Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Welli am 08.01.2016, 21:08 Uhr

Probleme mit dem Trockenwerden

Hallo,
meine Tochter ist fast 3 1/2 Jahre alt und sie pullert ständig ein. Wenn sie spielt oder einen Trickfilm schaut,dann ist sie zu bequem Bescheid zu sagen oder alleine auf die Toilette zu gehen. Dann lässt sie lieber laufen. Es ist selten,dass sie sich komplett entleert,aber die Hose ist nass und den Rest macht sie dann auf der Toilette. Sie findet das auch überhaupt nicht unangenehm. Dann läuft sie halt mit nasser Hose rum. Ich weiß langsam nicht mehr wie ich damit umgehen soll. Schimpfen,Bestrafen nützt nichts und ich weiß auch,dass man das nicht machen soll. Aber ich bin echt am Ende,das kostet mich den letzten Nerv. Sie ist so super entwickelt und echt clever, deswegen verstehe ich nicht,warum sie nicht rechtzeitig auf Toilette geht. Sie gehört in ihrer Gruppe zu den Ältesten und ist die Letzte,die noch nicht trocken ist. Das große Geschäft macht sie schon ewig nicht mehr in die Windel,das funktioniert super.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee,wie ich mich verhalten kann bzw. wie ich sie unterstützen kann,dass das besser klappt.
Vielen Dank

 
16 Antworten:

Re: Probleme mit dem Trockenwerden

Antwort von Nachtwölfin am 08.01.2016, 21:23 Uhr

Hi, das ging bei meiner auch so ein gutes Jahr lang. Sie wusste schon, dass sie musste, aber wenn halt der Moment unpassend war, ist sie einfach nicht pieseln gegangen. Meistens hat sie nicht mal gesagt, dass sie nass ist. Manchmal wars dann schon wieder trocken und hat gestunken, wenns jemand bemerkt hat.
War ihr scheinbar auch nicht peinlich.
Habs dann mal mit Belohnung als Anreiz versucht. Hat gut geklappt, zumindest hatte ich da nicht mehr jeden Tag zig Unterhosen und Hosen zu wechseln.
Windel wieder an wollte sie nicht, habs ihr aber freundlich angeboten.
Manche sagen, Belohnung bringt nichts, aber ich habe andere Erfahrungen gemacht, auch bei mir selbst. Werde ich für ein Verhalten belohnt, verbinde ich damit etwas positives und verhalte mich irgendwann auch ohne die Belohnung so. Klappt allerdings nur, wenn sie wirklich merkt, wann sie muss und einfach nur keine Zeit und Lust hat zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Trockenwerden

Antwort von sara31 am 09.01.2016, 16:03 Uhr

Es gibt ein super Expertenforum bezüglich der Frage. Schreib mal denen.

Wie oft passiert es am Tage? Macht sie es auch im Kindergarten? Hab ihr es mit den Windelhöschen probiert? Die kann sie auch selbst runter und hoch ziehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Trockenwerden

Antwort von Welli am 09.01.2016, 16:43 Uhr

Die Windelhöschen für den Tag will sie auch nicht mehr anziehen. Nur zum Schlafen. Mit Belohnung habe ich es auch schon versucht,aber das zieht bei ihr auch nicht. Im Kindergarten passiert es auch,aber nicht so oft wie zu Hause. Am besten klappt es bei Oma. Oma geht einfach mit ihr ohne Gezeter. Zu Hause macht sie ja auch immer so ein Drama darum,wenn sie auf Toilette gehen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Trockenwerden

Antwort von Nachtwölfin am 09.01.2016, 17:44 Uhr

Ich habe zwischendrin mal bemerkt, dass ich unbewusst wohl zu oft gefragt habe ob sie pieseln muss. Und zwar ab dem Zeitpunkt, wo mir so langsam die Hosen und Unterwäsche ausgegangen sind und ich auch mit dem Waschen der Bettwäsche kaum noch hinterhergekommen bin.

