Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fille am 09.08.2009, 13:26 Uhr

offenes Prinzip?

mein kind kommt auch gut mit den offenen gruppen zurecht.
bis 9 uhr freies spiel in allen gruppenräumen und bewegungsraum möglich, auch frühstück im gemeinsamen frühstücksbereich für alle, wo sich morgens auch meist die erzieherinnen aufhalten - so kann jeder erst mal in ruhe ankommne, wer mag, geht in die gruppenräume.

9 uhr ist gmeinsamer morgenkreis für alle drei gruppen im bewegungsraum, begrüßung, lied, es wird vorgestellt, was an diesem tag passiert, welche angebote es gibt und die kinder können sich schon mal aussuchen, wohin sie möchten.
das steht dann aber auch mal fest, d.h. wenn sie sich für ein projekt entscheiden, dann können sie nicht 5 min später sagen, dass sie jetzt doch woanders hinwollen. diese angebote gehen meist 30-40 min

dann sind sie bis zum mittag oft draußen, am nachmittag gibt es schon mal altersgetrennte angebote.

ich finde es gut (sicher kommt nicht jedes kind damit zurecht).
es gibt eine baugruppe, eine gruppe für den rollenspielbereich und eine bastelgruppe, wo auch die räume natürlich darauf ausgerichtet sind - ein für mich sehr positiver effekt: die räume bieten dadurch relativ viel platz, da ja nicht in jeder gruppe nun bauen, malen, basteln, puppen usw. möglich sein muss. dafür gehen sie in die entsprechenden gruppen.
dennoch ist jedes kind einer gruppe zugeordnet und geburtstage werden mit der gruppe gefeiert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.