Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 01.07.2009, 13:19 Uhr

wer bringt sein Kind nach dem Mittagessen nochmal in den Kiga?

Hallo
mein Sohn (5) geht zzt. VM bis 11.45 (offizielle Abholzeit) in den Kiga. Bisher hat er dann mittags immer nach dem Mittagessen nochmal 1-2 h geschlafen so dass wir gegen 15 h o. etwas später dann losgegangen sind zum Spielplatz etc. Mittlerweile schläft er meist nur noch gut 30-40 min. Da ich während der MS-Zeit immer noch Büroarbeit erledigt habe fehlt mir dann natürlich ne gute h.

Jetzt überlege ich ob ich ihn mittags (wäre möglich von 14-16.15 h) nochmal zum Kiga bringe, ist nur gut 5 min Fußweg da hin. Und danach also so gegen 16 h mit ihm Spielplatz/Schwimmbad etc. unternehme...

Wer macht das auch so? Also daheim essen u. dann nochmal hin?

viele Grüße

 
16 Antworten:

Merkwürdige Regelung...- Können die Kinder nicht...

Antwort von MM am 01.07.2009, 13:24 Uhr

... über Mittag bleiben (also das Mittag essen)?

Hier ist es so, dass sie im KiGA uaf jeden Fall Mittag essen und dann entwder gleich danach abgeholt werden oder dann nachmittags cca. ab 15 Uhr abgeholt werden (spätestens 17 Uhr)

Diese Regelung mit mittags heim und nachmittags wieder hin ist doch für Berufstätige i.d.R. absolut unrealisierbar und das Betreuungsangebot somit ziemlich nutzlos, oder?

Aber wenn es Dir persönlich so passt und Du es einrichten kannst und mit der Arbeit hinbekommst, dann probierts doch einfach aus, würde ich sagen... :-)! Was sagt denn Dein Sohn, fände er es gut...?

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MM

Antwort von RR am 01.07.2009, 13:40 Uhr

Hallo
bei uns gibt es im Kiga nur insgesamt 25 "Ganztagsplätze" also mit Mittagessen u. Mittagsschlaf incl., die anderen 75 gehen mittags heim u. bleiben dann meist auch daheim o. werden halt (geringe Anzahl) nochmal hingebracht nachdem die Mittagsruhe im Kiga vorbei ist. Kenne das aber von den meisten Kigas so.

Da wir aber selbstständig sind u. "daheim arbeiten" sozusagen wäre es für mich nicht das Problem u. ich möchte niemandem einen Ganztagsplatz wegnehmen der da beruflich darauf angewiesen ist, sind ja eh dünn gesäet die Plätze.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkwürdige Regelung...- Können die Kinder nicht...

Antwort von fracla am 01.07.2009, 13:47 Uhr

ich, d.h. meine Kinder sind nicht immer nachmittags gegangen. Wir haben diese Regelung, weil der KiGa auch nicht so weit weg ist und mein Mann mittags nach Hause kommt zum Essen. Leider gibt es diese Regelung, auch als Regelöffnungszeit bekannt, ab September bei unserem KiGa nimmer. Nur noch 2 Kinder dürften mit diesen Zeiten in den KiGa, meine eine Tochter und ein anderer Junge, weil sie schon immer so gingen, aber sind somit ein "Auslaufmodell". Da aber im Frühjahr 2010 meine andere Tochter in den KiGa kommt und so nicht mehr gehen kann, aber ich beide von 08:00 bis 14:00 im KiGa. Wir haben sonst immer mittags warm gegessen und abens kalt. Jetzt haben wir schon umgestellt auf mittags kalt und abends kochen, weil ich es nicht einsehe, für 2 Kinder 100.- Euro im Monat für ein warmes Mittagessen zu zahlen, wenn wir nur Minuten weg wohnen und ich eh daheim bin und koche. Die Mädels essen dann kalt, also Brote, im Kiga.
Früher, als ich noch Kind war, gab es ja gar keine andere Zeiten, wie die, morgens hin, Mittag essen daheim, nachmittags wieder hin.

