Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 04.10.2010, 12:24 Uhr

Man kann nicht vorbeugen!

Hallo,

unsere Kinderärztin sagt immer ausdrücklich, dass es kein Mittel (auch kein natürliches) gibt, das Läusen vorbeugen kann. Wenn man sich so ein Mittel in der Apotheke andrehen lässt und das Kind keine Läuse bekommt, hätte es sie auch so nicht bekommen. Es stecken sich eh immer nur ein Teil der Kinder einer Gruppe an, vor allem die engen Freunde des betroffenen Kindes, mit denen es im wahrsten Wortsinn eng die Köpfe zusammensteckt.

Meine Tochter hat -zig Läusealarme im Kiga unbeschadet ohne Vorbeugung überstanden, es waren halt meist nicht mehr als fünf Kinder betroffen. Erst in der Schule haben die kleinen Viecher sie dann doch mal erwischt.

Auch Hygiene schützt nicht vor Ansteckung. Unsere Kinderärztin sagt: Selbst wenn man seinem Kind täglich die Haare wäscht, hat es dann eben einfach besonders saubere Läuse. Das Ansteckungsrisiko senkt dies nicht.

Läuse sind nur indirekt ein hygienisches Problem: Familien mit Sauberkeitsproblemen bekommen die Läuse ihrer Kinder oft monatelang nicht los, weil sie die Läuse nicht konsequent bekämpfen und auch nicht bei allen Geschwistern gleich gründlich und gleichzeitig. Es sind ja oft zwei Behandlungen mit der Tinktur (z. B. Goldgeist) nötig sowie tägliches Nissenkämmen und mehrfache Nachkontrolle. Wer natürliche Mittel verwendet, muss noch viel mehr Aufwand betreiben. Das ist für manche Menschen nur schwer zu schaffen. Deren Kinder stecken natürlich ihre Klassenkameraden immer wieder aufs Neue an.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.