Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sanita311 am 22.02.2011, 16:53 Uhr

Vorbereitung Kindergarten

Hallo liebe Mamis...

Meine Tochter (2,5 Jahre) kommt im Sommer in den Kindergarten. Leider ist sie noch sehr auf mich fixiert und möchte mit Fremden überhaupt nicht sprechen. ´Liegt natürlich auch daran, dass sie rund um die Uhr mit mit zusammen war bisher (ich habe mir 3 Jahre elternzeit genommen)...
Meine Frage nun: Habt Ihr einige Tipps, wie der Kindergarteneinstieg für uns beide leichter wird??

Vielen dank vorab...
Lg

 
2 Antworten:

Re: Vorbereitung Kindergarten

Antwort von Muddie2006 am 22.02.2011, 19:25 Uhr

Hallo, vielleicht kannst du sie ja ab und zu mal alleine zu den Großeltern/Patentante/sonstigen Verwandten geben. Damit sie lernt sich von dir zu lösen.
Ansonsten würde ich mich einfach viel mit anderen Müttern mit gleichaltrigen Kindern treffen. Dort wird sie dann schon Erfahrungen sammeln.
Wenn der Kindergarten gut ist wird es eine sanfte Eingewöhnung geben und sie bekommt die Zeit, die sie braucht! Beim einen geht es eben schnell und beim anderen dauert es.
Mein Großer brauchte sehr lange und ich habe ihm die Zeit zugestanden. Nach der Eingewöhnung gab es nie wieder "Probleme" im Kiga und er geht sehr gerne dorthin. Fixiert ist er dennoch auf mich!
Ach so, wichtig ist, dass du dir selbst im Klaren bist und nicht unbewusst deine Sorgen auf deine Tochter überträgst. Sie wird das schon machen, ein halbes Jahr hat sie noch Zeit (und das ist viel in der Entwicklung eines Kindes) und danach ist sie reif für Kinderkontakte und einen Vormittag ausser Haus! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitung Kindergarten

Antwort von fräuleinsonnenschein am 22.02.2011, 21:09 Uhr

Hallo,

vielleicht kannst Du mit ihr schon immermal beim Kiga "zufällig" vorbeischauen/vorbeilaufen wenn die Kinder draussen spielen? Bei uns können die Kids "von draussen" dann auch mit auf dem Kigaspielplatz spielen u lernen so schon mal ein paar Kinder, Erz. u auch den Spielplatz (als Incentive:-)) kennen.
Oder kennst Du Kinder die auch in den Kiga u vielleicht sogar in ihre Gruppe gehen? Vielleicht könntet ihr die immermal einladen oder Euch treffen, dann hat sie dann zum Start schon ein vertrautes Gesicht.
Wir haben auch vorher schon ein zwei Kindergartenbücher gekauft u (gefühlte 1 Mio.x) gelesen:-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.