Probier es doch einfach aus, wie es bei Euch klappt. Vielleicht findet dein Sohn es ja klasse, nochmals in den Kiga zu gehen.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diese Regelung ist nicht merkwürdig sondern Standart für einen Regelkindergartenplatz.

Antwort von mozipan am 01.07.2009, 14:41 Uhr

Die Regelkinder haben vormittags und nachmittags feste Zeiten an denen sie in die Kita kommen dürfen.

Die Ganztagskinder (die Plätze sind ja auch teurer) bleiben aber den ganzen Tag. Die Kinder von Berufstätigen sind meist Ganztagskinder, die deren Eltern z.T. zu Hause sind, sind Regelkinder.

In unserer KiTa gehen die meisten Regelkinder nur vormittags, dürfen aber auch nachmittags kommen. Meine Kinder gingen zu 95 % nur vormittags. Manchmal (höchstens einmal im MOnat) wollten sie auch nachmittags hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer bringt sein Kind nach dem Mittagessen nochmal in den Kiga?

Antwort von Isabell01 am 01.07.2009, 15:06 Uhr

Hallo,

also mein Sohn hat die gleichen Zeiten, wie Deiner. Ich muss ihn mittags immer holen und könnte ihn dann nachmittags noch mal 2 Std. in den Kiga bringen.
Wir machen das ab und an mal. Wenn mein Sohn noch mal hin möchte, dann geht er. Das kann mal für 3 Wochen täglich sein und dann wieder 3 Monate gar nicht.
Bei uns gibt es aber einige Kinder, die regelmäßig noch mal in den Kindergarten gebracht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, ist sie! Zumindest hier...

Antwort von MM am 01.07.2009, 15:31 Uhr

... wo wir wohnen (Tschechien).

Wenn ich das hier jemandem erzähle, schütteln alle den Kopf... Denn wer könnte schon seine Kinder dahin geben, mit so einer Regelung? ¨

Klar, MANCHE Eltern arbeiten von zu Hause aus (wie RR z.B. hier im Forum) oder haben sonst flexible Arbeitszeiten und da ginge das evt., aber das ist ja wohl eher die Ausnahme (?) (Abgesehen davon, dass es m.E. auch dann ziemlich umständlich wäre, mit Essenkochen zwischendurch, Abholen und Wiederhinbringen - alees Zeit, die man weder der Arbeit noch dem Kind widmen kann...)

Das System ist logischerweise eher auf die "Normalfälle" zugeschnitten, und das ist halt Arbeit ausserhalb von zu Hause, sei es Vollzeit oder Teilzeit (aber auch dann ist das ja bis (früh-)nachmittags) - und deshalb ist es (wie ich oben schrieb) so, dass Kindergärten in der Regel von cca. 7-17 Uhr geöffnet haben; Mittagessen gibts da auf jeden Fall, man kann aber sein Kind auch nach dem Essen abholen. Dann geht es aber nachmittags nicht mehr hin. Oder es bleibt halt incl. Mittagsruhe bis irgendwann nachmittags, spätestens 17 Uhr - je nachdem, wann Mami/Papi von der Arbeit kommen...

So meinte ich das mit dem "merkwürdig" - aus meiner Sicht¨.

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von Joni76 am 01.07.2009, 16:06 Uhr

Also hier gibts so eine seltsame Regelung nicht....Wem soll denn sowas nützen? Wenn man berufstätig ist, kann man doch sein Kind nicht mal eben mittags zuhause haben und dann wieder hinbringen? Bei uns gibt 1 Vormittagsgruppe bis 12 Uhr, eine verlängerte Gruppe bis 14 Uhr und 2 Ganztagsgruppen bis 17 Uhr. Da muss man sich an die gebuchten Zeiten halten und kann nicht kommen, wie man will. KIGA ist doch kein Spielplatz, wo man mal 3 Monate nicht hingeht und dann doch wieder? Sehr seltsam....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer bringt sein Kind nach dem Mittagessen nochmal in den Kiga?

