Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Peggy 77 am 22.10.2008, 11:26 Uhr

Brauche Ideen für Gebutstagskuchen

Hallo,

mein Sohn wird im Nov. 5 und wir wollen in einen Indorspielplatz feiern.

Nun habe ich jedes Jahr eine Motto Geburtstagfeier mit entsprechenden Kuchen gefeiert.

Nun fällt mir aber überhaupt nichts zu einen Indorspielplatz ein. Und schon gar nicht wie ich einen Kuchen verwirklichen soll.

Habt ihr Ideen.

Danke Peggy

 
2 Antworten:

Re: Brauche Ideen für Gebutstagskuchen

Antwort von Heike-SU am 22.10.2008, 11:52 Uhr

Hallo Peggy,
ich mache mittlerweile standardmäßig einen Zebrakuchen und frage meine Mäuse dann, was denn da drauf sein soll. So wurde schon u.a. Sterne, Bären, Pferde, Pferdekopf gewünscht. Die Figuren gestalte ich dann aus Marzipan, i.d.R. dann ausgestochen und auf den mit Schokoglasur überzogenen Kuchen gelegt.
Die Figuren sind nicht sehr groß, da jedes Kind (v.a. in der KiTa) eine Figur abhaben möchte.
Ich habe ein Bild des letzten Pferdekuchens beigefügt.
LG
Heike

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe den hier mal eingestellt

Antwort von Mamamia68 am 22.10.2008, 15:22 Uhr

Marienkäfer aus Zitronenrührteig
Zutaten:
250 gr Butter / Margarine, weiche
200 grZucker, 1 Prise Salz
2 Pck.Vanillinzucker,
1 EL Zitronenschale, abgerieben
200 gr Mehl
75 gr Speisestärke
3 TL Backpulver
2 EL Milch
1 Beutel Schokoladen Kuchenglasur,
Vollmilch (100ml)
200 gr Puderzucker
3 EL Zitronensaft
Lebensmittelfarbe, rote
125 grSüßigkeiten (bunte Schokolinsen),
2 Toffifee
250 ml Schlagsahne
1 Pck.Sahnesteif
8 Schokolade - Mikado - Sticks
Fett und Paniermehl für die Form
4 Ei(er)

Zubereitung:

Fett mit Zucker, Salz, 1 Päckchen Vanillinzucker und Zitronenschale cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Mehl mit Stärke und Backpulver mischen, im Wechsel mit der Milch unterrühren.
Springform (26 cm°) fetten und mit Paniermehl ausstreuen. Teig darin glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 175°C ca. 40 Minuten backen. Etwas abkühlen, aus der Form lösen und auskühlen lassen.
Vom Kuchen einen dünnen Deckel (ca.3 cm) abschneiden. Aus dem Deckel Kopf und Flügel für einen Käfer ausschneiden.
Kuchenglasur im heißen Wasser schmelzen. Kopf des Käfers damit bestreichen. Toffifees als Augen darauf setzen.
Puderzucker mit Zitronensaft und 1 Esslöffel Wasser glatt verrühren. 1 Esslöffel davon in einen Gefrierbeutel geben, in eine Ecke drücken, eine kleine Spitze des Gefrierbeutels abschneiden und durch das Loch wie mit einer Spritztülle kleine Punkte auf den Kuchen tupfen. Rest Guss rot färben, ebenfalls 1 Esslöffel davon in einen Gefrierbeutel geben. Mit Rest Guss die Flügel bestreichen und mit Schokolinsen verzieren. Glasur und Guss trocknen lassen.
Sahne steif schlagen. Sahnefestiger und 1 Päckchen Vanillinzucker dabei einrieseln lassen. Sahne auf den dicken Kuchen streichen. Käfer darauf zusammensetzen. mit den Mikadostäbchen Fühler und Beine in den Kuchen seitlich rein stecken. Trocknen lassen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.