Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaWDU am 11.02.2011, 9:53 Uhr

Wer von Euch hat ein Kind, das erst im November/Dezember 5 wird und...

eventuell nächstes Jahr in die Schule soll?

Macht ihr euch darüber schon gedanken?
Ich hab die Erzieher mal drauf angesprochen, sie finden meinen Sohn noch überhaupt nicht schulreif, weil er noch zu gerne spielt. ok, er wurde ja erst 4.

Wenn der Grosse hier hausaufgaben macht, sitzt der kleine daneben und macht auch hausaufgaben (malt zb konturen nach). Wenn ich dem grossen eine Rechenaufgabe stelle zb 5+5 dann antwortet der kleine auch.

Ich will nicht sagen,das er hochbegabt ist oder so, er ist ein normaler junge. Er guckt wahnsinnig gerne bücher an und erzählt geschichten. Er möchte lesen lernen, was ich ihm aber noch nicht wirklich gezeigt habe.

Ich überleg die ganze zeit ob es ihm gut tun würde, wenn er noch ein jahr länger (also noch 2 jahre) kindergarten hat oder nicht.
bin ich da zu früh mit meinen gedanken?

andrea

 
18 Antworten:

Re: Wer von Euch hat ein Kind, das erst im November/Dezember 5 wird und...

Antwort von Lilaloli am 11.02.2011, 10:13 Uhr

meiner wird im dezember 5 und ich hab mir gestern darüber auch schon gedanken gemacht. aber ich denke da er etwas mit der sprache hinterher hinkt dass ich ihn länger im kiga lasse und ihn nicht vorzeitig einschule.
er interessiert sich seit 2 wochen richtig für zahlen und ist nur noch am zählen :-) ich lass ihm die zeit - er muss noch lang genug in die schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe meine meinung darüber sehr reviediert;-)

Antwort von Zwillingsmama04 am 11.02.2011, 10:29 Uhr

meine grossen, die wollt ich zurückstellen alssen, weil sie durch ihre frühgeburt, vor dem stichtag geboren wurden. zeitgerecht wären sie danach geboren.
hat nicht geklappt und sie mussten zur schule.
die kleine wird im juli 2012 5 jahre. sie sitz und schreibt und schreib(natürlich icht richtig), sie will rechnen, kann zählen usw.

da ich sehe wie gut es für die grossen läuft und wie sehr sie lernen wollen, hab ich mir überlegt ob ich das lernbegehren meiner kleinen echt stopppen soll, oder ob ich sie mit 5 schicke.

wichtig dabei ist das aussuchen der schule!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch hat ein Kind, das erst im November/Dezember 5 wird und...

Antwort von PhiSa am 11.02.2011, 10:41 Uhr

ja. meine große tochter wird im november 5.

sie wird erst 2013 zur schule gehen.

davon abgesehen, dass sie auch noch logo- und ergotherapie bekommt (i-kind), bin ich der meinung, dass sie die zwei jahre kiga und kind sein ruhig noch genießen kann und soll.

sie wird dann mit 6 zur schule kommen, sie ist dann 1 jahr älter, reifer und weiter und ich bin der meinung, dass es bei ihr so besser ist.

meine kleine hat auch im dezember geburtstag (wird aber erst 2 dieses jahr :-)
aber auch sie wollen wir erst mit 6 einschulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist das dein ernst

Antwort von golfer am 11.02.2011, 11:44 Uhr

stwekll die Frage ins Grundschulforum....da hast eltern mit Erfahrung.....es gibt Studein das diese Kidner 30% weniger Chancen haben eine weiterführende Schule zu besuchen...zudem ist er m#ännlcih...die sind es normalerweise später dran....er müsste sich mit Mädchen messen die zum Teil bis zu 2 Jahre älter sind.....was denkst du....eine 3 ist ok...aberso kommt er nciht auf die guten Schulen.....bei uns gibt es keinen einzigen Buben der November ist......es gibt gernau 3 aus 60 Buben die Augsut sind.....alles klar.....und es bibt bei den 30 Mädchne ca 4 die Augsut bis Dezember sind .....wilst du das er immer kämopfen muss immer der kleine ist immer nachhecheln muss......und als Nobember kind schut ihn keiner komisch an wenn er normal zur schule geht.....tu es dir und ihm nciht an......Meine Meinung....meiner Augsut normal eingeschult.....mit der jugnste im Jahrgang udn mit viel einsatz werden wir die weiterführende Schue schafffen...hätte ich ein Jahr später leichte haben können......aber das sagt dir vorher keiner.....bedenke auch ob die Empfehlungen bei euch bindend sind......und bei uns hat es im Kga geheißen der soll in die Schule gehn......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch hat ein Kind, das erst im November/Dezember 5 wird und...

Antwort von weigel am 11.02.2011, 11:52 Uhr

Also ich bin der Meinung, mit 5 gehört noch kein Kind in die Schule, sondern in den KiGa. Es geht doch nicht nur darum, ob ein Kind schon bis 10 zählen kann oder seinen Namen schreiben kann.

