Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine70 am 22.10.2008, 13:31 Uhr

Wie reagieren?

Vorgeschichte:

wir haben im Kindergarten zwei Geschwister (Junge ist 5 jahre und Mädel ist 6 jahre)
Beide kinder sind sehr vorlaut und aufmüpfig, wenn sie nicht im mittelpunkt stehen. Scheint wohl am umfeld der kinder zu liegen....
Ich hab mir immer geschworen, daß die kinder nichts dafür können.
Aber es wurde immer schlimmer.
kaum kam ich in den Kindergarten, um meinen sohn abzuholen, hing das Mädel schon bei mir um den hals und umklammerte mich mit den beinen. ich konnte sie nichtmal abschütteln.
Der junge hängt sich immer an die beine.
neulich wieder: ich hol meinen sohn ab und das mädel kommt angelaufen und will mich schon anspringen, da hab ich sie gebremst mit den worten "Tatjana, lass das bitte. ich möchte Philip abholen, und NICHT dich"
Daraufhin wurde es ein wenig besser

jetzt geht das mädel in die schule, so daß sie erst nach 11.15 Uhr im kindergarten ist. aber der junge ist noch ganztags dort.
Auch er geht mir tierisch auf den wecker !!
kaum betret ich den kindergarten. kommt er schon gerannt, hängt sich an meine beine und los gehts
"der Philip hat heute wieder was angestellt" bla-bla-blubb
Gestern dann ging mit mir der gaul durch und ich hab ihn mal zurechtgewiesen, allerdings mit - meiner meinung nach - viel zu netten worten.

heute dann der kracher: ich bring heute morgen meinen sohn in die gruppe und verabschiede mich von ihm, da ruft doch dieser junge mir nach "Tschüss Alte Kuh"
Die erzieherin hat ihn zwar zurechtgewiesen, aber das ist mir nicht genug :(

Normal bin ich ein sehr gutmütiger mensch..... aber da hört es auf!
mit der mutter brauch ich gar nicht reden, die schiebt ihre kinder dauernd nur ab. vater gibts keinen. die kinder könnten einem normal leid tun, aber ich bin jetzt an einem punkt, an dem ich kein mitleid mehr hab.

Die erzieher nehmen die beiden kinder aber immer nur in schutz...... Sie verhalten sich so, weil sie zuhause keine liebe bekommen. und da suchen sie diese liebe bei anderen personen.

aber DAS kanns doch nicht sein oder?

 
17 Antworten:

Re: Wie reagieren?

Antwort von Nase am 22.10.2008, 13:53 Uhr

Also da läuft einiges schief.. Die Erzieherin darf Dir gegenüber solche Sätze wie " die verhalten sich so, weil sie zuhause zu wenig Liebe bekommen" gar nicht sagen.. Das sind Internas, die sie weiß, die sie aber zwecks Datenschutz und so weiter überhaupt nicht sagen darf..
Und auch wenn es so ist, dann ist es Aufgabe des Kindergartens die Kinder in der Abholsituation etwas zu bremsen und ab zu lenken..

An Deiner Stelle würde ich eben das nächste Mal zu dem Jungen sagen (der im Übrigen ja wirklich nichts dafür kann) , wenn er wieder am Bein hängt.. "das letzte Mal war ich eine alte Kuh, also laß das bitte, denn Kühen hängt man nicht am Bein" Oder Du sagst halt ganz sachlich und klar.. "laß das ich mag das nicht, und ich möchte das nicht, und möchte dass DU das in Zukunft läßt." Dann würde ich ihm aber trotzdem ein paar freundliche Worte zu kommen lassen, " na wie gehts Dir? Was hast DU heute gespielt?" und dann gehen.. Oder der Erzieherin einfach sagen, sie soll ihn bitte nehmen, Du möchtest das nicht..

Aber an sich kann der Kerl wirklich nichts dafür..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von saarbaby am 22.10.2008, 14:16 Uhr

Hallo!

so ein Mädchen haben wir auch in der gruppe, zwar nicht so extrem, aber man merkt auch das sie nach Freundschaften sucht. Ihre eltern sind Gehörlos, und ich denke das sie nicht viel kontakt zu anderen Kindern ausserhalb des Kigas hat.

