badefrosch am 01.08.2014, 18:58 Uhr

Ich arbeite eigentlich 35 Stunden, von 8 bis 15:30 Uhr.

Allerdings war die erste Woche wegen Monatsabschluss schon immer länger und jetzt mit der Einführung von neuen Systemen bin ich auch gut eingespannt, so dass es oft später wird.

Ich habe abends selten länger als 1 bis 2 Stunden Zeit für meinen Sohn. Am Wochenende sind wir unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit habt Ihr für eure Kids?

Antwort von KleinesWunder2015 am 02.08.2014, 22:54 Uhr

Ich hole meine Jungs (3 und 7) spätestens um 3 ab. Früher hab ich meinen großen immer um halb 2 geholt. Mein Mann hat auch einen Nachmittag in der Woche frei. So haben wir das Wochenende und einen Nachmittag für uns als Familien. Wenn es möglich ist würde ich die Stunden reduzieren sie werden so schnell groß. Mir ist die zeit auch zu wenig, aber finanziell geht's kaum anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.