Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lali77 am 15.09.2009, 13:22 Uhr

Wieso sagst Du denn zu ihm, dass Mama und Papa wieder nach Haus gehen?

Fiel mir jetzt gleich beim Durchlesen ins Auge. Wie mag sich das Kind wohl dann fühlen? Aha, die geben mich hierher und gehen wieder nach Haus. Wieso darf ICH denn nicht auch zu Haus sein?
Vielleicht denkt er das noch nicht jetzt so drastisch, aber er wird älter und dann kommen diese Gedanken auf jeden Fall.

Also bei uns im Kiga wissen alle Kinder, dass Mama und Papa nach dem Tschüß-sagen arbeiten müssen. Und wenn sie fertig sind, holen sie die Kinder und alle fahren wieder heim.
Für meine Tochter ist es leichter zu verstehen, dass dann KEINER zu Haus ist und sie deshalb ja auch nicht zu Haus bleiben kann.

Ich würde es schrecklich finden zu ihr sagen: "Tschüß mein Schatz, die Mama geht jetzt wieder nach Haus." Sie würde weinen und fragen, ob sie mitkommen kann.
Wir sind selbständig und ich teile mir ein, wann ich im Büro sitze. Aber selbst an den Tagen, wo ich wieder nach Haus fahre um noch Wäsche anzustellen oder einkaufen gehe, sage ich, dass ich ins Büro muss. Das ist so selbstverständlich für sie und damit kann sie sehr gut leben.

Auch wenn Ihr noch in Elternzeit seid oder arbeitslos oder wie auch immer, vermittelt dem Kleinen nicht, dass Ihr zu Haus sein könnt und er sich "abgeschoben" fühlt.

Ist jetzt meine Meinung...weil mir das gerade beim Lesen Deines Beitrags so auffiel; berichtige mich, wenn es anders ist.

LG Jenny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Unterschiedliche Erziehungsansätze bei Mama und Papa?

Hallo Ihr Lieben, gestern hatte ich eine kleine Grundsatz-Diskussion mit meinem Mann und wüßte gern Eure Meinung dazu. Eins vorweg: Es wird lang werden, weil ich beim Urschleim anfangen muß - hierfür schon einmal ein dickes Sorry!!! Zunächst einmal muß ich bei mir ...

von katrin0306 26.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Mama

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.