Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laura86 am 08.11.2012, 16:27 Uhr

wie hinterlistig man als vater sein kann

Hallo ihr lieben ich fasse es einfach nicht. Mein sohn ist alle 14 tage bei seinem papa. Schläft dort allerdings nicht weil er es nicht möchte. Bisher lief alles ganz normal. Er holte hin samstags um 10 uhr ab und brachte hin um 18 uhr wieder, dass selbe am sonntag. Hatte mich mit dem papa auch darüber unterhalten dass der kleine da noch nicht schlafen möchte und er hat gesagt wäre alles kein problem. Ich sagte es wird schon tag x kommen an dem er sagt das er mal gerne dort schlafen will. Alles war in ordnung und es war für den papa auch kein problem. Heute schaue ich in meinen briefkasten und was liegt drin? ...anwaltsschreiben!... Ich mir nur gedacht dass glaube ich jetzt nicht. Und als ich den brief laß bin ich aus allen wolken gefallen. Der papa besteht jetzt darauf dass der kleine da am wochenende schläft und hat sich beschwert bei seiner anwältin dass das so wie es jetzt wäre jawohl mal nicht gehen würde. Hallo? Habe ich was verpaßt??? Er war mit der regelung doch so einverstanden und hat es akzeptiert das sein sohn dort nicht schlafen möchte. Ich hab gedacht ich spinne. Habe sofort meinen anwalt angerufen und was bekomme ich zu hören? Im 14 tägigen umgangskontakt ist es üblich dass das kind auch da schläft, er hat ein recht darauf bla, bla, bla. Haben mütter etwa keine rechte??? Mein anwalt sagte dass wenn es mal wieder zur verhandlung käme würde der richter dem papa recht geben, ob das kind nun da schlafen möchte oder nicht wäre völlig unrelevant. Ich kann das alles überhaupt nicht glauben dass ist doch nicht zum wohle des kindes! Ich war schon bei psychologen und die haben alle gesagt man kann kein kind zwingen. Wenn er nicht möchte, dann möchte er halt nicht dort übernachten und mein anwalt sieht es zwar genauso, dass gesicht aber nicht! Obwohl mein kind schon bei gesicht sagte dass er nicht möchte. Jetzt bin ich als mutter dazu gezwungen meinen sohn am wochenende da schlafen zu lassen obwohl er sich mit händen und füßen wert. Komisch dass in solchen fällen die kindsväter immer recht bekommen egal was es ist und ich als mutter ständig in der beweispflicht bin und kein recht habe! Und der papa ist an dreistigkeit nicht mehr zu übertreffen. Ich könnte platzen. Liebe grüße

 
17 Antworten:

Re: wie hinterlistig man als vater sein kann

Antwort von Sherryn am 08.11.2012, 18:46 Uhr

Interessant wäre zu wissen wie alt der Kleine sei und WARUM er nicht gerne bei seinem leiblichen Vater übernachten möchte. An sich müsste es für ihn ganz toll sein endlich mehr Zeit mit seinem LEIBLICHEN Vater verbringen zu können, vorallem weil sie sich nur alle 14 Tage sehen können.

Vielleicht ist es so dass du selbst nicht möchtest dass er da bleibt und überträgst es unbewusst auf dein Kind?

Du musst auch den Vater verstehen, er möchte warscheinlich auch den Kleinen ins Bett bringen dürfen, Geschichte vorlesen sich zu ihm ins Bett Kuscheln etc pp.

"und kein recht habe!" Jetzt komm an der Stelle bitte runter...geht es dir jetzt nur um deine eigene Bestätigung?!

Zumal keiner hier weiß, wie ihr was abgesprochen habt. Zumal wenn man vernünftig miteinander reden kann geht keiner freiwillig zum Anwalt. Da muss sicherlich was vorgefallen sein. Ich frag mich ernshaft was du hören möchtest...

An deiner Stelle würd ich erstmal rausfinden warum dein Kind da überhaupt nicht schlafen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie hinterlistig man als vater sein kann

Antwort von Suki am 08.11.2012, 19:00 Uhr

wie alt ist denn euer kind?
es soll lediglich beim vater übernachten, nicht bei onkel und tante 6.grades, die es zweimal in seinem leben gesehen hat.
man kann ein kind ganz sicher positiv darauf vorbereiten. allerdings musst du dich und deine einstellung zu diesem thema dann zurücknehmen.
es wird wohl schon öfter thema bei euch gewesen sein, sonst wäre dein ex wohl nicht gleich zum anwalt geflitzt. er wusste sich wahrscheinlich nicht mehr anders zu helfen.

glaubst du tatsächlich, dass dein kind schaden nehmen könnte, weil es bei seinem vater schläft?


suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie hinterlistig man als vater sein kann