Antwort von Birgit 2 am 01.07.2009, 16:22 Uhr

Hallo,
ich bin Erzieherin und an dieser Regelung ist überhaupt nichts unnormal. Das sind die normalen Öffnungszeiten eines Regelkindergartens in Deutschland. Alles andere hieß bis vor kurzem Kindertagesstätte, nicht Kindergarten. Vor wenigen Jahren waren es die wenigsten Eltern, wo beide berufstätig waren. In der Regel war die Mutter in den ersten Jahren zu Hause und hat erst wieder angefangen zu arbeiten, als die Kinder so selbständig klar kamen oder auch gar nicht wieder.

Mit den Jahren hat sich dann das Bild gewandelt und immer mehr Kindergärten eröffneten eine Tagesstättengruppe, in der auch Kinder berufstätiger Eltern von morgens bis spätnachmittags betreut werden konnten.

Erst mit der Einführung des Kibiz in NRW sind die Zeiten etwas flexibler geworden. Somit kann man hier 25 Stunden buchen, dann kann man sein Kind nur morgens in den Kindergarten bringen, bei 35 Stunden hat man die Wahl zwischen Blocköffnung von 7.30 Uhr bis 14.30 Uhr oder die alte Variante, sein Kind morgens von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr und dann nochmals von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr zu bringen oder eben die 45 Stunden Variante, dann kan man sein Kind durchgängig bis um 16.30 Uhr bringen.

In dem Kindergarten, in dem ich arbeite, gibt es von 100 Kindern 20 Tagesstättenkinder. Der Rest der Mütter arbeitet entweder Teilzeit und kommt mit den geringeren Öffnungszeiten hin oder eben gar nicht.

Und viele bringen ihre Kinder auch nachmittags wieder. Sie holen ihre Kinder dann in der Regel direkt um 11.45 Uhr ab und bringen sie zu 14.30 Uhr wieder. Wir bieten einige AGs im Nachmittagsbereich an, woran viele Kinder gerne teilnehmen (Wald-AG, Sport-AG, Koch-AG, etc.).

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich

Antwort von mama von Joshua am 01.07.2009, 17:36 Uhr

Bei uns ist es auch so geregelt, daß die Teilzeitkinder von 7-11.45 und dann von 14-17 Uhr kommen dürfen. Ganztagskinder dürfen von 11.45-14 Uhr im Kindergarten bleiben.

Wenn ich auch noch Arbeit zu Hause habe oder auch bei extrem schlechtem Wetter, wenn man gar nicht rauskann, bring ich meine beiden mittags auch nochmal in den Kindergarten. Oder eben wenn sie es selber so wollen.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier in Deutschland ist das aber der Regelkindergarten und schon vor über 30 Jahren...

Antwort von mozipan am 01.07.2009, 19:44 Uhr

...als ich in den Kindergarten ging, war das so. Das bezieht sich jetzt auf die 11 alten Bundesländer.

Ich finde die Regelung auch o.k. Keine der Mütter hat hier Probleme mit den Betreuungszeiten. Hier arbeiten die Mütter von Kindergartenkindern entweder garnicht oder Teilzeit. Es gibt nur ein paar, die aber bombastische Gehälter verdienen und ganztags arbeiten. Die nutzen aber auch nicht die Ganztagsplätze, sondern haben eine Tagesmutter im Haus. Die Ganztagsplätze werden hier von Familien genutzt bei denen die Arbeitszeiten nicht ganz mit den Regelzeiten konform gehen und es zu Überschneidungen kommt. Diese haben ja dann die Wahl, den Ganztagesplatz zu nehmen.

