Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tanja123 am 24.07.2006, 0:02 Uhr

Urlaub mit Oma und Opa

Hallo!
Ich weiß nicht, was ich machen soll!!!!
Unser Sohn (wird Ende des Jahres vier) möchte mit meinen Eltern für eine Woche in den Urlaub fahren (Allgäu). Meine Eltern würde ihn auch gerne mitnehmen aber ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn schon mit ihnen mitfahren lassen soll. Mein Mann sagt, wenn unser Sohn gerne möchte, dann wäre es für ihn (meinen Mann) okay. Ich kann mich mit dem Gedanken aber nicht so richtig anfreunden. Nicht, daß ich denke er wäre bei meinen Eltern nicht gut aufgehoben - im Gegenteil! Es wäre dann halt das erste Mal, daß wir so lange voneinander getrennt sind und dann gleich so viele Kilometer.....Mir wird ganz schlecht wenn ich daran denke! Was meint Ihr? Klammere ich zuviel? Würdet Ihr Euer Kind fahren lassen wenn es will? Ich brauche mal Meinungen...
Vielen Dank

 
27 Antworten:

Re: Urlaub mit Oma und Opa

Antwort von daskrokodil am 24.07.2006, 0:23 Uhr

hallo tanja 123,

ich kann dich gut verstehen . ich würde das auch nicht machen . schön das du deinen eltern vertrauen kannst und ihnen das kind anvertrauen könntest und würdest .
aber 4 jahre finde ich etwas früh .
was ist wenn er heimweh bekommt ? und zu seiner mama will?
wie sieht dein sohn das den?
ich glaube er ist auch noch zu klein um das richt zu realisieren zu können.
aber ganz ehrlich ich würde es nicht machen.
ich würde noch 1-2 jahre damit warten .

liebe grüsse das krokodil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Oma und Opa

Antwort von Sassi1 am 24.07.2006, 2:53 Uhr

wenn kind und oma und opa wollen, würde ich sie das natürlich machen lassen. warum denn nicht? ich finde nicht, dass man da so klammern sollte. den kindern geht es dabei bestens. es sind nur die mütter, denen das nicht so gefällt. da sollte man schon mal über seinen eigenen schatten springen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Oma und Opa

Antwort von Danny mit Max am 24.07.2006, 7:07 Uhr

Hallo,
ich würd auch zustimmen.
Ihr solltet halt vorher abklären, was passiert, wenn er sich nicht beruhigen lässt und wirklich nach Hause möchte. Deinen Eltern sollte klar sein, dass sie evtl. tatsächlich früher ihre Sachen packen und heimfahren müssen.

LG
Danny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Oma und Opa

Antwort von max am 24.07.2006, 7:16 Uhr

ich würde ihn auch fahren lassen wenn er unbedingt will. Und wenn er wirklich ganz starkes Heimweh bekommt dann könnt ihr immer noch telefonieren und wenn das nicht hilft fahren sie halt frühzeitig heim.
Also ich seh da kein Problem.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Oma und Opa

Antwort von MamaKosi am 24.07.2006, 7:57 Uhr

Hallo Tanja!
Warum nicht mache es doch einfach.Ich habe mein Sohnemann auch zu Oma und Opa gebracht und er is für 14 Tage dort und macht urlaub.Er freut sich sogar immer darauf weil in den Sommerferien darf er das eigentlich immer.Zumal sieht er Oma und Opa auhc nicht regelmäßig.Er findet dad ganz toll und würd am liebsten bei Oma und Opa wohnen bleibn. Kicher Kleine Anmerkung er ist auch 4Jahre.LG MamaKosi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Oma und Opa

Antwort von karamell am 24.07.2006, 8:25 Uhr

wenn er einen guten draht zu oma und opa hat warum nicht? unsere große war mit oma und opa schon auf mallorca, als sie dreieinhalb war....
D:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Oma und Opa - SUPER!

