Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von März07 am 18.06.2011, 7:58 Uhr

Riesenpanik vor dem Kiga

Hallo!

Ich hatte vor einiger Zeit mal geschrieben dass mein Sohn seit einiger Zeit sehr ungern in den Kindergarten geht und das auf die Ausruhzeit schiebt, die so lange dauert in seinen Augen.

Nun wird die Sache immer schlimmer und ich weiß nicht mehr weiter. Eine Zeitlang hat er immer nur morgens gejammert und beim Abgeben war's dann wieder gut (selten gab es auch Tränen), aber nun geht es schon los, dass er abends aus heiterem Himmel, etwa beim Baden oder Essen, in totale Panik verfällt, den Kindergarten als blöd bezeichnet und meint, er wolle nie wieder hin. Nachdem ich ihm das ja nicht versprechen kann, steigert er sich richtig rein und es hört gar nicht mehr auf. Er will dann ganz genau wissen wann er wieder hinmuss und ist untröstlich. Gestern war ja Freitag und somit stand ein freies Wochenende bevor, aber trotzdem hat er bei der Aussicht, Montag wieder hinzumüssen, die totale Panik geschoben.

Ich weiß ehrlich nicht ob es wirklich nur am Ausruhen liegt, denn das sagt er zwar am häufigsten, aber ich bekomme dann oft auch andere Antworten wie "die Kindergärtnerinnen sind immer böse auf mich", "es gefällt mir nicht dass alle da so toben" oder "ein anderes Kind tut mir immer weh". Dann meinte er, er habe Angst vor den Dingern die im Schlafsaal hängen. Ich habe mir dann gestern von ihm den Schlafsaal zeigen lassen und ihm erklärt was es mit den Traumfängern auf sich hat, außerdem durfte er noch zwei Kuscheltiere von daheim mitnehmen, aber abends gab es eben wieder Theater. Außer Trösten fällt mir gar nichts mehr ein - mein Mann hingegen rastet schier aus und meint, das er sich nur anstellt und eine Show abzieht. Er behauptete, unser Sohn habe beim Abholen ganz allein auf der Bank beim Brotzeiten gesessen und er habe "keine Ahnung was der da abzieht damit keiner mit ihm spielen will". Das kann ich nun nicht bestätigen, denn meist hole ich ihn ab, und da spielt er eigentlich fast immer mit anderen und ist fröhlich.

Trotzdem gibt es mir natürlich zu denken. Mit den Erzieherinnen kann man sehr gut reden und ich habe das Problem auch schon angesprochen, es ist anscheinend auch nichts vorgefallen, und sie loben meinen Sohn auch sehr oft, er ist auch immer mehr aufgetaut seit er in den Kindergarten geht. Auch auf das Verhalten der Kinder untereinander wird sehr geachtet, ich kann mir also nicht vorstellen dass jemand ihn quält und keiner kriegt es mit... Diese Woche ist die Gruppenleiterin allerdings nicht da weil Ferien sind, also kann ich vermutlich erst nächste Woche mit ihr darüber sprechen. Ich mache mir aber echt totale Sorgen, vor allem dass er sich im Stich gelassen fühlt wenn ich ihn mit seiner Angst alleine lasse. Kürzlich kam ich auf die Idee, dass wir mal alles aufzählen was im Kindergarten toll ist, aber er meinte, es sei überhaupt nichts toll. Ich glaube allerdings kaum, dass der Wechsel in einen anderen Kiga was bringen würde zumal ich keinen Grund sehe, und es ihm um den Kindergartenbesuch generell zu gehen scheint.

Ich hab echt keine Ahnung was ich machen soll. Kennt das noch jemand vielleicht?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.