Ich finde auch gut, dass ich manchmal die Möglichkeit habe, mein Kind auch nachmittags unterzubringen. Es wird aber nur genutzt wenn ich es unbedingt brauche oder die Kinder wollen. Ist auch mit dem Mittagessen machen zwischendrin kein Thema. Die Kinder gehen morgens in die Kita/Schule, ich fange um halb elf oder elf an zu Kochen und hole sie um 12.00 Uhr vom Bus ab. Wir essen gemeinsam und erzählen uns was so am Vormittag lief. Die Große macht dann Hausaufgaben und die Kleine bringe ich dann nochmal zum Bus um 13.45 Uhr. Sie kommt dann um 16.45 Uhr mit dem Bus wieder nach Hause. Finde das prima, weil wir ein gemeinsames Mittagessen haben können.

Hat sich für uns aber alles eh erledigt. Ab nach den Sommerferien haben wir hier kein Kindergartenkind mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke (mit Text)

Antwort von RR am 01.07.2009, 20:48 Uhr

Hallo
danke für euere Antworten. Heute hat er wieder 1 h u. 15 min geschlafen..... vielleicht ist es auch noch die Umstellung vom Urlaub, mal sehen.

Ansonsten werd ich ihn mal fragen ob er dann mittags nochmal 2 h geht wenn er nicht schlafen kann.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke (mit Text)

Antwort von glitzerglänzer am 01.07.2009, 20:57 Uhr

meine tochter geht manchmal auch nachmittags, je nach laune. unser kiga hat über mittag eine halbe stunde geschlossen, das muß so sein, weil kein essen angeboten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke (mit Text)

Antwort von saarbaby am 01.07.2009, 22:10 Uhr

huhu!
also meine älteste hattre nur ne kurze phase wo sie nachmittags wieder in den kiga gehen wollte.
die kleine würde momentan auch gehen, aber da es nicht im gespräch ist lassen wir es. sie sagt nur ja wenn wir sie drauf ansprechen, aber nie von alleine.
wenn sie in den kiga gehen wollten, könnten sie von mir aus gerne gehen, ausser wir haben andere pläne.

bei uns können sie übrigens von 14-16.30 h nachmittags gehen( morgens von 8-12)

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer bringt sein Kind nach dem Mittagessen nochmal in den Kiga?

Antwort von bummi-mama am 03.07.2009, 9:44 Uhr

Bei uns hier (neue Bundesländer) gibt es sowas gar nicht. Wo ist denn der Sinn der Betreuung, wenn ich in der Zeit gar nicht arbeiten kann, weil mein Kind zwischen 11.45 und 14.00 sozusagen auf der Strasse steht? Also ich hab das schon oft gehört, aber wie gesagt hier würde jeder den Kopf schütteln. Einen Arbeitgeber, wo man so komisch arbeiten könnte, gibt es hier nicht. Selbst bei Teilzeit ist man doch mindestens bis 14 Uhr beschäftigt. Die einzige Möglichkeit, wo das mit der "Mittagspause" funktioniert ist, wenn man zu Hause als Mutter ist, oder? Ich müsste bei diesen Zeiten meinen Beruf für mehrere Jahre an den Nagel hängen und das möchte ich nicht und bin froh über unsere Kiga-zeiten. Unsere Kinder gehen von ca 8.30 (manchmal 9.00) bis ca 15.00. Wenn möglich hol ich sie gern auch eher oder als Mittagskind 12.00 aber das geht nur wenn einer von Eltern eher Schluss macht auf Arbeit. Sie bekommen in der Zeit Obstfrühstück, Mittag (warm) und eine kleine Vesper. So gehört uns der Nachmittag komplett und wenn mal was wichtiges wäre könnte ich sie bis 17 Uhr im Kiga lassen, das kam aber noch nie vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben, das meinte ich... (+ was ich mich frage)

Antwort von MM am 03.07.2009, 15:32 Uhr

... weiter oben!