Ist dein Kind in der Lage schon einen Ranzen der manchmal schon in der ersten Klasse das doppelte wiegt, zu tragen? Ist er sozial schon so weit entwickelt dass er den Streß bewältigen kann?

Hat er Angst oder ist er sehr selbstbewusst? Du solltest das nicht aus den Augen lassen.

Mein Sohn wurde mit 7 eingeschult. Fällt jetzt im 1. Halbjahr um 18:30 Uhr halb tot ins Bett durch den langen Tag. Vor einem Jahr hätte er glaub ich noch angefangen zu weinen, wenn ihn jemand ausschimpft usw.

Überlege gut und raubt euren Kindern nicht schon zu früh ihre Kindheit, weil eins ist klar, Schule ist kein Kindergarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch hat ein Kind, das erst im November/Dezember 5 wird und...

Antwort von weigel am 11.02.2011, 11:53 Uhr

Also ich bin der Meinung, mit 5 gehört noch kein Kind in die Schule, sondern in den KiGa. Es geht doch nicht nur darum, ob ein Kind schon bis 10 zählen kann oder seinen Namen schreiben kann.

Ist dein Kind in der Lage schon einen Ranzen der manchmal schon in der ersten Klasse das doppelte wiegt, zu tragen? Ist er sozial schon so weit entwickelt dass er den Streß bewältigen kann?

Hat er Angst oder ist er sehr selbstbewusst? Du solltest das nicht aus den Augen lassen.

Mein Sohn wurde mit 7 eingeschult. Fällt jetzt im 1. Halbjahr um 18:30 Uhr halb tot ins Bett durch den langen Tag. Vor einem Jahr hätte er glaub ich noch angefangen zu weinen, wenn ihn jemand ausschimpft usw.

Überlege gut und raubt euren Kindern nicht schon zu früh ihre Kindheit, weil eins ist klar, Schule ist kein Kindergarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab gerade deine vorherige Frage mit dem trödel gelesen

Antwort von weigel am 11.02.2011, 11:55 Uhr

denkst du dein Sohn ist in der Lage sich innerhalb von 10 min alleine an- und auszuziehen (beim Sportunterricht), innerhalb von 20 min selbständig essen zu gehen und dann wieder pünktlich im Unterricht zu sein,
selbständig alles einzupacken und heimzuschleppen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch hat ein Kind, das erst im November/Dezember 5 wird und...

Antwort von mamaEJV am 11.02.2011, 12:02 Uhr

die stichtage sin ja von bundeslans zu bundesland unterschiedlich. bis vor eingien jahren war auch der stichtag der kann-kinder wesentlich früher. meines wissens nach wurde der er st aufgrund der pisa studie zum 31.12. verlängert! ich finde dies völlig übertrieben! den kindern wird ein jahr kindheit geklaut! un das dein kind interessiert an schulischen aufgaben is liegt einfach un allein an der vorbildsfunktion des großen geschwisterkindes! das bleibt net aus! aber wenn es danach ginge könnt meine schwester ihren 3,5 jährigen (im juli 4 werdenden) sohn auch schon anmelden ;-)
gib dem kind zeit! was habt ihr zu verlieren? selbs wenn er später in der schule unterfordert sein sollte gibt es immernoch die möglichkeit das er eine klasse überspringt. diese möglichkeit is definitiv besser als später evtl zurück gestuft werden zu müssen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab gerade deine vorherige Frage mit dem trödel gelesen

Antwort von Hofi2 am 11.02.2011, 12:36 Uhr

Mein Sohn ist im November 6 geworden und war letztes Jahr definitv noch nicht schulreif - obwohl er auch mit Annika Hausis macht, bis 100 zählen kann etc.
Aber er hätte es nicht geschafft in ein paar Minuten sich zum Schulsport allein umzuziehen, den Ranzen zu schleppen, sicher allein den Schulweg zu bestreiten etc.
Für mich war es also keine Frage, dass er erst mit 6 Jahren und 9 Monaten eingeschult wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch hat ein Kind, das erst im November/Dezember 5 wird und...

Antwort von peta am 11.02.2011, 12:38 Uhr

Hallo,

wir hatten kürzlich einen Elternabend, bei dem ein ehemaliger Schuldirektor einen schönen Satz sagte:

Nicht nur der Kopf geht in die Schule, sondern das ganze Kind! (sinngemäß).

Ich fand die Aussage sehr, sehr wichtig, denn gerade der emotionale, teilweise aber auch der soziale werden bei den Überlegungen oft vernachlässigt.
Meine Tochter war auch 4 als der große Bruder in die Schule kam und natürlich hat sie alles nachgeahmt. Das ist ja auch bei den meisten Kindern, die natürliche Phase, bei der sie sich für Buchstaben, Zahlen, Symbole interessieren. Sieh dich einfach mal am Maltisch im Kiga um.

Für mich sind dies noch keine Gründe für eine vorzeitige Einschulung.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Sohn ist von September 2006 und muss nächstest Jahr zur Schule...

