Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cs80 am 04.11.2012, 10:33 Uhr

Wie lange frei nehmen für Eingewöhnung?

Hallo zusammen,
ich gehöre zwar noch nicht zu euch KiGa-Mamis, hab aber ne Frage an euch. Meine Tochter (2,5) soll im Januar eingewöhnt werden. Dafür muss ich mir jetzt den Urlaub eintragen. Leider hab ich keinen blassen Schimmer wie lange ich dafür veranschlagen soll. Ich weiß, jedes Kind ist anders, aber vielleicht könnt ihr mir ja mit eurer Erfahrung zumindest einen Anhaltspunkt geben. Die Oma ist für Notfälle auch noch da, sie hat bis jetzt die Betreuung übernommen, wenn ich arbeiten war.

Vielen lieben Dank schonmal und bestimmt lesen wir uns in Zukunft noch öfter hier.

LG

 
15 Antworten:

Re: Wie lange frei nehmen für Eingewöhnung?

Antwort von jesse8 am 04.11.2012, 11:01 Uhr

war dein kind denn schon öfter mal getrennt von dir? also bei oma oder so?
wenn ja könntest du glück haben, weil dein kind dann die situation schon etwas kennt...
ansonsten raten wir den eltern immer bis zu 4 wochen oder länger ein zu planen...
ich hab schon eingewöhnungen erlebt die noch viel länger gedauert haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange frei nehmen für Eingewöhnung?

Antwort von cs80 am 04.11.2012, 11:12 Uhr

Na, dann hoffe ich mal, dass ich Glück habe... Kann ja nicht meinen gesamten Jahresurlaub im Januar nehmen... Die Betreuung der Oma kennt sie wochentags schon seit sie 9 Monate ist...

Aber danke Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange frei nehmen für Eingewöhnung?

Antwort von Deanna31 am 04.11.2012, 11:24 Uhr

Wie lange du freinehmen musst, hängt von deinem Kind und der Eingewöhnungsphilosophie der Einrichtung ab. Ich habe dieses Jahr aufgrund eines Kindergartenwechsels schon zwei Eingewöhnungen gemacht, bei der ersten Einrichtung 2 Wochen + 3. Woche halbtags, bei der zweiten Einrichtung wurden 3 - 4 Wochen veranschlagt, 2 Wochen habe ich wieder Urlaub genommen (bzw. Überstunden), die 3. Woche waren die Großeltern da und die 4. Woche 2 Tage der Papa und dann habe ich wieder gearbeitet, ein bisschen kürzer als sonst (6/Stunden pro Tag). Ich würde mindestens 2 Wochen Urlaub nehmen und die dritte Woche eventuell die Großmutter einplanen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange frei nehmen für Eingewöhnung?

Antwort von rabbit80 am 04.11.2012, 12:14 Uhr

bei uns hat es beinahe 6 Wochen gedauert bis sie die volle Zeit dageblieben ist.
Das solltest Du aber mit den Betreuern klären, denn Anfangs wird es eh nur auf ein paar Stunden hinauslaufen.
Dein Kind gibt praktisch den Zeitplan vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange frei nehmen für Eingewöhnung?

Antwort von Giulii92 am 04.11.2012, 12:26 Uhr

Huhu
Bei uns hat es fast 3 Wochen gedauert aber das war weil der Kindergarten das so wollte.
Wenn es nach meiner Tochter (15 Monate)gegangen wäre, dann wäre die Zeit viel kürzer geworden weil sie es liebt wenn viele Kinder um Sie rum sind.
Ich selber war bei der eingewohnung nicht dabei weil ich arbeiten musste u.d mir so lange keinen Urlaub hätte nehmen können.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Nachricht....

Antwort von miablume am 04.11.2012, 14:32 Uhr

Wir haben nur eine Woche und 2 Tage gebraucht :-) Eine Fremdbetreuung hat sich schon durchs Fitness Studio gekannt, in das ich zwei mal die Woche morgens gegangen bin. Ich bin auch für sanftes Eingewöhnen, man darf sich trotzdem aber nicht an der Nase rumführen lassen
Von 4-6 Wochen daneben sitzen halte ich garnichts. Aber bitte, das ist meine Meinung. Ich habe mich zwar vorsichtshalber 6 Wochen beurlauben lassen aber eben nur weil es im Anschluß an die Elternzeit war und es für meinen Arbeitgeber kein Problem war. So hätte ich im Notfall etwas tun können. Ich würde auch keine Kind zurücklassen das bitterlich weint und sich nicht beruhigt, aber ich glaube das sind in dem Alter nicht so viele.
Ich drücke dir die Daumen dass es schnell geht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Nachricht....