Ich kann dich verstehen das es dich nervt, denn dieses mädchen, obwohl bei weitem nicht so schlimm, nervt auch manchmal ziemlich...
aber einen rat hab ich leider nciht.

Es ist wohl wirklich so das man denken muss, das Kind kann nix dafür, auch wenns schwer fällt.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sag doch den Kindern einfach...

Antwort von MM am 22.10.2008, 14:28 Uhr

... in der jeweiligen Situation, was Du nicht willst und dass sie das bitte lassen sollen. Notfalls musst Du es halt etwas nachdrücklicher sagen. Ist doch nichts Schlimmes dabei, wenn Du einfach Deine Grenzen klarmachst!

Genauso wie man von manchen Erwachsenen genervt ist, kann man es auch manchmal von Kindern sein. Natürlich "können sie nichts dafür" - in dem Sinne, dass diese nicht ganz normale "Aufdringlichkeit" irgendwoher kommen muss (Umfeld...), aber das ist in dem Moment doch egal - da geht es um das konkrete Verhalten, das Du nicht willst, und dann musst Du das auch so rüberbringen, ganz "authentisch" (wie es immer so schön heisst ;-))! Ich meine, es geht um ein Problem zwischen Dir und noch jemandem, der Deine Grenzen übertritt, also musst Du das mit demjenigen abmachen (in diesem Fall das besagte Kind/Kinder).

Bzgl. der Mutter/Eltern würde ich nicht viel erwarten. Bei uns im KiGa in der Gruppe wo meine Sohn war, gabs auch einen Jungen, der machte immer soooo einen Blödsinn in der Garderobe, wälzte sich aufm Boden, schubste andere, nahm anderen Kindern das Frühstück oder abgelegte Sachen weg usw. - aber die Mutter griff nie wirklich ein. Nur, wenn jemand anders ihre Kinder zurechtwies bzw. sich wehrte, dann sagte sie auch mal was, wohl weil es ihr dann doch etwas peinlich war... :-/

Gruss, M.
Ach ja, das mit 11.15 Uhr hab ich nicht ganz verstanden - geht das Mädchen nun in die Schule oder in den KiGa...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von wolfsfrau am 22.10.2008, 16:19 Uhr

Hallo,

ich würde die Erzieherinnen bitten, die Abholsituation aufzufangen. Und den Hinweis auf die schwierigen Verhältnisse zuhause verbitten, denn 1. sind unterliegen solche Dinge der Schweigepflicht und 2. ändert es nun mal nichts daran, dass die Situation unangenehm für dich.

Bei uns war es mal eine Zeitlang so, dass ein bestimmter Junge mir mittags auch immer entgegen kam mit den Worten "Jonas hat heute wieder...." und mir alles aufgezählt hat, was mein Sohn so "angestellt" hat. Nach ein paar Tagen kriegte das eine Erzieherin mit (bis dahin bin ich darauf gar nicht eingegangen), sie hat den Jungen an die Hand genommen mit den Worten "na, wir wollen doch aber nicht petzen hier" und ist mit ihm ruhig aber entschieden weggegangen. Die nächsten Tage war sie zwar in der Nähe, aber Eingreifen war nicht mehr notwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie geht nach der schule in den kinderhort, der im Kiga integriert ist. owt

Antwort von Christine70 am 22.10.2008, 17:02 Uhr

ohne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

diese private situation

Antwort von Christine70 am 22.10.2008, 17:05 Uhr

ist nicht mehr privat, da die mutter ja selber rumerzählt,
Sie ist ja noch stolz drauf, daß sie eine freundin hat, die ihre kinder tag und NACHT betreut, damit sie auf piste gehen kann.

und ja, mir tun die kinder leid und ja, ich hab es ihnen schon mehrfach gesagt, daß ich diese aufdringlichkeit nicht möchte. aber es ist ihnen egal. sie hängen sich ja bei jedem um den hals, der sein kind abholt :(

meiner meinung nach wäre das ein fall fürs jugendamt. oder ist das zu hart??