Habe mehr Klamotten und zusätzliche Bettwäsche besorgt und mich bemüht, sie nicht mehr aufs Klo zu schicken. Ausnahmen wäre, wenn wir vorhatten irgendwohin zu fahren, was länger dauert und vor dem Schlafengehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Trockenwerden

Antwort von Welli am 09.01.2016, 22:17 Uhr

Aber mich nervt das so. Ich bin manchmal total geladen und brüll dann rum. Heute Nachmittag hat sie dreimal eingepullert,weil sie wieder faul war zu gehen und das ärgert mich dermaßen.
Vor allem wenn wir irgendwo zu Besuch sind,dann bin ich total nervös,weil ich Angst habe,dass sie dort einpullert und Inventar nass macht. Hatten wir alles schon. Das ist Megabyte peinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Trockenwerden

Antwort von Jomol am 09.01.2016, 23:32 Uhr

Und weggehen nur noch mit Windelhose?
Trinkt sie denn so viel? Unsere Tochter, knapp 4, geht nicht 3x am Nachmittag aufs Klo, mehr so 4-6xpro Tag, das klingt echt oft bei Euch.
Vielleicht wäre Kinderarzt fragen mal eine Idee, auch wenn sie durchaus noch nicht trocken sein muß in dem Alter. Mit der Frage wird die Blase leer beim Pullern, hat sie Blasenentzündung und macht deshalb in die Hose?
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit dem Arzt abklären

Antwort von Nachtwölfin am 10.01.2016, 1:10 Uhr

würde ich auch erst mal machen. Und wütend werden bringt nichts. Bitte überdenke deine Einstellung dazu. Wenn du sie deswegen schimpfst und sogar anbrüllst, wird es eher schlimmer. Das setzt sie zu sehr unter Druck.

Versuche kein Thema draus zu machen, einfach Wechselklamotten dabei haben (hatte immer 2 Garnituren in der Tasche), ganz selbstverständlich und ohne viel Aufhebens waschen und umziehen.

Zwischendrin habe ich mal angemerkt, dass ich jetzt keine frische Unterhose mehr habe und wenns nochmal passiert, ist es besser eine Windel zu tragen.
Für die Nacht konnte ich die ihr eine Zeitlang als "Sicherheitsunterhose" andrehen, wobei sie eigentlich schon gewusst hat, dass das ganz einfach eine Höschenwindel ist. Und die Bedingung, dass in meinem Bett nur mit Windel geschlafen werden darf, weil da keine Unterlage drauf ist, in ihrem eigenen durfte sie sich aussuchen ob mit oder ohne Windel, nur wenn 3 Nächte hintereinander das Bett voll war, musste auch eine Windel getragen werden, weil ich keine Lust habe, jede Nacht das Bett neu zu machen.

Wenn nichts medizinisches vorliegt, gibt sich das irgendwann von selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Trockenwerden

Antwort von IngeA am 10.01.2016, 11:18 Uhr

Sauber werden ist nicht nur eine Frage der körperlichen, sondern v.a. auch der emotionalen und sozialen Reife.
Dein Kind hat momentan noch andere Prioritäten als rechtzeitig auf die Toilette zu gehen.
Erklärungen wie: "Umziehen dauert doch viel länger als schnell auf die Toilette zu gehen" sind für ein Kind in dem Alter noch viel zu komplex. Das versteht es zwar viell. "mit dem Hirn", aber nicht in der praktischen Umsetzung.
Deine Maus ist noch klein, gestehe ihr zu, dass die Sauberkeitsentwicklung bei ihr halt noch nicht komplett abgeschlossen ist, das ist doch nicht schlimm.
Sie macht das nicht absichtlich und nicht um dich zu ärgern, sondern weil für sie andere Dinge wichtiger sind und sie noch nicht richtig einschätzen kann, wie lange sie noch aushält.
Übrigens: Kinder in de Alter können nur pieseln wenn sie wirklich den Drang spüren. Sie können also meist nicht "präventiv" pieseln gehen, nach dem Motto: "Geh jetzt noch schnell auf die Toilette, dann musst du draußen am Spielplatz nicht."
Wir hatte zwar Routinen eingeführt, dass zu bestimmten Zeiten auf die Toilette gegangen wird, also z. B. vor dem Essen, bevor man weg geht, vor dem Schlafen gehen, aber da kam dann trotzdem oft nichts und 5 Min. später musste das Kind aufs Klo oder hatte schon den Schlüpfer feucht. Das ist so, das muss man dann so hin nehmen, das ist eine ganz normale Phase beim Sauber werden.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie macht es nicht absichtlich...