Antwort von Nele-Twins am 24.07.2006, 9:16 Uhr

Hi,
das ist doch toll, dass deine Eltern deinen Zwerg gern mitnehmen möchten und wenn die 3 ein gutes Verhältnis zueinander haben, würde ich keine Minute überlegen. Wenn dein Kleiner etwas selbstständiger werden soll, dann musst du irgendwann ja mal damit anfangen, dass er auch mal ohne dich auskommt und wenn das Vertrauen zu den Eltern da ist, dann probiert es doch aus - schliesslich sind Oma/Opa auch Eltern und ich kann aus Erfahrung sagen, dass ich mit meinen Grosseltern schönere Urlaube hatte als mit den eigenen Eltern! Was das Alter angeht, so hat meine Schwester ihre Kinder bereits mehrere Wochen bei Schwi-Eltern abgegeben, wo sie kaum laufen konnten - und dies ist besser als wenn man ewig mit wartet und die Kinder das schwerer verkraften, als wenn man sie von Anfang an mal abgibt. Ich habe diesbezüglich leider Pech, dann weder Eltern noch Schwi-Eltern geben gute Grosseltern ab, so dass ich wohl nie in den Genuss kommen werde, dass ich mal Zwillifreie Zeit haben werde bzw. meine Jungs mal mamafreien Urlaub. Jedenfalls ich würde das Angebot annehmen und es wird bestimmt klappen... Drücke alle Daumen!

Nele, die ein wenig neidisch ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Oma und Opa - SUPER!

Antwort von Big Mamma am 24.07.2006, 9:51 Uhr

hi, mein sohn war auch schon mit oma und opa in "urlaub". er hat die andere oma und seine halbschwester besucht.

das ganze war 500 km weg und sie waren 4 tage dort.

mir kam die zeit auch eeeeewig vor. aber er wollte auch gerne und als meine eltern hier her gefahren haben, hat er geheult weil er nciht heimwollte *g*

ich habe es auch nur gemahct, da nils vorher schon einige wochenenden bei oma war ( freitag abend bis sonntag früh). wenn er noch nie woanders geschlafen hätte hätte ich das auch ned zugelassen.

LG Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Oma und Opa

Antwort von Schokoladenkuchen am 24.07.2006, 9:51 Uhr

Hallo!

Dein Sohn möchte unbedingt und Du vertraust Deinen Eltern. Ich sehe keinen Grund, dem Urlaub nicht zu zustimmen.

LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anderer gesichtspunkt

Antwort von daskrokodil am 24.07.2006, 10:12 Uhr

nein , wenn du zweifel hast würde ich das nicht machen .
wo bleibt den sonst euere gemeinsame zeit ? morgen´s sind die kids im kiga oder in der schule . mittags ist vieleicht das wöchtentliche vereinstreffen und das treffen mit freunden angesagt .
wenn er älter ist spricht meiner meinung nach nicht´s dagegen den urlaub mit den grosseltern zu verbringen .
aber jeder urlaub bringt die familie wieder ´´ zusammen ´´ der alltag wird vergessen und man hat spass zusammen .
und da es ´´ dein ´´ sohn ist finde ich das er mit 4 jahren noch dazu gehört.

liebe grüsse das krokodil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

als erfahrene....

Antwort von tinai am 24.07.2006, 10:36 Uhr

Hi,

meine Kinder waren jetzt schon öfter mit den Großeltern für eine oder zwei Wochen weg. Das erste Mal waren sie 5 und 3 (sie waren nicht gemeinsam sondern jeder alleine).

Es war für die Kinder und die Großeltern eine ganz wunderbare Erfahrung, die ich Ihnen auch noch so oft wie möglich gönnen möchte.

Die erste Woche haben wir immer genossen (auch wenn es komisch ist so ruhig im Haus), in der zweiten Woche haben sie mir dann immer mehr gefehlt. Aber wir haben das Beste daraus gemacht und da ich beruflich sehr eingespannt bin und vollzeit arbeite, habe ich diese Zeit auch zum Aufarbeiten genutzt.

Wie wäre es denn, wenn Ihr ihn eine Woche mitgebt und Du holst ihn dann ab verbunden mit 1 oder zwei schönen Tagen im Allgäu.

