Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MartiSmarti  am 06.05.2016, 12:54 Uhr

weiß nicht so recht...

Im September würde meine kleine anfangen Kindergarten zu gehn da ist sie dann 3j.
Bis 11:30-12:00 würd sie gehen.

Ich bekomm im Juli unser Mini mini Maus deswegen wäre ich ja sowieso daheim.
Ich denk mir irgendwie ich bin e zuhause da muss sie noch nicht gehn.
Aber dann denk ich mir wieder im Kindergarten lernen/Erleben sie so viel und sie kann mit anderen Kindern spielen (was sie daheim nicht so kann da gibts nicht viel kinder)

Gibts welche die es gleich hatten??
Und wie würdert ihr entscheiden ?

 
23 Antworten:

Re: weiß nicht so recht...

Antwort von sonja Nimm2 am 06.05.2016, 13:07 Uhr

Ich war auch zuhause als meine grosse in den kiga kam.
Wollte sie erst zuhause lassen damit sie sich wegen dem kleinen nicht abgeschoben fühlt.

Allerdings war sie ziemlich unausgeglichen was mich dazu bewogen hat es doch mit kiga zu versuchen.

Es war die richtige Entscheidung sie ist förmlich aufgeblüht und ich hatte etwas exclusivzeit mit dem kleinen.

Wenn die grosse da war hab ich geschaut dass sie soviel Mama wie möglich hat und den kleinen Papa machen lassen da sie zu der zeit sehr anhänglich war. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht so recht...

Antwort von MartiSmarti am 06.05.2016, 13:11 Uhr

Das ist immer toll wenn sie aufblühen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht so recht...

Antwort von Philo am 06.05.2016, 13:26 Uhr

Hallo,
ich bin Mama von 2 Mädels und Erzieherin. Soviel vorweg.
Ich würde mein Kind in die KiTa geben. 8:00 / 8:30 Uhr bis 11:30 / 12:00 Uhr sind ne kurze Zeit, es ist schön, wenn Dein Kind nicht von 7 - 17 Uhr in der KiTa ist und Du Zeit mit Deinem Kind verbringen kannst.
Die allermeisten Kinder sind gern im Kindergarten, sammeln neue Erfahrungen, die man ihnen als Mama nicht geben kann, darum finde ich es gut, wenn Kinder in den Kindergarten gehen. Und Du wirst Dich die erste Zeit viel um Dein zweites Kind kümmern (ich hab beim Zweiten mich nicht mehr erinnert, wie lange das Stillen doch dauern kann)...
LG und alles Gute, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht so recht...

Antwort von MartiSmarti am 06.05.2016, 13:34 Uhr

Die Mini mini ist dann mein 3 Kind :-D

Der Kindergarten fängt um 7:30 an was auch perfekt ist wegen mein großn er muss ja in die schule morgens (1Klasse) und bis 13uhr würde der Kindergarten gehn da der große aber bis 11:20 schule hat kann ich sie wohl bestimmt um 11:30 holen gehen klar das muss man besprechen mit den Erzieherinen :-)

Danke für deine Meinung :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht so recht...

Antwort von Oktaevlein am 06.05.2016, 14:06 Uhr

Hallo,

ich wundere mich immer, dass viele heutzutage den Kindergarten als reine Betreuungseinrichtung betrachten. Natürlich ist es für die meisten 3jährigen sehr schön, in den Kindergarten zu gehen. Meine Tochter geht auch vormittags in den Kindergarten, obwohl ich meistens zuhause bin. Es wäre schlimm für sie, wenn sie nicht mehr hin dürfte.

Also schick dein Kind ruhig in den Kindergarten. Wenn ihr mittags alle zusammen zum Essen zuhause seid, ist das doch wunderbar und ihr habt den ganzen Nachmittag zusammen.

Was ich immer NICHT verstehe, ist, wenn Kinder bis 15.00 Uhr oder länger in der Kita sind, obwohl die Mutter mit dem Geschwisterkind zuhause ist. Aber vormittags Kindergarten ist doch toll. Ein Kindergarten (nicht Krippe) ist doch vor allem für die Kinder, zumindest war es mal so gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht so recht...

Antwort von MartiSmarti am 06.05.2016, 14:16 Uhr

Ja da geb ich dir recht ...

Da kommen mal schnell vorurteile wie "ja wenn du e zuhause bist braucht dein Kind ja nichr abgeben" oder "du nimmst einem anderen Kind und der Mutter die Arbeiten muss den platz weg"
(bei uns herrscht etwas Kindermangel also bei uns mal garnicht ;-) )
Oder "man sei übervordert und will deswegen das Kind abgeben"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht so recht...

Antwort von HSVMarie am 06.05.2016, 14:26 Uhr

Als unser zweites Kind geboren wurde, war unsere Große 2. Sie ist dann mit 2J4M in die Kita gekommen. Von 9 oder 10-13:30 Uhr. Das war super. Sie könnte unsere damals Kleine auch Mama für sich ganz alleine haben. Und ich konnte mich dann auch mal hinlegen und schlafen.

