Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnuffelente am 07.05.2008, 21:58 Uhr

Perfekte Erz./ perfekter Kiga

wie sehen die 2 dinge für euch aus?
was setzt die erz. davon um?
was wird bei euch davon gemacht? (z.b turnen , waldtag, kochen etc)
bitte alle bereiche mit einbeziehen auch kosten und öffnungszeiten.
evtl. könnt ihr einen tagesablauf bis mittagszeit dazuschreiben, was da in eurem kiga abgeht.
bin mal auf eure antworten gespannt....
lg schnuffelente

 
6 Antworten:

Re: Perfekte Erz./ perfekter Kiga

Antwort von BiggiMael am 08.05.2008, 0:43 Uhr

Hi, mein Kleiner geht in die Krippe, und ich finde die perfekt.

- Öffnung: 7:30 - 16:30
fast keine Schliesstage (naja ein paar Brückentage Freitags und zwischen Weihnachten und Neujahr.

- keine Waldtage, aber grosser Garten, in dem sie sich sehr oft aufhalten

- Erzieherinnen pflanzen mit den Kindern Gemüse und Blumen an und giessen und ernten, generell sehr viel Bezug zur Natur (Wetter, Jahreszeiten)

- es wird gebastelt etc, aber ohne Zwang

- es gibt viel Freispielzeit

- es wird viel gesungen und getanzt

- es gibt viele Beschäftigungen nach Montessori

- die Kinder spielen Instrumente (naja, altersentsprechend)

- es gibt Motopädagogik

- die Kinder werden unterstützt, selbst Dinge zu tun (ausziehen, anziehen, Tisch decken und abräumen, wo hochklettern, runterklettern etc.), aber niemand wird be- oder verurteilt für das was er kann oder nicht kann

- Ausflüge mit dem Bollerwagen (auch mal in ein Einkaufszentrum, wo Erzieherin X oder Y auch mal schnell was kauft? Egal, auch gut)

- besondere Aktivitäten an Weihnachten, Ostern, St. Martin etc.

- es gibt Entwicklungsgespräche zwischen Eltern und Erzieherinnen

- die Erzieherinnen / Leiterinnen versuchen auf Elternwünsche einzugehen (das ist nicht immer möglich, aber oft)

- Feste mit Eltern, Kindern und Erzieherinnen (kann mit vielen Kindern auch in Stress ausarten, aber wir haben ja nur 1)


Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gekocht wird nicht, aber gebacken :-)

Antwort von BiggiMael am 08.05.2008, 0:46 Uhr

Hi, da du nach Kochen fragst, bei uns in der Krippe wird nicht gekocht, aber gebacken. Mit den Kindern, natürlich. Teig rühren, Plätzchen ausstechen...

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

perfekt???

Antwort von mamavonzoe am 08.05.2008, 6:41 Uhr

Die Kita kann noch so toll sein,wenn das Personal nicht stimmt,ist des doof.Jedes Haus stht und fällt mit dem Personal,meine Erfahrung.
Wichtig ist mir ein liebevoller Umgang,ganze Handlungabläufe,logische Konsequenzen,viel Beobachtung,Elterngespräche,Erzieher die die Kinder auch mal *machen* lassen.
Das nicht immer alles perfekt sein kann,ist für mich aber auch logisch,und alles perfekt wäre auch zu komisch,sind ja allles Menschen.
LG
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Perfekte Erz./ perfekter Kiga

Antwort von suki am 08.05.2008, 14:55 Uhr

wichtig sind mir in erster linie die erzieher. wenn die nicht wirklich für den job geschaffen sind, nützt einem auch die besteingerichteste kita, mit kleinem preis und 24h-service nichts.
meine kinder gehen seit 1jahr in eine dorf-kita. nichts besonderes, keine top-ausstattung, aber die erzieherinnen sind sehr liebevoll mit den kindern. in der kita davor war´s nicht so. mein großer hatte nie bock hinzugehen.
schön finde ich die vorbereitung auf die schule, obwohls manchmal echt schon zu viel ist, was da an pensum geschafft werden muss.
die öffnungszeiten bei uns sind knapp. aber das stört mich nicjt, weil wir nur halbtagsplätze besetzen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja! die Chemie

Antwort von BiggiMael am 09.05.2008, 0:28 Uhr

Hallo, ja. Das wichtigste ist wahrscheinlich die Chemie.
Liebevolles Umgehen mit den Kindern.
Ich finde es sehr schön, dass obige Postings den Schwerpunkt so legen.

Bei uns gibt es:
a. Leiterin, kopflastig, organisiert das Programm (ideal), sehr liebevoll mit den Kindern. Geht auf die Eltern ein, wo es geht.
b. Erzieherin, sehr nett, sehr liebevoll mit den Kindern und nett zu den Eltern, aber etwas angestrengt. (versteht ihr, was ich meine? Sie ist totaaaaaaaal nett, aber muss sich ein bisschen anstrengen.
c. Kinderpflegerin, total jung, erster Job.
Geht mit allen Kindern liebevoll um (mit den Eltern auch), und das kommt total von Herzen. Die ist einfach so, von Natur aus.

Wenn alle wie c. wären, wäre es wahrscheinlich für mich auch gut.

Aber so ist es noch besser.

Zu den Kosten, was soll ich sagen, das kommt ja auf den Betreuungsschlüssel an (auch das Programm geht ja wahrscheinlich so nicht in einem Kindergarten aus dem gleichen Grund), und die staatlichen Zuschüsse.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Perfekte Erz./ perfekter Kiga

Antwort von judomaja am 09.05.2008, 20:25 Uhr

Erstmal vornweg ... 100% perfekt ... wo gibt es das???

Wir sind mit unserem Kiga sehr zufrieden, wobei der Bau an sich zu wünschen übrig lässt da er noch aus Erichs-Zeiten stammt und es keiner für nötig hält mal Geld locker zu machen um den Kindern einen ordentlichen Kiga zu bieten ... naja anderes Thema!!!

* Krippe und Kiga
* geöffnet von 6-18 Uhr
* 1.Kind 74,-€ 2.Kind 64,-€ ganztags ... pro Tag 3,-€ Essengeld für 3 Mahlzeiten!!!
* Integrationskiga
* 15-16 Kinder, 2 Erzieher
* basteln, malen, spielen, backen, kochen, wandern, Sport
* Erzieher gehen auch individuell auf Erlebnisse der Kinder ein (bsp: Mein Papa hatte nen Herzinfarkt und mein großer redete darüber, Erzieherin nahm sich extra dafür Zeit)
* Elterngespräche, tolle Elternabende
* super Vorschule
* in Krippe fähigkeitenorientiertes basteln, malen und die Erzieherin lässt jedem Kind seine Zeit (bsp Trockenwerden)

so ich glaube das es das erstmal war!!! Wie gesagt alles kann nicht perfekt sein, aber die Mehrzahl siegt.

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.