Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Betty68 am 06.05.2010, 17:23 Uhr

Fast Sturz aus dem Fenster ...

Hallo!
Meine Tochter (4,5) wäre letzte Woche fast aus dem 3. Stock gestürzt. Sie war bei einer Freundin zum Spielen und die beiden waren im oberen Stock im Kinderzimmer. Die Mama der Freundin hörte plötzlich wie ihre Tochter rief: Nein, nein, tu das nicht ... " und dachte sich, da muss ich doch mal nachsehen, was die beiden da spielen. Sie ging ins Kinderzimmer doch da waren die beiden nicht - dann ging sie ins Schlafzimmer und sah, dass ihre Tochter mit schlotternden Knien auf der Heizung stand und meine Tochter schon draußen auf dem Dach (die haben kein Dachfenster, sonder ein eingelassenes Fenster im Dach) und keinen Meter hinter ihr gings drei Stockwerke runter direkt auf die Straße. Sie ging schnell ans Fenster, holte meine Tochter rein und schimpfte natürlich erst mal ordentlich mit ihr. Als ich meine Tochter dann abholte, erzählte mir die Mama dann die Geschichte. Ich war geschockt, wußte aber im ersten Moment auch nicht wie ich reagieren sollte - ich war natürlich froh, dass nichts schlimmeres passiert war und nahm meine Tochter mit nach Hause. Ich machte ihr auch noch einmal klar, dass sie auf gar keinen Fall aus dem Fenster klettern darf, aber ich bin mir immer noch unsicher, ob sie das wirklich verstanden hat, in welche Gefahr sie sich da begeben hat. Die Mama der Freundin ist fix und alle und möchte am liebsten nicht mehr alleine auf meine Tochter aufpassen, da sie jetzt Angst hat sie könnte noch mehr "Blödsinn" anstellen. Wie hättet ihr reagiert, bzw. ist jemandem von euch schon mal was ähnliches passiert?

Liebe Grüße
Betty68

 
18 Antworten:

Re: Fast Sturz aus dem Fenster ...

Antwort von RR am 06.05.2010, 17:40 Uhr

Hallo
nein mir ist sowas noch nicht passiert, aber mein eig. Sohn (6) ist auch so ein "offener-Fenster-Begehrer" u. bei uns sind alle Fenster abgeschlossen (wohnen im 1. Stock).

Ehrlich gesagt hab ich ihn u. a. auch aus diesem Grunde noch nie alleine irgendwo anders zum spielen gelassen. Mittlerweile ist er da verständiger u. ich hab ihm auch mal radikal Tatsachenberichte gezeigt dass Leute aus Fenstern gefallen sind u. dann querschnittsgelähmt etc. waren. Seither ist er da vorsichtiger....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast Sturz aus dem Fenster ...

Antwort von Reni+Lena am 06.05.2010, 17:59 Uhr

Da sollte man eher mit der Mutter als mit dem Kind schimpfen. genau wegen solcher Fälle gibt es kindersichere Fenstergriffe für ein paar Euro in jedem baumarkt zu haben.
Im 3.Stock mit kleinen Kindern ein fenster ungesichert zu lassen ist ein No-Go

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast Sturz aus dem Fenster ...

Antwort von Mobekka am 06.05.2010, 18:20 Uhr

Erlebt hab´ ich das zum Glück auch noch nicht.

Zum Thema "kindersichere Fenster". Klar, gibt es, meine Kinder (4 und 6) haben den Dreh bei jeder Sicherung raus, ob Fenster, Backofen, Schubladen oder Schranktüren. Beide wissen, wie´s funktioniert. Soviel zu dem Thema.

Dass die Mutter mit Deinem Kind erstmal geschimpft hat, ist glaube ich, verständlich, ist ja auch ein ziemlicher Schock, das erstmal zu sehen, wobei ich denke, dass sie ihr mehr in einem ernsten Ton erklärt hat, dass sie sowas nicht mehr machen darf.

