Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von inessa73 am 14.01.2015, 11:05 Uhr

Lesen lernen

Meine Kleine (im Oktober 5 geworden) ist gerade im Lesefieber.

Durch ein Poster, was ich ihr ins Zimmer gehängt habe, nachdem sie immer alle Buchstaben erfragt hat, kann sie inzwischen alle Groß- und Kleinbuchstaben.

Da sie einen großen Bruder hat, hatten wir noch seine Fibel zu Hause.

Wenn man sich so beliest, wird ja immer geschrieben, man sollte die Kinder machen lassen, aber nicht groß extra üben.

Würdet Ihr das abendliche Hinsetzen und gemeinsam in der Fibel lesen schon als üben sehen ? Gestern waren es fast 20 Minuten, was mir schon ziemlich lang erscheint, aber sie wollte auch nicht aufhören - habe zwischendurch immer mal gefragt.

Ich glaube, sie findet es einfach toll, daß sie etwas besonderes kann (ihr Zwillingsbruder hat diesbezüglich überhaupt keine Ambitionen ;- ) ) und ich sie natürlich auch immer mal lobe. Sie selbst ist auch immer stolz wie Bolle, wenn sie ein neues Wort selbst erlesen hat.

Wie habt Ihr das Lesen lernen Eurer Kinder unterstützt ? Oder habt Ihr sie komplett selber machen lassen ?

Wie gesagt - ich komme jetzt nicht zu ihr und sage, "komm, wir lesen jezt", sondern es gehört ihrerseits, nach dem Vorlesen durch mich, dazu, daß eben auch die Fibel geholt wird.

Ich hoffe, mein Bauchgefühl steuert mich hier richtig - ich sehe, es ist ein Interesse da und ich fördere es etwas, ohne großen Druck aufzubauen ?!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.