Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aika73 am 01.02.2012, 15:25 Uhr

Muß mal Frust ablassen

Sorry, rege mich gerade tierisch auf und muß einfach mal Frust ablassen.
Unser Großser sollte im Nov. mit 3 Jahren in den KiGa. Schnuppertag und 2 Tage sind gut gelaufen, danach hat er immer geweint. Nach 4 Tagen hat uns die Erzieherin heim geschickt und gemeint wir sollen es in ein paar Monaten wieder probiern. Obwohl ich anderer Meinung war, mußten wir abbrechen. Nun hatte sie uns vor 3 Wochen angerufen um uns zu sagen, das ein anderes Kind kommen will und dann der Kindergarten voll wäre. Wir haben uns dann auf einen Neustart im Feb. oder März geeinigt, sie wollte sich melden. Nachdem nichts passiert ist, habe ich heut angerufen. Nun ist kein Platz mehr frei - eine Familie mit größerem Kind zieht wohl hierher und dieses Kind hätte dann Vorrang! Der KiGa ist bei uns direkt nebenan. Jetzt sollen wir bis Sept. warten oder wir müssen in einen Kindergarten in einem anderen Ort ausweichen (da müßte ich ihn dann jeden Tag hin fahren). Aber auf den Platz hier bestehen (da ich ja eine schriftl. Zusage habe) und mir dafür Ärger mit der Erzieherin einhandeln ist doch auch doof, oder?

 
8 Antworten:

Re: Muß mal Frust ablassen

Antwort von Savanna2 am 01.02.2012, 15:47 Uhr

Die Frage ist willst du dein Kind dorthin shcicken wo die euch nach so kurzer Zeit weggeschickt haben.
Wenn du das willst würde ich versuchen den Platz zu bekommen.
Was sagt denn die Leitung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß mal Frust ablassen

Antwort von peta am 01.02.2012, 17:22 Uhr

Habt Ihr denn dort keinen Vertrag unterschrieben?
Was waren es denn für Schnuppertage?

Klingt nach einem seltsamen Vorgehen der Einrichtung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß mal Frust ablassen

Antwort von aika73 am 01.02.2012, 18:13 Uhr

Die Leitung ist die Erzieherin. Es ist ein Kiga mit nur 1 Gruppe (2 1/2 Erzieherinnen).
Sie wollen ja auch keine sanfte Eingewöhnung, aber darauf wären sie nun letztendlich eingegangen. Wahrscheinlich ist sie froh dass nun ein anderes Kind kommt und sie sich die Arbeit mit der sanften Eingewöhnung nicht machen muß (und ihr keiner solange auf die Finger schauen kann?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß mal Frust ablassen

Antwort von aika73 am 01.02.2012, 18:15 Uhr

Wir hatten einen Eingewönungstag im Oktober, im Nov. haben wir dann regulär angefangen, mußten ja aber nach 4 Tagen aufhören. Schriftlich haben wir nur die Anmeldung (damals haben wir auf Jan. 12 angemeldet) und dann die Bestätigung mit Einladung zum Schnuppertag. Alles andere war immer nur mündlich vereinbart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß mal Frust ablassen

Antwort von celmin am 01.02.2012, 19:27 Uhr

Der Kindergarten hat nur eine Gruppe? Ist das eine private Einrichtung? Ich kenne hier keine städtische oder kirchliche Einrichtung mit nur einer Gruppe.
Die Art und Weise wie es gelaufen ist, finde ich auch daneben. Wenn man einen Platz hat, dann hat man ihn. Wie kann sie Euch einfach nach Hause schicken? Was hast Du denn darauf geantwortet? Du schreibst, es ist Dein Großer. Dann hast Du also noch ein jüngeres Kind und bist auf jeden Fall zu Hause. Hast Du das vielleicht auch so gesagt?
Verstehen kann ich auch die Daten nicht so ganz. Vor drei Wochen ruft die Leitung an und sagt, der KiGa sei voll. Ihr einigt (?) Euch dann auf einen Start im Februar (???) oder März. Wie geht das, wenn der KiGa voll ist?
Wenn ich mein Kind in den KiGa bringen will, dann kümmere ICH mich und verlasse mich nicht auf einen Rückruf. Und wenn ich erst so spät anrufe - heute ist der 1. Februar - dann kann ich nicht damit rechnen, dass mein Kind quasi am gleichen Tag kommen kann. Vielleicht hat sie doch auf eine Rückmeldung von Dir gewartet?
Wie geht es denn mit Deinem Sohn? Kann er sich jetzt überhaupt besser lösen? Es wäre ja auch schlimm, wenn Du den Platz auf Biegen und Brechen einforderst, und Dein Kind schafft es dann doch wieder nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß mal Frust ablassen

Antwort von susiflo am 01.02.2012, 21:23 Uhr

Ganz ehrlich...
ich würde bei den Voraussetzungen einen anderen Kindergarten wählen, auch wenn das mit Fahrerei verbunden ist..und glaub mir, ich weiß was das heißt.
ich wohne auf dem Land und der erste Kigaplatz für meinen damals 1 Jährigen hat mich tägl.Fahrerei von insg 80 km gekostet...inzwischen nur noch 6km ;-)
aber zurück zu dir.
Es wird dir und deinem Sohn nichts bringen, wenn er auf Krampf in diesen KIGA geht. Offenbar weicht ja das Betreuungskonzept schon in den Anfängen ziemlich von deinem Erziehungsstil und Vorstellungen ab, dass es auch nach einer erfolgreichen Eingewöhnung vermutlich häufiger zu Zwistigkeiten kommen wird.

Zum einen merken die Kinder das auch....und zum anderen fühlst du dich dann unwohl dein Kind in dieser Betreuung zu lassen.
Ein gutes - Vertrauens-Verhältnis zum Kiga/Erziehern ist sehr wichtig, um nicht zu sagen elementar.
Im Zweifel auf den Platz zu bestehen und dann später vielleicht doch den KiGA wechseln zu müssen, wäre für deinen Sohn denkbar schlecht.

Meinem inzw. 4 jährigen fiel der leider 2 malige Wechsel leicht, dennoch hätte ich ihm dies gerne erspart.

Aber das mußt du für dich wägen und entscheiden...zieh einfach aller FÜR und WIDER in Betracht und versuch ;-) nüchtern...sachlich zu entscheiden.

Du packst das schon.

LG susiflo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß mal Frust ablassen

Antwort von Julians.Mama am 01.02.2012, 22:39 Uhr

Ich gehe mal davon aus, dass du auf die Betreuung angewiesen bist, du also berufstätig bist, dann würde ich natürlich auf den Platz bestehen, wenn nicht wozu der Stress und nicht erst im Sept. reintun?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß mal Frust ablassen

Antwort von lunalee am 02.02.2012, 15:04 Uhr

Ich finde es sehr seltsam, dass ihr weggeschickt wurdet. Es ist doch normal, dass Kinder am Anfang auch mal weinen. Ich kann eigentlich nicht nachvollziehen, was da passierte. Ich bin mal ganz ehrlich, haben die versucht Euch rauszuekeln? Das klingt ja fast so....Da lieber in die Kita in einem anderen Ort, wo man Euch mit offenen Armen aufnimmt! Ich hoffe Ihr habt einen tollen Neuanfang! Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.