Das man der Kleinen das auch noch öfter erklären muss, denke ich auch. Vielmehr kannst Du dannn auch nicht machen. Oder auch anhand von Büchern, vielleicht Krankenhausbücher, erklären, was passiert oder passieren kann, wenn man aus einem Fenster fällt.

Ohne Euch jetzt was böses zu wollen, Du kannst genausowenig wie die Mutter was dafür, aber wenn ich die Mutter gewesen wäre, würde ich mich wahrscheinlich auch nicht so einfach trauen. Aber nicht nur bei Deinem Kind, sondern insgesamt, aus Angst, dass ich eben mal ein paar Minuten nicht da bin und dann direkt was passiert.

Man weiß es als Eltern selber. Man kann nicht jede Sekunde bei den Kindern stehen und zugucken. Und egal, wie gut man aufpasst, trotzdem passiert so schnell was, dass man teilweise gar nicht gucken kann.

Und natürlich ist es einfach, hinterher großartig zu sagen "Das hätte verhindert werden können, wenn........"

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast Sturz aus dem Fenster ...

Antwort von Katinkasmom am 06.05.2010, 18:43 Uhr

Erlebt GsD auch (noch?) nicht, hoffe, daß es da auch nicht zu kommt. Mein Gedanke ging aber auch dahin, warum die Fenster nicht gesichert sind??? Geht mal gar nicht... Und da die wenigsten Kinder eine Einbrecher-Ausbildung haben werden sie die Sicherung wohl auch nicht ohne Schlüssel aufbekommen, oder wo ist mein Denkfehler? (bezieht sich auf meine Vorschreiberin natürlich)
An Deiner Stelle würde ich der anderen Mama diese Sicherungen deutlich ans Herz legen, dann muß sie auch keine Angst mehr haben, weder um eigene noch um fremde Kinder :o)
Und ansonsten seid wirklich wirklich froh, daß nicht mehr passiert ist...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast Sturz aus dem Fenster ...

Antwort von Isabell01 am 06.05.2010, 19:35 Uhr

Tja, wie hättet Ihr reagiert...
Ich wäre da natürlich auch völlig geschockt gewesen und gleichzeitig einfach nur super froh und erleichtert, dass eben nichts passiert ist.

Dennoch denke ich, dass man dieser Mutter absolut keinen Vorwurf machen darf. Ich gehe mal davon aus, dass sie lediglich ernst mit Deiner Tochter geredet hat und vielleicht vor Aufregung auch den Ton etwas erhöht hat, mehr jedoch nicht. Und das halte ich auch für völlig in Ordnung und auch für richtig.

Das sie Deine Tochter nun nicht mehr alleine bei sich zu Hause haben will, ist sicherlich nur ein momentaner Zustand, weil sie einfach außer sich war, vor Angst. Was ich übrigens gut verstehen kann!
Und ich kann ihre Reaktion nun auch ein wenig verstehen. Sie macht sich jetzt einfach Gedanken, was wäre wenn...

Vielleicht kommt sie ja nun auch selber auf die Idee, die Fenstergriffe zu sichern. Wobei ich auch ganz ehrlich sagen muss, für meinen Sohn bin ich diesbezüglich bisher auch noch nicht auf die Idee gekommen und sehe da auch absolut keine Notwendigkeit drin. Er macht das einfach nicht, weil er weiß, was passieren kann. Und für "fremde" Kinder sehe ich es auch nicht ein, meine Bude umzugestalten und dann auf Schlüsselsuche zu gehen, um ein Fenster mal eben schnell zu öffnen. Vielleicht muss man erst mal in die Situation kommen, um dann anders zu denken ?!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast Sturz aus dem Fenster ...

