Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausmama am 05.11.2012, 21:22 Uhr

Orale Phase, Ticks?

Hey!
Nehmen eure Kinder auch noch so oft Dinge in den
Mund!
Bin sehr verwundert, mein 5 jähriger nimmt grad gern alles mögliche in den seltsamsten Momenten in den Mund!
Zb Fernbedienung beim Tv, jackenanhänger im Auto, Ärmel beim Vorlesen!
?????
Was ist dass denn nun wieder für eine Phase?
Verspätete orale Phase oder einfach nur Langeweile???
Oder verarbeiten Kinder so Kinflikte?
War mal im Kiga einen Tag mit Sohn dabei, und da fiel mir auf dass viele Jungs dies machen, dass ist aber nun schon länger her und da machte es mein Kind noch nicht!
Ps: es gab bei uns keine Veränderungen, alles wie immer

 
5 Antworten:

Re: Orale Phase, Ticks?

Antwort von angi159 am 05.11.2012, 21:33 Uhr

Die orale Phase endet im Allgemeinen im 2. Lj. Es kommt mir eher so vor, als bräuchte er dies zum entspannen, z.B. beim Vorlesen. Es gibt ja auch Kinder die in diesem Alter zum Schlafen am Daumen lutschen. Ändern kann man das meist nicht, weil es eher unbewusst geschieht. Vielleicht helfen Entspannungsübungen, aber ich würde es erstmal nicht so ernst nehmen und weiter beobachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orale Phase, Ticks?

Antwort von laura86 am 05.11.2012, 21:53 Uhr

Würde mir darüber jetzt auch nicht allzu große gedanken machen. Mein sohn wird im februar 5 jahre und macht es auch teilweise. Im moment steckt er sich immer die finger in den mund. Denke mal das die kinder nach wie vor viel aus der kita aufgreifen. Dein sohn hat es wahrscheinlich gesehen und wollte es halt genau wie die anderen auch machen. Die kinder sehen es und machen es nach. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orale Phase, Ticks?

Antwort von Linda761 am 06.11.2012, 8:51 Uhr

Schlechte Angewohnheit. Viele (auch ältere) Kinder kauen ja z.B. an Stiften. Andere an Fingernägeln, etc. Erwachsene rauchen oder schieben sich ständig Süßigkeiten in den Mund. Wir sind quasi lebenslang in einer oralen Phase.

Meine Tochter hat es zweimal geschaft, eine Münze zu verschlucken. Nicht als Kleinkind, sondern mit 4.

Bei Kindern sollte man versuchen, das zu kanalisieren. Mach Deinem Sohn deutlich, welche Dinge er nicht in/an den Mund nehmen sollte, sei es wegen Ekel anderer Menschen, Zerstörung der Dinge, Gefahr für ihn selbst. Mit der Zeit wird er ein Bewusstsein dafür entwickeln und es in der Öffentlichkeit lassen.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orale Phase, Ticks?

Antwort von Roxylady am 06.11.2012, 12:27 Uhr

Hi

unsere Tochter auch 5 J macht es auch. Egal womit.
wir sagen ihr dann immer dass sie davon krank werden kann, aber kaum drehen wir uns um, zack schon wieder, einfach nur die Finger, dann wieder Gegenstände... Woher sie das hat?
Mehr wie Ermahnen kann man nicht und hoffen dass es zum einen gut geht zum anderen von alleine aufhört, da die Kinder es verstehen..

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatte meiner auch im letzten Jahr

Antwort von anna1979 am 06.11.2012, 13:03 Uhr

Total heftig, Bücher,Klamotten, Fernbedienung...hab mir den Mund fusslig geredet. Als er dann ein Buch mit in die Kita nehmen wollte, hab ich ihm die Bißspuren gezeigt,war ihm peinlich, langsam ging es vorüber. Ich glaube da schießen Backenzähne nen Schwung nach oben. Er ist inzwischen 6 und es ist vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.