Antwort von Windpferdchen am 10.01.2016, 12:30 Uhr

Auch wenn es Deiner Tochter nicht direkt etwas ausmacht, wenn sie sich nass macht - kein Kind pullert sich absichtlich ein. Dass es ihr einfach so noch passiert, zeigt, dass sie eben noch nicht so weit ist. Das ist völlig normal, viele Kinder sind erst mit vier trocken, manche noch deutlich später.

Zu schimpfen ist jetzt wirklich schlimm, denn Du tust ihr Unrecht. Sie fühlt dann, dass Du sauer auf sie bist für etwas, dass sie nicht absichtlich macht. Und sie weiß nicht, wie sie das abstellen soll, denn die Sauberkeitsentwicklung wird nicht bewusst vom Kind gesteuert, sondern sie entwickelt sich von selbst, ohne dass das Kind dies beschleunigen könnte.

Mein Sohn war auch erst mit knapp vier trocken - na und? Wen interessiert das, es steht ja später nicht im Lebenslauf! Versuche, Dich nicht für Dein Kind zu schämen, das sollte eine Mutter nie tun. Vor allem, wenn nichts falsch ist mit dem Kind.

In JEDEM Kindergarten sind Kinder, die sich regelmäßig nass machen, auch wenn Du das nicht so mitbekommst. In unserem Kiga hängt fast jeden Tag bei irgendeinem Kind am Kleiderhaken eine kleine Tüte mit nassen Sachen, weil das Kind umgezogen werden musste. Es ist wirklich absolut normal, auch wenn die Erzieherinnen Dir offiziell etwas Anderes weismachen wollen, weil sie natürlich nicht gern ein nasses Kind haben.

Deine Maus wird von selbst trocken, ganz ohne Druck oder irgendein nicht funktionierendes Belohnungssystem, wirst sehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Trockenwerden

Antwort von Murmeltiermama am 10.01.2016, 17:04 Uhr

Es gibt nur einen einzigen Weg, Sauber-werden-Probleme in den Griff zu bekommen: Ignorieren! Kommentarlos die nasse Hose ausziehen und die neue an. Alles andere ist total sinnlos und verschärft das Problem. Ich weiß, dass es nervt. Meine Kinder hatten alle bis ins 5. Lebensjahr hinein Probleme mit dem großen Geschäft (was sie grundsätzlich nur in die Windel machten). Beim ersten Kind war das noch ein Riesendrama mit Verstopfung, Nörgelei und Stress. Beim zweiten und dritten Kind hab ich es locker genommen und es ging am Ende schneller und hat uns viel Ärger erspart.

Für Besuche würde ich auf das Windelhöschen bestehen, wenn Du sonst total unentspannt bist.

Ich finde 3,5 noch nicht so alt für solche Probleme. In unserer KiGa-Gruppe gab es mit 3 noch einige Windelträger und auch jetzt (die meisten sind 4) immer noch Unfälle. Gedanken machen kann man sich, wenn die Schule naht und es immer noch erhebliche Probleme gibt. Lass Dich nicht von anderen stressen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Trockenwerden

Antwort von Welli am 10.01.2016, 20:52 Uhr

Ärztlich habe ich das schon mal abgeklärt. Die Ärztin hat ein Ultraschall bei den Nieren gemacht und ein Urintest,ob sie die Blase komplett entleert. Das ist alles in Ordnung. Es stressen mich auch nicht die anderen,weil alle sagen,dass es nicht schlimm ist,wenn sie noch nicht soweit ist. Ich stresse mich alleine und ich denk auch manchmal,dass sie sich dann unter Druck gesetzt fühlt und es dann erst recht nicht klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Trockenwerden

Antwort von Murmeltiermama am 11.01.2016, 9:57 Uhr

Wenn man gerade drin steckt, ist das alles furchtbar nervig und man denkt, es hört nie auf. Jede Wette, dass Du Dich in zwei Jahren nur noch dunkel an diese Zeit wirst erinnern können. Irgendwann werden sie alle sauber und man fragt sich, warum man sich eigentlich zu verrückt gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Trockenwerden