Also meine Kinder haben immer nur profitiert von diesen Aufenthalten, die zunähcst vor allem den Zweck hatten, ihnen über unseren Jahresurlaub hinaus die gute Bergluft zu gönnen, weil sie etwas Probleme mit der Atmung haben.

Gruß und gute Entscheidung
Tina #


PS: Das wichtigste ist tatsächlich, dass Du den Großeltern vertraust und das tust Du ja, sonst würde ich abraten, aber so: Probiert es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Oma und Opa

Antwort von paul+rike am 24.07.2006, 10:36 Uhr

Paul fährt mit Oma seit 2 Jahre weg (er ist gerade 4 geworden). wir haben zuerst am WE gemacht, nchste Woche fährt er die ganze Woche mit ihr auf Legoland. er ist jetzt gewohnt und ich weiss, er ist im guten Hände, selbst wenn ich ihn schon vermisse!!!!!!!!!!!!!!!!!
und so kann er Urlaub machen, was für uns allen nicht drinne ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS:

Antwort von tinai am 24.07.2006, 10:39 Uhr

Ihr solltet aber einen "Notfallplan" haben, was wenn er Heimweh bekommt?

Meinen Kindern habe ich sehr genau erklärt, dass ich nicht gleich da sein kann und es mindestens einmal schlafen bedeutet bis ich sie abholen kann. Das versteht auch ein dreijähriges Kind.

Mit den Großeltern habe ich ausgemacht, dass sie auf jeden Fall Bescheid geben, wenn ein Heimwehanfall kommt und ich die Kinder hole, wenn es länger als einen halben Tag anhält.

Sie hatten überhaupt kein Heimweh!

Kontraproduktiv sind Kontrollanrufe. Denn wenn die Kinder mitbekommen, dass Mama immer wieder anruft, fällt ihnen ein, dass sie sie doch vermissen. Wir haben immer SMS ausgetauscht oder ich habe abends zur Schlafenszeit angerufen. Während der zwei Wochen habe ich mit beiden Kindern nur einmal gesprochen, aber viel ePostkarten geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Oma und Opa

Antwort von Angie256 am 24.07.2006, 12:02 Uhr

Hallo

für uns steht ds auch an aber erst nächstes Jahr im Februar. Da möchte meine Tante die Kids(5+2)für Woche nach Winterberg mitnehmen. Ich möchte eigentlich auch nicht dass sie schon so früh für länger wegfahren. Hatte eher an so Schulalter gedacht(7/8/9). Da sie das wissen haben wir den Kompromiss gemacht: Sie fahren nicht entfernter als 1-2 Std. weg und nach dem 3./4. Tag kommen wir nach. Das würde mir sonst zu lange werden. Und hat rein gar nix mit vertrauen zu tun.

Gruss Angie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Oma und Opa

Antwort von daskrokodil am 24.07.2006, 12:03 Uhr

urlaubszeit ist für mich familienzeit.
und wenn kein geld da ist um zu verreisen kann man andere dinge unternehmen . die gar kein geld oder nur wenig benötigt .

lg das krokodil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Oma und Opa

Antwort von max am 24.07.2006, 12:12 Uhr

ich war 1. Mal bei Oma/Opa zu Besuch für 1 Woche da war ich grad mal 1,5, meine Eltern waren schifahren. Danach bin ich regelmäßig dort geblieben in den Ferien für 1 oder 2 Wochen (2 Std. Entfernung von zu Hause).

Und ich nehme mal an dass du arbeiten musst und er nicht während deinem Urlaub wegfährt oder? Dann stünde ja nur Urlaub mit Oma oder Kiga, Ferienbetreuung zur Debatte. Wenn du nicht arbeitest hast du ihn eh ganze Zeit und kommt auch nicht von deinen 5 Wochen Urlaub weg. Also, ich würd ihn fahren lassen oder spricht was dagegen?

