Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von muddelkuddel am 21.11.2011, 8:45 Uhr

Montesuri KIGA ab Januar

1. es heißt MONTESSORI (nach maria montessori, der begründerin)

2. der ansatz ist nicht "kinder erzieht euch selbst" sondern "hilf mir, es selbst zu tun"

3. jede einrichtung arbeitet ein wenig anders, es gibt gute und schlechte: frag doch mal in eurem kiga nach (auch was die eingewöhnung angeht)

4. allgemeine infos unter http://www.montessori.de/

5. ich finde reformpädagogische ansätze sehr gut (und auch die meisten grundschulen arbeiten unbewusst mit elementen aus der reformpädagogik) - aber nicht jedes kind kann mit der offenheit des lernangebots umgehen - dass sollte aber ein guter pädagoge erkennen und unterstützend eingreifen

6. obwohl herr fröbel der erfinder des "kindergartens" ist: "gras wächst nicht schneller,wenn man daran zieht"
- das bedeutet für mich, dass man kinder eigentlich gar nicht er-ziehen kann, sondern das entwicklung nur aus dem kind selber (mit hilfe der erwachsenen) kommen kann: und das ist genaus die sichtweise, die maria montessori vertritt

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.