Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexa_80 am 20.02.2011, 22:28 Uhr

5jährige Tochter macht absichtlich in ihre Nachtwindel :-(

Hi,

hatte ja schon mal vor ein paar Wochen geschrieben. Meine Tochter (5) schläft immer noch mit Windel. Könnte ich ja auch mehr oder weniger gut mit leben, aber seit letzter Woche macht sie jeden Tag noch vorm einschlafen schon ein erstes mal in die Windel. Wir gehen vor dem wickeln zwar immer nochmal aufs Klo, aber da macht sie die letzten Tage nichts mehr. Sie sagt immer es kommt nichts. Sie macht dann auch nicht gleich nach dem wickeln sondern meistens während ich die Gute Nacht Geschichte vorlese. Und auch morgens macht sie meistens noch schnell in die Windel bevor ich sie abmachen kann. Das Problem ist dabei halt, das sie vorallem morgens ziemlich viel Pipi auf einmal macht und dann oft nasse Ränder im Schlafanzug sind. Habe auch schon mit ihr darüber gesprochen, aber sie will darüber nicht reden.
Was meint ihr dazu?

LG
Alexa

 
10 Antworten:

Re: 5jährige Tochter macht absichtlich in ihre Nachtwindel :-(

Antwort von celmin am 20.02.2011, 22:41 Uhr

Du hast ja bereits im August geschrieben, dass Deine Tochter vor dem Einschlafen und vor dem Aufwachen in die Windel macht. Das Problem besteht also schon länger. Kommt sie dieses Jahr in die Schule?
Ich würde mit ihr ausmachen, dass sie morgens nach dem Aufwachen ins Bad geht und sich die Windel selbständig abmacht. Es ist nicht schlimm, dass sie noch eine Windel braucht, manche brauchen sie einfach länger. Aber ich würde versuchen, ihr mehr Verantwortung geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde darüber kein Wort verlieren sondern einfach wechseln oder abmachen und gut

Antwort von Charlie+Lola am 20.02.2011, 23:02 Uhr

manchmal ist weniger mehr.
Meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5jährige Tochter macht absichtlich in ihre Nachtwindel :-(

Antwort von nadischa1 am 20.02.2011, 23:42 Uhr

Ich denke auch, lass sie einfach in die Windel machen. Wahrscheinlich braucht sie das noch irgendwie. Aber irgendwann wird sie den Spaß daran verlieren und die Windel wird ihr lästig werden zum Schlafen.
Wie merkst du denn, daß sie während dem Vorlesen in die Windel reinmacht? Sagt sie das oder verhält sie sich irgendwie besonders oder siehst du das ?
Und wie ist das morgens ?

LG
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5jährige Tochter macht absichtlich in ihre Nachtwindel :-(

Antwort von Astrid18 am 21.02.2011, 4:14 Uhr

Ich kenne das auch, dass meine Kinder in eine Windel reingemacht haben, weil die Windel ja dafür da ist. Warum soll man dann auf die Toilette gehen!? Morgens und abends ist sie vielleicht schon/noch etwas müde, da ist das bequemer.

Was dagegen tun? Erst mal keinen Druck ausüben. Blöd ist in der Tat die eigentlich unnötige Wäsche. Vielleicht kannst Du sie bitten, morgens schnell auf die Toilette zu gehen, bevor die Windel ausläuft. Ich würde ihr das ganze schmackhaft machen, indem Du ihr erklärst, dass Waschen Zeit und Geld kostet, und wenn sie xmal morgens auf die Toilette gegangen ist und die Schlafanzughose nicht nass war, ihr mit der gesparten Zeit und dem gesparten Geld etwas unternehmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5jährige Tochter macht absichtlich in ihre Nachtwindel :-(

Antwort von Mutti69 am 21.02.2011, 9:20 Uhr

Ähm...aber hast Du denn mal ausprobiert ob sie vielleicht auch OHNE Windel auskommt?!

Viele Kinder machen vor dem Schlafen und nach dem Aufwachen (meiner übrigens auch) noch BEWUSST in die Windel...die finden das angenehm (bei der heutigen Windelqualität ja auch nicht verwunderlich)...warm und feucht...ist für die Kinder gar nicht ekelig, sondern wohlig warm.