Ich würde also das Kind trotzdem in die Kita geben. Auch weil meine Kinder von der Kita profitiert haben und eine ausgeglichenere Mama haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht so recht...

Antwort von sonja Nimm2 am 06.05.2016, 14:31 Uhr

Bei uns hier in Belgien hat jedes Kind ab drei Anspruch auf einen kindergartenplatz und man ist hier eher ein exot wenn man sein Kind nicht dahin bringt.

Das erste Jahr ist sind meine Kinder bis 12uhr geblieben danach bis 15uhr.
Kenne nicht eine einzige Mutter die ihre Kinder ab dem zweiten kigajahr um zwölf holt. Mir wurde damals unterstellt ich würde an meinem Kind klammern weil ich sie weiterhin mittags abholen wollte.

Allerdings wollte meine grosse das schließlich doch nicht mehr weil ihre freunde ja auch länger bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht so recht...

Antwort von MartiSmarti am 06.05.2016, 14:37 Uhr

Bei uns im Dorf geht a generell nur bis 13 uhr der Kindergarten.
Leben in Österreich

Im alten kindergarten bevor wir umgezogen sind wo mein großer ging gabs Ganztags :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht so recht...

Antwort von Ani77 am 06.05.2016, 17:03 Uhr

Ich würde mein Kind auch in den Kindergarten geben.
Insbesondere wenn man noch ein kleineres Baby zu Hause hat.
Bis Mittag ist es doch vollkommen in Ordnung, da kannst du ja beide größeren Kinder abholen.

Meine Große ist mit fast 2 Jahren in die Kita gegangen (zu dieser Zeit bin ich mit meinem 2. Kind gerade schwanger geworden).
Am Anfang auch nur bis Mittag (11.30 Uhr). Als mein Mittlerster auf die Welt kam war sie 2,5 Jahre alt und ich habe sie immer 14/14.30 Uhr nach dem Mittagschlaf mit ihrem Brüderchen im Kinderwagen abgeholt.
Bei meiner 3. Maus (heute 5) war der Mittlerste 4 Jahre alt und schon seit 2 Jahren mit seiner großen Schwester in der Kita.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht so recht...

Antwort von MartiSmarti am 06.05.2016, 17:32 Uhr

Danke für eure Meinungen :-)
Hat mir sehr geholfen , da wird sie wohl gehen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht so recht...

Antwort von Pirol77 am 06.05.2016, 21:58 Uhr

Das hängt vielleicht vom Kind ab. Die einen haben keine Probleme und gehen gern, einige mit 3 Jahren tun sich aber noch schwer. Bei meinem Sohn ist damals die Eingewöhnung mit 3 misslungen. Wir hatten es 2 Monate versucht. Und er war nicht das einzigste Kind mit 3, dass sich da sehr schwer tat.

Mein Kind wollte es im Kindergarten versuchen, ich war guter Dinge. Ich würde Dir empfehlen Dein Herz zu fragen. Du kannst es im Kindergarten versuchen. Aber wenn Du den Platz nicht unbedingt benötigst, dann würde ich das Kind nicht "mit Gewalt" dort lassen. Und wenn es mit 3 nicht klappen würde, dann könntest Du später mit 3 1/2 oder 4 nochmal probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht so recht...

Antwort von memory am 07.05.2016, 7:32 Uhr

Gerade wenn man noch zu Hause ist , finde ich den Kitastart ideal!
Bei meinem Großen musste ich damals wieder arbeiten und es war eine sehr schwere Zeit , trotz Eingewöhnung ect. musste er von 6- 16 Uhr dort bleiben , war nat. ständig krank und hat sich nie richtig wohl gefühlt! Er wusste Mama hat keine Zeit -ich muss aber er wahr nicht sehr glücklich!

Mein Kleiner ist mit 3 so langsam wie es nur ging in die Kita gestartet - erst 2h - dann bis Mittag - jetzt ab und zu auch mal bis 14 Uhr- er geht super gerne , weiß er soll die Zeit nutzen zum spielen , Spaß haben und es ist (noch) kein absolutes Muss - das er dort hin muss! Da kommt sogar schon mal ein "ach Mama , doch nicht jetzt schon abholen";-) , genauso wie auch mal " Mama ich will heut bei Dir bleiben " -beides ohne Druck absolut kein Problem!

Und ich finde das entspannt ungemein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht so recht...

Antwort von MartiSmarti am 07.05.2016, 8:25 Uhr

Ja beim großen musste ich auch arbeiten wieder da war er 2,5j und ging von 7:30-14:00 uhr in Kindergarten.
War auch zuerst schwierig mit geweine usw aber er war ein Essen's Kind und er war so stolz drauf haha :-D
Später dann weinte er weil a nit heim wollte und noch spielen xD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Große hat auch ...

Antwort von DK-Ursel am 07.05.2016, 16:22 Uhr

ca. 1 Monat vor der Geburt fder kleinen Schwester im KIGA angefangen - das war gut so.
Man hat dann mehr Zeit für das Baby und für sich, wenn man das braucht, und das Kind hat das, was es auch braucht:
Andere Kinder, andere "Inputs" und viel Freude.
Hinterher hat man dann auch Kraft für beide.