Antwort von Mobekka am 06.05.2010, 20:03 Uhr

Wir hatten schon verschiedene Sicherungen, aber bei uns auch nur aus dem Grund, weil meine Kinder mit Vorliebe die Fliegennetze abgerissen haben, damit doch mehr Luft ins Zimmer kommt. Gleichzeitig kamen dann natürlich auch gerne Bienen oder Wespen mit rein und dann war das Geschrei groß.
Wir wohnen ebenerdig und hatten bisher auch noch kein Problem mit Fensterkletterern.
Auf jeden Fall hatten wir erstmal einen abschließbaren Schutz. Nachdem der Große meinte, ihn mit einem Schraubenzieher öffnen zu müssen, war der Schlitz so kaputt, dass sich der Schlüssel nicht mehr drehen ließ (ja mein Sohn kam tatsächlich an einen Schraubenzieher, der bei uns mehr oder weniger offen daliegt)!

Dann hatten wir einen Klemmschutz wie an den Türen, aber er hatte das schnell raus. Ich muss auch dazu sagen, meine Kinder sind 6 und 4, bzw. waren letztes Jahr, als wir den Schutz das erste mal ans Fenster gemacht habe, 5 und 3 und somit ist der Große wohl etwas geschickter bei so Sicherungen als wie die ganz Kleinen.

Trotzdem war der Schutz bei meinen Kindern nicht sehr förderlich und das Fliegennetz ist schon wieder ab!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobekka

Antwort von Katinkasmom am 06.05.2010, 20:38 Uhr

Heidewitzka, das find ich ein Ding! Nicht daß der Schraubenzieher erreichbar ist, meine wüßte auch, wo sie den findet (klang ich so obermutti-mäßig? dann sorry), sondern, daß er auf die Idee kommt, damit an dem Schloß rumzuhantieren und auch erfolgreich ist. die Idee ist mir echt nicht gekommen... aber ich glaube (hoffe!!!), daß er damit erfindungsreicher ist als andere Kinder in seinem Alter ;o)
Aber dann ist ja gut, daß Ihr ebenerdig wohnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobekka

Antwort von Mobekka am 06.05.2010, 20:46 Uhr

lach, naja erfolgreich war er ja eigentlich auch nicht. So ging das Fenster ja gar nicht mehr auf. Wir haben dann die Griffe abmontieren müssen, weil er natürlich mit dem Schraubenzieher auch noch abgerutscht ist.
Aber ich bin´s selber schuld. Ich hatte die Ruhe genossen, die nur selten in den Zimmern ist und bin davon ausgegangen, dass er immer noch auf seinem Sitzkissen sitzt und Buch guckt, das hat er nämlich vorher gemacht ;-)

Und ich fand dich nicht obermuttimäßig, sondern das war gleich schon an all die Leser gerichtet, die selber halt keinen Schraubenzieher so rumliegen lassen würden und dann wohl darüber diskutieren würden
Also nur eine Vorsichtsmaßnahme ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast Sturz aus dem Fenster ...

Antwort von DieRoteZora am 06.05.2010, 21:51 Uhr

Mir ist das noch nicht passiert....aber meine kleine Schwester ist vor (auweia) ca. 30 Jahren mit fast 8 bei einer Freundin aus einem Dachfenster (4. Stock) raus und ins andere wieder reingeklettert. Danach durfte sie fast ein halbes Jahr nicht mehr kommen. Nicht, weil die Mutter der Freundin Angst um sie hatte, sondern weil sie Angst hatte, dass sie der Freundin Flausen in den Kopf setzt.
Tja, ich kann die Mutter also verstehen. Ich finde auch nicht ,dass sie alles absichern muß, zumal, wenn ihre eigene Tochter das nicht macht. Du kannst es ihr ja mal als Tip geben, aber auffordern dazu kannst Du sie meines Erachtens nicht.
Vielleicht macht ihr eine pädagogische Pause - sprich: sie darf da erstmal nicht mehr hin, weil sie dort aus dem Fenster geklettert ist. - bis sich die Lage wieder etwas beruhigt hat?
Ich drück Euch und hoffe, der Schreck legt sich wieder und es passiert ihr nichts!!!
Irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast Sturz aus dem Fenster ...

