Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spatz am 10.05.2016, 11:59 Uhr

Seltsame Phase

Hallo,

mein Sohn wird im Juli 5 Jahre alt. Seit ca. 3 Monaten ist er sehr mamaanhänglich. Er geht nicht mehr gerne in den Kindergarten. Will nirgends alleine hin usw. Das ist anstrengend, ich kann aber damit leben (meine große Tochter war da noch extremer).

Er hat im Kindergarten 4 Kinder mit denen er immer gerne gespielt hat. Seit ca. 4 Monaten will er mit dem einen Jungen nicht mehr spielen. Mit den anderen schon. Ich höre öfter von den anderen Müttern, dass er ihre Kinder ärgern würde. Nix großes, nervt aber wohl schon. Die Kindergärtnerinnen bekommen davon wohl gar nix mit. Er sei brav und unauffällig. Er erzählt mir davon nix. Ich merke aber, dass er sich ertappt fühlt wenn ich ihn darauf anspreche.

Im Prinzip ist er wie die Kindergärtnerinnen sagen, schüchtern und unauffällig außerhalb. Daheim bekommt er aber schon Wutanfälle und wird auch mal handgreiflich.Ich vermute, dass er mit dem "Ärgern" Aufmerksamkeit erhalten will, da er nicht der selbstbewußteste ist.

Darüber reden kann man mit ihm gar nicht. Entweder hört er nicht zu oder schreit rum.

Heute hat die Mutter seines Freundes abgesagt. Er wolle nicht kommen, weil er ihn immer ärgere. Was ich ja auch verstehe. Ich weiß aber langsam nicht mehr wie ich meinem Sohn helfen soll. Ich will ja auch nicht, dass er nachher der Außenseiter ist.

Hat jemand einen Rat für mich? Ich danke Euch!

 
4 Antworten:

Re: Seltsame Phase

Antwort von Sunshine2502 am 11.05.2016, 10:03 Uhr

Hallo Spatz,

so ein Thema ist immer schwierig. Da er erst 5 ist, Du ihn nicht rund um die Uhr beobachten kannst und vor allem der Rest Hörensagen ist (soll nicht heißen, dass es nicht stimmt, aber jeder hat eine andere Wahrnehmung). Hinzu kommt, dass Kinder in diesem Alter zwar schon viel leisten können, aber dennoch eine ganz andere Wahrnehmung/ ein ganz anderes Empfinden haben als Erwachsene und vieles ganz anderes sehen als wir.

Wutanfälle haben wir alle mal. Kinder gehen damit verschieden um, der eine fängt an zu weinen und zu schreien, der andere zieht sich zurück und wieder andere lassen ihre Wut an Geständen oder Menschen aus. In dem Alter ist es auch nicht ungewöhnlich wenn die Freunde wechseln. Das kann ganz schnell gehen. Solange er nicht verhaltensauffällig ist, weil er bspw. permanent weint, agressiv ist oder handgreiflich gegenüber anderen wird, würde ich mir keine Sorgen machen.

Es gibt in Deutschland sehr viele Beratungsstellen für Familien. Ich weis ja nicht wo ihr wohnt, sonst könnte ich Dir welche nennen. Also wenn Du Dir wirklich sorgen machst, kannst Du Dir dort Hilfe holen.

Hast Du denn das Gefühl, dass er unglücklich und alleine ist? Oder macht es Dir nur sorgen, dass bis jetzt 2 Jungs nicht mehr mit ihm spielen wollen?

Viele Grüße
Sunshine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sunshineRe

Antwort von Spatz am 11.05.2016, 22:25 Uhr

Hallo,

ich habe halt Angst , dass er so nach und nach alle Kinder verschreckt.

Ich habe aber jetzt auch schon den Plan gefasst mich mal von der Lebensberatung beraten zu lassen. Ein Herr von denen kommt ab und an in den Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsame Phase

Antwort von Sommersturm86 am 12.05.2016, 23:08 Uhr

Mmh... vielleicht sagen, dass wenn er ärgert keiner mehr mit ihm spielen will!?
Vielleicht löst das ja was aus bei ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sommersturm

Antwort von Spatz am 13.05.2016, 5:28 Uhr

Hallo,


das ist ihm leider ganz egal. Mit "Vernunft" komme ich bei ihm nicht weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.