Vielleicht ist ja alles was bei Deiner Tochter bis zum Morgen in der Windel landet BEWUSST reingepieselter Urin?
Wie wäre es mit einer wasserdichten Betteinlage (Dänisches Bettenlager hat günstige) und einfach mal ausprobieren? Wenn dann während des Schlafens dann doch ungewollt Urin abgeht, am nächsten Abend wieder Windel an und kein Drama drausmachen und später nochmal probieren?!

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5jährige Tochter macht absichtlich in ihre Nachtwindel :-(

Antwort von Carmar am 21.02.2011, 10:51 Uhr

"aber sie will darüber nicht reden"

Warum nicht?

Hat sie abends Angst, dass dann nicht weiter gelesen wird, wenn sie zwischendurch auf Toi ginge?

Kannst du sie morgens wecken und schnell zur Toi tragen?
Ist das Bad morgens schön warm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Carmar

Antwort von Mutti69 am 21.02.2011, 12:52 Uhr

...hm, steh ich jetzt gerade auf dem Schlauch? WAS ist so schlimm daran wenn die Kinder in die Schlafwindel noch bewußt Pipi machen???

Meiner fragt mich jedesmal extra:
"Äh, Mama, hab ich ne Windel an?"
"Ja!"
"Och, dann ists gut!"
"Eh, Großer geh doch bitte aufs Klo zum Pipi machen, machst Du doch tagsüber auch!"
"Nö, gefällt mir so besser!"

Das gleiche Spiel haben wir Morgens...
"Äh, Mama, hab ich die Windel noch an...?"

Also mal jetzt unter uns Gebetsschwestern: WAS IST DARAN SO SCHLIMM????????


Ich freu mich nur auf den Tag an dem er Nachts wirklich trocken ist, dann hat sich das Thema doch sowieso erledigt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Carmar

Antwort von Tanja_K. am 21.02.2011, 16:39 Uhr

hmm mag sein dass ich irgendwie altmodisch bin aber ich würde es nicht einfach so hinnehmen. natürlich kann man wenig machen aber zumindest es nicht so einfach hinnehmen. du bist ja erst 5 und darfst es ...
mein kleiner hat mit 3,5 noch nach dem aufwachenabsichtlich reingemacht. er wachte immer trocken auf, dann sagte er soll aufs klo gehen aber nein er machte auf dem weg zum topf in die hose. ich habe es ihm monatelang erklärt und mit ihm geredet aber irgendwann muss es ja klappen. eines morgens wachte er wie immer trocken auf und machte absichtich in die hose. ich habe ihn ins bad gesetzt und gesagt ab heute musst du die windel selber umziehen. er fragte mich warum, ich bin doch da und soll es machen. ich habe ihm gesagt es ist ok wenn er nachts reinpieselt aber nicht tagsüber und vor allem absichtlich. er meinte ich soll die windel ihm ein letztes mal wechseln und dann macht er nie wieder in die hose. tja, und er hält sein wort. ich habe ihn nie gedrängt und war ihm deswegen nie böse sondern habe es ihm ganz nett beigebracht.
seit er 3,5 ist ziehe ich ihm keine windel mehr an. wenn er nachts aufwacht und pipi muss dann steht er halt auf und geht hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mutti69

Antwort von Carmar am 21.02.2011, 23:36 Uhr

Hast du den Beitrag von Alexa_80 und dann den von mir gelesen?

Habe ich geschrieben, dass irgendetwas schlimm ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@camar@Alexa_80

Antwort von Mutti69 am 22.02.2011, 8:37 Uhr

Klar hab ich Eure Beiträge gelesen!

Sorry, Du hast mich jetzt echt falsch verstanden! Ich hab in Deine Antwort auf das posting nicht reininterpretiert dass Du / Sie / Ihr das schlimm findet, sondern ich hab mich über mich selbst gewundert, weil ICH eigentlich die Diskussion nicht verstanden habe.

Warum ich Dich direkt wieder kommentiert/angeschrieben habe? Weil Dein Beitrag differenziert und sachlich geschrieben ist (das ist ein eindeutiges LOB!) und ich tatsächlich wissen wollte, ob ich jetzt total im Wald stehe...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.