Antwort von JuDoMaJa am 06.05.2010, 21:55 Uhr

Hallo,

ich kann dir gut nachfüllen wie der Schreck dir in den Knochen sitzt. Besonders wenn du über die Folgen nachdenkst.

Mein Sohn ist mit 3 Jahren in einen Teich gefallen und hätte sein großer Bruder nicht sofort geschrien wäre er ertrunken, obwohl wir nur ein paar Meter daneben saßen. Wenn ich heute noch daran denke wird mir schlecht. Er weiß aber noch genau was da los war und macht auch um diesen Teich nen großen Bogen.

Viel schimpfen hiflt bei solchen Sachen gar nicht, immer wieder mal erklären und zeigen das du dich sehr erschrocken hast.

Alles Gute und liebe Grüße judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast Sturz aus dem Fenster ...

Antwort von Carmar am 06.05.2010, 22:16 Uhr

Puh, noch mal gut gegangen.
Warum waren sie im Schlafzimmer?
War das Fester dort schon auf oder haben sie es geöffnet?
Was war da draußen, dass deine Tochter auf die Idee kam, dort hin zu spazieren?
Das würde ich sie mal fragen (falls nicht schon geschehen).

Wir waren letztes Jahr bei Verwandten meines Mannes. Geburtstagsfeier draußen, Riesengrundstück, viele eingeladene Leute, zwei Kinder. Die Kinder liefen frei herum. Immer war mal einer der Erwachsenen bei ihnen, oder auch nicht. Wie das so ist, je mehr Leute da sind, desto eher denkt man, irgendwer wird schon bei den Kindern sein....
Das andere Kind wohnt auch dort und kennt sich aus. Meine Tochter war nur zu Besuch.
Plötzlich kommt mir in den Sinn, meinen Mann loszuschicken (so nach dem Motto "Jetzt bist du dran mal nach dem Kind/den Kindern zu sehen."). Er ging los und fand die Kinder (ohne einen Erwachsenen) am im Garten stehenden Pool. Der Pool ist so ein hochstehendes Ding (also nicht in den Boden eingelassen). Und die Leiter war angelehnt. Und Töchterlein war schon ganz oben auf der Leiter. Wasser war natürlich auch drin....

Da haben mein Mann und ich dann rumgezetert, wieso denn die Leiter am Pool stand. (Wir hatten nicht gewusst, dass überhaupt ein Pool vorhanden war). Mein Mann hat sie in den Pool gestellt. Der dort wohnende Junge konnte zu dem Zeitpunkt auch noch nicht schwimmen. Also einfach fahrlässig sowas.
Aber hätte ich erst mal das ganze Grundstück auf Gefahrenquellen untersuchen sollen? Dann hätte ich viel zu tun gehabt!


Eine Kollegin von mir kennt eine Familie mit 8 Kindern. An einem Tag war die Mutter mit allen 8 Kindern im Garten. Als das Telefon klingelte, ging die Mutter kurz rein. In der Zeit ertrank das Zweijährige im Planschbecken. Es kann sehr schnell gehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast Sturz aus dem Fenster ...

Antwort von Betty68 am 06.05.2010, 22:33 Uhr

Warum die Mädels ins Schlafzimmer sind, weiss keiner so genau ... Fakt ist, dass das Fenster schon offen war und laut Aussage meiner Tochter ihre Freundin auf die Idee kam zunächst mal auf den Heizkörper zu klettern - als sie dann dort waren meinte die Freundin sie müsse jetzt sooooo mit dem Bein nach oben um den Fuss aus dem Fenster zu bekommen. Tja, ich war nicht dabei also weiss ich nicht wer da wen zu was "angestiftet" hat. Meine Kleine hat jetzt auch "Besuchsverbot" bis ich mir gefühlsmäßig sicherer bin, dass sie verstanden hat was für ein Glück sie hatte und dass man das auf gar keinen Fall wieder machen darf! Unsere Fenster sind auch abschließbar und auf den Balkon darf meine Kleine nur unter Aufsicht, da ich weiß wie neugierig sie ist und dann evtl. ganz schnell mal die Gefahr nicht mehr sieht ...
Kinder kann man wirklich nicht 24 h im Auge behalten, passieren kann immer was, aber manche Dinge könnte man vielleicht im Vorfeld verhindern.
Wir sind froh, dass alles nochmal gut gegangen ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann nicht nachvollziehen wie eine Mutter 2 Kinder alleine oben spielen lassen kann

