Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von binesonnenschein am 08.03.2014, 21:01 Uhr

Was sollten eure Kinder mir 4 Jahren koennen?

Meine Tochter ist vor ein paar Tagen 4 geworden und geht seit 2 Jahren in einen normalen Kindergarten. Eingeschult wird sie im Sommer 2016, also mit 6,5.

Sie kann noch keine Buchstaben, also auch nicht ihren Namen schreiben. Das wird aber auch nich nicht erwartet. Ich bin sicher, dass das jetzt bald kommt (war bei meiner großen Tochter auch so). Sie kann sicher bis 10 zählen und einigermaßen gut bis 20. damit ist sie schon weiter als sie "müsste". Sie erkennt alle Farben, verwechselt nur manchmal noch rot und grün. Sie kann geometrische Formen benennen und "Männchen" malen, die Arme und Beine haben und die man als Menschen erkennt. Sie kann einige Lieder auswendig singen, fährt Fahrrad ganz passabel (das Anfahren üben wir noch), Roller und Laufrad sicher.

Zwischen 4 und 5 fängt es an, dass Fertigkeiten für die Schule interessant werden und gelernt werden, aber normalerweise gibt es noch keinen Stress (es sei denn die Eltern machen welchen). Vorschule ist im letzten Kiga-Jahr. Danach soll der Name sitzen, einige Buchstaben, zählen bis 20, Farben und Formen benannt werden können etc.

Lesen, schreiben und rechnen lernt man hier in der Schule! Natürlich gibt es Kinder (Überflieger), die ein paar Dinge schon früher können, aber das ist kein "Muss".

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.