Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lea1 am 02.02.2009, 9:31 Uhr

Schlechtes Gewissen

Hallo, Ihr Lieben,
bin sonst stille Mitleserin ,aber habe doch jetzt ein Anliegen.
Meine Twins( 4,5 J) sind seit Dezember krank.Das Mädchen war bis 4 Januar im KH wg. Lungenentzündung.Seit sie im KIGA sind( August)
sind sie natürlich alle Nase lang krank.Das kennt Ihr ja sicher auch.
Nun habe ich sie extra 4 Wochen noch zu Hause gelassen, damit sie sich auskurieren.Sie sind jetzt seit 3 Wochen gesund und fit.
Heute wollten sie gerne wieder in KIGA.Ich habe sie auch hingebracht.Waren nur 9 Kinder da.
Magen-Darm,Windpocken,Grippe gehen rum.
Nun habe ich ein schlechtes Gewissen, dass ich sie in die sogenannte Seuchenhöhle gebracht habe.
Kann davon ausgehen, dass sie in 3 Tagen wieder krank sind.
Aber anstecken können sie sich doch auch woanders.Oder?Mir tun die beiden nur immer so leid wenn sie krank sind.Die Erzieherin meinte gerade wie es denn komme,dass sie immer so anfällig sind.Aber ich denke das ist im 1 KIGA Jahr normal,oder wie seht ihr das.
Muß ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben? Vielleicht habt Ihr beruhigende Worte.
Vielen Dank.Sorry das es länger geworden ist.
Eine Übersorgende Mami!

 
3 Antworten:

Re: Brauchst Du nicht!

Antwort von Heike-SU am 02.02.2009, 9:40 Uhr

Hallo,
Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. Und überanfällig sind Deine Mäuse auch nicht! Und davon ausgehen, dass sie in 3 Tagen wieder krank sind, musst auch nicht.
Sieh es mal von der anderen Seite: Was sie jetzt durchmachen, stärkt ihre Abwehrkräfte und sie sind später weniger krank (z.B. in der Schule).
Bei uns war es ähnlich: Als die Große (jetzt 7) in die KiTa kam (im September), war sie bis Weihnachten nur krank - Magen-Darm, Bronchitis, Windpocken und, und, und. Ich war jede Woche beim Kinderarzt. Vor Weinachten ist dem dann der Kragen geplatzt und hat ihr 2 Wochen KiTa-Verbot (!) erteilt!
Und heute: Letztes Jahr war sie nur einmal richtig krank - Angina. Und sonst nur mal etwas Husten und Schnupfen - sonst nichts.
Bei der Kleinen (5) ist es ähnlich, nur etwas Zeit versetzt. Sie war im letzten Jahr aber auch nur mit der Angina krank, dabei hat sie obstruktive Bronchitis, ist also anfällig an den Bronchien.
Mach' Dir nicht so einen Kopf. Die Kinder müssen auch mal wieder unter ihresgleichen, sprich richtig mit anderen Kindern toben. Du tust ihnen keinen Gefallen, wenn Du sie nur in Watte packst.
Ich finde, es war die richtige Entscheidung, sie in den KiGa zu bringen.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Nase am 02.02.2009, 9:41 Uhr

Das ist tatsächlich normal.. ja.. Und eigentlich ist das gut so.. So nervig das für alle beteiligten ist.. Das Immunsystem baut so wichtige Abwehrkräfte auf.. und anch einem Jahr wird das auch besser.. Helfen tut auf alle Fälle viel viel viel frische Luft und gesunde Ernährung.. Aber das weißt Du ja bestimmt... Es bringt auch nichts die Kinder jetzt im Winter nicht mehr in den Kindergarten zu schicken.. Dann kriegen sie halt im Frühjahr was.. Und manche Kinder sind eben auch anfälliger als andere.. Das ist einfach so.. Gemein aber ist so..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von RR am 02.02.2009, 19:59 Uhr

Hallo
hm, dann bin ich die absolute Rabenmutter.... mein Sohn (5) ist erst seit August im Kiga u. seit Oktober hat er immer mal wieder was u. ich schick ihn dennoch nach 2 Tagen (so wie unser KA es sagt) wieder hin, nach Fieber nach 1 Tag fieberfrei. Bisher hat er keinen Schaden davon getragen, ich hoffe es wird im Frühjahr besser zumindest mit den großen Infekten wo AB genommen werden muss. Aber daheim lassen - hm, davon haben sie doch auch nix.... spät. in der Schule sind so viele zusammen im kleinen Raum....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.