Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Froschkönigin- am 29.06.2011, 14:32 Uhr

Projektarbeit selbst bewerten

Hallo,

in meiner Ausbildung muss ich nun eine Projektarbeit selbst bewerten.
Kritische Selbsteinschätzung gehören genauso dazu, wie mein Leitungsverhalten.

Ich habe leider überhaupt keine Ahnun, wie ich anfangen kann.

Hat jemand Tipps für so eine Arbeit?

 
2 Antworten:

Re: Projektarbeit selbst bewerten

Antwort von muddelkuddel am 29.06.2011, 20:15 Uhr

sorry, aber warum fragst du das nicht in der schule? deine arbeitsaufträge klingen ziemlich nach oberstufe (2. jahr erzieherausbildung) wenn nicht sogar anerkennungsjahr.
wenn du dann noch nicht gelernt hast, dein erzieherverhalten zu reflektieren, dann solltest du daran dringend arbeiten. was sagt dein mentor? du müsstest anfangen, für dich selbst verantwortlich zu sein. frag nicht, wie andere das machen würden, finde deinen stil ;-)

ich helf dir trotzdem mal (auch wenn mir das ein wenig widerstrebt):
- was war gut, was fandest du gelungen?
- vergleich planung und durchführung: wo gabs übereinstimmungen, schwachstellen, unstimmigkeiten?
- wie fühlst du dich beim arbeiten, wie meinst du, sehen dich andere?
- eigener erziehungsstil: konsequent, autoritär, partnerschaftlich, inkonsequent, larifari :-)
...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Projektarbeit selbst bewerten

Antwort von Bubbles am 29.06.2011, 22:49 Uhr

Musstest du von der Planung abweichen? Wenn ja, warum?
Konntest du die Kinder (durchgehend) motivieren?
Hast du deine Ziele erreicht?
Wie war dein Anleitungsverhalten? Eher geschlossen oder offen? War es dem Prokjekt angemessen, wie hättest du alternativ handeln können?
War die Kommunikation mit den Kindern gut (Nähe-Distanz-Verhalten, Zugewandtheit, Autentizität...)?
Welche Impulse hast du gesetzt, und wo?
War die Materialauswahl angemessen?
Wobei möchtest/ musst du dich noch weiterentwickeln?
Und und und... da kann man doch 100 Dinge reflektieren! Du solltest allerdings nicht nur 3 Worte zu jedem möglichen Punkt aufschreiben, sondern lieber 3 oder 4 Bereiche auswählen, die dir wichtig sind und zu denen du etwas ausführlicher schreibst - jedenfalls habe ich das so gelernt.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.