Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Aurore am 13.03.2011, 11:47 Uhr

Nur noch weinen!

Ich würde mein Kind nicht weinend im Kindergarten lassen.
Das Argument "Aber später in der Schule müssen sie da auch durch" lasse ich nicht gelten - ein 6jähriges Kind ist schließlich auf einem ganz anderen Entwicklungsstand als ein 3jähriges, da kann man ganz anders an die Sache herangehen...

Als meine Tochter gerade seit einer Woche in den Kindergarten ging, musste ich mit ihrem kleinen Bruder für ein paar Tage ins Krankenhaus. Das waren die einzigen Tage, an denen meine Tochter beim Abschied im Kindergarten weinte (klar, sie hatte massive Verlustängste und wollte den Papa nicht gehen lassen). Allerdings beruhigte sie sich innerhalb von 2 Minuten wieder und verlebte ganz normale Tage dort. Ansonsten bestand die Vereinbarung, dass mein Mann sofort angerufen würde, wenn sie sich nicht beruhigen ließe. Außerdem haben wir sie in dieser Zeit und auch noch zwei Wochen danach, als ich wieder zuhause war, zwei Stunden eher als sonst abgeholt, um mehr Zeit mit ihr verbringen zu können und diese Negativ-Erfahrung (es war für sie ein Schock, morgens aufzuwachen und Mama und Bruder waren nicht mehr da...!) aufzuarbeiten.

Ein kleines Kind mit seinen negativen Gefühlen so komplett alleine zu lassen, halte ich für verkehrt. Möglicherweise hört es tatsächlich irgendwann auf, zu weinen, aber können wir wissen, ob es tatsächliches Verständnis für die Situation ist, oder schlicht Resignation? Mir wäre das Risiko zu hoch, dass es letzteres ist...

Aurore

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.