Antwort von laura86 am 08.11.2012, 19:29 Uhr

Mein sohn wird im februar 5 jahre und geht generell nicht gerne zu seinem vater. Ich denke nicht an mich und übertrage auch nichts auf mein kind. Er möchte es einfach nicht. Ich habe schon viel unternommen und versucht es ihm so einfach wie möglich zu machen und zu sagen aber sträubt sich partout. Sobald er hört das er dort mal übernachten soll geht das geschrei los. Er sagt immer er findet es dort nicht schön und er will da überhaupt nicht hin. Es läuft alles nur über anwalt und bevor es zur umgangsregelung kam hat der mein sohn seinem vater 1 jahr lang nicht gesehen und nicht gehört. Trotz mehrfachen anrufens usw wollte der vater sich damals partout nicht kümmern. Jetzt wo die regelung durch ist (ist ja schon länger so) will er auf einmal alles. Wenn mein kind es von selber möchte bin ich die letzte die sagt er darf nicht dort schlafen, aber er will einfach nicht. Und was das kuscheln oder so angeht* da hat er früher schon nix mit zu tun gehabt und auch nicht mit geschichten vorlesen. Er hat seinem sohn noch nie was vorgelesen weil er meinte es wäre zu schwierig für hin. Also bitte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie hinterlistig man als vater sein kann

Antwort von laura86 am 08.11.2012, 19:49 Uhr

Will hier auch keine diskussion anfachen sondern finde es einfach nicht in ordnung was er macht. Jedes mal wenn mein sohn da war und nachhause kommt sagt er immer dass der papa immer zu ihm sagt das er da schlafen muss und mein sohn sagt dann wohl immer das er nicht will, aber das akzeptiert der papa nicht. Muss dazu sagen das der papa einen sehr herrschenden ton hat und diesen auch gegenüber dem kind einsatzt. Vielleicht will er deswegen nicht da schlafen, weil er sich unter druck gesetzt fühlt. Nur jemehr druck der vater ausübt desto weniger will mein sohn. Und bei gericht hat er ja gesagt dass es ihm egal ist ob der kleine will oder nicht er ist der vater und hätte recht darauf. Er will den kleinen um jeden preis ohne mal darüber nachzudenken ob mein sohn das überhaupt so möchte. Das ist ihm egal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie hinterlistig man als vater sein kann

Antwort von Sternenschnuppe am 08.11.2012, 20:01 Uhr

Dann lass es auf einen Prozeß ankommen.
Und an Deiner Stelle fordere von Dir aus eine Erziehungsberatung für Euch.
Das macht zum einen einen super eindruck auf den Richter , weil Du Lösungen suchst, zum anderen müsst ihr lernen miteinander zu sprechen !
Du schreibst ihr sprecht nur über den Anwalt ?
Zu so einem Mann würde ich auch nicht wollen als Kind, Du machst dich doch total unglaubwürdig vor dem Kind, wenn Du den vater schmackhaft machen willst, aber selbst nicht mit ihm sprichst.

Mit 5 wird auch das Kind gehört, mit den Angeboten von Dir dazu, wird kein Richter Schlafübernachtungen zwangsverordnern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie hinterlistig man als vater sein kann

Antwort von Suki am 08.11.2012, 20:16 Uhr

"es läuft alles nur über anwalt"

davon steht oben aber gar nichts. ehrlich gesagt, hatte ich den eindruck, ihr könnt gut miteinander.

"bevor es zur umgangsregelung kam hat der mein sohn seinem vater 1 jahr lang nicht gesehen und nicht gehört. "

vielleicht hat der vater seinen fehler einfach nur eingesehen und möchte die zeit aufholen. es ist übrigens euer(!) sohn.

ich kenne nur deine sicht der dinge. wenn du tatsächlich der meinung bist, es tut deinem sohn nicht gut, dann musst du dagegen ankämpfen.
was sagt das jugendamt? hol dir die psychologen, die oben erwähntest ins boot.


suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den Satz verstand ich so :

Antwort von Sternenschnuppe am 08.11.2012, 20:19 Uhr

Zitat :

" Es läuft alles nur über anwalt und bevor es zur umgangsregelung kam hat der mein sohn seinem vater 1 jahr lang nicht gesehen und nicht gehört"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry Suki, ich dachte Du zitierst mich.