Laß sie gehen!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Große hat auch ...

Antwort von MartiSmarti am 07.05.2016, 22:02 Uhr

Danke für deine Meinung :-)

Wird ihr sucher gut tun ..auch mit anderen kindern zu spielen und einfach sachen lernen erfahrungen machen usw :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht so recht...

Antwort von tinchen2601 am 08.05.2016, 22:30 Uhr

Bei mir fing auch der Große mit 3 Jahren im Kiga an, obwohl ich mit dem Kleinen (kanpp ein Jahr) daheim war.
Er geht nach einem holrigem Start auch sehr gerne. Auch nur von 8- 11.30 Uhr. Die Zeit finde ich völlig ausreichend.
Meinem Sohn hat tut der Kiga gut, er macht Sachen, die ich zu Hause nicht bieten kann und fühlt sich auch nicht abgeschoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht so recht...

Antwort von hopsefrosch am 09.05.2016, 11:45 Uhr

Ich würde sie gehen lassen, vielleicht ab September/Oktober, dann ist Mini nicht mehr ganz neu.
Wieso willst du sie zu Hause behalten? Kindergarten ist doch toll! Sie ist dann ein großes Mädchen, darf besondere Sachen allein, findet Freunde...ach das kann so ein kleines Baby ja alles noch nicht. Das arme Baby muss noch bei Mama bleiben (-:
(Glaub mir mit einem Neugeborenen und einem kleinen Geschwisterkind zu Hause....kein Spaß...hab das damals gemacht, würde ich nie wieder machen!!!) (Baby und 2 Jahre alt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht so recht...

Antwort von Missy27 am 09.05.2016, 23:29 Uhr

Meine Tochter kam mit drei in die Kita als mein Sohn gerade 6 Monate alt war. Ich war dann noch 1,5 Jahre mit dem Kleinen zu Hause bevor ich wieder arbeiten ging (er kam mit knapp 2 Jahren in die Kita). Hätte die Große auch gerne schon etwas früher in die Kita gegeben aber da haben wir keinen Platz bekommen. Hatte gemerkt, dass sie auch draußen immer den Kontakt zu anderen Kindern suchte aber auch sehr schüchtern war. Die Eingewöhnung war lang aber hat sich gelohnt. Sie ist ein richtiges Kitakind geworden und dort richtig aufgeblüht und selbstbewusster geworden. Der Kleine geht auch sehr gerne hin und freut sich auf seine Freunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder brauchen Kinder...

Antwort von Hexhex am 10.05.2016, 9:33 Uhr

Ich seh's auch so: Kinder brauchen Kinder! Die Mini-Familie, bei der ein Kind den ganzen Tag mit der Mama allein zu Haus' ist, ist von der Natur nicht vorgesehen. Ermögliche Deiner Maus die vielen Kontakte, das Spielen und die Lernerfahrungen im Kiga! Drei Jahre ist ein gutes Alter, auch meine Kinder sind mit drei in den Kiga gekommen. Wähle aber einen Kiga, der die sog. "sanfte Eingewöhnung" praktiziert, damit Dein Kind einen guten, tränenfreien Start hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder brauchen Kinder...

Antwort von MartiSmarti am 10.05.2016, 9:56 Uhr

Ja gestetn waren wir Kindergarten Einschreiben und sie ist gleich mit der Erzieherin mit zum anschaun und unterhalten hihi :-D war total süß waren alkes große kinder im Kindergarten 5-6j und sie so mini daneben hihi :-D

Sie redet auch schon davon und sagt "geh dann Kindergarten bin a große Puppi" :-D
Puppi is ihr Spitzname :-D
Wird ihr sicher gefallen und da lernts sachen was ich nicht lernen kann und auch mit andere kinder zu spielen .
War sicher keine Fehl Entscheidung :-)

Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht so recht...

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 12.05.2016, 22:09 Uhr

Meine Große war 2,5 Jahre alt, als das 2. Kind kam. Sie war vormittags in einer Kita und das hat mir ein bisschen Luft mit dem Baby verschafft. Ist ganz schön anstrengend mit 2 Kleinen. Sie war immer gerne in der Kita und im Kiga später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht so recht...

Antwort von Locken-Rocken am 13.05.2016, 14:01 Uhr

Unser Sohn ist drei und geht seit letzter Woche in den Kiga. Sein kleiner Bruder ist 5 Monate und ich bin ebenfalls zu Hause. Es klappt bisher völlig problemlos und er geht auch gerne.

Ich kann nur sagen, dass der Kiga ihm bis jetzt echt gut tut. Ich könnte ihn zu Hause auf die Art und Weise gar nicht beschäftigen/bespaßen. Du wirst das merken wenn das Baby auf der Welt ist. Außerdem ist das Spielen mit anderen Kindern immer mehr angesagt bei ihm. Die Kids brauchen die sozialen Kontakte, das ist enorm wichtig für ihre Entwicklung. Ich würde ihm das nich vorenthalten.

Für uns Mütter ist diese Trennung oft schwerer als für die Kleinen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.