Alle eltern regen sich über die beiden kinder auf, aber keiner traut sich so recht was sagen, weil ja die "kinder nichts dafür können"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diese private situation

Antwort von anjos am 22.10.2008, 17:41 Uhr

Richtig... die Kinder können nichts dafür! Und genau deshalb brauchen sie Hilfe von aussen... denn die Kinder können an ihrer Situation nichts ändern! Und die Mutter will es ja scheinbar nicht...

Ehrlich gesagt: die Idee mit dem Jugendamt finde ich gar nicht so übel. Zumindest sollte da mal ab und an ein Familienbetreuer oder sowas in der Art vorbeischauen und der Mutter auf die Finger schauen. Wer weiß... vllt. lässt sie ihre Kinder nachts auch mal alleine????

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diese private situation

Antwort von babu am 22.10.2008, 20:33 Uhr

Ich würde auch die Erzieherinnen darum bitten, die Kinder zurückzuhalten. Sie kennen es zwar nicht anders, wenn man ihnen aber weiterhin alles durchgehen lässt, werden sie es auch nie lernen.

Daher denke ich auch, dass es durchaus legitim ist, deutlich zu sagen, dass Du das nicht möchtest sowohl den Erzieherinnen als auch den Kindern gegenüber.

Auch Kinder aus einem schwierigen sozialen Umfeld müssen lernen, dass es Grenzen gibt und sie nicht jedermann "anspringen" können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HALLO?!

Antwort von Dura am 22.10.2008, 21:23 Uhr

Sorry aber solch eine Engstrinigkeit geht mir Tierisch auf den Wecker!

"da sollte man mal das Jugendamt informieren"

"die schickt ihre Kinder immer weg - hat ne Freundin die regelmäßig aufpasst"

"damit Sie auf die Piste gehen kann"

"Vater gibt es keinen"

WOHER willst du das alles so genau wissen?! Hast DU dich persönlich schon mal mit ihr unterhalten - oder schaust du zufällig etwas arg Hochnäsig auf Sie herab.

Igittigitt... Alleinerziehend, jünger als ich, geht ab und an mal aus anstatt abends Mamelade einzukochen.

Vermutlich hast du zweimal mitbekommen das die Freundin die Kinder abgeholt oder gebracht hat oder sowas...

Naja... aber Mutti mach dir mal keine Sorgen... wenn es wirklih so schlimm wär wie dus immer bei der Supernanny siehst, dann hätten die Erzieher mit sicherheit schon mal beim Jugendamt angeklopft... ich hhab mal gehört das die jahrelang eine pädagogische Ausbildung gemacht haben... mache gar studiert, und regelmäßig darauf geschult werden verwahlosung zu erkennen.

Ich mein ist ja nur so ne Vermutung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von Suki am 23.10.2008, 7:56 Uhr

ich würde jedes anhängen glasklar abwehren und auch die erzieherin bitten, die kids im zaum zu halten.
wir hatten auch mal so ein kind im kiga. das kam immer auf mich zugerannt, rief mama ( da gabs nicht mal ähnlichkeiten) und hängte sich an mich. ich habe jedesmal klargestellt, dass ich nicht die mama bin und es deswegen auch nicht mama sagen darf und ich habe auch erklärt, dass ich meine kinder bitte zuerst begrüßen möchte, weil sie sonst traurig sind.
wir haben uns dann auf meinen vornamen geeinigt. (c:

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kannst du lesen????

Antwort von Christine70 am 23.10.2008, 8:34 Uhr

die mutter erzählt das selber in der öffentlichkeit rum, und immer so, daß ja alle es mitbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von berita am 23.10.2008, 11:00 Uhr

Meiner Meinung nach sind da die Erzieher gefragt. Natürlich können sie sich nicht die ganze Zeit nur um den Jungen kümmern, aber ihn doch zumindest in der Abholzeit ganz gezielt in Spiele miteinbeziehen, auf den Schoss nehmen etc., damit er sich nicht ständig auf die anderen Eltern stürzt. Die Mutter kann in der Situation nichts machen, selbst wenn sie es wollte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Mutter koennte hier sehr wohl was machen!!!!