Antwort von miemie am 11.01.2016, 21:18 Uhr

Wieso läßt du sie denn keine Windel tragen, wenn sie noch nicht trocken ist. Oder habe ich dazu was überlesen? Denn so finde ich machst du dir und deiner Tochter enormen Stress . Es geht hierbei um einen körperlichen Reifungsprozess. Egal wie clever und weit dein Kind in anderen Bereichen ist und völlig egal wie weit die anderen im Kiga sind. Wenn dieser Entwicklungsprozess noch nicht abgeschlossen ist, dann kann das nicht klappen und hat nichts mit Faulheit zu tun. Lass ihr die Windel, es gibt übrigens auch solche Windelhöschen die einer normalen Unterhose sehr ähnlich sehen. Also: stresst euch nicht so, ist doch alles im Rahmen, alles gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Trockenwerden

Antwort von IngeA am 11.01.2016, 21:24 Uhr

Sie schrieb es weiter oben:

Das Kind will keine Windel.

aber viell. ein anderer Vorschlag: biete ihr eine Damenbinde an.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, aber...

Antwort von LiLiMa am 12.01.2016, 12:28 Uhr

...ich finde das geht nicht. Es ist total verständlich, dass dich das nervt, wenn ständig irgendwas vollgepinkelt wird.
Ich denke auch, du solltest auf jeden Fall versuchen nicht zu schimpfen, aber ich würde ihr sagen, dass sie eine Windel (bzw. Windelhöschen) tragen muss. Auch wenn sie es nicht will. Du bist die Erwachsene, du bestimmst.

So wie jetzt ist die Situation viel zu stressig, für euch beide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, aber...

Antwort von sileick am 14.01.2016, 15:34 Uhr

Ich würde auch nicht schimpfen, aber ruhig erklären, dass das meine eigenen Grenzen über schreitet, denn ICH muss dann ja ständig stinkige Pipisachen waschen und habe viel mehr Arbeit damit. Also GERNE Windel bzw. Windelhöschen oder Absprache, dass sie sich erinnern lässt und mit aufs Klo geht. Kannst Du ja vielleicht mit ihr verhackstücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

(Dumme) Frage zum Trockenwerden nachts

Hallo, Ich hab mal eine Frage an euch: Meine Tochter ist im September drei geworden, seitdem auch tagsüber trocken. Sie wollte von heute auf morgen keine Pampers mehr. Nachts trägt sie noch eine und die ist morgens auch immer voll. Meine Kollegin meinte einfach mal die ...

von dini243 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Altes Thema: Trockenwerden

Hallo, ich mach mir langsam doch Gedanken: mein ältester ist jetzt 5,5 Jahre alt und will nicht ohne seine Windel nachts. Tags ist er seit er 3 ist zuverlässig trocken. Mit 5 habe ich es 10 Tage probiert und dann aufgegeben, da ich jeden Tag alles, auch Bettdecke etc. waschen ...

von DieRoteZora 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Brauche mal Hilfe zwecks Trockenwerden/sein

Hallo Es geht um meine Tochter, die im JUli 3 geworden ist. Seit September ist sie nun auch Kiga kind. Da ja der Kindergarten draufbesteht das die kinder ab 3 alle trocken sein müssen. Versuchen wir seit Juli sie wenigstens tagsüber trocken zubekommen. Mal klappte es und ...

von Sweetkiwi78 04.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

nun auch bei uns aktuell: Trockenwerden...

Hallo alle zusammen, nachdem mein Sohn (2 3/4) gut zwei Wochen mit Durchfall zu kämpfen hatte, war er wohl das Windelnwechseln leid und hat beschlossen nun zur Toilette zu gehen. Ausser nachts braucht er keine Windel mehr - kündig immer zeitig an! Nun hatten wir heute die ...

von Pocoyo 15.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Trockenwerden....ich werde noch wahnsinnig!!!

Bisher habe ich das Thema Trockenwerden immer sehr gelassen gesehen, aber mein 3 1/2 jähriger Sohn treibt mich langsam in den Wahnsinn. Er KANN zur Toilette gehen und MERKT auch den Harndrang. Dennoch geht er einfach nicht zur Toilette bzw. nur ab und an, wenn er gerade mal ...

von sumse 08.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Trockenwerden - Erzieherin nervt rum

Hallo zusammen Mein Sohn 3 Jahre alt, seit Februar im Kiga, ist leider noch nicht trocken. Wir starteten zu Beginn des Kiga den Versuch ihm keine Windel anzuziehen, machte aber dauernd in die Hosen, auch gross und sagte nichts. Dann haben wir uns darauf geeinigt, dass er ...

von swissmaus 28.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.