Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotti03 am 21.03.2017, 6:53 Uhr

was hättet ihr gemacht?

Moin...
Gestern gegen 18.30 ist meine Tochter (4) mit ihrem Freund (5) plötzlich verschwunden. Wir waren.auf dem Weg zu ihm nach Hause, beide sind vorgelaufen und plötzlich waren sie weg! Es war nzr noch eine Strecke von 20-30 metern.
Wir haben wie die irren gesucht, aber die beiden nicht gefunden. Und langsam wurde es dunkel. Nach 15/20 minuten habe ich die polizei gerufen.
Letzrendlich sind die kinder in eune ganz andere richtung gelaufen. Eine aufmerksame frau hat sie gesehen und ebenfalls die Polizei gerufen. So hatten wir unsere Kinder nach 30/40 minuten zurück!
Das war so furchtbar:(..

Ist euch sowas schon passiert? Und wie hättet ihr reagiert?

Danke und LG

 
17 Antworten:

Re: was hättet ihr gemacht?

Antwort von Winterkind09 am 21.03.2017, 8:13 Uhr

Hallo,
wir hatten bisher nur den Fall des unerlaubten Vorlaufens. Das Kind war dann vor der Haustür wenn wir ankamen. Wir haben relativ früh Verkehrs- und Verhaltensregeln beim Spazierengehen eingeübt, deswegen wissen die Kinder, dass einfach Abhauen verboten ist.
So Aktionen wie bei euch würde auch gewisse Konsequenzen mit sich bringen: z.B. dürfte das Kind gewisse Zeit nur an der Hand mitgehen- wer sich wie ein Baby benimmt, wird auch so behandelt und das wird dem Kind auch unmissverständlich und sofort mitgeteilt. Dann würde ich dem Kind wuchs noch mitteilen, dass du Dir große Sorgen gemacht hast und das nicht noch einmal willst.
Ansonsten: würde ich genau überlegen, welches Kind dir dumme Idee hatte und dann entsprechend handeln. Bei uns war z.B. ein Nachbarskind öfter Anstifter für dumme Ideen, den Kontakt habe ich zeitweise auf das nötigste beschränkt, bzw. Sehr genau geschaut, was die Kinder zusammen machen. Inzwischen ist das Kind auch vernünftiger, jetzt dürfen die Kinder auch wieder alleine herumlaufen. Meine Mittlere ist auch spontaner und unvernünftiger als ihr Bruder, sie wird deswegen auch etwas anders betrachtet als das Kind auf das ich mich 100% verlassen kann.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hättet ihr gemacht?

Antwort von clarence am 21.03.2017, 9:29 Uhr

Gerade passiert am Wochenende - allerdings mit meinem 10jährigen.
Wir sind eine Runde spazieren gegangen und er möchte dann immer einen anderen Weg gehen (Er ist ja auch schon groß). Treffpunkt ist dann wieder zuhause.
Als wir zuhause angekommen sind, bildete ich mir ein ihn im Wald hinter dem Haus zu sehen.
Bin dann Richtung Wald, aber er war nirgends zu sehen und reagierte auch nicht auf Zurufe.
Da gleich der Bach nebenan ist, der zur Zeit Hochwasser führt, hatte ich echt Angst.
Habe mit meinem Mann den Wald abgesucht und bin dann mit dem Rad nochmal die Runde vom Spaziergang abgefahren.
Mein Mann hat ihn dann im Wald gefunden wo er gespielt hat.

Er ist auch so ein Kandidat, der auch als Kleinkind ständig in den Wald lief ohne uns Bescheid zu sagen und wir dann den ganzen Ortsteil nach ihm abgesucht haben. Polizei habe ich noch nie geholt, da er nach einiger Zeit immer auffindbar war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hättet ihr gemacht?

Antwort von DK-Ursel am 21.03.2017, 9:45 Uhr

Hej!

