Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dianai78 am 05.06.2013, 21:30 Uhr

wie seht ihr das? Kitaeinschätzung anderst als daheim ????

Hallo,

ich bin verwirrt über die Einschätzung der kita.

ich war zur U9 , meine Tochter 4 Jahre hat sich ganz brav untersuchen lassen, wollte aber nichts machen ( z.b. was nachmalen,auf einem bein stehen, erzählen...) also bekam ich einen Bogen für die Kita mit.

So nun stehen da paar sachen die ich gar nicht nachvollziehen kann, denn das mein Kind auffällig ist wurde mir noch nie mitgeteilt.

1. sie kann kein Risiko einschätzen..lt Kita ist ihre einstellung so..als könne ihr nix passieren.

Bsp daheim...Fahrrad fahren...sie wartet immer an jeder Straße,steigt soagar vom Fahrrad ab weil ein auto am straßenrand steht ...ich habs ihr so beigebracht...sie kann ja noch nicht übers auto schauen und sehen was ihr entgegenkommt.

2. hat sie konzentrationsstörungen, sie bleibt nicht lange bei einer ktion und wechselt oder unterbricht.

BSp daheim...sie puzzelt ca 30 min allein...und malt auch so gut 30 min ....warum kann sie es daheim oder sind 30 min zu kurz ???

3.sie kann keine konflikte lösen,sie provoziert andere kinder,zerstört das spiel oder nimmt es weg und wenn sich das andere kind ärgert, lächelt meine tochter....wenn sie selbst geärgert wird tut sie auch hauen ( hmm warum wurde mir das noch nie gesagt ?? ) , verbal äußert sie sich nicht, sie kann sich auch nicht bei anderen kindern entschuldigen.

Bsp daheim....meine tochter weiß wenn sie was falsch gemacht hat und entschuldigt sich dann....warum klappt das in der kita nicht ???

4. sie kann keine regeln einhalten,obwohl sie diese genau weiß, provoziert dann

das kenne ich von ihr...sie war in einer echt schlimmen trotzphasen..oje oje..das war echt anstrengend mit ihr ....aber mittlerwiele klappt es daheim ganz gut...natürlich gibt es anlaß das man schimpfen muss...aber den regeln sind klar und auch die konsequnzen...die haben wir nämlich gemalt :)


den wortscatz an sich konnte man nicht sehr gut beurteilen,da sie nur wenig in der kita spricht und sie scheint hemmungen zu haben sich in einer gruppe zuäußern oder antwortet gar nicht.

Bsp bei uns daheim... o-man weiß gar nicht wie oft ich sagte...bitte maus halt mal deine kusch für 5 minuten und statt sie ruhig ist wird gesungen. ( Kusch ist kein schimpfwort :) = mund )
sie ist bei menschen die sie nicht kennt sehr zurückhaltend ...ganz wie die mama und ich sag da auch nichts :(



was mache ich falsch ? was kann ich ändern ? ist es normal das meine maus so anderst ist ?

 
9 Antworten:

Re: wie seht ihr das? Kitaeinschätzung anderst als daheim ????

Antwort von Steffi528 am 05.06.2013, 21:38 Uhr



Eltern (insbesondere Mütter) sehen ihre Kinder meistens mit anderen Augen als Außenstehende, insbesondere Erzieherinnen, die einen geschulten Blick haben.
Dann kann es sein, das Deine Tochter daheim tatsächlich sich anders verhält (oder nicht so ausgeprägt, wie im Kiga)

Was mich aber wundert und das würde mich sehr ärgerlich machen, das der Kiga Dir nicht schon früher etwas gesagt hat (Entwicklungsgespräch)
Es ist jetzt die U9, nächstes Jahr kommt Dein Kind zur Schule und sollte dann "fit" sein.
Und da sollte man die Eltern frühzeitig informieren und z.b. Gespräche führen oder / und Therapien vor der Schule machen, wenn dies notwendig ist.

ich würde jetzt ganz schnell einen Termin im Kindergarten machen, eventuell jemand mitnehmen (Vater des Kindes, gute Freundin) wenn Du sehr zurückhaltend bist und um Klärung und Vorschläge, wie deine Tochter von Dir gefördert werden kann, fordern.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seht ihr das? Kitaeinschätzung anderst als daheim ????

