Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 15.10.2008, 12:46 Uhr

Wie ich unten schon geschrieben habe...

... würde ich nie einfach auf die Idee kommen, die Erzieherinnen einfach so zu duzen - ich meine, ich duze ja auch nicht die Verkäuferin im Laden oder die Sachbearbeiterin bei der Behörde..., etc.! (Es sei denn wir sind gut bekannt oder befreundet, klar, aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus.)

Ich wüsste gerne mal, mit welcher "Begründung" hier manche die Erzieherinnen duzen (und sie entsprechend Euch)?

Dass die Kinder das tun, ist ja ne andere Sache - die bekommen das ja meist noch gar nicht hin mit dem "DU" und "SIE", und das DU ist dann halt einfacher und familiärer. Aber zwischen Erwachsenen (Eltern - Erzieher/innen)? Dann hiesse das ja logischerweise, die Erz. duzen Euch auch, + Eltern untereinander - ja und dann duzt man sich bald mit allen, oder wie...?
Und mit den Lehrer/innen in der Schule - duzt Ihr die etwa dann auch, oder wo ist da die Grenze...?

Hört sich vllt. blöd an wie ich das hier so schreibe, aber mir ist es wirklich nicht klar, wie Ihr das dann handhabt...

Das einzige wo ich bei diesem Thema manchmal unsicher bin, ist wenn z.B. mit einer anderen Mami, die mir sympathisch ist und anscheinend ich ihr auch, quasi "im Raum steht", dass wir uns vllt. duzen könnten - ich würde das dann gerne einfach vorschlagen, trau mich aber nicht gleich weil ich ja nicht weiss, ob sie auch will oder das vllt. aufdringlich findet... Ich glaube von deren Seite ist es meist ähnlich (auch wenn ich mich im nachhinein mit wellchen darüber unterhalten habe), aber ne Weile drucksen wir so um den heissen Brei rum und dann sagt es eine von uns doch, und klar - letztendlich gab es kein Problem :-)! Kennt Ihr das auch...?

Es sind so die Fälle wo man keine klare Regel hat - also wie z.B. "die Frau schlägt es dem Mann vor", "der Ältere schlägt es dem/der Jüngeren vor", - das geht ja nicht wenn das Alter +/- gleich ist bzw. man es nicht weiss... :-/

Naja, aber ein grosses Problem ist es ja nicht - interessiert mich nur, wenn wr schon dem Thema sind ;-)!

Gruss, M.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.