Antwort von alsame am 04.11.2012, 15:30 Uhr

Bei meiner Tochter (bei Eingewöhnung 2) war ich genau 1 Tag mit im Raum. Dann wurde über 4 Wochen die Zeit des allein da bleiben verlängert. Bei meinem Sohn (1) ging die Eingewöhnung auch über 4 Wochen. 1,5 Wochen habe ich gemacht, dann 1 Wochen die Oma und dann der Papa. Bei uns ist es wichtig das eine Bezugsperson da ist, egal wer. Also wenn die Oma sich bereit erklärt die Eingewöhnung zu machen, brauchst du nicht mal Urlaub nehmen.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an der Nase herumführen lassen....

Antwort von rabbit80 am 04.11.2012, 16:20 Uhr

darum geht es doch gar nicht!

Eingewöhnung dauert und es geht auch nicht darum die ganze Zeit beim Kind zu sitzen, sondern die Betreuungszeit Stück für Stück zu verlängern.
Die ersten 3 Tage war ich dabei, die nächsten Tage und Wochen wurde die Zeit verlängert ohne mein Beisein.
Wenn ein Kind evtl. 8 Stunden betreut werden soll, geht das nicht mal eben innerhalb weniger Tage.
Das Kind bestimmt das Tempo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an der Nase herumführen lassen....

Antwort von cs80 am 04.11.2012, 16:48 Uhr

Danke für die vielen Antworten. Aber ich glaube, ich werd mal 2 Wochen eintragen und dann weitersehen...

Meint ihr es ist kein Problem, dass nach der ersten Zeit die Oma die Eingewöhnung macht, statt mir? Wenn es denn mal läuft wird sie sowieso von der Oma geholt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange frei nehmen für Eingewöhnung?

Antwort von Julians.Mama am 04.11.2012, 20:09 Uhr

Hatte mir für meine Kleine (3,5 Jahre) 2 Wochen Zeit genommen für die Eingewöhnung, haben wir aber gar nicht gebracht. Hier wird es so gehandhabt, dass die neuen Kinder in der ersten Woche bis 12 Uhr alleine bleiben, also noch vor dem Mittagessen abgeholt werden müssen und wenn das klappt gehen sie bereits ab der 2. Woche die gebuchte Zeit, wie dann bei ihr auch war, bei meinem Großen wars genauso. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an der Nase herumführen lassen....

Antwort von jesse8 am 04.11.2012, 20:10 Uhr

wenn die oma eine bezugsperson ist, ist es eigentlich kein problem wenn sie das übernimmt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an der Nase herumführen lassen....

Antwort von Julians.Mama am 04.11.2012, 20:16 Uhr

Wundere mich, wie ihr das macht, mit so langer Eingewöhnung, wenn ihr arbeitet, so viel Urlaub hab ich gar nicht... Bei uns arbeiten aber auch noch alle Großeltern Vollzeit. Dann hatte ich wohl einfach nur Glück, dass meine beiden Mäuse vom ersten Tag an begeistert alleine im KiGa geblieben sind. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Berliner Model

Antwort von rabbit80 am 04.11.2012, 20:42 Uhr

manche Kitas nehmen es leider zu genau Bei uns hätte man es wirklich auf max. 4 Wochen legen können oder auch 3 Wochen. Aber dieses Jahr waren mehr U3 Kinder da und wenn ein paar davon etwas schwierig am Anfang sind, stockte es leider bei den anderen auch. oder man hat es bei uns so gesteckt, weil ich Zeit hatte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange frei nehmen für Eingewöhnung?

Antwort von PuenktchensMami am 05.11.2012, 11:30 Uhr

lass doch dann die Oma die Eingewöhnung machen. Geh du 2-3 Tage mit hin, dann kennt sie sich aus. Und oma soll dann übernehmen. Das klappt eigentlich ganz gut. Und Oma kennt sie ja auch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange frei nehmen für Eingewöhnung?

Antwort von PuenktchensMami am 05.11.2012, 11:32 Uhr

huhu, geh du die erste Woche (ich denke es reichen auch drei Tage ) mit der Maus mit und lass dann die Oma übernehmen. .... Sie kennt die Oma gut und dann ist das kein Problem. Sie kann dann ja am 4 tag der Oma schon alles zeigen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.