Puh, mir blieb schon beim Lesen das Herz stehen!
Und ich war sofort an eine ähnliche Situation bei uns erinnert --- die walze ich jetzt hie rnicht aus, aber die war WIRKLICH gefährlich und ich ärgere mich heute noch über die Erwachsenen, die die kleinen Kinder (Tochter mit kleinem Freund) nicht aufgehalten haben und über mich, die ich denen das nicht mind. vorhielt.
Aber in so einer Situation ist man einfach nur fertig.
Jedenfalls waren bei mir die Konsequenzen auch eindeutig:
Unter strenge Aufsicht, ansonsten aber habe ich beim Weg zurück mit beiden an der Hand deutlich gemacht, daß ich sowohl erleichtert als auch stinkesauer war - DAS merkte auch der kleiner Anstifter - und keine weiteren Maßnahmen ergriffen.
Daß meine Tochter mitgelaufen war, machte sie nicht weniger schuldig als den Anstifter.
Gut, daß auch bei Euch alles glimpflich abgelaufen ist.
Hatten die beiden denn schon Angst bekommen, so verirrt, oder waren sie lustig weitergezogen?
Regel sollte eben immer die gegenseitige Sichtmöglichkeit sein.
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hättet ihr gemacht?

Antwort von Lotti03 am 21.03.2017, 10:53 Uhr

Meine Tochter meinte, sie hätte keine Angst gehabt. Wobei sie sich eindeutig verlaufen haben. Sie wollten nach Hause und sind in die entgegengesetzte Richtung gegangen.
Die Mutter des Jungen meinte auch, er macht so etwas nie (also weglaufen o.ä.). Das glaube ich auch, er ist ein ganz ruhiger und schüchterner Junge.

Die einbrechende Dunkelheit fand ich auch schlimm. Als wir sie wieder hatten, also nach 19 Uhr, war es schon dunkel.

Habe mir ständig das schlimmste ausgemalt:(.

Hättet ihr die Polizei gerufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hättet ihr gemacht?

Antwort von HSVMarie am 21.03.2017, 11:24 Uhr

Wegen der aufkommenden Dunkelheit und dem Alter der Kinder, hätte ich wohl auch die Polizei gerufen, wenn ich sie nicht nach ein paar Minuten gefunden hätte.

Ich würde mit meinem Kind nochmal in Ruhe sprechen und Regeln absprechen. Vor laufen ist ja okay, aber dazu braucht es Sicherheitsregeln.

Mit meinen Kindern habe ich feste Punkte (also bis zum Stromkasten, dritte Laterne oder was halt grad passt, dürft ihr gehen) an denen sie warten müssen oder sie müssen stehen bleiben, wenn ich "Stopp" rufe. Und dann müssen sie warten, bis ich da bin. Haben wir von Anfang an so gehandhabt. Wenn es nicht klappte, mussten sie in den Buggy oder an der Hand laufen.

Für den Fall, dass sie sich verlaufen sollten, wissen sie, dass sie andere Mamas (also Frauen mit Kindern) ansprechen sollen oder in das nächste Geschäft an die Kasse gehen und sagen sollen, dass sie sich verlaufen haben und bitte die Polizei gerufen werden soll. Ihren Namen und Straße mit Hausnummer wissen sie. Die Große seit sie 2 1/2 ist und die Mittlere erst seit sie 3 1/2 ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hättet ihr gemacht?

Antwort von krokodilchen am 21.03.2017, 11:41 Uhr

Zum Glück ist mir das noch nicht passiert. Aber ja, ich hätte die Polizei gerufen.
Um Gottes Willen...so kleine Kinder, da kann wer weiß was passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hättet ihr gemacht?

Antwort von Lotti03 am 21.03.2017, 12:04 Uhr

Hab noch mal geguckt. Die Polizei habe ich um 18.30 anngerufen, da haben wir schon mindestens 15/20 minuten gesucht. Gefunden haben wir sie nach 19 Uhr. Also waren sie doch fast 1 stunde unterwegs!

Man verliert ja völlig sein Zeitgefühl bei sowas:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hättet ihr gemacht?

Antwort von DK-Ursel am 21.03.2017, 13:21 Uhr

Na, einfach mal gut, daß nichts passiert ist.