Antwort von Sternenschnuppe am 08.11.2012, 20:20 Uhr

... peinlich ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie hinterlistig man als vater sein kann

Antwort von laura86 am 08.11.2012, 20:25 Uhr

das jugendamt sagt garnichts und hat alles dem katholischen frauendienst übergeben und die dem verfahrensbeistand (der sogenannte anwalt vom kind). Ich weiß einfach nicht was ich noch tun soll. Es kann doch nicht immer alles so laufen wie er möchte und auf das kind wird nicht geachtet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie hinterlistig man als vater sein kann

Antwort von laura86 am 08.11.2012, 20:28 Uhr

ich war schon bei verschiedenen psychologen. Die möchten natürlich auch mit dem vater sprechen und seine sicht der dinge sehen. Macht er aber einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie hinterlistig man als vater sein kann

Antwort von angi159 am 08.11.2012, 20:43 Uhr

Falls der Kleine wirklich nicht will, wird er Papa wahrscheinlich so lange die Ohren voll heulen, bis Papa auch keine Lust mehr drauf hat. Siehs doch mal so.

Natürlich muss man den Einzelfall betrachten, aber ich finde Väter haben sehr wenig Rechte in Deutschland. Mütter stehen fast immer besser da nach einer Trennung. Wollte ich nur mal anmerken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry Suki, ich dachte Du zitierst mich.

Antwort von Suki am 08.11.2012, 20:44 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dankeschön für eure antworten

Antwort von laura86 am 08.11.2012, 21:00 Uhr

jetzt ist es richtig. Danke nochmals

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie hinterlistig man als vater sein kann

Antwort von shinead am 08.11.2012, 21:04 Uhr

Es ist Deine Aufgabe den Umgang zu unterstützen und zu fördern.
Du bringst und holst das Kind - auch wenn es der Job des Vaters wäre - damit erfüllst Du die Auflage.

Bezüglich der Übernachtung haben die Anwälte recht.
Du könntest allerdings auf die bisherige, persönlich getroffene Regelung mit dem KV verweisen lassen.
Zusätzlich wäre es möglich anzugeben, dass das Kind eben diese Übernachtungen nicht möchte. Allerdings solltest Du da sicher stellen, dass es dir nicht negativ ausgelegt werden kann.

Frage wäre: warum will das Kind nicht beim Vater übernachten? Übernachtet es bei Freunden / Familie, oder eben nur zuhause?

Grundsätzlich ist Ziel des Umgangs schon, dass eine Vater-Kind Beziehung aufgebaut werden kann - das inkludiert auch Übernachtungen.

>>Haben mütter etwa keine rechte???
Sorry, hier geht es nicht um DICH, sondern um die RECHTE Deines Kindes auf Umgang mit seinem Vater!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie alt ist denn das Kind?

Antwort von MM am 09.11.2012, 14:58 Uhr

Und warum will er nicht bei Papa schlafen, wenn er sich doch anscheinend sonst gut mit ihm versteht und gern bei ihm ist? Wäret ihr noch zusammen und du würdest abends weggehen, wäre er doch abends/nachts mit Papa allein...?

Kann es sein, dass auch du dem Kind das vielleicht ein bisschen "suggerierst"...?

Dass dein Ex da so hintenrum mit dem Anwalt ankommt und vornerum auf Konsens macht, fände ich auch zum Ko.... :-(! Hat der keinen Mumm, solche Dinge direkt auszumachen? Warum tut er so, als wäre er mit der Regelung einverstanden und hetzt dir dann hinterrücks seinen Anwalt auf den Hals? DA wäre ich total auf 180 - und verstehe deshalb auch nicht ganz, warum du zuerst deinen Anwalt anrufst und nicht deinen Ex, um ihn zu fragen was das soll, und ihm die Meinung zu geigen?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie kann das Jugendamt sowas denn einfach abgeben?? verstehe ich nicht. Es gibt Psycho-

Antwort von Charlie+Lola am 10.11.2012, 8:54 Uhr

logen die für das Jugendamt arbeiten. Sollte es auch bei euch in der Stadt geben und da würde ich anrufen.

Du brauchst begleitent einen an der Seite der Dir hilft und auch "offiziell" dann über die Schulter schaut.
Psychologischer Dienst wird vom Jugendamt angeboten, da würde ich anrufen. Termin vereinbaren, mich offen gegenüber dem ganzen stellen aber auch klar machen das es da wohl um Druck geht.
Da würde vermutlich auch ein Gespräch zu dritt (also mit Dir und dem Kindsvater geführt werden, zumal du da ja Bedenken hast. Da müßte er ja dann was dazu sagen, und auch hingehen)

Die arbeiten mit einem zusammen, man muß nur an die richtigen Stellen gehen.
Lass Dich nicht abwimmeln und in die Haltung............."die haben aber" drängen. Sowas ist immer schlecht.

Der Anwalt hat aber
Das gericht hat aber
Das Jugendamt hat aber

Nein, Du mußt.....................und Du machst einen Termin.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben, und daher sollte es über das Jugendamt laufen............aus welcher Stadt/Kreis

Antwort von Charlie+Lola am 10.11.2012, 8:55 Uhr

kommt ihr denn?
Gerne auch per PN..........lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.