Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glückskugel am 07.05.2010, 9:54 Uhr

lange Pause im Sommer?

Huhu,

ich überlege gerade, ob ich meine Kleine (5) im Sommer 6 Wochen zu Hause lasse. Die Große hat Ferien und mag nicht in den Hort und es wäre für mich auch kein großes Problem, denn 2 Wochen übernehmen Oma und Opa und der Rest geht schon irgendwie (mein Mann und ich sind selbständig und können uns unsere Arbeitszeit einteilen).

Meine Tochter geht nicht gern in den KiGa, sie ist sehr schüchtern und verschlossen. Das nächste Jahr (Vorschuljahr) wird nochmal enorm wichtig für sie, weil sie noch einige Defizite im sozialen Bereich hat. Nun frage ich mich, ob eine so lange Pause im Sommer sich eher günstig auswirken kann (im Sinne von Neuanfang) oder ob es eher negativ ist, weil sie dann vielleicht gar nicht mehr hin will.

Hat jemand Erfahrungen mit längeren Kindergarten-Urlauben?

LG,
Stefanie

 
11 Antworten:

Re: lange Pause im Sommer?

Antwort von Klee am 07.05.2010, 10:12 Uhr

Hallo,
mein Lütter bleibt auch die gesamten Ferien zu hause, da meine 2 Großen ja auch zu hause sind. Klar wenn er hin möchte darf er.
Bisher hatten wir keine Probleme damit nach den Ferien wieder in den Kiga zu gehen. Dadurch dass alle wieder im Alltag waren (Schule, Arbeit) war das völlig in Ordnung.
Klee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lange Pause im Sommer?

Antwort von Loeni am 07.05.2010, 10:24 Uhr

Hallo,

wenn unser Schulkind Ferien hat, bleibt auch das Kindergartenkind Zuhause. Wir sind dann immer sehr gemütlich morgens, lange im Schlafanzug usw.

LG
Loeni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lange Pause im Sommer?

Antwort von Mariposa am 07.05.2010, 11:14 Uhr

Wenn du keine Bedenken hast, dass sie nach den 6 Wochen gar nicht mehr in den KiGa mag, würde ich es machen. Ist doch eine nette Auszeit, außerdem wäre es unfair, wenn die Große daheim bleiben darf, die Kleine aber nicht - es sei denn, sie möchte gerne...

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lange Pause im Sommer?

Antwort von LaEmLu-Mum am 07.05.2010, 11:22 Uhr

also ich schicke meine mittlere trotzdem in kiga. sie hat 3wochen ferien. klar kann es mal vorkommen dass sie nen tag nicht geht weil wir was unternehmen. aber sonst geht sie (sie geht aber auch gern)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lange Pause im Sommer?

Antwort von lali77 am 07.05.2010, 12:24 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht. Ich gönne jedem Kind das Zuhausesein; wir sind selber selbständig und unsere Tochter darf dann auch öfter mal einen Urlaubstag einlegen. Allerdings ist unsere auch etwas schüchtern. Nach den über 2 Jahren Kiga jetzt hat sie sich aber schon gut eingelebt und vermisst die Kinder nach 1-2 Wochen. Aber eben nur die Kinder, weil sie Einzelkind ist und nicht unbedingt den Kiga, hihi.

Bei den Kindern in unserem Kiga ist es nach der 2-wöchigen Pause im Sommer immer sehr anstrengend für Eltern und Erzieher, da die Kinder morgens gar nicht gehen wollen und der Kiga-Alltag "erst mal wieder in Gang kommen muss". Wie das erst nach 6 Wochen sein würde, möchte ich mir gar nicht ausmalen!

Ich denke, dass Du sie nicht die ganze Zeit zu Haus lassen solltest, wenn sie schon arge soziale Probleme hat. Wie gesagt: JEDER ist gern zu Haus und ich gönne es Deinen Kindern, aber ob eben der Übergang wieder einfach sein wird, könnte ich jetzt nicht sagen.
Mach das doch vom Sommer und Euren Unternehmungen abhängig. Also wenn Ihr was vorhabt, bleibt sie zu Haus und wenn Du merkst, der Kleinen oder Euch allen fällt die Decke auf den Kopf und sie bräuchte gleichaltrige Kinder, dann schick sie doch ein paar Tage wenigstens am Vormittag hin.

So könntest Du dann auch mal was erledigen, denn die Große kannst Du sicher auch mal 1-2 Stunden allein lassen, aber mit 2 Kindern (darunter einem Kiga-Kind) kommst Du doch zu nichts. Aber das nur nebenbei.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lange Pause im Sommer?

Antwort von larissa am 07.05.2010, 13:05 Uhr

Ich würde sie eventuell gerade in den Sommerwochen in den Kindergarten schicken. Erfahrungsgemäß sind das sehr ruhige Wochen, weil eben viel weniger Kinder da sind. Und gerade dann ist es für schüchterne Kinder viel leichter Freundschaften zu schließen.
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lange Pause im Sommer?