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@daskrokodil

Antwort von Big Mamma am 24.07.2006, 13:30 Uhr

hi, ferienzeit schliesst doch familienzeit nciht aus.


ich meine, das ist doch sicher nur ein zusätzlicher urlaub. bei mir war das z.B. so, dass es ein verlängertes wochenende war. ich musste da arbeiten und nils hätte in kiga gemusst bzw samstags dann sowieso zur oma.

im august haben wir zusammen urlaub udn da wird dann party gemacht. 3 wochen kinderentertainment vom feinsten. nur mama und nils *freu*

LG Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf jeden Fall mitgeben,

Antwort von vesna am 24.07.2006, 15:29 Uhr

was ist denn schon dabei. Wäre froh, wenn meine Eltern mir das anbieten würden. Tun sie leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also...

Antwort von Larsmama040402 am 24.07.2006, 19:37 Uhr

Hallo,

Lars fährt seit dem er 2,5 Jahre ist mit Oma und Opa in den Urlaub!
Erst gestern kam er von einen 1 wöchigen Urlaub an der Nordsee zurück! Jetzt ist er 4 Jahre alt ( im April geworden).
Ihm gefällt es wirklich gut mit Oma und Opa, weil er auch so richtig verwöhnt wird;-)! Sie machen den ganzen Urlaub nur Sachen für ihn, was er eben möchte, das findet er natürlich klasse!
Heimweh hatte er noch nie, wäre es aber so gewesen, würden Oma und Opa sofort zurück kommen! Ich finde, dass sollte klar sein!!!!
Wir telefonieren mehrmals tgl. zusammen und da berichtet er mir immer, was er so alles treibt.
Oma und Opa haben ein Wohnmobil, in dem er allerdings auch heimisch ist- es ist also keine allzu fremde Umgebung für ihn.
Natürlich ist Urlaubszeit auch Familienzeit...ist ja klar. Leider ist es bei uns aber so, dass mein Mann in den Sommerferien ( wenn also der Kiga zu hat) eine Urlaubssperre hat. Er hat dort erst Anrecht auf Urlaub, wenn Lars schulpflichtig ist! Wir waren mit Lars schon im Mai 3 Wochen im Urlaub und werden nun auch noch mal im September 2 Wochen in den Urlaub fahren. Der Urlaub mit Oma und Opa ist immer zusätzlich.
Sie fragen Anfang des Jahres extra immer, wann Lars Ferien im Kiga hat und stellen sich darauf ein. Nicht, dass sie noch arbeiten....nein, sie sind im Sommer so 3-4 Monate mit dem Wohnmobil unterwegs und kommen nur zurück um Lars zu holen;-)

Also, ich denke, wenn beide Lust dazu haben, würde ich es machen!
Das 1x war ich auch total hibbelig und hab x mal angerufen ( es lebe das Handy;-) ), aber jetzt habe ich langsam gelernt meine "freie" Zeit auch zu genießen ( war zB mit meiner Freundin nach x Jahren im Kino;-) )
Probiere es einfach...ich denke es bringt sowohl den Großeltern was und auch den Kindern:-)

LG
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also... für mich ist das ...

Antwort von daskrokodil am 24.07.2006, 21:25 Uhr

abschieben . viele eltern reden hier das man endlich mal wieder ins kino kann etc... das
ich bleine bei meiner meinung . das eltern und kinder den urlaub gemeinsam verbringen sollten. da hat man richtig viel zeit füreinander . die man auch nutzen sollte !!!!
erst recht wenn das kind noch keine 4 jahre ist .
tanja es würde mich interssieren wie du dich entschieden hast .
liebe grüsse das krokodil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@daskrokodil