Antwort von Charlie+Lola am 06.05.2010, 23:02 Uhr

und ein Fenster sperrangelweit offen stehen läßt.
Sowas ist unverantwortlich und absolut fahrlässig.
Und das würde ich ihr auch nochmal sagen.
Es gibt abschließbare Fenstergriffe.............

Wie Du ihr klar machst wie gefährlich das ist?
Kauf ne große Wassermelone.
Sag sie soll mal dagegen hauen, geht ja nix kaputt.
Dann wirfste das Ding mal aus dem Fenster.

wie beim Auto mit der Orange............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@betty68

Antwort von Mondreise am 07.05.2010, 2:13 Uhr

Hi,
mach deine Tochter zur Schnecke (muss nicht laut sein), sie soll nie wieder bei einem offenen Fenster irgendwo hochklettern.
Mach das wichtig.
Knie dich zu dir runter und erkläre ihr, dass sie sich schwer verletzen / sterben kann, wenn sie rausfällt.
Sie hat das bestimmt sowieso mitbekommen.

Und wir haben auch keine sicheren Griffe aus dem Baumarkt.
Und die hätten auch nichts genützt, wenn das Fenster eh offen ist.

Scheiß die Mutter ihrer Freundin zusammen, daß sie keine Kinder bei offenem Fenster spielen lassen soll...

Aber ganz ehrlich, es gibt immer Gefahren, und wer kann die ausschliessen? Vielleicht war sie einfach nur trottelig, und hat vergessen daß das Fenster offen war, es ist der anderen Mutter mit Sicherheit eine Lehre.

Und ja, ich würde ihr meine Kinder weiter anvertrauen, es sei denn, es gab schon mal gravierende Sicherheitsprobleme.

Kann dir sowas nicht passieren? Mir schon.

Und Kinder sind unberechenbar, aber schärf deiner Tochter das ein.
Ich bin fast sicher, daß sie das ohnehin nicht mehr machen wird.
(und auch, daß die Freundin ihrer Tochter jetzt erst recht aufpasst)

Und: Gott sei Dank ist alles gut gegangen!

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann es auch nicht verstehen; kenne aber solche Leute auch...

Antwort von lali77 am 07.05.2010, 8:13 Uhr

Hallo,

für mich ist das absolut unverantwortlich von der Mutter! Und ganz ehrlich: ich hab als ersten Gedanken beim Lesen gehabt: da würde ich mein Kind nie mehr hinschicken!

Wenn WIR ein Besucherkind hier haben, werden sie auch nicht die ganze Zeit von uns beaufsichtigt (Kinder sind 4-5 Jahre alt), aber wir überlegen vorher ganz genau was wir beachten müssen. Ich schaue, ob alle Fenster zu sind, ich gucke, ob irgendwelche Gefahrenquellen vorhanden sein könnten, ich räume Dinge weg, an denen sie nicht spielen dürfen und und und...! Ich schaue selbst im Kinderzimmer noch mal nach, ob irgendwas drin liegt, was nicht reingehört, womit sie Blödsinn anstellen könnten oder womit sie sich verletzen könnten.
Erst DANN darf das Besucher-Kind "eintreten" bzw. kommen. Und dann habe ich selbst wenn ich im Nebenraum arbeite oder aufräume, immer ein Ohr auf die Kinder. Und eben alle paar Minuten schaue ich auch richtig hin und frage nach was sie spielen und ob alles ok ist.