Sowas kann immer passieren - ich habe die Große auch mal im Baumarkt verloren,weil ich dachte,s ie sei bei meinem Mann und der dachte, sie sei bei mir.
DA hatte ich am meisten Angst, sie sei durch die überall frühlingsoffenen Türen zum Parkplatz gelaufen - dort schaut ja kaum ein Autofahrer,wenn er ausparkt, ganz elendig.
Abers ie stand dann mitten im Gang und rief (auf Deutsch) nach usn und daß sie ganz alleine sei... ohne viel Erfolg, bis ich kam, aber auch ohne große Anzeichen von Angst.

Das Ereignis mit der anderen Tochter udn dem Kameraden war lebensgefährlich,d as hätte böse enden können und die Erwachsenen, die sie damals passieren ließen, könnte ich heute noch ....

Den nKinder denken nicht vorausschauend und fühlen sich auch oft "größer" als sie sind.
Solange sowas nicht mit Absicht passiert wie bei Euch, würde ich auch nicht schimpfen, sondern meiner Sorge Ausdruck verleihen und Regeln absprechen, eben: Immer in Sichtweite bleiben u.ä.
Bei Nichtbeachtung eben: Wie die Babys an der Hand...


Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hättet ihr gemacht?

Antwort von Lotti03 am 21.03.2017, 13:30 Uhr

Ich habe auch nicht geschimpft, war ja so froh, dass sie wieder da waren.
Habe ihr gesagt, dass ich mir sorgen gemacht habe und sie nicht alleine so weit weglaufen darf.

Was ist denn damals passiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hättet ihr gemacht?

Antwort von DK-Ursel am 21.03.2017, 13:48 Uhr

Ach, das gehört nicht so hierher, für Sensationen ist die Blödzeitung zuständig, aber mir schlotterten beim Lesen der Zeitung 2 tage später nochmal die Knie, weil NOCH mehr hätte passieren können als wir auf den ersten Blick schon sahen.
Sie hat es im Konfirmatinslied bekommen, das ist hier so üblich ... war eben kindlicher Übereifer, Unbekümmertheit, Neugier - wie kinder eben sind.
Die Erwachsenen hätten besser reagieren sollen - wie gesagt, heute könnte ich die --- aber ist ja lange her und zum Glück gut gegangen.

Kinder haben zu mGlück enien Schutzengel, sonst hätten auch wir die Kindheit kaum überlebt...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hättet ihr gemacht?

Antwort von miemie am 21.03.2017, 13:53 Uhr

Hallo Lotti, oh Mann ich glaube dir sofort dass man da Angst bekommt. 15 min. hört sich erstmal nicht viel an. Ich kann aber verstehen dass man kein Zeitgefühl hat und jede Minute die Hölle ist, was geht einem da durch den Kopf.... Und es war völlig richtig die Polizei zu suchen. Die 2 brauchten ja tatsächlich Hilfe und hätten von allein und im Dunklen nicht zurückgefunden. Konsequenzen würde ich keine Folgen lassen. Es war kein dummer Streich und die Sache mit dem Polizeieinsatz werden beide so schnell nicht vergessen und somit sicherlich nicht extra weglaufen.

Bei uns war vor 1 1/2j. eine ähnliche Situation. Wir wohnen am Wald. Im Wald fand eine kleine Feier statt. Als diese beendet war wollte 2 Nachbarskinder (damals 5J.) schon mal allein nach Hause gehen (Luftlinie 200m). Die Eltern sind kurz drauf aufgebrochen, haben zu Hause ihre Kinder jedoch nicht vorgefunden. Alle Nachbarn haben gesucht.Ich kann die Zeit im Nachhinein nicht einschätzen. Vielleicht auch so 20Min. Letztlich tauchten beide Kinder entkleidet in der Gartenhütte der einen Nachbarsfamilie auf und nein, nein, es war nichts Schlimmes passiert! Eines der Kinder hatte sich in die Hose gemacht und wollte nicht, dass die Eltern es mitbekommen. Jungs haben sich dann in der Hütte versteckt, und der eine hat seine eingenässte Kleidung und aus Jux auch noch alles andere ausgezogen. Das fand Kind Nr. 2 witzig und hat sich solidarisch ebenfalls nackig gemacht. Beide waren bester Laune als sie gefunden wurden und hatten sich keine Gedanken drum gemacht, dass die ganze Nachbarschaft sie Suchen würde...

