Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hunni am 22.02.2010, 10:49 Uhr

Schatzsuche Geburtstagsfeier

Hallo zusammen!
Mein Kleiner feiert nächste Woche seinen 4. Geburtstag. Er hat vier Kinder eingeladen, die ebenfalls 4 Jahre alt sind. Ich möchte gerne eine Schatzsuche mit ihnen machen, bei denen auch Aufgaben erfüllt werden müssen.... Leider fehlen mir entsprechende Ideen und im Internet findet man leider nur schwierige Dinge. Wie ziehe ich die Schatzsuche auf? Was für Aufgaben, Spiele etc kann ich da einbringen?
Vielen Dank schon mal;-)
LG Hunni

 
2 Antworten:

Re: Schatzsuche Geburtstagsfeier

Antwort von crisgon am 22.02.2010, 10:56 Uhr

Wir haben nächste Wochen den 5. Geburtstag unseres Sohnes, da wir auch einen 7-jährigen haben, haben wir schon einige Kindergeburtstage mitgemacht. Wir machen auch ein Schatzsuche.
Bei uns ist es so, dass wir den Kindern erzählen dass ein böser Räuber, oder Pirat, oder sonst jemand den Schatz versteckt hat. Dann finden wir zufällig einen Brief, der wird den Kindern vorgelesen, dort steht wo sie als Erstes hinmüssen (bei uns zum Beispiel zum Briefkasten). Im Briefkasten steht der nächste Hinweis, aber es steht auch drauf, was sie machen müssen um den nächsten Hinweis zu bekommen. Wenn sie die Aufgabe erfüllt haben bekommen sie eben den nächsten Ort genannt. Wir haben folgende Aufgaben - gemeinsam ein Lied singen, auf einen Bein ein kleines Stückchen laufen, ein paar Rätsel lösen (zB ich bin ein afrikanisches Tier mit einem ganz langen Hals, ich bin ein sehr schweres Tier mit einem langen Rüssel, etc.). Beim letzten Hinweis steht dann drauf, wo der Schatz versteckt wurde, dort müssen sie hin und den Schatz suchen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schatzsuche Geburtstagsfeier

Antwort von gemref76 am 22.02.2010, 11:17 Uhr

Zum 5. Geburtstag haben wir auch eine Schatzsuche gemacht.
Wir hatten eine gaaanz alte Schatzkarte vom Piraten-Uropa von Erik, die wir den Kindern übergaben. Wichtig: Wir haben alle direkt draußen abgefangen, die Geschenke unausgepackt in Haus gebracht. Die Karte war mit etwas Schwarztee eingefärbt und an den Rändern etwas abgekokelt.
Auf der Karte fand sich ein Weg, den die Kinder anhand von Symbolen leicht finden konnten.
Die erste Station war der Ententeich bei uns in der Nähe. Aufgabe dort: Entenfüttern (Brot hatten wir natürlich dabei).
2. Station: Kinderspielplatz (zu erkennen an der Rutsche). Dort hatte ein Freund von uns einen Schlüssel versteckt. Außerdem hatten sie etwas Zeit zu rutschen etc.
3. Station: Garten der Nachbarin. Dort war eine zweite Schatzkarte versteckt, die die Kinder suchen mussten.
Der letzte Teil war dann relativ einfach. Anhand der 2. Schatzkarte mussten die Kinder in unserem Garten den Schatz finden. Geöffnet wurde er dann aber im Haus. Der ganze Weg war relativ lang, wir haben eine gute dreiviertel Stunde gebraucht.
Im Schatz waren: eßbare Münzen, Silberketten, Edelsteine. Jungs wie Mädels freuten sich darüber und liefen mit den Ketten rum.

Im Haus ging es dann erst mit dem Kaffeetrinken weiter, danach wurden die Geschenke ausgepackt. Dafür haben wir Flaschendrehen gespielt. Erik durfte drehen und das Geschenk von dem Kind auspacken, auf den die Flasche zeigte. Dadurch war es schön ruhig dabei und die Geschenke wurden auch gewürdigt und flogen nicht gleich in die Ecke, weil ein neuer Gast gekommen wäre.

Und dann noch die übliche Spiele: Topfschlagen, Brezeln essen etc.

Aber die Piraten haben sich auch viel selbst beschäftigt.

LG, Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Auch wegen Geburtstagsfeier

Eigentlich das gleiche wie unten nur umgekehrt. Mein Sohn feiert naechste Woche seinen 5.Geburtstag. Letztes jahr hatten wir auch ein paar Freunde eingeladen, deren Eltern ich nur vom Sehen kannte. Meine vorstellung war, dass die kinder gebracht und abgeholt werden. Aber die ...

von Cata 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagsfeier

geburtstagsfeier

meine tochter(gerade 4 geworden ) ist zum ersten mal zu eine KG freundin zum geburtstag eingeladen.die mutter kenne ich nur vom sehen aus.soll meine tochter alleine hin oder soll ich dabei bleiben?ich lasse sie ungerne in eine fremde wohnung,bei leute die ich kaum kenne,obwohl ...

von dianne 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagsfeier

Geburtstagsfeier-Tiefkühlpizza & Co Beschwerde!!!

Hallo! Möchte gern mal wissen, wie Euer Kiga den Geburtstag der Kleinen feiert. Kurz zu unserem Kiga: Letztes Jahr haben wir groß das Motto "Ernährung- gesunde Brotzeit" AOK Projekt (kennen viell. einige) aufgezogen. An den Geburtstagen der Kinder so sagen die Erzieher "kann ...

von Lysia 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagsfeier

mitbringsel für geburtstagsfeier im kindergarten?

hat jemand ne gute idee, rezept zb. für was leckeres für die geburtstagsfeier im kindergarten? ich nehme mal an, die meisten bringen kuchen oder muffins mit - wenn jemand ein leckeres rezept hat für muffins oder kuchen, würde ich mich sehr freuen oder auch wenn jemand ne ...

von dornröschen27 18.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagsfeier

Schatzsuche im Haus wegen schlechtem Wetter! Bitte viele Antworten

Wir haben in ein paar Tagen den sechsten Geburtstag von unserer Jale und wollen eine Schatzsuche machen. Leider ist jetzt schon abzusehen daß es bei uns im hohen Norden ab Mitte der Woche regnen wird. Ich möchte die Suche nun für "im Haus" vorbereiten. Habt Ihr sowas schon ...

von Jalemaus 23.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schatzsuche

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.