Klar war dann auch schon mal ein Kreidestrich am Schrank o.ä.; aber da machen wir kein Aufhebens drum. Ich sag dann zwar zu unserer Tochter, dass sie das nicht machen sollen, aber man kann eben nicht alles verhindern.
Offene Fenster gehören für mich nicht zu dieser Kategorie "Kinderkram".
Ich schließe sogar die Räume ab, in denen ich nicht möchte, dass die Kinder da reingehen. Die Schlafstube wäre bei uns so ein Zimmer.

Ich bin auch so ein Typ, der sich dann in der jeweiligen Etage aufhalten würde, in der die Kinder spielen. Ich weiß aber auch von Bekannten, dass die das nicht so ernst nehmen und "den Kindern vertrauen". Allerdings sind da auch schon die meisten Sachen passiert....; aber das will ich jetzt lieber nicht hier aufführen!
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich Lena dort nicht so gern da lasse und wenn es denn mal so ist, ich oft mit dort bleibe und Kaffee trinke oder die ganze Zeit ein flaues Gefühl habe. Bei Eltern wo ich weiß, dass sie so handeln wie wir, kann Lena stundenlang spielen und ich mache mir keine Sorgen.

Also sicher steht auch die Mutter der Kleinen unter Schock. Sie sagt ja, dass sie nicht mehr gern allein auf die Kinder aufpassen würde....; man könnte also davon ausgehen, dass sich so ein Vorfall in diesem Haushalt nicht wiederholt. ABER: ich würde mein Kind vorerst nicht allein dorthin schicken. Ich verstehe auch das Problem der Mutter nicht! Wenn sie sich schon beim Aufpassen der Kleinen so überfordert fühlt, dann darf sie sich keinen Besuch einladen.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mondreise: Also mir kann das mit Sicherheit nicht passieren.

Antwort von Charlie+Lola am 07.05.2010, 9:16 Uhr

Das wäre so wie "nein ich weiß auch nicht warum sie auf der Autobahn gespielt haben"
Sorry, sowas ist dumm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast Sturz aus dem Fenster ...

Antwort von safie am 07.05.2010, 9:45 Uhr

Da würden meine Kinder nicht mehr zum Spielen hingehen. Wir haben überalle abschließbare Fenstergriffe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum weiß Dein Kind mit 4,5 nicht, daß man nicht aus dem Fenster klettert?

Antwort von maedchenmami03 am 10.05.2010, 11:39 Uhr

Unser Fenster haben auch keine abschließbaren Griffe.
Allerdings weiß mein Kind auch, daß man tot ist, wenn man aus dem Fenster stürzt. Wußte es auch schon mit 3 Jahren und das war eines der ersten Dinge, die ich im beigebracht habe: nie ans Fenster ohne Mama.

Wenn Besucherkinder hier waren, habe ich regelmäßig nach ihnen gesehen, bzw. hätte mein Kind Alarm geschlagen, wenn sich seine Freunde an den Fenstergriffen zu schaffen machen.

Der Mutter die Schuld zu geben, finde ich etwas daneben. Dein Kind hätte selbst wissen müssen, daß man nicht auf`s Dach klettert.

Immerhin ist sie schon 4,5, da weiß man sowas üblicherweise! Vorausgesetzt, die eigene Mutter hat es einem beigebracht..

Andere für seine Versäumnisse verantwortlich zu machen, ist immer einfach.

Sei froh, daß nichts passiert ist und bring Deinem Kind einfach mal bei, was gefährlich ist und was nicht. Dann bist Du auch nicht auf abschließbare Fenstergriffe angewiesen.


Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Sturz und Verletzung in der Kita

Hallo Ihr Lieben, meine Kleine 3 1/2 Jahre, ist gestern im Hof in der Kita von der Hängematte gefallen. Sie hat eine Beule an der Stirn, und am Auge eine dicke Fette Schramme. Die Erzieherin hat natürlich sofort so gut es geht die Wunde ausgewaschen, und Salbe rauf ...

von Mamavon2süssen 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sturz

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.