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 23.10.2008, 13:45 Uhr

Ehrlich gesagt finde ich es sehr befremdlich, dass ein Kind so dermassen krass auf eine andere Mutter zugeht und sie Mutter nennt.
Da kann die richtige Mutter sicher was machen: mit ihrem Kind ernsthaft drueber reden und sich mal Gedanken machen, warum ihr Kind sich so wahnsinnig an andere (fremde) Frauen hinhaengt.....das muss ja nen Grund haben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von Tathogo am 23.10.2008, 19:09 Uhr

"Gestern dann ging mit mir der gaul durch und ich hab ihn mal zurechtgewiesen, allerdings mit - meiner meinung nach - viel zu netten worten.

heute dann der kracher: ich bring heute morgen meinen sohn in die gruppe und verabschiede mich von ihm, da ruft doch dieser junge mir nach "Tschüss Alte Kuh""

*lol*und DAS wundert dich?????

Mehr sag ich dazu nicht,aber lies dir mal deine eigenen Postings in Ruhe durch,dann kommst vielleicht selber drauf!

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Mutter koennte hier sehr wohl was machen!!!!

Antwort von Tathogo am 23.10.2008, 19:14 Uhr

"...warum ihr Kind sich so wahnsinnig an andere (fremde) Frauen hinhaengt.....das muss ja nen Grund haben. "

Richtig weil die "fremde Frau" sich immer soooo schön provozieren lässt*lol*

Mal im Ernst:WAS bitte soll das Ganze??Ich finde man sollte als Erwachsener Mensch wohl mit 2"nervenden" Kindern klarkommen,wovon im Moment soar nur eines in Erscheinung tritt...sie ist da 5 Minuten um ihr Kind abzuholen....

Mir sieht das eher nach:Ich muss doch mal loswerden was für asoziale Mütter wir im Kindergarten haben aus.Sorry :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na wenn so ein Grundvertrauen zu Fremden besteht,dann hat die Mama ja nix falsch

Antwort von Pampersmami am 23.10.2008, 21:11 Uhr

gemacht! Oh Gott ,mein Kind nächtigt auch wo anders damit ich ausgehen kann und dass 2x im Monat! Oh je! Und im Kindergarten ist doch so ein schrecklicher Thyrann der jedesmal fragt ob er zu uns nach Hause kann ! Ach ja und letzt hat mich ein Kind gefragt, ob ich ihm helfen kann die Hose aufzumachen ,weil es dringend auf`s klo muss! Na die Mutter von dem Mädchen knöpf ich mir morgen mal vor ,ein Fall für`s JA so ein Unselbstständiges Kind! Und das andere was immer mit meinem Sohn nach Hause möchte könnte man ja quasi schon als penetrant bezeichnen, hat ja immerhin selber ein zu Hause! Ach jaaaaaa jetzt fällt mir ja noch ein das die Tischnachbarin letzt mein Kind sein Käsebrot gegessen hat :JJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJAAAAAAAAAAAAAA, bestimmt muß es Daheim Hungern! Ach un mein Kind geht von 6Uhr bis 16 Uhr in die Kita! Hmmm mal sehen wann das JA vor der Tür steht! Sorry mehr Ironie fällt mir nicht mehr ein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh jeeee

Antwort von Charlie+Lola am 24.10.2008, 11:59 Uhr

Weil ein Kind zu Dir dumme Kuh gesagt hat willste das Jugendamt holen lassen? Weil er dir an den Beinen hängt?
Ich lach mich schlapp!

Oder habe ich irgendwas dringendes Übersehen?
Fehlt die Kleidung, haben die Kinder Blaue Flecken, sind unterernährt? oder sonst irgendeinenen richtigen (!) Grund das Jugendamt zu informieren?

Oh die Mutter geht feiern, Hhm. Darf sie nicht? Wieviel feiern darf sie denn damit sie noch eine gute Mutter ist?
Und sonst, wenn das alles ist würde ich mich mal ganz stark zurückhalten.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.