Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 18.07.2013, 12:59 Uhr

Mal eine Zeitlang NICHT konfrontieren...

Hallo,

der Vorschlag des Kinderarztes, Deine Tochter täglich mit Ballons zu konfrontieren, hat sich nicht bewährt. Er ist kein Psychologe und hat da wohl einfach aus dem Bauch heraus eine Idee gehabt, die aber nicht wirklich gut war. Ich würde - ganz im Gegenteil - Deine Kleine eine Zeitlang überhaupt nicht mit dem Thema konfrontieren, damit sie sich erstmal ein wenig beruhigen kann und sich die Angst verschleißen kann.

Ich hab' mit meinem Sohn mal etwas Ähnliches erlebt: Nachdem es an seiner Grundschule vier (!) Feueralarm-Übungen hintereinander gegeben hatte (weil die Evakuierung usw. nicht so gut klappte anfangs), hatte er solche Panik vor der lauten Sirene, dass er morgens geweint hat und nicht mehr zur Schule wollte. Er wollte auch nicht zum Gitarren-Unterricht, weil er Angst hatte, auch an der Musikschule könnte es einen Feueralarm geben. Er befürchtete das auch in anderen Gebäuden, träumte davon, sprach extrem oft davon - es war richtig schlimm. Es wäre grundfalsch gewesen, ihn nun täglich mit Sirenengeräuschen zu konfrontieren, das hätte das Problem katastrophal verschärft.

Jedenfalls hat letztlich einfach die Zeit das Problem gelöst, und die Tatsache, dass es einfach keinen Feueralarm mehr gab. Er beruhigte sich allmählich, es hat aber eine Reihe von Wochen gedauert (mehr als zwei bis drei, man muss da Geduld haben).

Sensible Kinder entwickeln manchmal solche Ängste, ich habe das im Bekanntenkreis schon einige Male erlebt. Ich würde mich da nicht zu sehr beunruhigen. Normalerweise ist da auch kein Besuch beim Kinderpsychologen notwendig. Auch wenn so eine Phase mal heftig sein kann - bleibe gelassen und vermittle Gelassenheit, steige nicht zu arg aufs Thema ein, beruhige Deine Tochter nicht zu übertrieben und nicht zu ausführlich. Wenn sie mal eine Weile nix mit Ballons zu tun hat, kann sich das Gehirn zu diesem Thema etwas entspannen. Später kann sie dann nochmal neu an die Sache rangehen, die Panik wird dann aber nicht mehr so akut sein.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.