Antwort von 20012006 am 11.02.2011, 12:45 Uhr

da er dann ein MUSS Kind ist...Stichtag 30.9 in Niedersachsen...Ich bin auch nicht total begeistert davon.
Mein Kleiner wird dann auch noch mit 5 Jahren eingeschult...
Ich denke es kommt immer auf das Kind an was die frühzeitige Einschulung betrifft....

LG
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von AndreaWDU am 11.02.2011, 12:52 Uhr

Ich überlege auch, weil hier ist nächstes Jahr der STichtag der 31.10. und er hat am 7.11 GEburtstag. das mit dem Trödeln ist natürlich ein argument, und ich sag ja nicht das er auf jeden Fall eingeschult wird, sondern das es eine Möglichkeit sein kann.

Hier ist es übrigens nicht üblich, ein Kind erst mit 7 einzuschulen, 90% der Kinder, die eingeschult wurden, waren gerade 6 oder noch nicht einmal 6.

Ich fand es interessant zu lesen, wie ihr dazu steht. Meine Entscheidung ob er eingeschult wird oder nicht, fällt eh erst frühestens ende des jahres.

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch hat ein Kind, das erst im November/Dezember 5 wird und...

Antwort von Badefrosch am 11.02.2011, 15:16 Uhr

Wie gut dass das bei uns gar nicht zur Debatte steht.

Meiner ist ein Januar Kind und wird im September mit 6,5 Jahren eingeschult. Ich käme gar nich auf die Idee es mit 5,5 zu versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch hat ein Kind, das erst im November/Dezember 5 wird und...

Antwort von hinoto am 11.02.2011, 17:52 Uhr

Wir hatten schon kinder wo meine kollegin und ich sagten die sind nicht schulreif, aber die eltern haben sie in die schule getan und es ging gut bei einem kind das andere hatte viele probleme.
Ich würde solange ihm der kindergarten noch gefällt ruhig noch drin lassen , vorallem wenn er eh noch so gerne spielt.

Aber das ist meine meinung , im endeffekt müsst ihr entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch hat ein Kind, das erst im November/Dezember 5 wird und...

Antwort von JonasMa am 12.02.2011, 22:47 Uhr

Mein Kleiner ist im November 5 geworden und wir habe zwischen durch auch schonmal den Gedanken an eine früher Einschulung gehegt, da ihm jetzt schon ab und zu langweilig ist im KiGa und er nur mit den Großen spielt. Er kann durch den großen Bruder schon recht viel - aber - und das ist riesengroß - ich finde er ist noch nicht so weit - auf der Sozialenebene fehlt es eben noch etwas. Und da macht ein Jahr KiGa viel aus. Und da er eben auch ein Junge ist und die meistens etwas langsamer in der Entwicklung sind - nee - das brauche ich nicht nochmal.
Mein Großer ist in der Schule - regulär eingeschult. Als Mai Kind ist er das 6. jüngste Kind (von 23)! Es gibt eine Altersspanne von Januar 2002 bis Dezember 2003 in der Klasse. Und für ihn ist es sehr schwer - die älteren Kinder sind einfach besser in der Lage sich zu konzentrieren, arbeiten meist zügiger als er. Nee, das brauche ich nicht nochmal.
Wird ihm im KiGa so langweilig, daß er es kaum noch aushält, dann kann er noch immer zB ein Insturment lernen oder sich ein weiteres Hobbie aussuchen. Das wird schon gehen - und es kommt ja noch die Vorschule und die Vorschulausflüge hinzu. Und unsere Erzieher werden ihn bestimmt beschäftigen können. Das wird schon gehen.
Klares Credo für nicht früher einschulen als nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch hat ein Kind, das erst im November/Dezember 5 wird und...

Antwort von D.G.31 am 13.02.2011, 13:02 Uhr

es zählen eben nicht nur die kognitiven sondern genauso die sozialen kompetenzen. Warum machst du dir so einen stress lass ihn doch noch spiele wenn er damit glücklich ist, der ernst des lebens kommt früh genug. und die zeit des kind sein dürfen ist sooo kurz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch hat ein Kind, das erst im November/Dezember 5 wird und...

Antwort von JonasMa am 14.02.2011, 20:16 Uhr

Andere überlegen, wie sie ihr Kind zurückstellen lassen können, damit sie nicht mit 5 Jahren eingeschult werden müssen - was aber auch fast unmöglich ist, wenn das Kind normal entwickelt ist und schulpflichtig ist.

Man vergesse nicht - wenn das Kind mit 5 in die Schule kommt, 12 Jahre Schule hat - dann ist es 17, wenn es gen Studium geht. Da kommt dann die Frage auf - darf e schon studieren oder darf es die Lehrstelle schon angtreten, da dort Arbeitsezeiten gefordert werden, die es noch nicht leisten darf?
Der 'Ernst des Lebens' kommt doch noch früh genug - warum haben es alle so eilig? Die Kinder werden eh lange genug arbeiten dürfen - bestimmt länger als wir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns wäre er Schulpflichtig....

Antwort von Biankaline am 15.02.2011, 13:03 Uhr

..deswegen stellt sich die Frage hier nicht.
Man muss aber immer auch die Sozialen und Emotionalen Fähigkeiten der Kinder sehen und nicht nur die Kognitiven.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.