Antwort von dianai78 am 05.06.2013, 21:57 Uhr

in die schule kommt sie in 2 jahren erst....

nachdem ich die einschätzung gelesen hatte, habe ich 2 freundinnen angerufen und denen das geschildert, sie haben beide unabhängig von einander meine tochter beschrieben wie ich sie auch sehe .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seht ihr das? Kitaeinschätzung anderst als daheim ????

Antwort von Jessilou am 05.06.2013, 22:21 Uhr

Huhu,

es kommt sehr häufig vor, dass sich Kinder in der Kita anders verhalten wie zu Hause.
Sie sind in einem anderem Umfeld und von verschiedenen sozialen Personen umgeben ( die Erzieher und andere Kinder).
Was nicht immer gleich bedenklich sein muss.
Aber so wie du das hier geschildert hast, könnte man annehmen es seien 2 verschiedene Kinder. Aber nicht alles aufgeführte ist bedenklich.
Ich finde es wie meine Vorposterin es geschrieben hat, eher bedenklich, dass die Erzieher bis jetzt nicht das Gespräch mit dir gesucht haben und mit dir die Probleme zu besprechen . Ich finde es eher frech und unprofessionell dir den Wisch in die Hand zu drücken und dich damit im Regen stehen zu lassen. Jetzt fühlst du dich schlecht und das darf nicht sein. Ich würde es auf jeden Fall ansprechen.
Gab es denn bis jetzt noch kein Entwicklungsgespräch????
Das steht dir mind. 1x jährlich zu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seht ihr das? Kitaeinschätzung anderst als daheim ????

Antwort von dianai78 am 05.06.2013, 22:27 Uhr

es gab vor ca einem jahr ein gespräch und bevor ich zur u9 bin hab ich noch gefragt ob es was gebe was ich ansprechen sollte..nein es gäbe nichts...als ich den zettel der kitaleitung gab...erzählte ich wie der arztbesuch war und sagte noch...wenn meine maus auffälligkeiten hätte...hätte man doch schon lang was mir gesagt und könnte dann schon lang was unternehmen...darauf sagte die kitaleitung...ja wenn ein kind auffällig ist sagen wir das schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seht ihr das? Kitaeinschätzung anderst als daheim ????

Antwort von Jessilou am 05.06.2013, 22:35 Uhr

Dann kann ich das erst recht nicht nachvollziehen!
Das würde mich auch mehr als ärgern! Beschwer dich und verlange ein Elterngespräch! So würde ich das nicht stehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seht ihr das? Kitaeinschätzung anderst als daheim ????

Antwort von marie74 am 06.06.2013, 9:20 Uhr

Ich würde im Gespräch die Punkte mit den Erzieherinnen durchgehen, die dich wundern/stören.

Zu 1. Frag mal nach Beispielen! Und nenne von deiner Seite her Beispiele, wo sich deine Tochter "risikobewusst" verhält.

Zu 2. Es ist was anderes sich zu Hause konzentriert mit einer -selbst gewählten- Sache zu befassen als in einer lärmenden Kindergruppe, wo alle etwas anderes tun. Die Ablenkung ist hier einfach größer. Nicht jedes Kind (und auch nicht jeder Erwachsene) kann sich bei Krach konzentrieren. In der Schule ist es später ruhiger als im Kiga ;-)

Bleibt sie denn auch bei der Sache, wenn sie etwas tun soll, was sie nicht so gerne macht?

Generell halte ich 30 min konzentriert bei einer Tätigkeit zu bleiben für 4-jährige als völlig ausreichend!

Zu 3. Konflikte mit 4 Jahren alleine lösen können, müssen Kinder meiner Ansicht nach mit 4 Jahren noch nicht. Die Erzieherinnen sollte sie dabei schon anleiten. Gerade wenn dein Kind zurückhaltend ist und im Kiga nicht viel spricht. Es scheint mir so, als ob deine Tochter versucht, auf -etwas ungeschickte Art- mit anderen Kindern in Kontakt zu treten, indem sie z.B. Bausteine umschmeißt etc. Wenn sie danach lächelt, sicher nicht aus Schadenfreude! Sondern wohl eher um den anderen "milde" zu stimmen, so in der Art: Ich bin doch nett, ich mein´s nicht böse, spiel auch mit mir...? Vielleicht kann man im Gespräch überlegen, wie deine Tochter in Spiele mit einbezogen werden kann, wenn sie zu schüchten ist, alleine auf andere zuzugehen und mitzumachen.