Antwort von Larsmama040402 am 24.07.2006, 21:46 Uhr

Hallo,

wie Du gelesen hast, sind wir in diesem Jahr 2x zusammen- als Familie- im Urlaub!
Ich würde auch gerne in den Kiga Ferien die Zeit ZUSAMMEN verbringen, ABER leider hat da der Arbeitgeber meines Mannes kein Einsehen;-)! Und in der Woche, in der Lars im ZUSÄTZLICHEN Urlaub mit Oma und Opa war, war auch ich 3x arbeiten...d.h. ich hätte ihn sonst fremdbetreuen lassen müssen. Ich denke, da ist er bei Oma und Opa am Besten aufgehoben!
Dafür hatten wir aber in der 1. Woche der Kiga Ferien eine schöne Zeit zusammen ( also Lars und ich...Papa musste ja arbeiten) und in der 3. Woche machen wir es uns auch schön!
Ich denke die Woche mit den Großeltern ist durchaus ein GEWINN für die Kinder.
Natürlich kann man es nicht mit allen Kindern machen, würde Lars darunter leiden würde ich es auch nicht tun! Aber es gefällt ihn. Warum soll er auf eine tolle Zeit mit seinen Großeltern verzichten???
Ich war früher immer ( auch schon in dem Alter) mit einer Freundin bei deren Großeltern und wir haben es sehr genossen...so sehr, dass ich noch immer jetzt...fast 30 Jahre später...von der Zeit schwärme!
Darf Lars es nicht erleben...nur weil ich ihn nicht loslassen kann/möchte?

Und für mich- kannst mich ruhig egoistisch nennen- ist es auch wichtig mal wieder Zeit für sich selber zu haben! Ja, ich habe den Abend mit meiner Freundin sehr genossen! Und? Steht es mir nicht zu? Muss ich mich als Mutter komplett aufgeben?
Das ist aber für mich nur ein positiver NEBENEFEKT....für mich ist die Hauptsache, dass Lars glücklich ist...und das ist er eben- auch mal, wenn er ALLEINE von Oma und Opa umsorgt und verwöhnt wird!

Ich hätte mir solche Großeltern gewünscht...hatte ich aber leider nicht!
Eben "nur" die von meiner Freundin!!!!!!

LG
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re@Larsmama040402

Antwort von daskrokodil am 24.07.2006, 22:53 Uhr

hallo ,

klar du bist nicht nur mama sondern auch frau , freundin , geliebte ( von deinem mann )das ist machmal aölles nicht so einfach jedem und allem gerecht zu werden. jeder muss mal eine auszeit haben . logisch !!!!!!
ich war mit meinem patner auch letztes wochenende weg . hatten den babysitter zuhause sitzen und unsere maus schlief in ihrem bett . so geht es auch meistens ..
und wenn euer sohn gerne mit seinen grosseltern im urlaub fährt okay . es freut mich wenn dein kind spass hat und es unvergesslich für ihn ist .
ich würde es trotzdem nicht zulassen . es hat nicht´s damit zu tun das ich nicht loslassen kann oder möchte sondern es ist unser kind und unsere freizeit verbringen wir mit der kleinen . machmal auch nur einer von uns . jenachdem wie es auskommt .
aber wir sind die eltern . wir tragen die verantwortung . die meiner meinung nach auch KEIN 3 übernehmen kann.
egal wie lieb und klasse die grosseltern sind.

lg das krokodil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Omas und Opas gehören dazu!

Antwort von juli2004 am 25.07.2006, 16:27 Uhr

Hallo,
unsere beiden Söhne (knapp 2 und gerade 4 Jahre alt) verbringen viel Zeit, sprich mittlerweile jeweils ein halben Tag pro Woche bei Ihren Großeltern. Ich sehe, wie alle es genießen und es ganz normaler Alltag ist, sie fühlen sich dort "zuhause". Für mich gehört die Großelterngeneration ganz klar mit zur Familie und zwar nicht nur als "Geschenke-Omi". Aber nun zu eigentlichen Thema: Tanja, denkst Du, das Du noch nicht so weit bist, Dir eine längere Trennung vorzustellen und hast Du das Gefühl, er könnte Heimweh bekommen und aufgrund der Distanz ja nicht einfach so nach Hause gebracht werden ( wie das in meinem Falle natürlich wesentlich einfacher ist und damit natürlich nicht vergleichbar ist)?

