Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miablume am 31.08.2014, 17:03 Uhr

schwimmstil lernen

in welcher Reihenfolge habe eure Kids die verschiedenen Schwimmstile gelernt ? Worauf achtet ihr bei einer guten Schwimmschule ? Ich hab mal gehört, dass man zuerst das Rückenschwimmen lernen sollte aber alle Schwimmkurse lernen das Brustschwimmen zuerst. Fast alle hier haben höchsten 35 min Unterricht ausser bei der VHS da ist es eine Stunde. Wie ist das bei euch so ?

 
9 Antworten:

Re: schwimmstil lernen

Antwort von Dreamie0609 am 31.08.2014, 18:38 Uhr

Wenn man bei uns einen Schwimmkurs ab 4 oder 5 bucht, wird tatsächlich sofort mit Brustschwimmen angefangen.

Beim Kleinkindschwimmen lernen die Kinder Rückenschwimmen bzw können es danach, mit lernen hat das wenig zu tun. Anfangs liegen die Kinder auf dem Rücken und werden von den Eltérn festgehalten. Gleichzeitig lernen sie die Frösche. (Kleinkinder machen hier vorm Seepferdchen den Frosch) Irgendwann trauen sie sich dann auch ohne Eltern auf dem Rücken zu liegen und die Frösche kommen dann von alleine, um voran zu kommen.

Dauer 45 min

Wichtig war mir, das max. 5 Kinder in einer Gruppe sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwimmstil lernen

Antwort von biggi71 am 31.08.2014, 19:06 Uhr

unsere tochter hat im schwimmkurs brustschwimmen erlernt. rückenschwimmen kam von alleine und sie brauchte dieses für das silberabzeichen.
nun geht es einen weiter und das kraulschwimmen wird ihr für das goldabzeichen beigebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwimmstil lernen

Antwort von Littlecreek am 01.09.2014, 1:22 Uhr

Ich wüsste nicht, wozu es eine Reihenfolge braucht.
Ich hab meinen Jungs auch als erstes das Brustschwimmen gelernt. Danach alles andere, wie sie wollten.
Der Jüngste kann allerdings bisher nur die Rolle in die Rückenlage, um nicht unter zu gehen. Er ist aber auch erst zwei.
Schwimmkurse haben wir nie gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

swimstars

Antwort von Itzy am 01.09.2014, 8:41 Uhr

hallo, meine kinder haben nach dem system der swimstars schwimmen gelernt. da lernen sie sehr gut die verschiedenen techniken, und brustschwimmern kommt erst ewtas später.
wir haben aus der not heruas einen klassischen seepferdchen kurs für das mittlere kind gemacht weil die swimstarskurs alle belegt waren und sie unbedingt vor dem nordsee urlaub schwimmen wollte. eine reine katastrophe... das hat für mich eher etwas von "ich kann mich einige meter über wasser halten" zutun als richtiges schwimmen. wie es der zufall wollte konnte sie 8 wochen später nach dem anderen system in einen kurs, ende davon, bronzeabzeichen, saubere technik im rückenschwimmen, gutes gefühl für kraul und das brustschwimmen kann sie jetzt auch ohne dauernd den kopf aus dem wasser zuhalten. sie ist 6 jahre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwimmstil lernen

Antwort von Akira am 01.09.2014, 10:33 Uhr

Wir gehen schwimmen seit dem mein Mann kein ist. Ab drei wurde mit "kraulen" angefangen. Ab 3 1/2 ungefähr mit Brust.

Eher können die Kinder das einfach noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: swimstars

Antwort von anouschka78 am 01.09.2014, 12:08 Uhr

Sind super. Leider teuer und viel zu wenig verbreitet.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwimmstil lernen

Antwort von Littlecreek am 01.09.2014, 19:07 Uhr

Wieso sollten sie das einfach vorher noch nicht können können?
Das ist eine sehr pauschale Aussage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hihi - Seepferdchen

Antwort von 4anja9 am 02.09.2014, 12:01 Uhr

... bei uns heißt das Seepferdchen " Lizenz zun Ersaufen ", darum müssen bei uns im Freibad die Kinder zum Schwimmkurs auch 50 m schwimmen, statt der 25 m und sie müssen auch 25 mit Schlafanzug schwimmen, denn die meisten < Kinder ertrinken mit Kleidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwimmstil lernen

Antwort von Akira am 03.09.2014, 8:51 Uhr

Weil die Motorik noch gar nicht so weit ist, dass sie die Arm und Beinbewegung so hinbekommen könnten.

Ok aber vielleicht anders geschrieben..
Es gibt evtl Kinder die VOR dem dritten Geb Brustschwimmen können, aber das wird wohl eher die Ausnahme sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.