Hat deine Tochter Freundinnen/Freunde in der Kita? Wie spielt sie denn mit denen, wenn sie die nach Hause einlädt? Fällt es ihr dort schwer, Konflikte zu lösen? Lade doch mal öfter Kinder zu euch ein, dann kannst du beobachten, wie und was sie spielen und wie sie Streit zu lösen versuchen.

Zu 4. Vermutlich testet deine Tochter jetzt ihre Grenzen im Kiga aus, so wie sie es vorher zuhause gemacht hat. Frag doch mal, gegen welche Regeln sie besonders oft verstößt. Dann kann man überlegen, wie man das evtl. vermeiden kann oder ihr die Regel nochmal in Ruhe erklären. Und erkundige dich nach den Folgen, die es in der Kita hat, wenn sie sich nicht daran hält. Ich finde, dass Kinder in dem Alter zumindest einmal an die Regel erinnert werden sollten, an die sie sich halten sollen und z.B. beim zweiten "Verstoß" auch "vorgewarnt" werden sollten: Wenn du jetzt nicht das und das machst, hat das die und die Folge. Die angekündigte Konsequenz muss dann aber folgen, damit deine Tochter sieht, dass es die Erzieherinnen ernst meinen.

Wegen der U-Untersuchung: Erklär deiner Tochter, dass der Arzt sehen möchte, was sie schon gut kann. Sie sollte schon bereit sein, dabei mitzumachen. Unsere Kinderärztin bestellt Kinder, die sich weigern, auch ein zweites Mal. Bei einer Freundin von mir, war es so, der eine Zwilling wollte nicht mitmachen. Beim zweiten Anlauf klappte es dann. Nach Impfungen und U-Untersuchungen haben meine Kinder nachher immer eine Kleinigkeit bekommen (Pixi-Buch, Aufkleber, eine Kugel Eis...). Das gibt es aber nicht bei jedem Arztbesuch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Risiko einschätzten

Antwort von PuenktchensMami am 06.06.2013, 9:35 Uhr

"Zu 1. Frag mal nach Beispielen! Und nenne von deiner Seite her Beispiele, wo sich deine Tochter "risikobewusst" verhält."

-- > also dein Beispiel mit dem Fahrrad hat zwar mit Risikovermeidung zu tun, aber nicht mit dem Risikobewusstsein. Das Kind hält nicht an, weil es weiß, abschätzt, dass es gefährlich ist, sondern weil DU ihr beigebracht hat, das man anhält.

Hmm.. beispiele um Risiko einschätzten: Wirft sie mit Dingen wo sie andere verletzten könnte, muss man sie ermahnen nicht an den Ofen zu gehen, Wie spielt sie auf dem Spielplatz (sieht sie die Schaukel??) , stellt sie den Teller auf den Tischrand, oder das Glas so, dass es leicht umkippt...
Risiko ist ja nicht immer was SCHLIMMES, sonder heißt ja lediglich "die Gefahr das irgendetwas passiert" also etwas zerbricht, kaputtgeht, jemand weint usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seht ihr das? Kitaeinschätzung anderst als daheim ????

Antwort von Zwerg2010 am 06.06.2013, 13:38 Uhr

Vor allem keine Analysen hier erwarten.

Das einzige, was Du machen kannst, ist mit den KiTa-Leiterin und einer Erzieherin aus der Gruppe Deiner Tochter Dich zusammensetzen und Punkt für Punkt hinterfragen. Vielleicht ist das alles nur halb so wild, wie es sich liest???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seht ihr das? Kitaeinschätzung anderst als daheim ????

Antwort von Nase am 06.06.2013, 18:46 Uhr

Da hilft nur das Gespräch mit der Erzieherin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.