Antwort von Mistinguette am 07.05.2010, 13:18 Uhr

Wir machen 3 Wochen Anfang der Ferien Urlaub als Familie und dann hat der KIGA zu so dass meine 3,5 J Tochter entweder bei Opa und Oma mit ihrer Schwester sein wird und dann an eine Ferienspiel 2 Wochen teilnehmen wird. So dass wird sie auch 6 Wochen nicht in den regulär KIGA sein.
Ich würde sie aber muttwillig nicht raus lassen, wenn wir nicht unterwegs wären oder der KIGA hätte auf, dann müsste sie regulär in den KIGA gehen. Zu Hause bleiben, ohne Programm und Ziel gibt es bei uns nicht, oder maximum einen Tag zwischen zwei Sachen.
Wenn sie nicht in den KIGA gehen möchte, dann könntest du die Zeit nutzen, um die Defizite zu bearbeiten, wenn es möglich ist.
Schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lange Pause im Sommer?

Antwort von RR am 07.05.2010, 16:11 Uhr

Hallo
wir sind ja auch selbstständig u. ich habe zwar meinen Sohn (6) immer in den Kiga gebracht wenn offen war aber in deinem Falle - wegen des älteren Geschwisterkindes das dann daheim bleiben darf - würde ich ihn auch daheim lassen.

Mein Sohn hat jetzt die ersten 4 Schulferien-Wochen im Kiga Ferien. Die letzten 2 vor seiner Einschulung dürfte er dann nochmal in den Kiga, aber auch da werde ich ihn zu Hause lassen.

Die Kids werden soooo schnell groß u. gehen ihre eigenen Wege - warum nicht JETZT öfter mal die Zeit mit ihnen geniesen? Klar muss man organisieren, aber es geht. Und deinem Kiga-Kind halt erklären dann u. dann geht es wieder zum Kiga u. ruhig erklären dass andere jetzt schon wieder gehen, sie aber daheim sein darf weil du eh dir die Zeit für das Schulkind-Geschwisterchen nimmst. Dann weiss sie genau dass es eine AUSNAHME ist u. sie sonst eben geht.....

Mein Sohn hatte heute 1 Tag Kiga-Frei wegen Weiterbildung der Erzieherinnen u. ich habe mich mit ihm auf diesen Tag gefreut. Mal in Ruhe aufstehen, so lange frühstücken wie man möchte, zusammen kochen, dann ging er basteln, gemeinsam in Ruhe essen etc. Das war soooooo toll! Und auch wenn es viele nicht verstehen können: ich freue mich dass er ab Sommer in der Schule ist u. dann öfters Ferien haben wird!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lange Pause im Sommer?

Antwort von Biankaline am 08.05.2010, 0:08 Uhr

Unser Kiga hat jeden Sommer 2 Monate zu (Juli/August).
Von uns kann ich nur sagen das mein Sohn im ersten Jahr auch eher schüchtern war und nach dem Urlaub fiel es ihm viel leichter er ist frisch und neu gestartet und dann auch freiwillig gleich bis Nachmittags geblieben, das war vorher Undenkbar.
Wenn du die möglichkeit hast würde ich es versuchen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lange Pause im Sommer?

Antwort von Birgit 2 am 08.05.2010, 17:20 Uhr

Hallo,
ich habe die Kleine immer trotzdem geschickt, bei uns sieht es aber auch so aus, das ich berufstätig bin und meine Große dann gerne in den Ferien allein zu Hause bleibt. Sie ist aber auch schon 12 Jahre alt. Die Kleine geht aber auch super gerne in den Kindergarten und würde gar nicht zu Hause bleiben wollen. Lediglich in den drei Wochen, die ich zu Hause bin, sehe ich das lockerer. In der Regel fahren wir dann auch in den Urlaub für eine Weile und den Rest der Zeit schicke ich sie nur dann nicht, wenn wir was unternehmen.

Allerdings gerade bei einem schüchternen Kind ist es oft ganz gut, wenn man es dann schickt, wenn weniger Kinder im Kindergarten sind. Und das ist erfahrungsgemäß oft in den Ferien. Auch könnten 6 Wochen sehr lang sein und eine neue Eingewöhnung erfordern.
Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Antworten.

Antwort von glückskugel am 08.05.2010, 18:50 Uhr

Sie sind ja recht widersprüchlich Viele von diesen Gedanken hatte ich auch schon gehabt.

Naja, ist ja noch ein bisschen Zeit. Vom Gefühl her glaube ich, dass ihr etwas Abstand gut tun würde. Aber damit kann ich auch falsch liegen. Vermissen würde sie weder Kindergarten noch Kinder. Sie ist ein absoluter Einzelgänger. Nur mit ihrer Schwester ist sie ein Herz und eine Seele. Freunde scheint sie nicht zu brauchen.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.