Und ja, wenn man z.B. Teilzeit von zu Hause arbeitet - OK, aber auch dann würde ich wohl arbeitstechnisch nicht viel hinbekommen... Wie soll das gehen: Kind in KiGA, schnell heim, arbeiten was das Zeug hält, dann Essen kochen bzw. zu-/vorbereiten (evt. vorher noch einkaufen), das dauert doch auch, ebenso wie das Bringen und Abholen! Dann Kind abholen, Essen, evtl. wieder hinbringen oder auch nicht...
Sagen wir, ich habe eine 20Std-Woche (hab ich wirklich momentan), muss also täglich 4 Std. arbeiten - so würde ich doch bei dieser Regelung grad mal vormittags 2 Std. schaffen - oder??? Wie macht Ihr das alle hier??? Die restlichen 2 Std. dann nachmittags, wenn das KInd wieder im KiGA ist?

Zur Zeit ist kein KiGA (Ferien) und ich werde noch verrückt hier - wenn es mir gelingt. beide Kids dazu zu bringen, sich (nach-)mittags hinzulegen und auszuruhen, schaffe ich EVENTUELL in der Zeit 2 Std. am Stück zu arbeiten; den Rest dann abends, evt. WE (was ich aber eigentlich nicht unbedingt möchte). So wie es jetzt ist, habe ich das Gefühl, nichts und niemandem wirklich gerecht zu werden :-/!

Ab September gehen beide Jungs in den KiGA und ich freu mich schon drauf, dass ich dann morgens und vormittags am Stück meine Arbeit machen kann und nicht kochen muss, dann hole ich sie ab (entweder nach dem MIttagessen oder später, je nach Absprache) und hab Zeit für sie - und abends auch für meinen Mann.
(Kochen tun wir dann abends odre es gibt kalt, da ja die Kids schon warmes Essen im KiGa hatten... )

Irgendwie verstehe ich generell eines hier nicht so ganz:
Eineresits gehen hier wohl sehr viele früh wieder arbeiten, geben KInder unter drei in Krippe, KiTA oder zur Tagesmutter, sind scheinbar arbeitsmässig ziemlich ausgelastet und finden das OK und normal - und andererseits schreiben ebenfalls viele, diese Regelung, die eigentlich nur für Hausfrauen oder Eltern mit sehr flexiblen Arbeitszeiten geeignet sind, seinen normal und völlig OK. Das widerspricht sich doch, oder? Ersteren dürfte sie doch überhaupt nicht gefallen?!

Ich meine - aus dem einen vermittelt sich mir ein Bild, dass in Dtl. Mütter zunehmande früher und eher (wieder) arbeiten gehen; aus dem anderen wiederum, es sei alles beim Alten wie vor 30 Jahren (Mami daheim) - Ja wie denn nu... ;-) ???
Oder sind das jeweils verschiedene Leute, die das ein oder andere schreiben??? (Ich weiss es jetzt nicht, ist halt so ein Gesamteindruck von mir...) Steh wohl aufm Schlauch... Danke.

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer bringt sein Kind nach dem Mittagessen nochmal in den Kiga?

Antwort von may-flower am 03.07.2009, 22:08 Uhr

Ich bring meinen Sohn fast jeden Nachmittag nochmal in den KIga, von halb drei bis halb fünf, ich find das super und mein Kleiner auch!

Es heißt ja nicht, dass es nicht zusätzlich die Übermittagsbetreung gibt....Ich find die verschiedene Modelle die bei uns zur Auswahl stehen toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Meine Tochter will nicht in den KIGA

Guten Morgen, meine Tochter (2 1/2) geht seit Juni in den KIGA. Seit letzter Woche lassen wir sie dort allein. Sie beruhigt sich dann innerhalb 5 min. wieder und alles ist gut. Wenn wir sie mittags abholen, möchte sie gar nicht mehr mit nach Hause. Unser Problem ist aber, ...

von Melone 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

wieviele Tempopaketchen bringt er in den Kiga mit?

