Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von barnie am 05.06.2008, 17:16 Uhr

offener Kindergarten - Erfahrungen?

Hallo Melli,

das "offfene System" ist letztendlich nichts anderes, als das die Kinder im Kindergarten genauso tun und machen dürfen, wie die Erwachsenen! Schon unter Aufsicht und auch mal unter Anleitung. Aber ansonsten dürfen die Kinder frei entscheiden, was sie machen möchten.
Mein Sohn ist in so einem "offenen" Kindergarten.
Immer mal wieder machen unsere Erz. auch was gemeinsam mit den Kindern, z.b. Stuhlkreis: da sitzen alle Kinder zusammen und man entscheidet sich, was sie machen. Mal ein oder mehrere Lieder singen oder aber sie machen Fingerspiele, etc.!
Oder aber sie machen Ausflüge z.b. in den Kölle Zoo oder einfach nur mal spazieren gehen, zu einem naheliegenden Spielplatz, etc.
Vorschule gibt es in einem offenen Kindergarten in dem Sinne nicht. Die angehenden Schulkinder machen dann spezielle Ausflüge, zb. Thmenorientiert, das heißt, eines der Kinder oder mehrere intressieren sich für etwas, dann schaut man, ob man einen Ausflug dazu organisieren kann! Mit den angehenden Schulkindern wird dann auch in Kooperation mit den 2. Klässlern was unternommen. Z.b. die Kindergartenkionder dürfen mal probeweise in die Schule reinschnuppern oder die 2. Klässler kommen in den Kindergarten und machen was mit den angehenden ABC-Schützen, etc.!
Was ich eigentl. ein wenig schade finde, ist, daß die Kinder essen können, wann sie möchten. Klar hat nicht jedes Kind zur gleichen Zeit hunger, aber es kann vorkommen (so auch bei meinem Sohn schon öfters mal vorgekommen), daß ein Kind mal sein Vesper/Pausenbrot gar nicht gegessen hat, weil andere Dinge einfach wichtiger waren, oder aber ein Kind ißt erst so spät, wenn fast der kiga zu hat und das Mittagessen fällt dann aus oder verschiebt sich rauß! Bei meinem Sohn ist es so, daß er 6 Std. am Stück im Kindergarten ist. Eigentlich wäre es so, daß man von 8 bis 12Uhr geht und dann nachmittags nochmals 2 Std.; und eben diese zwei Std. sind bei uns an die ersten 4 vormittagsstunden angeknüpft!
Ansonsten bin ich mit dem "offenen System" recht zufrieden.
und da in unserem Kindergarten 12 verschied. Nationalitäten vertreten sind, machen die Erz. nichts zu bestimmten Festen wie Ostern, Muttertag, Weihnachten, etc.! Weil manche feieren das eine oder andere Fest nicht, andere haben andere Bräuche, andere kennen bestimmte Feste nicht, etc.!
Zwar schade, aber was solls. Halb so wild. Das kommt dann alles in der Schule!

barnie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

'Gelbe' und 'rote' Karten im Kindergarten? Wer hat da Erfahrungen?

Hallo, wer kennt sich mit diesem Bestrafungs-System aus, bzw. hat irgendwelche Erfahrungen gemacht? Ist sowas o.k., normal für einen Kindergarten? Ich dachte, so etwas gebe es nur beim Fußball bzw. (falls überhaupt) in ...

von gaby67 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, Erfahrungen

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.