Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieTwins.Tina am 25.11.2008, 21:43 Uhr

Nun geht der "Ernst des Lebens" wieder los ...

... ab 01.12. gehe ich nach 2 Jahren Babypause wieder arbeiten, jeweils vormittags. Mika wird am 30.11. zwei Jahre und darf dann auch direkt ab 01.12. in den Kindergarten. Ich bin so gespannt, ob alles klappt. Die Eingewöhnung macht mein Mann die ersten beiden Wochen mit ihm, und dann muß es ja eigentlich klappen ... schaun wir mal obs auch so wird.

Auf einmal ist mir echt ein bisserl mulmig. Hab mich so gefreut, wieder arbeiten zu gehen. Aber jetzt wo die "freie" Zeit um ist bin ich schon fast ein wenig traurig. Wieder ein Abschnitt vorbei. Und Sohnemann ist so schnell "groß" geworden und wird nun schon ein KiGa-Kind ... ich kanns gar nicht glauben.

Das wollt ich nur mal loswerden, auch wenn es ein ziemlich sinnloses Posting ist

Grüssle

Tina

 
3 Antworten:

Re: Nun geht der "Ernst des Lebens" wieder los ...

Antwort von Pocoyo am 25.11.2008, 22:25 Uhr

Hallo Tina,
auch ich (ae, Erz.-geld endete im Oktober) muß Anfang des nächsten Jahres wieder sehen daß Geld reinkommt. Daher geht mein Sohn (am 6.11 zwei geworden) seit dem 10.11. in den KiGa.
Könnt oder wollt ihr nur zwei Wochen Eingewöhnung machen?
Also ich persönlcih bin sehr froh, daß wir das ohne zeitlichen Streß machen können! In der ersten Woche gab es an den ersten 3 Tagen Probleme, dann war ein Tag völlig tränenfrei. In der zweiten Woche ähnlich, allerdings viel kürzere "Auftauzeit", und er ist länger geblieben. Zweimal ist er bis jetzt wie selbstverständlich gegangen.
Mir ist aber bekannt, daß es in einer Woche wieder ganz anders aussehen kann....habe da Berichte von Bekannten gehört, deren Tochter vor meinem Sohn im selben KiGa eingewöhnt wurde.
Leider sind ja "bald" schon Weihnachtsferien - habe da etwas Bedenken, daß nach den zwei Wochen eine neue Eingewöhnung erforderlich wird....
Da ich aber vor Februar/März eh nicht anfangen kann zu arbeiten, wäre es auch noch okay.
Wie soll es denn bei euch nach den zwei Wochen weitergehen? Wechselt ihr euch ab? Wieviel Zeit habt ihr morgens zum Bleiben im KiGa?
Fände es schön, hier ein paar nette Leute zum regelmäßigen Austausch zu finden!
LG, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun geht der "Ernst des Lebens" wieder los ...

Antwort von Athanasia am 26.11.2008, 8:30 Uhr

Ja, ich gehe ab 2.1.2009 auch wieder arbeiten! Meine Tochter Lucy ist jetzt 2 Jahre und 7 Monate alt und geht seit August in den KiGa! Ich habs extra so gemacht, damit die Eingewöhnung vorbei ist, wenn ich wieder arbeite! Es klappt auch super! Sie bleibt von 8-15 Uhr im KiGa, wird dann von meiner Mama abgeholt, bis ich sie dann nach Feierabend (16.30 Uhr) bei meiner Ma abhole! Klar, ist nicht die Superlösung, aber anders gehts nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun geht der "Ernst des Lebens" wieder los ...

Antwort von DieTwins.Tina am 26.11.2008, 9:52 Uhr

Danke für Eure Nachrichten.

Grundlegend hätte ich auch lieber zum1.1. begonnen. Aber die Kolleginn, deren job ich übernehme, ist nur nochbis Mitte Dezember da und ich wollte halt zum Wiedereinstieg auch gerne eine Einarbeitungsphase haben und nicht an einen schon verlassenen Schreibtisch kommen auf dem sich schon seit 14 Tagen unerledigte Dinge sammeln von denen ich keinen blassen Schimmer habe.

Unser Kindergarten sieht die Eingewöhnung so vor, das die Kids die erste Woche in Begleitung eines Elternteils jeweils nur 1 Stunde da sind. Das macht mein Mann dann mit ihm. In der zweiten Woche ist mein Mann auch noch da, da bringt er Mika dann hin und setzt sich ab sobald Mika das zuläßt. Wir wohnen fast neben KiGa so daß die Erzieherinnen sich dann telefonisch melden würden, wenn Mika keine Lust mehr hätte, dann holt mein Mann ihn wieder.

Ab der 3. Woche bringe ich ihn dann morgens. Ich muß um 8 Uhr auf der Arbeit sein und habe 20 min. Fahrt. Ich werde ihn also gleich gegen 7 Uhr abgeben, da hab ich noch 45 Minuten mit ihm gemeinsam.

Mein Bauchgefühl sagt mir aber, daß Mika da keine Probleme haben wird. Er ist jetzt schon super oft bei allen möglichen Omas / Opas und fragt auch immer ob er da hin darf oder da übernachten darf. Auch zu den Nachbarskindern geht er immer und gerne auch alleine. Die meisten Kids in der KiGa-Gruppe (nur 2-3jährige) kennt er bereits aus dem Kinderturnen und unser Nachbarskind mit dem er sich gut versteht ist auch in der Gruppe. Also, ich denke jetzt einfach mal positiv und hoffe das das gut klappt. Die Weihnachtsferien bereiten mir da aber auch ein wenig Bauchschmerzen und ich hoffe, daß er diese Pause gut verkraftet.

Naja, ändern können wir es jetzt eh nicht mehr. Wir haben auch noch diverse Omas und Opas am Ort die Mika kurzfristig aus dem KiGa holen könnten, wenn er mal gar nicht mehr bleiben will.

Ich laß mich einfach mal überraschen und wir machen das beste aus der Situation. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Grüssle

Tina

PS: Gestern hat unser Sohn Post von seiner neuen KiGa-Gruppe bekommen. Sie haben geschrieben, daß sie sich schon sehr freuen und am Montag auf ihn warten. Er hat sich super gefreut und trägt ständig die Postkarte mit sich rum - voll süß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.