Hallo klingt witzig, aber bei uns fordert der Kiga seit mein Sohn dort ist (August 08) zum 1. Mal Nachschub an Taschentüchern. Wollte erst ne Familienpackung morgen mitbringen, aber jetzt überleg ich grad 25 Kinder x 360 Taschentücher = 9000 St........ wo sollen die die denn ...

von RR 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Kind in den KiGa wie Mama?

Hallo!!!! Habe da mal eine frage. Und zwar soll mein Sohn in den Selben Kiga/Kita gehen in dem ich als kind auch war. Die Leitung ist heute noch immer dieselbe wie damals. Er ist am nächsten zu erreichen. Was meint ihr dazu würdet ihr es machen ode reher nicht. LG Anka ...

von Anka85 06.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: In den Kiga, Kind

Pfeiffersches Drüsenfieber bei Mama- dürfen Kinder trotzdem in den...

So wie es ausschaut, hat mich das Pfeiffersche Drüsenfieber erwischt, ich warte noch auf die Blutergebnisse, aber meine Ärztin ist sich da ziemlich sicher. Mir gehts -bis auf die Halsschmerzen und die angeschwollenen Lymphknoten- sehr gut und bisher hatte ich auch nur nachts ...

von mama von Joshua 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: In den Kiga, Kind

mit 2,8jahren schon in den KIGA von krippe??

moin, ja, siehe oben. mein sohn ist seit sept. 08 in der krippe und da der älteste und mit abstand auch weiter (entwicklungstechnisch) als der rest der gruppe. nun hatte ich gestern ein gespräch mit der leiterin wegen kommenden september.. sie meint er kann dann auch ...

von ev letta 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

nochmal krankes kind in den kiga

ich habe die postings dazu gelesen und war doch sehr erschrocken wie hart manche reaktionen waren. ersteinmal bin ich dafür ein kranes kind soll zu hause bleiben. aber was ist wenn keiner da ist. die mutter einen neuen job, vielleicht werde omi noch opi. freundinnen gehen ...

von Zwillingsmama04 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: In den Kiga, Kind

Wehrt sich mit Händen und Füssen in den Kiga zu gehen!!! @dringende...

Hallo, also meine 4jährige Tochter, wehrt sich in den kiga zu gehen... sie ist sehr sensibel und würde auch öftersw gehauen, geschupst und gebissen... sie lässt alles über sich ergehen, und seit sie in kiga ist, ist sie nicht nur fast durchgehend krank, sondern wird richtig ...

von sugarbabemanu 14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Meine Tochter will nicht in den Kiga

Meine Tochter ist 3 1/2 Jahre und Ende August haben wir mit Eingewöhnung angefangen..und das lief recht gut.hat manchmal nicht mal richtig tschüss gesagt am Anfang. Aber dann hat sie angefangen zu weinen wenn ich weg war,und dann bald auch schon morgens zu hause oder wenn wir ...

von Leeni080705 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Jammerposting: Seid Ihr auch dauernd krank, seit Eure Kleinen in den Kiga gehen?

Hallo, seit dem Herbst ist mein kleiner Sohn (3) ununterbrochen krank gewesen, er war zwischendurch immer nur tageweise im Kiga. Er saugt wirklich jeden Virus förmlich auf, den er dort kriegen kann. Meist steckt er dann uns alle an. Er kann ja nix dafür, klar, und es ist ...

von Hexhex 28.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Ab heute geht Malte den ganzen Tag in den KiGa

Bisher war er von 7h30 bis 13h dort. Ab heute nun von 8h bis 14h30 bzw. 16h15 (2 Tage lang, 3 kurz). Bin mal gespannt, wie im das gefällt. Nachmittags sind ist es ja nur eine kleine Gruppe Kinder, die noch dort ist (wohnen auf dem Dorf, da werden die meisten Kids mittags ...

von Hofi2 01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.