Gut dass bei euch ebenfalls alles gut ausgegangen ist!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irgendwie "beruhigend"

Antwort von DK-Ursel am 21.03.2017, 14:34 Uhr

- und bitte nicht falsch verstehen - ich hoffe, Ihr wißt, wie ich das menie --- zu lesen, daß es anderen Müttern eben auch schon mal ergeht.
Wer MNIR erzählt, er habe seine Kindermeute pausenlos im Blick und nie außer Achzt, dem glaube ich kein Wort...
(Genauso wenig, und dies las ich auch bei einer Therapeutin, glaube ich denjenigen, die behaupten, sie verlören nie die Geduld und würden nie ungerecht/laut gegenüber ihren Kindern werden.)

Auch Eltern sind keine Übermenschen, Engel oder Superstars.
Aber genau das brauchen Kinder auch nicht, sondern Menschen.

Oh manno, die kommen aber auch manchmal auf Ideen...
Ich sag ja, ohne Schutzengel überstünden längst nicht soviele kinder ihre KIndheit und Jugend...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hättet ihr gemacht?

Antwort von niccolleen am 21.03.2017, 17:46 Uhr

Ja selbstverstaendlich. Ich haette haargenauso reagiert wie du.
Wieso sollte es in dem Fall falsch sein, die Polizei (rechtzeitig) zu rufen?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie "beruhigend"

Antwort von HSVMarie am 21.03.2017, 21:54 Uhr

Das ist wahr. Ich habe meine Kinder sicher nicht pausenlos im Blick. Ich hatte wohl bis jetzt einfach das Glück, dass wir uns noch nie verloren haben oder meine Kinder zur Sorte "ich muss immer nach Mama gucken" gehören. Aber sie haben schon so ihre Einfälle gehabt, wo ich dankbar bin, dass da nie was schlimmes passiert ist. Meine Große meinte mal (das war sie grad 4) "Du weißt doch wieviel Mist Kinder machen können"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie "beruhigend"

Antwort von IngeA am 21.03.2017, 22:02 Uhr

Meine Jüngste ist mir auch mal verloren gegangen, da war sie 3. Ich hatte auch so Angst um sie.
Die Polizei hat sie mir nach Hause gebracht. Mir war das total peinlich.

Die Polizisten sahen das aber total locker: "Was meinen Sie wie oft wir kleine Kinder zu ihren Eltern heim bringen"

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hättet ihr gemacht?

Antwort von chrpan am 22.03.2017, 14:59 Uhr

Ich hätte genau so reagiert wie du. Und ja, ich hatte ein sehr ähnliches Erlebnis auch schon. Geschimpft habe ich nicht.

LG,
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh Mann...ja kenne ich.

Antwort von blessed2011 am 22.03.2017, 20:53 Uhr

Mein Kiga Kind ist auch mal zum Spielplatz gelaufen (alleine), weil wir ihr gesagt haben wir würden jetzt rausgehen, wir sind dann schon runter gegangen und zwar In den GARTEN!!! Sie zog sich noch an.
Als sie irgendwie nicht nachkam haben wir angefangen zu suchen. Sie kam dan fidel vom Spielplatz wieder, weil wir da ja nicht waren....
ups.


Ich lasse meine Kinder ständig vorlaufen, alleine Busfahren etc. Ich versuche sie so zu erziehen, dass sie sich im Ernstfall zu helfen wissen (Adresse kennen, Telefonnummer etc.) Auch der Jüngste kann mit 2 seinen vollen Namen sagen und Vor und Zuname der Eltern.

Aber vor sowas ist man nie gefeit, man lebt in der Zerrissenheit Freiheit/Selbstständigkeit vs. Kontrolle. Udn wenn ich lese die 20jährige Malina ist vond er Party nicht zurück gekehrt....(aktuell in den Medien)...tja, das hängt wohl nicht nur am Alter.

Lasst usn gegenseitig auf unsere Kinder achtgeben!!! Jeder für die anderen mit. Das fidne ich wichtig.

Und nein, ich hätte noch nicht die Polizei gerufen. Ich bin da etwas langsamer mit Panik. Aber klar, irgendwann schon. (finde es auch nciht falsch, es schnell zu tun)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.