Ich würde auf jeden Fall, mit Deiner Familie über Deine Bedenken und Gefühle sprechen, vielleicht hilft es dann, wenn z.B. die Großeltern schildern, wie sich Dein Kind allein in ihrer Gegenwart verhält ( bei uns gibt es da durchaus Unterschiede...grins!).

Wie auch immer Ihr Euch entscheidet, ich wünsche Dir einen schönen Sommer.

Lieben Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nächste Woche wird es auch unser 1. Mal

Antwort von Mistinguette am 26.07.2006, 9:35 Uhr

meine Eltern kommen aus Frankreich und nehmen meine fast 4 J Tochter mit in den Odenwald für 4 Tagen. Unsere Kleine hat noch nicht ganz verstanden, dass sie allein sein wird, will aber mit Opa und Oma Urlaub machen, weil ihre Freundinen im KIGA es auch machen.
Ich bin sehr gespannt, nicht weil ich sie nicht sehen werde, ich war schon öfter eine Woche auf Geschäftsreise, sondern weil sie zum ersten Mal nicht mit mir oder meinem Mann über mehreren Tagen sein wird.
Deshalb haben wir auch einen Ort max. 1 Stunden Autofahrt von uns entfernt ausgesucht, damit eine Rückreise möglich bleibt.
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ dasKrokodil

Antwort von Mistinguette am 26.07.2006, 9:43 Uhr

Du sagst es, wenn schon Freizeit sollte man es im Rahmen der Familie verbringen aber die Meisten hier haben eben nicht soviel Freizeit wie der Kindergarten oder die TAMU Ferien haben, also muss eine andere Lösung her.
Bisher haben wir auch immer meine Eltern hier bestellt, während wir arbeiten waren und unsere Tochter keine Betreuung hatte, weil Ferien Zeit.
Diesmal statt bei uns zu Hause betreut zu werden, wird sie mit den Großeltern wegfahren. Ich sehe dabei kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Oma und Opa - ja sicher

Antwort von nordtiger am 26.07.2006, 18:33 Uhr

mit fast 4 ist deinsohn sicher alt genugneine woche alleine mit oma und opa in den urlaub zu fahren. er scheint die beiden ja gerne zu mögen und du traust es ihnen zu.
unser son wäre diese jahr mit 2,5 fast alleine mit oma und opa in den urlaub gefahren, allerdings sind wir da gerade umgezogen, er hängt sehr an seiner kleinen schwester und meine schiemu würde leider nie zugeben, dass es nicht perfekt läuft. das hat uns dazubewogen zuwarten.
wenn er etwas älter ist und sich klarer artikulieren kann, werde ich bestimmt nichts mehr dagegen haben.
wie viele andere hier auch,glaube ich dass das sowohl für die kinder wie auch die großeltern eine bereicherung ist.
und das allgäu ist doch nicht aus der welt. da ist man doch in ein paar stunden mit dem auto oder wohnt ihr in norddeutschland?
ich glaube, es ist für die kinder besser, man traut ihnen auch mal zu, was ohne die eltern zu machen. das stärkt das selbstvertrauen der kleinen und fördert ihre selbständigkeit.
unsere gehen immer einen tag die woche zu meiner schwiemu. das tut allen seiten gut
viele grüße und trau dich loszulassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Oma und Opa

Antwort von Tanja123 am 26.07.2006, 21:56 Uhr

Hallo!
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Sie haben mir schon weitergeholfen.
Ich denke, ich lasse Marlon mit in den Urlaub fahren. ER hat ja kein Problem damit, er freut sich und möchte auch mitfahren. Er versteht sich gut mit meinen Eltern und ist oft bei ihnen (sie wohnen im gleichen Ort wie wir). Das Problem habe nur ICH. Ihn nicht mitfahren lassen, nur weil es mir damit nicht gut geht, wäre wohl ziemlich unfair, stimmt´s?
Wir haben jetzt besprochen, daß, wenn alle Stricke reißen und er Heimweh bekommt, sie früher nach Hause fahren. Außerdem werden wir jeden Tag telefonieren.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Sommer und nochmal Danke für Eure Antworten und Meinungen zu meinem Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.